Was ist eine Wirtschaftskrise?

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79125
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Was ist eine Wirtschaftskrise?




von Christophe » 23/10/08, 13:23

Rezession, Krise, Arbeitslosigkeit ... etc etc ... das hören wir nur von den Medien. Gestern habe ich mir folgende dumme und einfache Frage gestellt: Es ist die Krise in Ordnung, aber schließlich ... was genau ist eine Wirtschaftskrise? Ich meine im Grunde, was ist das? Nicht in den Folgen (Arbeitslosigkeit und Co.) Aber in der WIRKLICHEN tiefen Vernunft?

Ich denke:

a) Die Realwirtschaft wird nicht von Angestellten finanziert ( :böse: ) auch wenn der Aktienmarkt Insolvenzen beeinflussen kann, was noch nicht normal ist: Es sind die Branchen, die den Aktienmarkt leiten müssen und nicht umgekehrt! Für Investmentgesellschaften: nichts zu erschüttern! Zon dieser Punktierer sind nicht diejenigen, die den wirklichen Reichtum schaffen! Geld verdienen mit Geld ist Diebstahl ...

b) Die Realwirtschaft ist gemacht, und nur gemacht, von Käufern und nichts als ihnen! Ein Verbraucher, der weniger oder gar nicht kauft: Das ist eine Krise. Indem es weniger kauft, beeinflusst es die Wirtschaft des Unternehmens, das das Objekt hergestellt hat (zur Not, das es importiert hat ... aber es schafft viel weniger BIP und "Teilen des Reichtums" der Einfuhr). ..und vom Faden zur Nadel "durch Kaskade": es beeinflusst seine eigene Arbeit ... früher oder später! Und so ist seine Kaufkraft wirklich betroffen, als es nur psychologisch "vorher" war ...

c) Bevor Sie Ihren Job verlieren (weil dies zu spät ist ...): pkoi wird der potenzielle Käufer kein Verbraucher? Weil er ...PSYCHOLOGISCHE Ängste für die Zukunft.

Ich schließe daraus, dass eine Wirtschaftskrise ursprünglich nichts anderes ist, als ... mangelndes Verbrauchervertrauen! Wessen Schuld denkst du?

d) Was macht er heutzutage damit, wenn er sein Geld nicht ausgibt? Er legt es auf die Bank ... oder schlimmer an der Börse? BildBild

Was denken Sie, um die große Krise zu vermeiden, die über uns hängt? Ich denke, dass es eine Lösung ist, das Minimum in der Bank zu halten und Ihr Geld "so viel wie möglich" auszugeben ... vorausgesetzt, Sie geben es intelligent aus, indem Sie vorrangig hergestellte Produkte "in der Nähe" kaufen ...

Ich bin nicht in Ordnung?

Folgerung: Inwieweit sind die Medien direkt für die Krise verantwortlich? :böse:
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 23/10/08, 16:46

:Hoppla: "Banken sind wie Höschen, je mehr Verluste, desto weniger Eigenkapital"
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6

Re: Was genau ist eine Wirtschaftskrise?




von bham » 23/10/08, 17:31

Christophe schrieb:
Ich schließe daraus, dass eine Wirtschaftskrise ursprünglich nichts anderes ist, als ... mangelndes Verbrauchervertrauen! Wessen Schuld denkst du?

Es ist ein guter Ansatz, Christophe, aber ich denke, dass das Kriterium des Verbrauchervertrauens nicht das einzige ist, das ins Spiel kommt. Ein weiteres Kriterium sind die vorsichtigen Banken, die insbesondere Unternehmen kein Geld mehr leihen wollen und daher die Wirtschaft bremsen. Wir haben es vor kurzem in einem Bericht über Insolvenzen gesehen. Ihre Experten müssen eine Rezession und damit einen Rückgang des Verbrauchs vorhersagen, also verschuldete Unternehmen, die auch nach Liquidation geschlossene und damit teilweise unbezahlte Kredite aufnehmen. Es ist in der Tat ein Teufelskreis, da ihre Schüchternheit selbst zu Geschäftsschließungen führt.

Für die Gerechten ist es gut gefunden, auch wenn es nicht Choli ist, Choli.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79125
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 23/10/08, 17:56

lejustemilieu schrieb:: oops: 'Banken sind wie Höschen, je mehr Verluste, desto weniger Eigenkapital'


Ah ausgezeichnet !! Ist es deins?

Bham Warum sollte ein Unternehmen verschuldet sein? Wir haben bereits darüber gesprochen und ich finde es inakzeptabel, dass: Wenn wir an Unternehmensgründung denken, denken wir an Kredite, Geschäftsplan, um den Bankier zu sehen und blablablbla alles, was leer ist! Dies erklärt insbesondere, dass 70% der Unternehmen die ersten 3 Jahre nicht verbringen!

Das sind wirklich beschissene populistische Vorurteile, die das Bankgeschäft machen.

Seien Sie vorsichtig, ich sage nicht, dass ein Kredit einem Unternehmen keinen Auftrieb geben kann, aber ich denke, dass die Banken für die Wirtschaft und das gute Funktionieren eines Landes viel weniger wichtig sind, als sie es wollen glauben ...

Aber wie Attali sagte: Der mächtigste Mann des 20. Jahrhunderts war der Finanzier ... es muss sich ändern! Deshalb verstehe ich nicht, warum wir ein System gerettet haben, das zum Scheitern verurteilt ist ... Es wird morgen stärker zusammenbrechen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 23/10/08, 18:01

Bonjour à tous!

Für mich ist alles sehr klar, die aktuelle Krise ist aus dem menschlichen "Wahnsinn" als Ganzes entstanden.

Wahnsinn, den Wert eines Börsenunternehmens zu überbewerten, nur um die Aktionäre zu belohnen, was bedeutet ... Menschen zu bezahlen, die nicht gut produzieren! Dies steht im Widerspruch zu den geltenden Regeln des geltenden Handelssystems.

Wenn es "normal" ist, ein gewährtes Darlehen zu bezahlen, dann ist es "normal", einen Aktionär zu bezahlen, aber nicht über das hinaus, was er investiert hat. Hier geraten wir aus der Logik kommerziell und dass wir in das feudale Zeitalter zurückkehren!
Der Herr regiert daher immer noch über diese Themen ... (haben Sie daran gezweifelt?)

Was die Moral der Menschen untergräbt, ist: Das latente Bewusstsein für das Chaos, in dem sie leben, die Frage ist: Sollten wir uns über die Rolle der Medien ärgern?

Die Realwirtschaft wird nicht von Angestellten gemacht


Falsch gewölbt falsch! Sie haben ihre Strukturen geschaffen! Was es ihnen ermöglichte, die Wirtschaft als Maskerade und als endlose Quelle von Ressourcen zu tarnen ... Ihre Erlaubnis, die Gesellschaft zu vampirisieren, ist zusammen.
Wir können daher furchtlos sagen, dass es Vampire gibt!


Geld verdienen mit Geld ist Diebstahl ...


Wahre wahre Archis! Vampire fliegen (nt) richtig?


Die Realwirtschaft wird und wird nur von Käufern und nichts als ihnen gemacht!


Wahre wahre Archis! Vampiropfer gibt es schon länger als sie!

unter der Bedingung, es intelligent auszugeben, indem vorrangig "nahe" hergestellte Produkte gekauft werden ...


Ich töte mich, um es seit Beginn der Krise in der Wirtschaft zu schreien ... Wenn Sie nicht über die Verschwenderfaser verfügen, ist es Zeit, sie zu nehmen!

Dafür gibt es zwei offensichtliche Gründe: 1: Dies kann es dem System ermöglichen, wieder auf Kurs zu kommen.
2: Zumindest können Sie im Falle einer tieferen Krise nützliche Dinge erwerben…

Ich stelle fest, dass Sie vergessen haben, über Steuerhinterziehung zu sprechen, die, wie wir sagen, durch den übermäßigen Appetit der Staaten provoziert wurde, die sagen, dass dies so offensichtlich ist? Und dass nicht das Gegenteil passiert ist?

Wir beginnen mit: "Wer ist der erste vom Ei oder vom Huhn?"

Endlich können wir alle meine bla bla in einem Wort zusammenfassen!

EGOISMUS !!!!!


Und einen Ökonologen zu ändern und zu paraphrasieren, für den ich Bewunderung habe!

PIF
PAF
Puh!

Was ist der Klang einer Hand?
Zuletzt bearbeitet von Lietseu die 23 / 10 / 08, 20: 07, 2 einmal bearbeitet.
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu
"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?
Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 23/10/08, 18:01

Ah ausgezeichnet !! Ist es deins?

Niemals! : Cheesy:
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 23/10/08, 19:16

Christophe schrieb: Bham Warum sollte ein Unternehmen verschuldet sein? Wir haben bereits darüber gesprochen und ich finde es inakzeptabel, dass: Wenn wir an Unternehmensgründung denken, denken wir an Kredite, Geschäftsplan, um den Bankier zu sehen und blablablbla alles, was leer ist! Dies erklärt insbesondere, dass 70% der Unternehmen die ersten 3 Jahre nicht verbringen!
.


Dies hängt von der Tätigkeit der Unternehmen ab. Wenn sie zum Beispiel Dienstleistungen erbringen, besteht in der Tat keine Notwendigkeit, bcq-Geld zu leihen. Auf der anderen Seite scheint es, wenn es darum geht, dem Kunden Material zur Verfügung zu stellen, dass das Unternehmen es zuerst bezahlen muss (vielleicht 90 Tage mehr) und dafür möglicherweise einen Kredit benötigt. weil der Kunde nicht 100% des Materials bezahlt, bis es geliefert und bezahlt wird.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79125
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 23/10/08, 19:24

bham schrieb:es ist in der Tat keine Notwendigkeit, bcq Geld zu leihen


:böse: Sie bestätigen, was ich gerade gesagt habe ...

Entschuldigung, aber es ist überhaupt nicht notwendig, Geld auszuleihen.

In Bezug auf das Betriebskapital finanzieren die Banken diese nicht ...
0 x
bpval
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 561
Anmeldung: 06/10/06, 17:27




von bpval » 23/10/08, 19:57

OLEEE

Lietseu schrieb:

Und einen Ökonologen zu ändern und zu paraphrasieren, für den ich Bewunderung habe!

PIF
PAF
Puh!

Was ist der Klang einer Hand?


In meiner Hand wage ich es mir nicht vorzustellen : Mrgreen:

Schade, dass Antwerpen so weit von Nizza entfernt ist, ich wäre gekommen, um euch zwei zu verprügeln ... Küsse Puh Rennen was noch (Ah Pub, wenn Sie uns halten)
Wisse, dass meine Bewunderung bijektiv ist ... Ich spreche in Raimondo um eine Ecke : Mrgreen:

Wenn Sie durch Nizza gehen, zögern Sie nicht den Abgeordneten ... und alle anderen auch

gute Nacht

Hallo
0 x
PIF PAF POUM
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 23/10/08, 20:26

Das Gleiche gilt, wenn Sie eines Tages hier vorbeikommen, ist die Tür offen :P

Planen Sie eine Weile zu bleiben : Mrgreen:

Wenn nicht, macht es keinen Spaß :D

Wir haben keine Ahnung, wie wir einen Koan in eine gewalttätige, seltsame Krise verwandeln können. Ich habe dort nie an diese Lösung gedacht ... Danke, das kann nützlich sein : Cheesy:

Gruß Lietseu :P
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu

"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?

Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 110-Gäste