Beamte und BIP

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Beamte und BIP




von Christophe » 07/08/08, 12:54

Frage, die ich mir schon länger gestellt habe: Wie greifen Beamte in die Berechnung des BIP ein?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 07/08/08, 14:55

Ah gute Frage : Cheesy:

Dieser Link
http://www.insee.fr/fr/ppp/sommaire/imet108d.pdf
wird die Schätzung der Beteiligung des öffentlichen Dienstes am BIP erläutert.

Ausgewählter Auszug ...
Insee schrieb:3. Der Sonderfall der staatlichen Produktion

Die Regierungen erbringen hauptsächlich nicht marktbezogene Dienstleistungen, für die es keine direkte Bewertung gibt.

Die Wertschöpfung wird durch die Summe der Kosten geschätzt, die für die Erbringung dieser nicht marktbestimmten Dienstleistungen erforderlich sind.

Diese Kosten setzen sich zusammen aus die Gehaltsabrechnunggruppieren die tatsächlich gezahlte und kalkulatorische Beiträge, Produktionssteuern, das Gegenteil von Betriebssubventionen sowie Verbrauch von Anlagekapital.

Letzteres wird vierteljährlich durch Glätten der Jahresreihe erzielt. Der Preisindikator zur Entleerung der Wertschöpfung ist der Gehaltsindex für den öffentlichen Dienst (ohne kategoriale Maßnahmen) 5.
Im Gegensatz zu den anderen Branchen wird der Zwischenverbrauch vierteljährlich unabhängig von der Produktion gemessen und ergibt sich aus der Glättung. Die Produktion ergibt sich dann als Differenz zwischen Wertschöpfung und Zwischenverbrauch. Das Gleichgewicht zwischen Ressourcen und Beschäftigung
wird dann durch Abwägen auf den kollektiven Verbrauch der Verwaltungen durchgeführt.


Die INSEE-Statistiken müssen eh lieben? Es ist ein echter Job, wie sie sagen :P

Ich muss zugeben, dass ich bei einigen meiner Studenten nicht sicher bin, ob der tatsächliche "Mehrwert" den der angefallenen Kosten erreicht. Glücklicherweise machen gute Schüler das wieder wett : Cheesy:
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 07/08/08, 16:09

Na ja Remundo, endlich konkret! Aber wenn man genauer liest, wird Oula Ca kompliziert ... Ich habe Angst, nicht alles zu verstehen.

Nach dem, was ich gelesen habe: BIP der Verwaltungen = ihre Kosten, ganz einfach? Aber ... aber ...

In der Öffentlichkeit: Lohnabrechnung = positives BIP?
Im privaten Sektor: Lohnabrechnung = negatives BIP? (da die Kosten um den von einem Unternehmen geschaffenen Mehrwert reduziert werden ...)

Liege ich falsch oder soll ich wieder zur Schule gehen?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 07/08/08, 16:16

Hey im gleichen Sinne: Wenn Rentner als Beamte angesehen werden (plausibel), werden ihre Renten auch positiv im BIP berücksichtigt ???
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 07/08/08, 16:36

Hihi! Wir müssen jemanden von INSEE finden : Cheesy: Es ist nicht meine Tasse Tee : Idee:

Ich kann dir nichts sagen, es müssen die Berechnungen des Lebensmittelhändlers gelernt werden :D
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 07/08/08, 16:51

0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 07/08/08, 16:57

: Lol:
Es gibt einen Smiley, der mir angemessen erscheint ...
Bild
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 24/11/11, 10:59

Gefunden in diesem Dokument: der Anteil des vom öffentlichen Sektor "besetzten" BIP: https://www.econologie.com/forums/consequenc ... 11243.html

Bild
0 x

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 169-Gäste