Nach dem Nilbarsch: der Panga-Fisch, die Globalisierung

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79115
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Nach dem Nilbarsch: der Panga-Fisch, die Globalisierung




von Christophe » 01/08/08, 16:41

Sehen Sie sich das Video hier an: http://www.dailymotion.com/video/xo87j_ ... quun-panga

Persönlich habe ich noch nie einen gesehen (oder nie darauf geachtet) ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6930
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2870




von gegyx » 01/08/08, 19:15

Ich hatte die Show aus Neugier gesehen. Tatsächlich steht es oft auf der Speisekarte der Kantine.
Dann erfordert die Kaufkraft zu Hause ...
Ich finde diesen Fisch gut, praktisch und seit ich den Bericht gesehen habe...
Ich habe meine Meinung nicht geändert. : Mrgreen:

Es ist eine Ader, in die die Vietnamesen stürmten, weil dort ideale Bedingungen für die Fortpflanzung herrschten. Aber der Boom kam, als wir durch die Injektion von Hormonen, die im Urin schwangerer Frauen vorhanden waren (chinesisch, das ist billiger), die Produktion von Eiern bei Frauen anregen konnten.

Dies ermöglicht Aquakultur. Schauen Sie sich den Bericht an, er ist lustig.

Die Jungfische wachsen heran und werden dann in Netzen, die als riesige Fallen dienen, unter einer Dschunke gelagert, wo die Familie der Fischer und Züchter sechs Monate lang lebt, bis der Fisch reif ist.
Das durch eine Luke verteilte Essen ist dennoch eine clevere Mischung zum Genießen. : Cheesy:
Ich glaube, dass Soja aus Südamerika kommt, also gentechnisch verändert.

Man muss die Farbe des Wassers sehen, bei einer Sichtweite von 10 cm …

Die Familie bleibt daher ständig auf dem Boot, um dort zu züchten und ihren Schatz zu beaufsichtigen.
Sie trinken Wasser aus dem Fluss, waschen sich damit und sind das Sahnehäubchen …
Erledigen Sie ihre Geschäfte vom Boot aus, direkt über der Falle ...
: Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79115
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 01/08/08, 19:35

Es stört mich immer noch ein wenig, einem Fisch das „grüne“ Banner (weil es im Vergleich zu anderen Arten nicht erschöpfbar ist) zu schwenken:

a) gefroren importiert vom anderen Ende der Welt (oder fast)
b) füttert mit getrockneter Fisch (und anderes Doping, sicherlich Antibiotika), importiert von der anderen Seite des Pazifiks (Peru laut Dokument)
c) dotiert mit menschliche Hormone

Schließlich... dürfte ich nicht die gleiche Vorstellung von "Ökologie" haben...
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 02/08/08, 12:07

Bonjour Christophe,
Ich habe zweimal eine Antwort gepostet, die aus meinem Wort stammt, mit Internet-Links, einem berühmten Job, und Ihre Website lehnt meine Antwort ab : Schock:
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 02/08/08, 12:56

Guten Tag,
Manchmal esse ich diesen Fisch ohne Geschmack, aber fein und ohne Gräten.
Da das Thema nach meinem Geschmack recherchierbar ist, habe ich im Internet nach Begriffen wie „Pangas toxikologische Analyse oder Pangasius“ gesucht.
„Oder Mekong-Verschmutzung“ usw.
Genaue Zahlen zur Verschmutzung des Mekong habe ich nicht gefunden (zwei Stunden Recherche); noch auf Analysen, die auf den Pangas durchgeführt wurden …
Was ich gefunden habe, läuft auf Folgendes hinaus:
Pangas-Futter, das Viehkot enthält
Der Mekong hat einen hohen Durchfluss, daher besteht keine Gefahr einer Verschmutzung.
Existenz der Mekong-Kommission. Warum???
Existenz nuklearer Mülltonnen in Tibet, deren Wasser hineinfließt.
Probleme mit der Arsenverschmutzung … Ölabfälle, Fäkalien,
Tod Tausender Aquakulturfische im Mekong-Delta
Ich bin mir sicher, dass die Europäische Union offenbar die mögliche Toxizität von Pangas kontrolliert.
Im Folgenden finden Sie einzelne Artikel, die ich interessant fand und die meine Zusammenfassung näher erläutern.
Konkrete Zahlen zur Wasserqualität des Mekong (Schwermetalle, PCB, Arsen usw.) habe ich allerdings nicht gefunden.
Umweltverschmutzung und Infrastruktur

Der Mekong blieb lange Zeit relativ geschützt
Verschmutzungsprobleme. Dort wurden keine oder nur wenige Dämme gebaut
und nur wenige große Städte mit geringer Industrialisierung hatten dies getan
an seinen Ufern gegründet. Navigationsschwierigkeiten aufgrund von
Zahlreiche Felsvorsprünge und Stromschnellen begrenzten die
daraus resultierende Umweltprobleme. Bedeutet das, dass die
Fluss ist nicht verschmutzt? Unglücklicherweise nicht. Wie anderswo auch
Die Verschmutzung ist in die Gewässer des Mekong und in die verschiedenen Projekte eingedrungen
Entwicklungen, die sich in den nächsten Jahren abzeichnen werden
stellen erhebliche Risiken für Ökosysteme und deren Qualität dar
Leben der lokalen Bevölkerung. Im Bewusstsein, was auf dem Spiel steht, die sechs
Die Teilnehmer der Mekong River Commission (MRC) erkannten dies an
Die Vermeidung von Umweltverschmutzung ist eine ihrer höchsten Prioritäten.
Auch wenn es überall Probleme mit der Umweltverschmutzung gibt, gibt es sie
im Delta, das eine Landwirtschafts- und Aquakulturzone ist, sehr präsent
sehr wichtig. Pestizide (Insektizide, Herbizide, Fungizide).
und andere Chemikalien), von denen viele entweder verboten sind,
entweder aufgrund ihrer Toxizität reguliert sind, werden immer noch verwendet
massiv von der Mehrheit der Landwirte. Auswirkungen auf die Gesundheit
Die Bevölkerung beginnt, den vietnamesischen Behörden Sorgen zu bereiten.
************************************************** ***
Anderer Artikel:
Zusammenfassung
Angesichts der schlechten Ergebnisse der Behandlung nuklearer Abfälle durch China und des Mangels an Technologie zur Lagerung dieser Abfälle sind die Folgen der Nuklearisierung des tibetischen Plateaus sowohl für Tibet, China als auch für die Nachbarstaaten wirklich alarmierend.
Die nukleare Verstaubung des tibetischen Plateaus ist ein regionales und internationales Problem. Global gesehen ist es ein großes Problem, denn dort fließen die wichtigsten Flüsse Indiens, Chinas, Nepals, Pakistans, Bhutans, Burmas, Bangladeschs, Thailands, Kambodschas, Vietnams und anderer Länder.
Das Tibet-Plateau muss vor einem nuklearen Holocaust gerettet werden. Diese Verantwortung liegt bei der chinesischen Regierung, aber auch bei den Tibetern und der internationalen Gemeinschaft. Wir müssen handeln, bevor es zu spät ist.

**********************************
Video Wels (Video macht Spaß)
http://translate.google.be/translate?hl ... r%26sa%3DN

Im Mekong-Delta war die Menge an produziertem Viehmist früher klein genug, um effektiv als Fischfutter in Fischteichen und Kanälen verwendet zu werden. Mit der zunehmenden Menge an Viehkot ist sie jedoch zu einer Quelle der Wasserverschmutzung geworden


Die Verschmutzung durch Industriegebiete gefährde die wirtschaftliche Entwicklung im Mekong-Delta, sagten Experten am Freitag auf einer Konferenz in der Provinz Long An.
Der stellvertretende Direktor des Southern Institute of Science and Technology, Nguyen Chon Trung, sagte, dass bis zu 70 Prozent der 203 Industriegebiete der Region keine Kläranlage hätten.
Noch besorgniserregender war, dass 90 Prozent der Fabriken im Mekong-Delta Abwässer direkt in die Umwelt einleiteten.



Hunderttausende Zuchtfische wurden in einem der größten Flüsse Thailands tot aufgefunden, teilte das Fischereiministerium am Dienstag mit, was Befürchtungen über eine Verschmutzung durch Fabriken in der Region auslöste.
Artikel veröffentlicht am Dienstag, 13. März 2007 um 03:52 EDT

Antibiotikaresistenz bei gramnegativen Bakterien, die aus kultivierten Welsen isoliert wurden
Sarter S., Hoang Nam Kha Nguyen, Le Thanh H., J. Lazard, D. Montet. 2007. Food Control, 18(11): 1391-1396.

Fütterungspraktiken für Pangasius sp. Aquakultur im Mekong-Delta (Vietnam) werden bewertet und die Bedeutung der selbstgemachten Fütterung hervorgehoben. Landwirte geben 5 % der Produktionskosten für die Krankheitsprävention aus, insbesondere für prophylaktische und therapeutische Antibiotika. Ziel der Studie ist es daher, die Resistenz von Fischbakterien gegenüber Antibiotika zu analysieren, um ihnen bei der Verbesserung ihrer Praktiken zu helfen. Aus Welsen isolierte Bakterien (n = 92) wurden willkürlich aus drei verschiedenen Fischfarmen ausgewählt, um ihre Antibiotikaresistenz zu analysieren und den Antibiotikadruck zu beurteilen, der auf die Umwelt ausgeübt wird. Die antimikrobielle Empfindlichkeit ausgewählter Isolate gegen sechs wichtige Antibiotika wurde mithilfe der Agar-Diffusionsmethode untersucht: Oxytetracyclin, Chloramphenicol, Trimethoprim-Sulfamethoxazol, Nitrofurantoin, Nalidixinsäure und Ampicillin. Die wichtigste bakterielle Mikroflora besteht aus Mitgliedern der Familien Enterobacteriaceae (3 %), Pseudomonaden (6 %) und Vibrionaceae (49,1 %). Zu den wichtigsten multiplen Antibiotikaresistenzmustern gehörten AM-OTC-SXT-NA (35,2 % der Isolate), OTC-SXT-NA (15,7 %), AM-C-FT-SXT-NA (17,8 %) und AM-FT-OTC (15,1 %), AM-C-FT-OTC-SXT-NA (13,7 %). Die MAR-Indexwerte der drei Betriebe liegen zwischen 9,6 und 8,2, was auf ein hohes Risiko bei der Exposition gegenüber Ausgangsantibiotika hinweist. Diese Ergebnisse zeigten, dass die Antibiotikaresistenz einheimischer Fischbakterien in der Mekong-Wels-Aquakultur im Flussdelta ein großes Problem darstellt. © 3 Elsevier Ltd. Alle Rechte vorbehalten.

:D Ha!, ich habe es endlich geschafft, diese Antwort zu senden.
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 02/08/08, 19:24

Nun, natürlich schreckt uns die Seite der Exkremente ab: biologische Verunreinigungen, bakteriologische Verunreinigungen, Schwermetalle, seltsame Hormone usw.

Aber vergessen wir nicht unsere alte natürliche „Dünger“-Landwirtschaft : Cheesy: .

Es ist typisch für den Kreislauf des Lebens: Pflanzen wachsen besser auf m..., Pariser Pilze werden auf Pferdemist gezüchtet, wir streuen Mist aus, um die Felder zu mästen, usw... (und das Gras wurde in der Nähe der Beine des Gartentisches dichter , wo mein Hund seine Pfote hob!). Es ist ein natürlicher Kreislauf, auch wenn er uns ein wenig ekelt.

Dennoch bin ich voll und ganz dafür, eine strenge Kontrolle über diese Art von Produkten auszuüben.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79115
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 02/08/08, 20:06

lejustemilieu schrieb:Bonjour Christophe,
Ich habe zweimal eine Antwort gepostet, die aus meinem Wort stammt, mit Internet-Links, einem berühmten Job, und Ihre Website lehnt meine Antwort ab : Schock:


Überprüfen Sie sie spezielle Charaktere...und wenn es immer noch nicht funktioniert, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail...

Ups, du hast es offenbar verstanden...

Keine Verschmutzungsmesswerte für den Mekong? Ist es einfach erstaunlich?
durch die Nachteile Das Fleisch importierter Fische muss den Standards entsprechen...
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 02 / 08 / 08, 20: 20, 1 einmal bearbeitet.
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 02/08/08, 20:17

Endlich ist es mir gelungen, den Text umzuwandeln. Vielen Dank
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 02/08/08, 22:13

Hallo Elefant
Elefant schrieb:Nun, natürlich schreckt uns die Seite der Exkremente ab: biologische Verunreinigungen, bakteriologische Verunreinigungen, Schwermetalle, seltsame Hormone usw.

Aber vergessen wir nicht unsere alte natürliche „Dünger“-Landwirtschaft : Cheesy: .

Es ist typisch für den Kreislauf des Lebens: Pflanzen wachsen besser auf m..., Pariser Pilze werden auf Pferdemist gezüchtet, wir streuen Mist aus, um die Felder zu mästen, usw... (und das Gras wurde in der Nähe der Beine des Gartentisches dichter , wo mein Hund seine Pfote hob!). Es ist ein natürlicher Kreislauf, auch wenn er uns ein wenig ekelt.

Dennoch bin ich voll und ganz dafür, eine strenge Kontrolle über diese Art von Produkten auszuüben.


Die Natur „beutet“ den Kot anderer Arten aus, aber nicht unbedingt den ihrer eigenen Art. Es kommt zwangsläufig zu einer Ausbreitung von Krankheiten, und angesichts der Vermischung, die wir in den Teichen im Video sehen, kann die Ansteckung einen ganzen Bauernhof in weniger als 2 Jahren zerstören. Also stopfen wir sie präventiv mit Antibiotika voll. .. :böse: . Es ist die gleiche Lösung wie für Hühner, Schweine, Kühe, Bienen usw....
A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 02/08/08, 23:16

Ja, in der Tat, dieser antibiotische Aspekt war mir entgangen, sorry ..
Liebling! Kein Panga auf der Speisekarte! weder heute Nacht noch nächste Woche, niemals, was! :Stirnrunzeln:
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 148-Gäste