Schützen Sie sich vor der möglichen Wirtschaftskrise

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044

Schützen Sie sich vor der möglichen Wirtschaftskrise




von Christophe » 24/09/07, 17:29

Hier ist ein per E-Mail erhaltener Text über die hypothetische globale Wirtschaftskrise, die in naher Zukunft eintreten könnte, und einige Ideen (oder vielmehr Denk- und Lebensweisen) zur Begrenzung des "Schadens" ...

Mehr: https://www.econologie.com/forums/a-propos-d ... t4062.html
https://www.econologie.com/forums/usa-nouvea ... t4068.html
Eine Wirtschaftskrise verstehen


Hallo allerseits

Nach den Nachrichten, die ich über die aktuelle Finanzkrise gesendet habe, haben mir viele Leute geschrieben und gefragt: Können wir die Krise trotzdem vermeiden und was können wir tun, um uns zu schützen, wenn sie schwer ausbricht und verhindert, dass sie später erneut auftritt?

Ich habe diesen Leuten von meinem aktuellen Blick auf die Dinge aus geantwortet, und ich glaube, dass all diese Fragen zweifellos Fragen sind, die wir uns alle mehr oder weniger stellen.
Meine Antwort auf diese Fragen finden Sie unten. Es hat natürlich keinen "Wahrheitswert", aber es kann Ihr eigenes Denken nähren und Ihnen helfen, IHRE Antwort zu finden.

aufrichtig
Philippe Derudder

1) Wissen, was Sie individuell tun können, um nicht unter den Folgen der Krise leiden zu müssen:

Nun, wie Sie selbst sagen "es ist wahrscheinlich zu spät". Wenn die Bomben zu fallen beginnen, können wir nur beten und hoffen, dass sie nicht auf unsere Köpfe fallen.

Man kann sich vorstellen, dass wir uns am Beginn einer Krise vom Typ "1929" befinden, deren Folgen noch verheerender sein können, weil die gegenseitige Abhängigkeit von Weltwirtschaft und Finanzen uns noch mehr entlarvt. Es gibt jedoch einen wichtigen Punkt, der nicht übersehen werden sollte: Diese Krise ist finanziell und nur die Folge einer Denkweise.

Was kann passieren? Dass zum ersten Mal einige Banken bankrott gehen und an ihrem Zusammenbruch der wichtigeren Banken beteiligt sind, trägt all diese "kleine Welt" ihre Kunden in den Abgrund und verursacht so den totalen Zusammenbruch des Systems durch Domino. Die weggetragenen Geschäfte funktionieren nicht mehr, liefern nicht mehr und Zwangsarbeitslosigkeit verstärkt das Chaos / die Panik vor leeren Läden ...

Aber wenn wir "bankrott gehen" sagen, was bedeutet das? Dies
weist darauf hin, dass die finanziellen Verluste eines Unternehmens bei der Buchhaltung so hoch sind, dass es seinen finanziellen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen kann.

Wir sprechen ausschließlich von einem Gleichgewicht der Buchhaltungsschriften, bei denen es sich nur um ZUSAMMENFASSUNGEN handelt, die nicht unbedingt die wirtschaftliche Realität des Unternehmens übersetzen.

Es kann nützlich sein, begehrte Waren und Dienstleistungen produzieren, eine treue Kundschaft haben, aber beispielsweise unter Wettbewerbsdruck oder aufgrund von Ereignissen, die außerhalb seiner Kontrolle liegen, wie dem Ausfall seiner eigenen Bank, bankrott gehen!

Das Unternehmen ist dann gezwungen, seine Aktivitäten einzustellen, was die Krise durch die Arbeitslosigkeit verschlimmert, die es durch die Entlassung seiner Mitarbeiter verursacht, und die Bevölkerung seiner Produktion beraubt. Normalerweise bleibt dies unbemerkt, da konkurrierende Unternehmen schnell den freien Platz einnehmen. In einer großen Krise kann das Ausmaß des Phänomens jedoch zu einem Chaos führen, bei dem alle „Save Who Can“ -Reaktionen verheerender sind als die nächsten..

Verstehen Sie, dass dies nur geschieht, wenn wir VERBOTEN haben, über die Logik des Bankrotts hinauszugehen. Die Abrechnungsregel ist nur eine völlig willkürliche Spielregel, die von den Männern selbst beschlossen wird, um in normalen Zeiten günstige und faire Bedingungen für alle Wirtschaftsakteure zu schaffen. In einer Boxmatratze erlauben wir uns, "das Handtuch zu werfen", wenn wir um das Leben eines Boxers fürchten. Kaskadierende Insolvenzen können zu großer Armut, Gewalt und zum Tod führen. in jedem Fall immenses WIRKLICHES Leid durch die Unfähigkeit, eine ZUSAMMENFASSENDE Grenze zu überschreiten, die des Konkurses.

Technisch könnte man sich im Falle einer großen Krise vorstellen, dass die Zentralbanken "ex nihilo" das Geld schaffen, das notwendig ist, um die Banken durch spezielle Anleihen ohne Fälligkeit und ohne Zinsen zu retten. Dies sollte aber auch mit einer vollständigen Überarbeitung der Finanzvorschriften einhergehen, da dies ohne sie eine Aufforderung wäre, etwas zu unternehmen. Kurz gesagt, lassen Sie uns verstehen, dass dies technisch möglich wäre und dass die Bedrohungen, die über unseren Köpfen schweben, und das Leiden, das wir ertragen, oft keine andere Realität haben als die einer Folge einer unangemessenen Denkweise. Wenn wir fliehen wollen
Um Krisen zu vermeiden, ändern wir unsere Denkweise
.

Dieser wesentliche Punkt wird geklärt, was können wir individuell tun, wenn es eine Krise gibt und dass wir uns insgesamt nicht erlauben, die zu überschreiten
mentale Grenze, die wir uns gegeben haben? Geben Sie nicht dem Wind der Panik nach und suchen Sie in sich den Punkt des Vertrauens und die Maßstäbe, die Sie im Alltag draußen nicht mehr finden können.

Es ist letztendlich der Vorteil jeder Krise. Eine Krise, welcher Art auch immer, ist ein Augenzwinkern, um uns einzuladen, unsere Sichtweise zu überdenken, um uns von den Illusionen zu befreien, die unser Leiden erzeugen. Für das Thema, das uns interessiert, lDie westliche Welt arbeitet mit der Illusion, dass die
"Glück" hängt von unserer Fähigkeit ab, Waren zu sammeln, unseren Komfort und unsere Sicherheit zu verbessern. "Eines Tages, wenn ich dies oder das habe, wird es in Ordnung sein" ... Aber Sie wissen, es reicht aus, einen Blick zurück auf unser Leben zu werfen, unsere schönsten Siege haben dieses Gefühl nie unterdrückt Mangel
, dieses kleine Undefinierbare, das im Herzen des schönsten Tages einen Hauch von Bitterkeit hinterlässt. Auf dem großen, sauberen Fenster gibt es immer einen Fliegenwanzen, einen kaum wahrnehmbaren kleinen Punkt, der unser Vergnügen verdirbt. Dieses Gefühl des Mangels ist ein dauerhaftes Leiden, das wir loswerden wollen, und dasDie Illusion, dass dies von außen möglich ist, ist der Mechanismus, bei dem man sich verliert, wenn man nicht aufpasst, und den das Handelssystem schamlos trinkt.

Angesichts einer Krise haben wir also die Wahl: in unserer Illusion gefangen zu bleiben, dass Glück oder Unglück von äußeren Bedingungen abhängen, oder in uns diesen Punkt des Friedens und der "Fülle" zu finden, unabhängig davon, was passiert. draußen. Die Illusion ist schwer zu erkennen, weil es offensichtlich erscheint, wenn etwas "mit uns passiert", dass es an einem anderen oder an einem Ereignis liegt. Natürlich kann unser Leben zutiefst gestört oder sogar ernsthaft durch die Folgen einer Krise bedroht sein. Wenn wir uns als unschuldiges Opfer positionieren, haben wir jede Chance, noch mehr zu leiden.

Aber wenn ich die Krise als Spiegel der Denkweisen betrachte, an denen ich festhalte oder die ich mehr oder weniger bewusst ernähre, wenn auch nur aus Gewohnheit; Wenn ich anfange, mit dem Leben "zu reden" und ihn frage, was ich durch das, was mir auffällt, lernen muss, dann hat Leiden eine andere Bedeutung und wirkt sich nicht auf die gleiche Weise auf uns aus. Ich sage nicht, dass ich in Sicherheit sein werde, ich sage nur, dass es mir den Weg zur Gelassenheit öffnet, egal was passiert.

Ich habe also kein externes Rezept, kein "Schild" zu bieten. Wir haben uns alle auf den kommenden Sturm vorbereitet, und ich passe gut dazu. Wir haben die Fähigkeit, dies gemeinsam zu vermeiden, wenn wir wollen, aber dies erfordert eine gründliche Überarbeitung unserer Denkweisen.

Wenn es uns nicht gelingt, müssen wir uns nur noch dafür entscheiden, es jenseits unserer Ängste zu leben und es in die Augen zu wagen, um zu lesen, wie wir auf unserer Ebene dazu beigetragen haben. Das Ziel ist nicht, sich schuldig zu fühlen, sondern in diesem Bewusstsein eine andere Art der Betrachtung des Lebens und "Wer wir sind" zu entdecken; Das Ziel ist es, aus der Illusion herauszukommen und die Krisen haben diese Magie. Es ist so, dass sie über ihre negative Erscheinung hinaus die externen Referenzen löschen, auf denen wir uns früher ausgeruht haben, diese bequemen Gewohnheiten, die Ermutigen Sie uns, uns nicht mehr zu bewegen, unsere Suche zu beenden, um nicht zu riskieren, das zu verlieren, was schwer gewonnen wurde. Sie zwingen uns, tief in uns neue Wahrzeichen zu finden, die viel subtiler und weniger illusorisch sind.

Diese werden Wüstenüberquerungen genannt, und ich weiß aus Erfahrung, wie viel die Reise am Anfang trocken und schwierig zu üppigen Oasen führt.

2) Was sollte getan werden, um diese Art von Situation allgemeiner zu vermeiden:

Breites Thema. Ich werde versuchen, kurz zu antworten.

a) Auf wirtschaftlicher und finanzieller Ebene müssen die Bilanzierungs- und Finanzvorschriften früher oder später die Realwirtschaft (Produktion und Austausch von Vermögen) widerspiegeln. Was den Menschen interessiert, ist die Suche nach einer besseren Lebensqualität. Was Ökonomen und Finanziers interessiert, ist die Suche nach einer besseren finanziellen Leistung. Zwei Logiken, zwei Quests, die selten zusammenkommen. Die Steuerung des Geldes ist jedoch vorerst dem Bankensystem überlassen, das es nach den Regeln des Augenblicks verpflichtet, sich nur mit finanziellen Salden zu befassen, ohne die Konsequenzen für die Erfahrung der Menschen und für den Zustand von zu berücksichtigen der Planet. Es muss ein Wirtschafts- und Finanzsystem geschaffen werden, das der menschlichen Realität entspricht.

Dies ist natürlich das Thema meiner Bücher, meiner Konferenzen und Workshops, aber ich lade Sie ein, eine Analyse und einen Vorschlag von Maurice Allais, Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften, zu entdecken Link zum Lesen (.pdf)
Es fasst es meiner Meinung nach gut zusammen.

b) Männer werden die Wirtschaft und das Geld zurückfordern, wenn sie gehen
wie sie sich in ihrer Souveränität erholen. Die Tatsache, dass die
Eine beträchtliche Macht der Geldschöpfung entgeht den Nationen, die jedoch allein die Legitimität haben, sie auszuüben
Aufdecken, wie viel der Mensch im Laufe der Geschichte aus Angst seine Souveränität verkauft hat, in der Hoffnung, seine Haut rechtzeitig zu retten.

Die menschliche Herausforderung in diesem einundzwanzigsten Jahrhundert besteht darin, mit der Illusion zu brechen, von der ich oben gesprochen habe. Aber um damit zu brechen, muss man sich der Illusion immer noch bewusst sein. Dies nenne ich die Verschiebung vom Bewusstsein für Knappheit aufgrund von Angst vor Knappheit und Konkurrenz zum Bewusstsein für Überfluss aufgrund von Vertrauen und Zusammenarbeit. Ich füge Ihnen eine synthetische Tabelle bei, die diese Herausforderung zusammenfasst, in der Hoffnung, dass sie für sich genommen ziemlich explizit ist. In jedem Fall ist diese Herausforderung eine Herausforderung des Gewissens, dh unserer Fähigkeit, "unsere Realität" umfassender und kohärenter mit den Informationen unserer Zeit zu erfassen.

Nun, ich hoffe ich habe geantwortet und wusste, dass ich es am Ende getan habe
mehr Fragen stellen als ich beantworte; aber es ist sehr gut so, weil es keine Standardantwort gibt, gibt es nur die Antworten, die jeder vor seinem Schicksal findet.

Bien cordiale
Philippe
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 26 / 09 / 07, 12: 18, 2 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6

Betreff: Schützen Sie sich vor der möglichen Wirtschaftskrise




von bham » 24/09/07, 19:47

Christophe schrieb: Hier ist ein per E-Mail erhaltener Text über die hypothetische globale Wirtschaftskrise, die in naher Zukunft eintreten könnte, und einige Ideen (oder vielmehr Denk- und Lebensweisen) zur Begrenzung des "Schadens" ...

Nach den Nachrichten, die ich über die aktuelle Finanzkrise gesendet habe, haben mir viele Leute geschrieben und gefragt: Können wir die Krise trotzdem vermeiden und was können wir tun, um uns zu schützen, wenn sie schwer ausbricht und verhindert, dass sie später erneut auftritt?
Philippe

Tatsächlich denke ich, dass sich die Fragen an Philippe Derudder eher auf Folgendes beziehen:
was finanziell zu tun?
- Was wird aus unserem Geld? Affengeld?
-Was tun mit unserem Geld? behalte es ? "sichere" Waren zu erwerben?
- Sollen wir Credits machen? indem Sie wie die Staaten handeln und darauf wetten, dass Geld seinen Wert verliert?
-... etc
Eine Änderung der Mentalität ist lobenswert und wünschenswert, aber es stellt sich heraus, dass Millionen von Menschen arbeiten, um zu leben und sich im Übrigen mehr, mehr Komfort, mehr Spaß, ++++ und auch einen Wollstrumpf für sie zu bauen. harte Schläge. Was wird aus den Ersparnissen dieser sparsamen, bedürftigen Menschen, die nicht möchten, dass ihre Bemühungen auf nichts reduziert werden?
Wie das, was vor nicht allzu langer Zeit in Argentinien passiert ist, wenn ich mich nicht irre.
0 x
Avatar de l'utilisateur
A2E
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 235
Anmeldung: 15/12/04, 11:36
Ort: die Flurtür 16




von A2E » 25/09/07, 11:06

Und was heute in den USA passiert, wird sich in den kommenden Wochen sehr schnell auf uns in Frankreich ausbreiten, wenn die wichtigsten Weltbanken den Defiziten kein "frisches" Geld mehr zuführen.
In Frankreich gibt es Tausende von Haushalten, die Hypothekendarlehen zu einstellbaren Zinssätzen aufgenommen haben. Diese waren zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses natürlich relativ niedrig und sind in letzter Zeit stark angestiegen, was sich in höheren monatlichen Rückzahlungen niederschlägt die dazugehörige Versicherung natürlich! und es gibt eine andere Art von Kredit, die am verheerendsten ist: den berühmten Verbraucherkredit, bei dem Sie Geld über das Telefon ausleihen können, ohne etwas zu präsentieren! Die Sätze dieser Credits wechseln oft zwischen 15 und 20% und manchmal sogar mehr! Die Leute werfen sich dort zusammen, um eine Reise, einen Flachbildschirm, ein Auto usw. zu finanzieren. Aber die Löhne steigen nicht, die Verbraucherpreise steigen immer und immer mit ihren vielen verschiedenen Steuern und Steuern alles und alles und das erwürgt mehr als eins! Einige wiederholen Konsumentenkredite, um ... ihre monatlichen Zahlungen durch ... Konsumentenkredit + Immobilienkredit zu erstatten !!! :Stirnrunzeln: und die verrückte Rolle auf dem Weg zum CATASTROPHE! :böse:
0 x
Avatar de l'utilisateur
crispus
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 401
Anmeldung: 08/09/06, 20:51
Ort: Rennes
x 1




von crispus » 25/09/07, 15:07

A2E schrieb:Es gibt eine andere Art von Kredit, die am verheerendsten ist: den berühmten Verbraucherkredit, bei dem Sie einen Betrag am Telefon ausleihen können, ohne etwas vorzulegen!

Genau! Sie müssen das Schild unter dem Fernseher lesen:
"Jetzt kaufen, 2008 bezahlen , 2009,2010, 2020, ... XNUMX.

: Mrgreen:
0 x
freddau
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 641
Anmeldung: 19/09/05, 20:08
x 1




von freddau » 25/09/07, 21:10

Hmm,

noch Buchhalter, die ihre ...

Ich verstehe nicht, wie ein kleines armes Volk sein Dach nicht haben konnte, also keinen Palast, sondern ein Zuhause.

Ich werde meine Krise von 1929 überarbeiten.

a+
0 x
Avatar de l'utilisateur
A2E
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 235
Anmeldung: 15/12/04, 11:36
Ort: die Flurtür 16




von A2E » 26/09/07, 08:02

freddau schrieb:Hmm,

noch Buchhalter, die ihre ...

Ich verstehe nicht, wie ein kleines armes Volk sein Dach nicht haben konnte, also keinen Palast, sondern ein Zuhause.

Ich werde meine Krise von 1929 überarbeiten.

a+


Ja Freddau! aber Stein zu erwerben ist jedenfalls nicht !!! sonst ist es schnell der Abgrund! :böse:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044




von Christophe » 26/09/07, 12:04

freddau schrieb:Ich verstehe nicht, wie ein kleines armes Volk sein Dach nicht haben konnte, also keinen Palast, sondern ein Zuhause.


Ben, 30 Jahre lang Mieter Ihres Bankiers zu sein, mit einer Miete, die am Ende 50% teurer ist, und bestenfalls in den letzten 20 Jahren Ihres Lebens Vermieter zu sein, ist dies wirklich eine gute Berechnung für die Armen Fügen Sie die Erbschaftsgebühren hinzu ... und die Berechnung ist definitiv negativ im Vergleich zur Miete.

Ich habe eine Weile von einem Immobilien-Leasing-System geträumt ... aber Sie sollten nicht träumen ...

Bei der Überarbeitung der Krise von 1929 ist alles vorhanden:
Eine Wirtschaftskrise verstehen
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044




von Christophe » 26/09/07, 12:35

Nun, die Krise von 1929 ist im Wiki wirklich gut erklärt: http://fr.wikipedia.org/wiki/Krach_de_1929
0 x
gentil33
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 64
Anmeldung: 09/06/09, 09:17
Ort: Bordeaux

Es gibt etwas, das ich nicht verstehe




von gentil33 » 28/01/11, 16:13

Im Moment kaufen alle Gold- und Silbermetalle, weil die Menschen immer weniger Vertrauen in den Dollar und den Euro haben. Für diese beiden Metalle bleiben die Preise jedoch stabil. Wenn ich Pierre Jovanovic richtig verstanden habe, ist es die Zuführung, die es durch das Drucken von Bergen von Banknoten ermöglicht, die Rate künstlich niedrig zu halten. Wie ist es möglich ????
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044




von Christophe » 28/01/11, 16:35

Äh, das ist die Aufdeckung des Themas! : Schock:

Die Kuh "Wirtschaft" hatte daher 2007 die Krise vorausgesehen, in der wir uns befinden? : Cheesy: : Cheesy:

Für Ihre Frage: Über welchen Kurs sprechen Sie? Dollar oder Metalle?
Wenn es sich bei der Dollar-Plakatwand um eine Inflation handelt, die den Zinssatz niedrig hält (normalerweise immer mehr Abwertung), müssen Sie hier über Folgendes nachdenken: https://www.econologie.com/forums/tout-savoi ... t2177.html
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 192-Gäste