Bankwechsel, ökologische und soziale Kriterien

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79114
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Bankwechsel, ökologische und soziale Kriterien




von Christophe » 01/10/08, 13:06

In Zeiten Finanzkrise Es ist höchste Zeit, sich mit Gülle und fragwürdigen Marktpraktiken auseinanderzusetzen: Welche Agenturen tragen die geringste Verantwortung für die Umwelt? Dient Ihr Geld antiökonomischen Zwecken (Antwort: ja, aber in welchem ​​Umfang?)? Friends of the Earth hat gerade ein exzellentes Dokument veröffentlicht, das hoffentlich den Ameisenhaufen kicken wird!

In der Tat: Die Macht einer Bank wird von ... ihren Kunden gemacht!

Zusammenfassung: https://www.econologie.com/choisir-une-b ... -3935.html
Komplette Anleitung zum Download hier: https://www.econologie.com/finance-chois ... -3934.html

Bild

Friends of the Earth veröffentlicht heute die Version 2008-2009 ihres Umweltleitfadens „Umwelt: Wie wähle ich meine Bank aus? »In Partnerschaft mit CLCV. Der Verband analysierte die ökologischen und sozialen Auswirkungen der verschiedenen Aktivitäten der großen französischen Banken, um die Bürger über die Verwendung des ihrer Bank anvertrauten Geldes zu informieren und sie zu ermutigen, ihre Praktiken zu ändern. Der Leitfaden zeigt in seiner Rangliste drei unterschiedliche Gruppen von Banken auf: das Nave und den Crédit Coopératif mit positiven Auswirkungen, die Banque Postale, die Banque Populaire, die Caisse d'Epargne und den Crédit Mutuel-CIC mit geringen bis mittleren Risiken sowie den Crédit Agriculture, Société Générale und BNP Paribas, die am riskantesten sind und für die Friends of the Earth spezifische Empfehlungen formulieren.

Die Veröffentlichung des Leitfadens „Umwelt: Wie wähle ich meine Bank aus? 2008/2009 “(1) folgt anderthalb Jahre nach der ersten Version. Der Leitfaden für 2008-2009 basiert unter anderem auf der Expertise von BankTrack, dem internationalen Netzwerk von Nichtregierungsorganisationen (NGOs), deren Mitglieder Friends of the Earth im Finanzbereich sind kontroverse Projekte mit schwerwiegenden sozialen und ökologischen Auswirkungen. Yann Louvel, Kampagnenmanager Private Finance bei Friends of the Earth, fasst die erzielten Ergebnisse zusammen: „Die großen französischen Netzwerkbanken verfügen über äußerst vielfältige Aktivitäten und Berufe mit derart unterschiedlichen Auswirkungen. Die von uns durchgeführten Analysen haben es ermöglicht, drei sehr unterschiedliche Gruppen von Banken nach den Auswirkungen ihrer Aktivitäten zu unterscheiden. “

Die riskantesten französischen Banken sind BNP Paribas, Société Générale und Crédit Agricole. Sie gehören zu den größten internationalen Banken im Firmen- und Investmentbanking und sind an mehr als einem Dutzend kontroversen Projekten auf der ganzen Welt beteiligt. Der Leitfaden enthält zwei Beispiele: das Kernkraftwerk Belene in Bulgarien und das Öl- und Gasprojekt Sachalin II in Russland. Sébastien Godinot, Kampagnenkoordinator bei Friends of the Earth, erklärt: „Trotz zahlreicher Demonstrationen und eines Engagements des CEO der Gruppe, Baudouin Prot, ist BNP Paribas nach wie vor an dem gefährlichen und veralteten Belene-Projekt beteiligt. Auch BNP Paribas hat sich trotz langjähriger internationaler Kontroversen im vergangenen Juni dazu entschlossen, das Projekt Sakhalin II trotz aller ökologischen und sozialen Erwägungen zu finanzieren. Die Umweltverträglichkeitsstudie des Projekts wurde sogar von Shell gefälscht, wie The Guardian Anfang dieses Monats enthüllte. Zuvor hatte Societe Generale Gazprom bereits mit einer Milliarde Dollar finanziert. “

Wir finden dann die Banque Postale, die Banque Populaire, die Caisse d'Epargne und den Crédit Mutuel-CIC, deren Auswirkung auf die Aktivitäten gering bis mäßig ist. Bestimmte regionale Gegenseitigkeitsgesellschaften von Einrichtungen auf Gegenseitigkeit oder einige ihrer Tochtergesellschaften (insbesondere Natixis) sind zwar an bestimmten kontroversen Projekten beteiligt, ihre Aktivitäten beschränken sich jedoch hauptsächlich auf das Privatkundengeschäft und das Gebiet Frankreichs. Schließlich wirken sich die Aktivitäten des Nave und des Crédit Coopératif positiv aus. Yann Louvel fasst zusammen: „La Nef ist das einzige Finanzinstitut, dessen Aufgabe es ist, nur Projekte im ökologischen, sozialen und kulturellen Bereich zu finanzieren. Darüber hinaus ist es das einzige Unternehmen, das jedes Jahr eine Liste der von ihm finanzierten Projekte mit der Höhe des gewährten Darlehens und einer Beschreibung der finanzierten Aktivitäten veröffentlicht. Aus all diesen Gründen sind Friends of the Earth seit 2008 Partner des Nave, um diese einzigartige Alternative in der Finanzwelt zu fördern. “

Zusätzlich zu dieser Klassifizierung zeigt der Leitfaden „Umwelt: Wie wähle ich meine Bank aus?“ Auch die Funktionsweise französischer Banken und stellt den Verbrauchern und Bürgern die Schritte vor, die zu einem Bankenwechsel erforderlich sind. Präsentiert werden Produkte aus den Bereichen Solidaritätsfinanzierung und sozial verantwortliche Investition (SRI) sowie die Initiative der Caisses d'Epargne, die einer Empfehlung von Friends of the Earth folgte und die Kennzeichnung ihrer Produkte vorschlug Personal Banking nach drei Komponenten (Sicherheit, Verantwortung und Klima). Schließlich beschreibt der Leitfaden die verschiedenen Lösungen zur Finanzierung Ihres ökologischen Hauses.

Pressekontakt: Caroline Prak, Freunde der Erde, 01 48 51 32 22/06 86 41 53 43

(1) Der Umweltleitfaden 2008-2009 „Umwelt: Wie wähle ich meine Bank aus? Ist online verfügbar auf dieser Seite, unten angehängt.


http://www.amisdelaterre.org/L-environn ... re-de.html

Bild
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 01 / 10 / 08, 17: 08, 4 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 01/10/08, 13:45

Hat jemand die gleichen Informationen für belgische Banken?
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79114
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 01/10/08, 15:34

Belgier oder Franzosen Ich denke, das ändert nicht viel: Die schlechten Studenten sind die "klassischen" Agenturen, die derzeit an der Subprime-Krise sterben (Fortis, Dexia ..). Halten Sie diese Krise würde es uns daher ermöglichen, die "ethischsten" Banken zu sehen und von den anderen zu unterscheiden! Diejenigen, die sterben, sind ethisch am schlimmsten!

Fortis bietet ein "Umwelt" -Sicav mit 2 oder 3 Windkraftanlagenherstellern sowie TOTAL und SHELL ... spielen Sie nicht herum!

Mit anderen Worten: Wenn Sie etwas "Gesundes" wollen, müssen Sie etwas mit der Alternative tun. Ich gehe davon aus, dass sich die belgische Postbank auf dem Niveau der französischen Post befindet. Es gibt auch ein Äquivalent von Genossenschaftskrediten in Brüssel, aber ich erinnere mich nicht an den Namen!

Dieses Ranking zeigt die sehr riskanten Praktiken der drei wichtigsten französischen Banken: BNP Paribas, Société Générale und Crédit Agricole-LCL. Diese drei Banken haben eine sehr entwickelte Corporate- und Investment Banking-Aktivität im Ausland, sind aber auch sehr riskant! Sie finanzieren insbesondere große Infrastrukturprojekte mit massiven sozialen und ökologischen Auswirkungen wie Öl, Gas, Bergbauprojekte, Kernkraftwerke oder große Staudämme.

(...)

Darüber hinaus sind BNP Paribas, Société Générale und Crédit Agricole-LCL (sowie Natixis und Dexia, die keine Filialen für Privatpersonen haben) die französischen Banken, die der Subprime-Krise am stärksten ausgesetzt sind die Weltfinanzsphäre, gerade wegen ihrer riskanten Aktivitäten im Corporate und Investment Banking!

Umgekehrt wirken sich die Aktivitäten der Solidaritätsfinanzgenossenschaft Nef positiv aus. Dies ist in der Tat die einzige Bank, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die ihr anvertrauten Ersparnisse der Bürger ausschließlich zur Finanzierung von Projekten in den Bereichen Umwelt, Soziales und Kultur zu verwenden. Es ist auch das einzige Unternehmen, das jedes Jahr die vollständige Liste der von ihm finanzierten Projekte mit der Höhe des gewährten Darlehens und der Beschreibung der finanzierten Aktivitäten veröffentlicht. Aus diesen Gründen sind Friends of the Earth seit Anfang 2008 Partner des Nave, um eine andere Vision von Geld zu fördern.
0 x
Bibiphoque
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 749
Anmeldung: 31/03/04, 07:37
Ort: Brüssel




von Bibiphoque » 01/10/08, 15:47

Hallo,
"Test Achats untersuchte die Ethik von 7 in Belgien tätigen Banken (Argenta, Banque de la Poste, Dexia, Fortis, ING, KBC und Triodos). Fünf Themen wurden speziell angesprochen: Arbeitnehmerrechte, Umwelt , Steuern (Steueroasen), Rüstung und Menschenrechte. Triodos ist das absolute Beispiel einer „nachhaltigen“ Bank “. Laut der Umfrage macht ING es besser als andere große Banken. Während Argenta und Banque de la Poste eindeutig nicht die geringste Botschaft eines ethischen Ansatzes haben. "

(März 2008)
@+
0 x
Dies ist nicht, weil wir immer gesagt, dass es unmöglich ist, dass wir nicht versuchen sollten, :)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79114
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 01/10/08, 16:28

Ah interessante Bibi hast du die genaue URL dieser Umfrage?

Die Botschaft der Französischen Post ist nicht ethischer als die der anderen Banken der Klassifikation ... Ich denke, dass die Fakten wichtiger sind als die Botschaft, oder?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 01/10/08, 20:51

Bibiphoque schrieb:Hallo,
"Test Achats untersuchte die Ethik von 7 in Belgien tätigen Banken (Argenta, Banque de la Poste, Dexia, Fortis, ING, KBC und Triodos). Fünf Themen wurden speziell angesprochen: Arbeitnehmerrechte, Umwelt , Steuern (Steueroasen), Rüstung und Menschenrechte. Triodos ist das absolute Beispiel einer „nachhaltigen“ Bank “. Laut der Umfrage macht ING es besser als andere große Banken. Während Argenta und Banque de la Poste eindeutig nicht die geringste Botschaft eines ethischen Ansatzes haben. "

(März 2008)
@+


Danke mein bibinou !!! Gute Tipps !!!

Wir werden das Geschäft graben
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 01/10/08, 21:44

: Arrow: Exzellentes Thema! : Arrowl:
Ich habe kürzlich gehört, dass die meisten (französischen) Unternehmen verschmutzen in Bezug auf die CO2-Emissionen waren BANKEN. : Schock:

Ganz einfach durch die Finanzierung und Investition in große Industrieprojekte mit extrem negativen Auswirkungen auf die Umwelt ... :böse:

Ich möchte hinzufügen, dass dies sehr oft auch katastrophale soziale Auswirkungen hat (Verlagerung von Tätigkeiten, vermehrter Transport, finanzielle Umgehung von Gewinnen und Steuereinnahmen des Staates).

Als Beispiel in Bordeaux verkaufte IBM seine Site an SOLECTRON, das Eigentum von AXA wurde. Sozialpläne, Entlassungen (nach Erhalt großer Subventionen). Die Gesellschaft wird an eine ausländische Holdinggesellschaft verkauft. AXA hat seinen Kauf durch "Sturz" bewertet, die Aktionäre sagen Danke, die Angestellten weinen und sagen, der Staat muss den Verkauf verbieten, die Regierung sagt "Wir können nicht, es ist im Ausland" ... Sie wissen, wer der Eigentümer der ausländischen Holding ist ... AXA natürlich ... :böse:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 129-Gäste