Steuer nach den Auswirkungen auf die Umwelt

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Golgot
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 21/12/08, 01:35

Steuer nach den Auswirkungen auf die Umwelt




von Golgot » 21/12/08, 02:11

Guten Tag,

Ich versuche (erstens) eine Liste von Kriterien zu erstellen, die berücksichtigt werden sollten, um die Umweltauswirkungen der von uns konsumierten Produkte zu messen.

Die Idee besteht darin, eine „Berechnungsmethode“ für die Umweltkosten unseres Konsums zu finden, die (annähernd) auf der Idee basiert, dass die Umweltauswirkungen eines Produkts auf die Auswirkungen der Produkte zurückzuführen sind. Bestandteile des Endprodukts...

Ich benötige Ihre Beteiligung, damit Sie mir dabei helfen, diese „Methode“ (das ist ein großes Wort...) zu entwickeln, um zum Beispiel ein Produkt mit einem solchen Betrag zu besteuern, ein Produkt einem anderen vorzuziehen... .

Okay, lass mich beginnen:

1: Die geografische Herkunft des Produkts
- Generell gilt: Je weiter ein Produkt kommt, desto stärker sind seine Auswirkungen auf die Umwelt

2: Seine Verpackung – Verpackung
- Verpackung kann überflüssig sein
- Die Zusammensetzung kann ungeeignet sein, z. B. Papierverpackungen gegenüber Kunststoffverpackungen bevorzugen

3: Seine Lebensdauer
- Beispiel: Eine Glühbirne mit geringem Verbrauch hält viel länger als eine klassische Glühbirne
- wenn der Staat eine Prämie für die Verschrottung eines Autos anbietet, muss man ein anderes Auto umbauen, und schon bricht die Ökobilanz ein...

4: Alternative Produkte verfügbar
- Trinken Sie Leitungswasser, anstatt Flaschen zu kaufen

5: Die ökologischen Auswirkungen der Bestandteile des Produkts
- Auch wenn ein Produkt in der Nähe meines Zuhauses montiert wird, können die Bestandteile, aus denen dieses Produkt besteht, eine sehr negative Ökobilanz haben...

6: Die zur Herstellung des Produkts benötigten Ressourcen
- Dieser Punkt umfasst den menschlichen, materiellen und energetischen Bedarf, der für die Herstellung eines Gutes erforderlich ist: Beispiel für das energieintensive Produktionswerkzeug (flytox)

7: Die Auswirkung, die dem Konsum des Produkts zugrunde liegt:
Beispiel: die nötige Infrastruktur: Ich bin auf einer unbewohnten Insel, um mit meiner Limousine fahren zu können, müssen wir Straßen pflastern, wenn ich ein Geländefahrzeug habe, reicht ein einfacher Weg (ups!!, das wird einige Leute zur Reaktion bringen, aber Weitere Beispiele liegen mir im Moment nicht vor...)

Beispiel 2: Eine batteriebetriebene Uhr bedeutet, regelmäßig Batterien zu kaufen

8: Teilen der Nutzung
- Wählen Sie ein Produkt, das von mehreren Personen verwendet werden kann

9: Die Energieeffizienz des Produkts
- Öko-Lampen, sparsame Autos...

10: Einzel-/Mehrfachnutzung (flytox)
- Beispiel: Einweggeschirr vs klassisches Geschirr

11: Produktqualität (flytox)
- Beispiel: PVC-Gartenstühle, die nicht vor UV-Strahlung geschützt sind und nach einem Sommer in der Sonne „selbstzerstörend“ werden
- Beispiel: Kleidung von schlechter Qualität und schlecht verarbeiteter Kleidung, die schnell untragbar wird
(Dieses Kriterium könnte mit dem Kriterium verknüpft werden #3 Lebensdauer)

12: Recycling / Wiederverwendung / Zerstörung des Produkts
Beispiel: eine Glasflasche oder eine Plastikflasche, die sich leichter recyceln lässt?
Beispiel: Welche Energie wird benötigt, um ein Produkt zu eliminieren?

13: Die Gefährlichkeit des Produkts:
Beispiel: Vorhandensein giftiger Komponenten (Batterien, Batterien usw.)

14: Die Kosten für die Nutzung des Produkts:
Die Nutzung bzw. Verwendung eines Produktes kann einen zusätzlichen Energiebedarf hervorrufen
Beispiel: Der Kauf eines Autos ist mit dem Verbrauch von Benzin, Öl, Frostschutzmittel, Reifen usw. verbunden.
Zuletzt bearbeitet von Golgot die 02 / 01 / 09, 17: 56, 15 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 21/12/08, 13:05

Hallo Golgot

Gute Liste! 8)
Was die Lebensdauer betrifft, füge ich noch den Hinweis hinzu, dass das Produkt dafür gemacht ist nicht wiederverwendbar sein. Es wurde für den einzigen Zweck entwickelt, wegwerfbar zu sein, also im Prinzip „verschwenderisch“. Dies wird auf unterschiedliche Weise durch die Wahl von Materialien erreicht, die darauf ausgelegt sind, sich selbst zu zerstören, sich schnell zu verschlechtern usw.

Beispiele:
- Einwegbesteck aus Kunststoff.
- PVC-Gartenstühle, die nicht vor UV-Strahlen geschützt sind und nach einem Sommer in der Sonne „selbstzerstörend“ werden.
- Ersatzteile fast so teuer wie das gesamte Produkt (kleine Elektronik, Batterien, Akkus etc...)

Aus steuerlicher Sicht wird es sicherlich eine sehr gute Sache sein. Bei der heiklen Installation ist jedoch Vorsicht geboten. Der Betrag muss erhöht werden progressivement Im Laufe der Zeit (über X Jahre) haben die gesamte Industrie, die Landwirtschaft usw. Zeit, sich anzupassen. Denn unsere gesamte Wirtschaft basiert auf Abfall. Es geht nicht darum, Millionen von Arbeitslosen und die damit verbundenen Kriege zu schaffen. :Stirnrunzeln:

A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Golgot
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 21/12/08, 01:35




von Golgot » 21/12/08, 18:46

Vielen Dank an Flytox für seine Vorschläge.
Ich habe diese neuen Kriterien am Ende der Liste hinzugefügt.


und 12!
...
Zuletzt bearbeitet von Golgot die 27 / 12 / 08, 22: 04, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 21/12/08, 19:10

Sie haben nicht genug Steuern? Du willst noch mehr?

Gute Idee, Produkte zu besteuern, die von weit her kommen! Wäre es nicht einfacher, nicht mehr jeden zu besteuern, der versucht, in Frankreich zu arbeiten?

Alle guten Möglichkeiten, Energie, Rohstoffe oder weniger Umweltverschmutzung zu sparen, erfordern Arbeit: Und solange die Arbeitskräfte überfordert sind, werden wir weiterhin zu Hause nichts tun und kaufen, was nicht getan wird. Egal wie weit entfernt...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 21/12/08, 23:34

Hallo chatelot16

Nein, Steuern sind kein Glaubensbekenntnis... : Mrgreen: Aber es kann eine gewisse Effizienz haben, da unsere Welt nur das erkennt GeldmaschineEs geht darum, mit einer universellen Sprache/einem universellen Werkzeug zu sprechen, von den Jüngsten bis zu den Ältesten und von den Mächtigsten bis zu den Bedürftigsten. Wir müssen uns um jeden kümmern, sowohl um Produzenten als auch um Konsumenten von allem. Wenn alle an einem Strang ziehen, sollten wir mittelfristig eine gewisse Effizienz erreichen. : Mrgreen:
A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.

[Eugène Ionesco]

http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Golgot
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 21/12/08, 01:35




von Golgot » 23/12/08, 14:14

Vergleichen wir ein in China hergestelltes Kleidungsstück mit einem in Frankreich hergestellten Kleidungsstück, die beide für den französischen Markt bestimmt sind, und versuchen wir, ihnen eine „Steuer“ zuzuschreiben:

- der chinesische Pullover kommt von viel weiter weg (Kriterium Nr. 1)
- Die Verpackung chinesischer Kleidung ist „weniger“ ökologisch (Kriterium Nr. 2) (es ist meine Aufgabe, chinesische Verpackungen zu verarbeiten)
- Die Lebensdauer dieses Kleidungsstücks lässt oft zu wünschen übrig, wenn es aus China kommt, auch wenn wir in den letzten Jahren beginnen, Kleidung von besserer Qualität auf den Markt zu bringen ...
- Kriterium Nr. 5: Ich sehe manchmal Blei in chinesischen Taschen...

Es ist immer noch viel „Malus“ für chinesische Kleidung.
Zu sagen, dass Chinesen stärker besteuert werden sollten oder im Gegenteil, die französischen Steuern sollten gesenkt werden, das ist eigentlich nicht das Problem ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 23/12/08, 15:20

Hallo Golgot

Ein weiteres „mögliches“ Kriterium.
Es gibt Maschinen, die überhaupt nicht darauf optimiert sind, Verbrauchsmaterialien (Wasser, Gas, Strom, Rohstoffe usw.) einzuschränken.
Das einzige Ziel besteht darin, einen niedrigen Verkaufspreis zu erzielen, schade, wenn die Nutzungskosten explodieren. Im Vertriebssystem und in der Dokumentation wird alles getan, um die tatsächlichen Kosten zu verbergen.
Beispiel: Kodak M35 IM Filmprozessor
Wasserverbrauch von 700 bis 1400 Litern pro Tag, unabhängig davon, ob wir es nutzen oder nicht. Das alles zum Sparen, ein Tempo und ein Magnetventil ... erbärmlich :Stirnrunzeln:
A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.

[Eugène Ionesco]

http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 197-Gäste