Der Tod von GM und Ford? Natürliche Auswahl des Systems?

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Der Tod von GM und Ford? Natürliche Auswahl des Systems?




von Christophe » 12/12/08, 14:11

Gerade erst haben die US-Senatoren den Rettungsplan für die Autoindustrie abgelehnt.

2.2 Millionen Arbeitsplätze sind in den USA direkt bedroht...

Sollten wir mit einer solchen Ankündigung zufrieden sein? Ja und nein...

- Nein für das soziale Elend, das dadurch entstehen könnte ... In der Zwischenzeit haben die GM-Aktionäre immer noch ihre Yachten ...

- Ja, denn letztlich ist es das „System“, das sich selbst reguliert, und im nächsten System muss das wirtschaftliche Gewicht des Autos stark reduziert werden...

- Ja, weil wir damit rechnen mussten und aufhören mussten, beschissene Autos mit veralteter, 30 Jahre alter Technologie zu bauen ...

Es handelt sich schließlich um natürliche Auslese... Aber in Frankreich hat gerade ein gewisser SN diesem SN entgegengewirkt (vgl https://www.econologie.com/forums/sarkozy-26 ... t6646.html ) ...Aber es ist nie gut, gegen das natürliche Gleichgewicht eines Systems zu verstoßen...

Der Rest in 6 Monaten ... oder weniger ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
renaud67
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 638
Anmeldung: 26/12/05, 11:44
Ort: marseille
x 8




von renaud67 » 12/12/08, 14:41

Es lebe Darwin (Pfanne im Herzen der amerikanischen Kreationisten, und am ersten Tag erschuf Gott das Auto : Cheesy: )
0 x
Die Absurditäten von gestern sind die Wahrheiten von heute und morgen Banalitäten.
(Alessandro Marandotti)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 12/12/08, 15:19

Ach nein!!! Am ersten Tag hat er den Hamburger kreiert! : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
yannko
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 286
Anmeldung: 24/11/08, 22:44
Ort: Prag, Tschechische Republik
x 2




von yannko » 12/12/08, 20:57

Was mich umbringt, ist, dass wir Hunderte von Milliarden investieren werden, um ein Vakuum (virtuelles Geld) zu schaffen, nichts Konkretes, also werden wir mehr Vakuum schaffen (tut mir leid, Lavoisier). :| es ist ihnen gelungen...), und außerdem konkrete Dinge (ja, ein Auto, das immer noch Teil der Branche ist) und 25 Milliarden ähm... na ja, das ist nicht im Portemonnaie, sorry.
Kurz gesagt, wir dürfen uns nichts vormachen, nach Autos wird es etwas anderes sein, Luftfahrt, Bauwesen ...
Es ist klar, dass dies eine unerwartete Gelegenheit ist, das System von A bis Z zu verändern, aber solange wir Dingen, die sinnlos (wie die Gesellschaft) und künstlich sind, so viel Bedeutung beimessen, wird es keine Hoffnung auf Veränderung geben. Wir nehmen das Gleiche und fangen von vorne an...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 12/12/08, 23:02

Äh jte „beruhigen“: Das Gebäude ist bereits fertig! Sehen: https://www.econologie.com/forums/sarkozy-26 ... t6646.html

Auto + Bau: Es sind die Unternehmen, die in den letzten 10 Jahren die meisten Gewinne gemacht haben, denen jetzt am meisten geholfen wird... Kein Blödsinn und vor allem ekelhaft für die anderen Arbeiter!!

Denn eines ist sicher: Die kleinen Kaufleute und Handwerker, zu denen ich gehöre und die 95 % der Unternehmen ausmachen, sind nur gut darin, Steuern zu zahlen...Was gibt es für sie, wenn sie in der Scheiße sind? Abgesehen von einem gerichtlichen Insolvenzverwalter sehe ich nicht, was der Staat ihnen bringt ...

Ohne Kommentar ... :böse:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16173
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263




von Remundo » 12/12/08, 23:36

Die „fetten“ Amerikaner beginnen zu begreifen, dass ihr „verdammt großer 4X4“ sie nirgendwohin führt, außer in den Krieg um Öl, das sie unnötig verschlingen, und in den Bankrott für ihre riesigen nationalen Automobile.

Es gelang ihnen durch ihre übliche Selbstgefälligkeit und das Gefühl, alles unter Kontrolle zu haben, um ins Stolpern zu geraten (komplett Fleisch...) selbst.

Einerseits ist ihr Automobilentwicklungsmodell (immer mehr Autobahnen und riesige Autos, weitverbreitete horizontale Städte ...) seit Ewigkeiten abweichend.

Andererseits ihre „Leidenschaft fürs Geschäft“ (oder vielmehr ihre krampfhafte Gier). : Idee: ), brachte das Subprime-Monster zur Welt.

Das Problem, Es ist gut, dass die USA die Welt im schlechten Sinne des Wortes kontrollieren ; Wenn sie fallen, nehmen sie alle mit... :?
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 12/12/08, 23:45

Remundo schrieb:Die „fetten“ Amerikaner beginnen zu begreifen, dass ihr „verdammt großer 4X4“ sie nirgendwohin führt, außer in den Krieg um Öl, das sie unnötig verschlingen, und in den Bankrott für ihre riesigen nationalen Automobile.


Nein, da ist noch etwas anderes...sonst wären Renault und PSA auch nicht schlecht...

Es ist das Konzept des heiligen Autos, des individuellen und verfügbaren Eigentums (aktueller Entwicklungsplan der Hersteller: Vergleichen Sie die Lebensdauer aktueller Autos mit der von vor 20 Jahren), die in Frage gestellt werden muss ... Diese Lebensweise zu subventionieren bedeutet jedoch nur, die letzte Frist zu verschieben ...
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 12 / 12 / 08, 23: 48, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
yannko
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 286
Anmeldung: 24/11/08, 22:44
Ort: Prag, Tschechische Republik
x 2




von yannko » 12/12/08, 23:46

Vielen Dank für deine Präzision, Christophe, ich dachte, es tut weh :? Und ich spreche nicht einmal davon, im Ausland zu leben, gerade weil all diese guten kleinen Dinge (Handwerk, Respekt vor anderen und vor etwas anderem als Geld) immer noch existieren und vor unseren Augen verschwinden, weil sie verwestlicht werden. Es ist, als würde man ein Kunstwerk, das sich in Sand verwandelt, in die Hand nehmen und sich dann wieder in Staub verwandeln. Es ist schwer zuzugeben :| . Das war's, es ist gut, ich habe die Eier für den Rest des Abends weinen !
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16173
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263




von Remundo » 13/12/08, 00:37

Ja, Christophe, das entspricht eher dem Wettlauf um den Verbrauch: Es wird viel mehr verbrannt als nötig.

Kaufen Sie nicht nur, um zu leben, sondern leben Sie, um zu kaufen.

Unterwerfen Sie sich den Gesetzen des Marktes, anstatt das Gesetz zum Funktionieren zu bringen :D

Wahnsinniger Vorwärtsflug philosophisch, aber auch ganz konkret mit der Endlichkeit der Ressourcen des Planeten.

@+
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 13/12/08, 09:27

Die Schüssel mit GM und Ford überrascht mich nicht, denn es ist schon eine Weile her, dass sie für sie in einem großartigen Zustand war.
Der Abstieg hatte bereits vor der Krise begonnen.
Ich erinnere mich an eine Sendung, die das Thema vor ein paar Jahren thematisierte.
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 213-Gäste