Skandal der Societe Generale: Wer ist dafür verantwortlich?

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4

Skandal der Societe Generale: Wer ist dafür verantwortlich?




von jean63 » 25/01/08, 18:04

Ich fand das in einem Beitrag von forum an der Börse.

Das ist genau das, was ich darüber denke ... und du?

Die Erklärung des SKANDALS der SG 12:24 vom 25

Vielen Dank an Bob B.128 für seine "Prosa"

"- Okay, Leute, wir machen Witze, wir machen Witze, aber wir kommen von den wirklichen Problemen weg. Wer will eine Calva? Ich bin 80 Jahre alt, die ich direkt von der Farm mitbringe. Eine Seltenheit.
- Wer hat die Zigarren genommen? Jean-Eudes, sei keine Ratte, schicke die Havanna hierher zurück.
- Meine Herren! Wenn Sie mit dem Abfackeln fertig sind, kehren wir zum Thema des Tages zurück. Wo ist Roger?
- Im Badezimmer, Herr Vorsitzender, hat er Probleme, das Selleriepüree zu verdauen.
- Nun, da unser Finanzdirektor krank ist, werde ich mich selbst mit dem Thema befassen. Puff ... Puff ... (er zündet sich eine Zigarre an). Meine Herren, wie gesagt, die Stunde ist ernst. Vielen Dank für die Calva, Pierre-Henri. Die Berechnungen, die mein Praktikant letzte Nacht gemacht hat, zeigen, dass wir aufgrund dieser großen Rednecks zwischen 5 und 9 Milliarden verloren haben.
- Scheiße, diese Yankees. Wir können niemandem mehr vertrauen!
- Schweigen, Charles-Edouard! Für eine eingehende Risikoanalyse ist es zu spät.

Die Frage des Tages ist: WER TRÄGT DEN HUT?
Allgemeine Stille. Jeder sieht komisch aus ....

- Nein, keine Sorge, wir kümmern uns noch nicht um die Angestellten an der Tür. Der Sozialplan, wir werden es an den Schaltern tun, nicht nur herumspielen. Nein, aber im Ernst, finde ein CIampin, um schnell rauszukommen. Am liebsten eine, die keiner von uns kennt, nur um zu sagen, dass wir uns dessen nicht bewusst waren.
- Ja, Herr Vorsitzender, aber wer?
- Ich weiß nicht, ich bin auch nicht hier, um alles zu tun. Gibt es jemanden, den du feuern willst? Ein Einschussloch, ein Minüs, aber mit einem guten psychopathischen Gesicht, das wir im Fernsehen zeigen konnten und sagten: "Es ist alles seine Schuld"?
- Ja, als die alten Hebräer eine Ziege mit ihren Sünden beschuldigten, bevor sie sie in die Wüste schickten ...
- Charles-Hubert, Sie furzten die Speisekarte mit Ihren Geschichten von Cüreton. Es ist nicht so, dass Sie 15 Jahre mit den Jezes verbracht haben, dass es zu jeder Codierung zurückgebracht werden muss. Das letzte Mal war Saint-Paul in Damaskus, um den Moment zu veranschaulichen, als Bernanke begriff, dass er in Schwierigkeiten war, und das nächste Mal, was tun Sie mit uns? Sodo.me und Gomorrhe? Die Flut? Komm, lass uns gehen, sie geben mir einen Namen.
- Aber, Präsident, wir kennen die Namen der Kollaborateure nicht. Wir sprechen kaum mit ihnen und wieder nur, um sie zu streiten.
- Okay, ich werde immer noch alles machen. Pierre-Matthieu, gib mir dein Handy. Die Posaunen der Kiste, wo ist sie?
- Hier, Herr Vorsitzender.
- Pu.tain, diese Tassen Täre haben sie! Hey, in der Personalabteilung, haben Sie jemals daran gedacht, Anweisungen zu geben, wie "Vermeiden Sie es, Reste einzustellen"? Nun, wir werden nicht rauskommen, ich klicke nach dem Zufallsprinzip ... Hier, dieser, Bernard Hurningh, was sagst du?
- Er ist ein Kundenberater bei Dôle, Sir. Niemand wird jemals glauben, dass wir wegen ihm 5 Milliarden verloren haben.
- Auch beim Planen mit der Schweiz?
- Mehr noch, Sir, die Schweiz. Das Bankgeheimnis ist noch nicht einmal mehr garantiert, es würde uns beweisen, dass es sich um Risse handelt.
- Ja, du wirst den Heavy treffen müssen. Dieser, Marc Brice, deiner Meinung nach?
- Finanzdirektor einer auf Agrarkredite spezialisierten Tochtergesellschaft, Sir. Es ist die Börse, die bricht, nicht der Markt von Pürin.
- Sei schlau, Jean-Edourad. Nun, dieser hat ein echtes Siegergesicht. Es ist mein letztes Wort, du nimmst deine Finger aus der Wanne und machst sie zu Tode nass. Jean-Gui, als ehemaliges Mitglied des Elysée-Kabinetts unter Mitterrand, Barbouzeries, wissen Sie das?
- Ja, wir können das Computersystem ein wenig optimieren, damit es hässlich aussieht. Namen anzeigen?
- Kerviel, Jérôme Kerviel. Eine andere dieser kleinen Hündinnen, die denken, dass sie reich werden, weil sie den ganzen Tag über Börsenaufträge auf ihrem Bildschirm platzieren. Sie sehen aus wie Hamster unter Säuren, diese Kleieure. Komm schon, der eine wird für die anderen bezahlen.
- Aber, Sir, 5 Milliarden auf der Rückseite dieses Einschusslochs, niemand wird es jemals glauben!

- Ich weise Sie darauf hin, mein kleiner Charles-Edouard, dass 80% der Franzosen vor etwas mehr als einem halben Jahr umgezogen sind, um sich zwischen einem hysterischen Unterschied und einem schwachen Menschen zu entscheiden, der aufgrund seiner Größe komplex ist diese gIandus ... Okay, hier gehen wir. Medienplan, IT-Angebot, Pressemitteilung, Sozialplan als Backup, ich möchte alles morgen früh auf meinem Schreibtisch haben. Und Sie werden den Coupon für dieses Jahr von mir entfernen, er wird die Füße dieser Co.nnards von Aktionären bekommen. Wer mehr Land will, werden wir uns betrinken, um zu feiern? "
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 25/01/08, 18:40

Ich verstehe dein Kopieren / Einfügen nicht ... : Schock: also denke ich nicht ...

Verantwortlich ist der Kapitalismus in seiner jetzigen Form... kurz das System und in diesem Fall habe ich kein Mitleid mit irgendjemandem ... sie sind alle Teil des Systems und kannten die Risiken.

Jeder könnte, wenn die Banken es für Einzelpersonen zuließen, riesige Beträge an der Börse verlieren, indem er auf eine steigende Aktie herunterspielt ...

Glücklicherweise erlaubt das "System" es nicht ... für uns ... aber nicht für "sie" ...

Hier, Jean, eine Info, die Ihnen gefallen wird: Der kleine "Betrüger", den er mit 100 000 € pro Jahr verdient hat ... das ist auch irgendwo nicht "normal" ...

Virtuell ... das ist das derzeitige Finanzsystem ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15995
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189




von Remundo » 25/01/08, 19:21

Der Text legt nahe, dass Societe Generale versucht, seine gewaltigen Verluste, die mit seinen Positionen auf dem amerikanischen Subprime-Markt verbunden sind, bei einem seiner Händlermitarbeiter abzulegen.

Ich muss zugeben, dass ich, als ich die Geschichte abwesend im Radio hörte, dachte, es sei ein Witz eines ironischen Humoristen über den Subprime-Skandal. Ein aufmerksameres Ohr deutete mir an, dass es am Ende Komiker eines neuen Genres sein könnten ... und unerwartet.

Ehrlich gesagt ist es unmöglich, dass dieser 31-jährige Mann in so kurzer Zeit seiner Handelskarriere 5 Milliarden Euro hätte spielen können. In jedem Fall, wenn er an etwas teilgenommen hat, muss er das letzte Rad der Kutsche sein und andere sehr große Mützen versuchen sich hinter ihm zu verstecken ... Die Blabla der Computerbaugruppe, die intern die betrügerischen Bewegungen maskiert, hält nicht nein: die abrechnungsstellen außerhalb der sg hätten lücken und inkonsistenzen erkennen sollen, lange bevor die beträge eine milliarde euro betrugen.

Vor allem, weil es ihm keine Kopeke brachte, waren die Befehle in seinem Namen nicht aufgegangen. Ich finde die ganze Geschichte wieder sehr zwielichtig.

Was das Gehalt des Händlers angeht, sollten Sie wissen, dass es sich um einen Job handelt, der ein hohes Maß an Studium erfordert (in der Regel ein BAC + 5-Ingenieur mit einem Master-Abschluss in Finanzen / Wirtschaft). Vor allem aber ist es ein verrückter Job: 100 Euro entschädigen sie nicht für ihre beklagenswerte Lebensqualität (000 Stunden anstrengende Arbeit / Woche) und die Folgen für ihre Gesundheit, die mit dem intensiven Stress verbunden sind, den sie selbst nachts erleben gehen schlafen, weil sie bereits über die Aufträge nachdenken, die am nächsten Tag erteilt werden sollen ...

Da ich nicht "im Geschäft" bin, warte ich auf die Aussagen von Händlern, die in der Lage sein werden, genaue Größenordnungen darüber zu geben, was der beschuldigte Mann in Bezug auf seine Position und sein Verantwortungsniveau tun oder nicht tun könnte. ...

Ich glaube, ohne zu viele Fehler zu machen, dass 5 Milliarden Euro nicht einmal für den größten CEO der größten Bank in Reichweite gewesen wären ...

@+
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6931
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2870




von gegyx » 25/01/08, 19:29

Es wird sogar gesagt, dass die Großaktionäre ihre Aktien vor dieser offiziellen Betrugsanzeige durch einen Clampin verkauft hätten.

Und dass sie nach dem Börsenkollaps SG-Aktien gekauft haben, um das Unternehmen ein wenig zu retten oder zumindest um den Kollaps zu kompensieren und schließlich eine kleine Gewinnspanne auf der Rückseite wieder herzustellen , kleine nervöse Aktionäre, die in Eile verkauft haben.
0 x
Chatham
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 536
Anmeldung: 03/12/07, 13:40




von Chatham » 25/01/08, 19:34

Christophe schrieb:Hier, Jean, eine Info, die Ihnen gefallen wird: Der kleine "Betrüger", den er mit 100 000 € pro Jahr verdient hat ... das ist auch irgendwo nicht "normal" ...



Zu einer Zeit, in der wir dem Einkommen unseres Staatspräsidenten (das übrigens durchaus mit dem anderer europäischer Staatschefs vergleichbar ist) tief in die Kehle gehen, waren die JAHRESERGEBNISSE des Porsche-Vorstandsvorsitzenden 68 ... Mio. € für 2007 ...
Ich kannte einen Senior Manager von Exxon, der gewann
60'000 Franken / Monat im Alter von 30 Jahren, und seine Frau arbeitet auch bei Exxon 40'000F / Monat, also schöpfen Sie 180'000 € pro Jahr an sie 2 (ohne Steuern) ... und das war vor ~ 20 Jahren ... : Mrgreen:
0 x
Chatham
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 536
Anmeldung: 03/12/07, 13:40




von Chatham » 25/01/08, 19:39

Remundo schrieb:
Ehrlich gesagt ist es unmöglich, dass dieser 31-jährige Mann in so kurzer Zeit seiner Handelskarriere 5 Milliarden Euro hätte spielen können.
Was das Gehalt des Händlers angeht, sollten Sie wissen, dass es sich um einen Job handelt, der ein hohes Niveau des Studiums erfordert (in der Regel ein BAC + 5-Ingenieur mit einem Master-Abschluss in Finanzen / Wirtschaft).
Ich glaube, ohne zu viele Fehler zu machen, dass 5 Milliarden Euro nicht einmal für den größten CEO der größten Bank in Reichweite gewesen wären ...

@+


Tatsächlich sind die 5 Milliarden nur Verluste, auf 50 Milliarden Euro investiertes Kapital ... aber es ist ein kleiner Akteur, ein angelsächsischer Händler hat es besser gemacht mit 27 Milliarden Verlusten + der Gesamtinsolvenz von ihm Bank ....
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15995
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189




von Remundo » 25/01/08, 19:41

Christophe schrieb:Verantwortlich ist der Kapitalismus in seiner jetzigen Form...

Virtuell ... das ist das derzeitige Finanzsystem ...


Wir können es effektiv zusammenfassen.

Der Subprime-Skandal, vielleicht, dass manche Leute nicht genau verstehen, worum es geht.

Die Vereinigten Staaten hatten schon immer die Tradition, übermäßig auf Kredite zurückzugreifen, die in gewisser Weise ihr Wachstum finanzieren. Und vor kurzem haben ihre Banken die Grenze überschritten. Sie haben massiv Kredite zu relativ hohen Zinssätzen aufgenommen, häufig variabel für Kunden, von denen sie wussten, dass sie nach zehn Monaten wahrscheinlich zahlungsunfähig sind.

Die Idee war, die "Jungs" aus ihrer Hütte zu vertreiben, das Geld zu behalten und die Hütte mit einem Kapitalgewinn weiterzuverkaufen, weil der Immobilienmarkt nie zu fallen schien. Überhaupt gut ... und es hat funktioniert ... es war saftig, solange die Immobilien jedes Jahr um 10% stiegen ... Schade für die armen Leute auf der Straße weinen

Der finanzielle Haken ist, dass sich dieser Markt umgedreht hat. Anfänglich eine einfache Verlangsamung der Preise ... aber mit dem bestehenden System begannen die Banken verwirrt zu sein. Also bauten sie Häuser zum Verkauf auf. Das Angebot hat zugenommen, da die Nachfrage knapp geworden ist. Die Krise verstärkte sich sehr schnell, bis Subprime-Aktivitäten bankrott gingen. Wenn Sie einen Kredit mit einem persönlichen Beitrag von 80 Euro beantragen, stürzen die französischen Banken, die gleichen Leute, die wählerisch sind ... Sie hatten eine völlig andere Risikowahrnehmung, als sie Milliarden in die Subprimes der Ricaner injizierten ... :böse:

Die Ursache all dessen ... Die Dummheit einiger (der Kreditnehmer), die Gier anderer (der Banken) und die Verantwortungslosigkeit der beiden, die nach der Unterzeichnung ihres "Vertrags" ein Dupespiel gestartet haben.

Ich höre hier mit meiner Prosa auf, weil ich Sie nicht an der menschlichen Spezies verzweifeln lassen würde ... :|
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15995
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189




von Remundo » 25/01/08, 19:47

Chatham hat geschrieben:Tatsächlich sind die 5 Milliarden nur Verluste, auf 50 Milliarden Euro investiertes Kapital ... aber es ist ein kleiner Akteur, ein angelsächsischer Händler hat es besser gemacht mit 27 Milliarden Verlusten + der Gesamtinsolvenz von ihm Bank ....


Also hat dieser Herr, wenn ich glaube, was Sie sagen, allein 50 Milliarden verwaltet. Ehrlich gesagt, wurde er für solche Aufgaben schlecht bezahlt ...

Wir würden darüber lachen, wenn es nicht so ernst und unfair wäre. :böse:
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 25/01/08, 20:32

Christophe schrieb:
Ich verstehe dein Kopieren / Einfügen nicht ... also denke ich nicht darüber nach ...

........... machst du Witze oder was?

Ich nehme an, Sie tun so, als würden Sie es nicht verstehen.

Alle reden in einer weniger humorvollen Umgebung darüber: Es scheint undenkbar, dass Sie eine Sicherung brauchten (vielleicht zustimmend?).

Nirgendwo habe ich von seinem Gehalt gehört; von welcher QUELLE bekommst du das?

Werden sie ihn zum Selbstmord verurteilen?
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 25/01/08, 20:37

Chatham hat geschrieben:
Remundo schrieb:
Ehrlich gesagt ist es unmöglich, dass dieser 31-jährige Mann in so kurzer Zeit seiner Handelskarriere 5 Milliarden Euro hätte spielen können.
Was das Gehalt des Händlers angeht, sollten Sie wissen, dass es sich um einen Job handelt, der ein hohes Niveau des Studiums erfordert (in der Regel ein BAC + 5-Ingenieur mit einem Master-Abschluss in Finanzen / Wirtschaft).
Ich glaube, ohne zu viele Fehler zu machen, dass 5 Milliarden Euro nicht einmal für den größten CEO der größten Bank in Reichweite gewesen wären ...

@+


Tatsächlich sind die 5 Milliarden nur Verluste, auf 50 Milliarden Euro investiertes Kapital ... aber es ist ein kleiner Akteur, ein angelsächsischer Händler hat es besser gemacht mit 27 Milliarden Verlusten + der Gesamtinsolvenz von ihm Bank ....


Nein, nein, 5 Milliarden Euro sind der Rekord. Der, von dem Sie sprechen, hatte NUR 2 Milliarden verloren ... na ja, immer noch weniger als 5.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 116-Gäste