Textil-Ökosteuer oder Emmaüs-Steuer

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6

Textil-Ökosteuer oder Emmaüs-Steuer




von bham » 20/11/06, 15:27

Am Montag, den 13, ist auf JT 2h von France 20 ein Bericht erschienen: http://jt.france2.fr/13h/
Wo erfahren wir, dass die Steuer gerade auf Antrag von Emmaus verabschiedet wurde, dass sie nur ein paar Cent pro Kleidungsstück kosten wird, dass sie rund 25 Millionen €/Jahr generieren wird, von denen 60 % an Emmaus gespendet werden (und die restlichen 40 % für meinen Apfel sind)? : Cheesy: ).
Uns wird gesagt, dass Emmaüs mit diesem Geld Kleidung recyceln kann, die bis dahin verbrannt und damit Umweltverschmutzung verursacht hat. Recycling kann durch das Auftrennen ehemals verbrannter Kleidung erfolgen, um beispielsweise Wärmedämmung für Häuser herzustellen, und schafft darüber hinaus Arbeitsplätze.
Gut, nun ja, hier ist eine Umweltsteuer, die ich befürworte, na. Bist du glücklich, Christopher?
Nun, wenn ich kleinlich wäre, könnte ich sagen, dass wir mit dieser Art des Recyclings (Ausfransen – Wärmedämmung) auch hätten beginnen können, indem wir über eine Solidaritätsbank die Maschinen, die gut laufen, auf Kredit kaufen, um mit dem Verkauf dieser isolierenden „Materialien“ zu beginnen, um den Kredit zurückzuzahlen und zu mieten, ohne dass eine Steuer anfällt. Aber hey, sagen wir mal, ich habe nicht alle Elemente im Griff und am Ende gehen wir in die richtige Richtung.
0 x

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 148-Gäste