Welche ethische Investition?

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
patpat52
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 01/11/08, 21:34

Welche ethische Investition?




von patpat52 » 01/11/08, 21:49

Guten Tag,
Ich möchte eine Investition tätigen, die sicherlich am besten rentabel ist, aber eine gewisse Ethik aufweist, dh in ein Unternehmen investieren, das die Umwelt respektiert und auf die Entwicklung erneuerbarer Energien oder der Ökologie abzielt, um die Umwelt wirklich zu schützen der Planet.
Kennt jemand ein solches börsennotiertes Unternehmen, das Unterstützung benötigt?
Ich habe von Véolia Environnement gehört, ich glaube, dass sie sich mit Wasseraufbereitung befassen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Ziel trotz seines Namens nur die Erhaltung der Umwelt ist. Können Sie mich aufklären und vor allem auf meine Forschung hinweisen?
Außerdem wurde mir mitgeteilt, dass die Crédit Coopératif Bank Projekte unterstützen würde, die auf Ökologie und nachhaltige Entwicklung abzielen. Ist das richtig?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 01/11/08, 22:35

Das Ziel eines Unternehmens ist es, Gewinn zu machen, wenn es sich dafür ein Furnier aus Ethik oder Respekt für die Umwelt geben muss, kein Problem! Das nennen wir "com": Der ökologische Stil ist jetzt sehr trendy.
Wenn man die Argumentation weiter vorantreibt, führt dies zu "fairem Handel" (sagen wir weniger ungerecht?) Und "Wohltätigkeit".
Wenn wir derzeit über die "Moralisierung" der Wirtschaft sprechen, ist dies kein Zufall, sondern weil es keine gibt.

Wir müssen uns einer Sache bewusst sein: Rentabilität und Ethik sind zwei Konzepte, die von Natur aus widersprüchlich und gegensätzlich sind. Sie müssen immer noch ohne Bedenken in etwas Gutes "Saftiges" investieren (obwohl im Moment ...) oder dafür sorgen, dass Ihr Geld für etwas verwendet wird, das Sie zutiefst gutheißen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
C moa
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 704
Anmeldung: 08/08/08, 09:49
Ort: Algier
x 9

Betreff: Welche ethische Plazierung?




von C moa » 02/11/08, 11:16

patpat52 schrieb:Guten Tag,
Ich möchte eine Investition tätigen, die sicherlich am besten rentabel ist, aber eine gewisse Ethik aufweist, dh in ein Unternehmen investieren, das die Umwelt respektiert und auf die Entwicklung erneuerbarer Energien oder der Ökologie abzielt, um die Umwelt wirklich zu schützen der Planet.
Kennt jemand ein solches börsennotiertes Unternehmen, das Unterstützung benötigt?
Ich habe von Véolia Environnement gehört, ich glaube, dass sie sich mit Wasseraufbereitung befassen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Ziel trotz seines Namens nur die Erhaltung der Umwelt ist. Können Sie mich aufklären und vor allem auf meine Forschung hinweisen?
Außerdem wurde mir mitgeteilt, dass die Crédit Coopératif Bank Projekte unterstützen würde, die auf Ökologie und nachhaltige Entwicklung abzielen. Ist das richtig?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.
Hallo patpat52 und willkommen im forum.

Ihr Ansatz scheint sehr interessant zu sein und nur die Frage sagt viel über Ihren Geisteszustand aus.

Für Véolia wissen Sie, dass es ein Unternehmen ist, das seit Kalakala existiert. Sein früherer Name war vivendi environment. Wie Sie auf ihrer Website gesehen haben sollten, ist es ein sehr etabliertes Unternehmen in der Aufbereitung von Wasser und der Verwaltung von technischen Deponien. Sind sie besser als die anderen, glaube ich nicht, dass es ein großes Unternehmen bleibt, das eine gute Geschäftsgrundlage hat, und ich habe nicht das Gefühl, dass es andere Wege beschreiten möchte, weil letztere sehr profitabel sind. Braucht sie Unterstützung, denke ich auch nicht. Ist es rentabel? Es war die Geldkuh der Vivendi-Gruppe ....

Auf der anderen Seite gibt es viele Startups, insbesondere im Bereich der Biotechnologie, die interessante Dinge tun. Es sind ein wenig mehr Risiken einzugehen, da sie sich im Allgemeinen in der Forschungsphase befinden. Wenn es sich jedoch um eine Steuerbefreiung handelt, passt dies perfekt in den Rahmen der neuen Gesetze zur Förderung junger innovativer Unternehmen.

Ich weiß nicht, ob Sie die Gelegenheit hatten, etwas Zeit auf der Website zu verbringen, also habe ich Sie mit einem Projekt verknüpft, das in der Website geboren wurde forum. Dabei wird Erdöl aus organischen Stoffen synthetisiert. Diese Synthese erfolgt durch Fermentation in einem anaeroben Medium mit einem Bakterium namens Perfringens. Wie Sie lesen können, haben wir die Arbeit von Doktor Jean Laigret tatsächlich wieder aufgenommen. Er beschäftigte sich in den Jahren 45-50 mit dem Thema, hatte hervorragende Ergebnisse, ist aber seitdem in Vergessenheit geraten.

https://www.econologie.com/forums/projet-laigret-avancement-et-chronologie-t6366.html

Wie Sie lesen können, haben wir uns mit dem Thema befasst und versuchen zu beweisen, dass es funktioniert. In diesem Zusammenhang müssen wir einen Verein und / oder eine JEI vom Typ SARL gründen. Finanzielle Hilfe wird sicherlich notwendig sein ....

Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung, wenn Sie weitere Informationen zu diesem Thema wünschen.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 176-Gäste