Paulson-Plan akzeptiert 700 Milliarden ok, aber ... Frage!

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Paulson-Plan akzeptiert 700 Milliarden ok, aber ... Frage!




von Christophe » 03/10/08, 20:33

Ja puh! Das Finanzsystem ist gerettet...aber wie lange? Dieser Plan ist nichts weiter als ein weiterer Patch für ein klappriges System, dem seit 10 Jahren die Puste ausgeht ...

vgl https://www.econologie.com/systeme-monet ... -3939.html

Entweder wird die Regierung 700 Milliarden US-Dollar „freigeben“, um uneinbringliche Schulden zurückzukaufen, also kauft sie dann auch den Gegenstand der Schulden zurück? Das heißt die Häuser...? Wird die Regierung dann zum größten Immobilieneigentümer der USA?

Das US-Repräsentantenhaus stimmt Paulsons Plan zu
nOUVELOBS.COM | 03.10.2008 | 20: 20


Der 700-Milliarden-Dollar-Rettungsplan für Banken, der bereits vom Senat verabschiedet wurde, wurde mit 263 zu 171 Stimmen angenommen. George W. Bush verspricht, ihn schnell in Kraft zu setzen, und nennt es wichtig, „um der US-Wirtschaft zu helfen, sich zu erholen“ und den Finanzsturm zu überstehen.

Das US-Repräsentantenhaus stimmte am Freitag, dem 3. Oktober, dem 700-Milliarden-Dollar-Rettungsplan für Banken zu, der in erster Lesung abgelehnt, aber bereits vom Senat angenommen wurde.
Eine Mehrheit von 218 Stimmen war erforderlich, um diesen Text dem Repräsentantenhaus zu verabschieden, das ihn am 29. September mit 228 zu 205 Stimmen ablehnte.
Der Senat hatte den Text am Mittwoch (74-25) deutlich angenommen, inhaltlich leicht überarbeitet, aber durch verschiedene Ergänzungen erheblich geändert, die die widerspenstigen gewählten Beamten zufriedenstellen konnten.
Mit der Zustimmung des Repräsentantenhauses wird dieses Gesetz, das dem amerikanischen Finanzministerium die historische Möglichkeit gibt, in den Finanzsektor einzugreifen, vom Kongress ratifiziert, der es zur Unterzeichnung an den Schreibtisch von Präsident George W. Bush weiterleitet.
Der amerikanische Präsident begrüßte die Annahme des Plans sofort, versprach, ihn schnell zu verkünden und nannte ihn lebenswichtig, „um der amerikanischen Wirtschaft zu helfen, den Finanzsturm zu überstehen“.

Der Plan von Finanzminister Henry Paulson zielt darauf ab, die durch die Immobilienkrise geschwächten Finanzinstitute mit 700 Milliarden US-Dollar aufzuräumen.
Der von republikanischen und demokratischen Führern ausgehandelte Text gibt dem Staat historische Möglichkeiten, in den privaten Sektor einzugreifen, und die politischen Führer wollen die Mehrheit für den Paulson-Plan über die beiden Parteien hinaus ausweiten.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 03/10/08, 23:16

Guten Abend Christophe,

Wie ich schrieb, mussten die Amerikaner diesen Plan schlucken ...

Sie könnten nicht anders, es sei denn, sie würden ihre gesamte Wirtschaft blockieren, von Einzelpersonen bis hin zu multinationalen Unternehmen, und den Rest der Welt mitnehmen ...

Allerdings ist es ein verrückter Markt, genau wie es bei Subprime-Hypotheken der Fall war.

Ich vermute, dass viele der Häuser/Gebäude derzeit von zahlungskräftigen und opportunistischen Privatinvestoren günstig aufgekauft werden.

Damit werden die Schulden der bekannten Investmentbanken allerdings etwas reduziert es sind nichts als Schulden et miserabel. Der Staat ist also dabei, das System zu spülen, indem er einfach den amerikanischen Steuerzahler dazu zwingt, das finanzielle Loch zu tragen. Letztlich scheint mir die Operation für den US-Bundesstaat recht neutral zu sein.

Schließlich haben einige Ökonomen recht, wenn sie diese ganze Geschichte auf moralischer Ebene verunglimpfen: Die „Subprimer“ gewinnen jedes Mal mit dem Schwamm des Staates. Es kann nur dazu führen, dass sie in einer anderen Form noch einmal neu anfangen wollen ... vertrauen wir darauf, dass die USA uns einen neuen Aktienmarkt und ein spekulatives Abenteuer bescheren, das sehr trinkbar ist :|
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
toto65
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 490
Anmeldung: 30/11/06, 20:01




von toto65 » 04/10/08, 10:49

Der Staat ist also dabei, das System zu spülen, indem er einfach den amerikanischen Steuerzahler das finanzielle Loch tragen lässt.
.
Vom amerikanischen, französischen, chinesischen, englischen usw. Steuerzahler.
Die USA haben das Geld im US-System ausgegeben und es ist das globale System, das es erstattet.
Habe ich das falsch verstanden oder liegt es daran?

Es scheint, dass das französische und europäische System kaum von Subprime-Krediten betroffen ist. Da sich die Immobilienkrise jedoch mit der Subprime-Krise überschneide, sei die Sichtbarkeit schwierig, so RTL gestern Nachmittag.

Es erinnert mich jedoch an die Tschernobyl-Wolke, die an den Grenzen Halt machte. Du siehst was ich meine.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 04/10/08, 10:53

Also hat Paulson nur „WIND“ gekauft und nichts dahinter??
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 04/10/08, 11:55

@ Christopher

Ich glaube schon. Und ich habe sogar den Zynismus zu glauben, dass dieselben Leute, die wirklich Milliarden mit Subprimes verdient haben, als sich die Blase aufblähte, und die sich, wohlwissend über die Grenzen ihres eigenen Systems, zum richtigen Zeitpunkt zurückzogen, gerade dabei sind, zu kaufen die Häuser für einen Hungerlohn zurückgeben, denn es ist offensichtlich, dass sie mittelfristig (während die Steuerzahler die Löcher stopfen) einen Wert haben werden, denn sie sind sehr real und gut konstruiert...

@Toto65,

Sie haben Recht, wenn Sie darauf hinweisen, dass es neben dem Paulson-Plan ähnliche kleine internationale Pläne gibt, die jedoch viel leichter sind, denn wenn Europa unbestreitbar betroffen ist, ist es auch viel weniger betroffen: Der Staat übernimmt Anteile, um in Schwierigkeiten geratene Banken zu rekapitalisieren und zu finanzieren Das Loch für die Steuerzahler.

Aber das ist nur Routine, weil die Staaten (insbesondere die französischen...) den Steuerzahler ständig für eine ganze Reihe von Dingen in die Schulden treiben. Ein kleines Lied?

Steuerzahler aus jedem Land
Ich will deine Ersparnisse
Und jeden Tag
Bleib meiner Gnade ausgeliefert

Steuerzahler, schämen Sie sich nicht
Setzen Sie Ihre Arbeit fort
Sie haben auf Ihrem Konto,
das Glück der Spekulanten

Es liegt in Ihren Händen
Das morgen
unsere Gewinne
Wird anvertraut
Um unser Laster aufrechtzuerhalten
Und deine Opfer.

Also iss den Staub
in deinem Leid
Wir sehen unsere Chance
im Licht bleiben

Greifen Sie nicht zu den Waffen
Aber manchmal vergieße ich eine Träne.
Und machen Sie unsere hohen Diginitarier
kleine Milliardäre...

Remundo Macias :|

Das Original, das mehr wert ist als die Kopie...
http://musique.ados.fr/Enrico-Macias/En ... 83429.html
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 04/10/08, 12:13

Remundo schrieb:@ Christopher

Ich glaube schon. Und ich habe sogar den Zynismus zu glauben, dass dieselben Leute, die wirklich Milliarden mit Subprimes verdient haben, als sich die Blase aufblähte, und die sich, wohlwissend über die Grenzen ihres eigenen Systems, zum richtigen Zeitpunkt zurückzogen, gerade dabei sind, zu kaufen die Häuser für einen Hungerlohn zurückgeben, denn es ist offensichtlich, dass sie mittelfristig (während die Steuerzahler die Löcher stopfen) einen Wert haben werden, denn sie sind sehr real und gut konstruiert...


Entschuldigen Sie meine Unwissenheit und mein Beharren, aber sollten diese Häuser nicht dem gehören, der die Schulden gekauft hat, also dem amerikanischen Staat?

Tatsächlich handelt es sich nicht um einen Rettungsplan für das System, sondern um das größte Immobilienunternehmen aller Zeiten : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 04/10/08, 12:48

Ich bin nicht sicher, ob der Staat alle Häuser zurückkauft. Ich denke, er kauft im Wesentlichen Finanzschulden zurück, ohne dass durch sie materielle Vermögenswerte gedeckt sind.

Vielleicht behalten die Banken sogar die restlichen Häuser in ihrem „Vermögen“, weil sie im Gegensatz zu ihren Krediten immer einen Wert haben. Darüber hinaus ist es diese Entkopplung zwischen dem Wert der Immobilie und dem Wert des Kredits, die die Krise verursacht hat.

Es wäre interessant zu wissen, wie hoch der Prozentsatz der bereits weiterverkauften und der noch nicht verkauften Gebäude unter allen Subprime-Krediten ist durch die kreditführenden Banken, und in diesem Fall wer das Eigentum an der Immobilie behält : Idee:

Rufen Sie Paulson an, haben Sie seine Nummer nicht? : Cheesy:
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 04/10/08, 13:32

Remundo schrieb:Ich bin nicht sicher, ob der Staat alle Häuser zurückkauft. Ich denke, er kauft im Wesentlichen Finanzschulden zurück, ohne dass durch sie materielle Vermögenswerte gedeckt sind.


Ah, weil Sie einen Kredit kennen, der nicht für einen konkreten Vermögenswert verwendet wird?

Wenn der Staat nicht Eigentümer der Vermögenswerte wird, die mit den von ihm zurückgekauften Schulden verbunden sind, ist es noch schlimmer, als ich dachte ... es sei denn, es sind nur die „Zinsen“, die die 700 Milliarden ausmachen.

Dann ist der Streich noch größer und „sie“ haben euch/uns alle komplett durchgefickt!

In allen Fällen war es die Finanzmafia, die gewann...

Ich verstehe nicht, warum Sie dieses System schützen: https://www.econologie.com/forums/post98916.html#98916
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 04/10/08, 15:12

Hallo Christophe...

Sie werden meine Beiträge lesen und sehen, dass ich das Kredit- und Einlagenbanking befürworte. Das ist alles.

Und ja, Christophe, der US-Staat kauft im Wesentlichen Finanzlöcher auf, ohne die dazugehörigen Shanties.

Denn in der Zwischenzeit verkauften bestimmte Banken die Hütten weiter, behielten so viel wie möglich von diesen Weiterverkäufen und führten dann die Schulden, die sie hatten, in Form von „Anleihen“ oder ähnlichen Produkten wieder ein, was den Eindruck erweckte, dass es sich um ganz eigene Kredite handelte. Es war der magische Weg, Schulden loszuwerden.

Das nennt man Scheiße in eine Geschenkbox einpacken. Solange sich das Produkt gut präsentierte, gab es Käufer, denn es stammte von US-„Denkmälern“ wie Lehmans Brothers, Morgan...
: Cheesy: In Wirklichkeit skrupellose, mit Krawatten bekleidete Marionetten, die sich gegenseitig betrogen.

Es war die große Ära von Verbriefung... Und Dabei handelt es sich um verbriefte Schulden, die sie teilweise untereinander weitergaben und die über die ganze Welt, insbesondere in Europa, verteilt wurden. Dies sind diese verbrieften Vermögenswerte und sehr oft nicht mit Beton hinterlegt die der Steuerzahler auffangen wird.

Hier ist meine Meinung... :|
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 04/10/08, 15:17

Christophe schrieb:Dann ist der Streich noch größer und „sie“ haben euch/uns alle komplett durchgefickt!

In allen Fällen war es die Finanzmafia, die gewann...

Nun gut, da sind wir uns einig : Cheesy:

Ah... ich würde präzisieren, dass es nicht trocken ist, sondern mit zerkleinertem Glas im Sand. :D
0 x
Bild

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 163-Gäste