Durchschnittliche jährliche Energieverbrauch eines Haushalts?

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Greendeterre
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 04/06/09, 08:39

Durchschnittliche jährliche Energieverbrauch eines Haushalts?




von Greendeterre » 04/06/09, 08:43

Im Rahmen einer Studie zu Kleinwindkraftanlagen versuche ich den durchschnittlichen Energieverbrauch eines französischen Haushalts (bestehend aus zwei Erwachsenen und zwei Kindern) für ein Jahr zu ermitteln. Es wird davon ausgegangen, dass der Kamin rein elektrisch betrieben wird.

Gibt es offizielle Informationen der Ministerien?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten...

PS: Wenn das Thema nicht an der richtigen Stelle ist, lasse ich es von den Admins und Mods an eine passendere Stelle verschieben.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 04/06/09, 09:28

In Belgien notieren wir bei der Dimensionierung von PV-Anlagen 3500 bis 8000 KWh pro Jahr (wir bitten unsere Kunden um ihre Rechnung). Man muss bedenken, dass der 3500 für Leute gedacht ist, die keinen Elektroboiler, keinen großen Gefrierschrank haben und mit Gas kochen. Bei dieser Haushaltsgröße verbraucht ein Elektrokessel etwa 3650 KWh/Jahr.
Heizung ist nicht inbegriffen.
Heizung (Gas) macht 40.000 bis 120.000 kWh pro Jahr aus. Es ist natürlich sehr unterschiedlich, dass eine sportliche Familie, die tagsüber in einem gut isolierten Haus abwesend ist, weniger verbraucht als ein paar frostige Rentner in einem schlecht isolierten Haus
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044




von Christophe » 04/06/09, 10:01

Angesichts der klimatischen Unterschiede in Frankreich halte ich es nicht für bedeutsam, im Durchschnitt über elektrische Heizung zu sprechen.

Sie sollten Ihre Anfrage zumindest „regionalisieren“.

Heizen mit Strom aus einer Windkraftanlage ist auf jeden Fall utopisch...eine Wärmepumpe damit anzutreiben ist schon weniger utopisch!

Zahlen und Statistiken zur Stromerzeugung und zum Stromverbrauch in Frankreich EDF / RTE finden Sie in diesem Dokument: RTE-Statistiken 2007

Ansonsten schauen Sie sich auch die Seite der „vivrelec“-Angebote an.
0 x
Greendeterre
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 04/06/09, 08:39




von Greendeterre » 04/06/09, 11:58

Hmm, die Region ist das Zentrum.

Auf der Website der DGEC habe ich herausgefunden, dass der Energieverbrauch für den Altbaubestand 240 kWh/m²/Jahr beträgt. Zählt dies Heizung und Warmwasser?

Wenn wir davon ausgehen, dass Heizung und Warmwasser nicht mit Strom betrieben werden, wie viel Stromverbrauch sollte Ihrer Meinung nach für einen typischen Haushalt (2 Erwachsene, 2 Kinder) angestrebt werden?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044




von Christophe » 04/06/09, 12:31

Ihre 240 kWh/m² im Jahr beinhalten Heizung (es ist nur Heizung), aber ist sie mit oder ohne Primärenergiekorrektur?

Da die Norm vorschreibt, in Primärenergie zu sprechen, müssen alle elektrischen kWh in Frankreich mit einem Koeffizienten von 2.58 korrigiert werden (1 elektrische kWh ergibt nicht einen Verbrauch von 1, sondern 2.58 kWh EP/m².Jahr).

Bei der Elektroheizung können wir daher „locker 400 kWh/m².Jahr“ erreichen...

Nehmen wir ein beheiztes Haus „ausreichend, aber schlecht isoliert“: Sie liegen bei 150 kWh/m².Jahr, mit der Korrektur ergeben sich 387 kWh/m².Jahr.

Tatsächlich ist 240 sogar ein sehr guter Wert im EP, da er weniger als 100 kWh/m² im Jahr beträgt

Wie dem auch sei, mit einer so „vagen“ Zahl kann man nicht rechnen ...
0 x
Greendeterre
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 04/06/09, 08:39




von Greendeterre » 05/06/09, 13:49

Ich glaube, dass die „240 kWh/m².Jahr“ in der Endenergie enthalten sind, da sie gleichzeitig mit dem Ziel von 50 kWh/m².Jahr für neue Wohnungen angegeben wird ...
Ich muss nachsehen, aber ich denke, das war's...

Mmm, wenn wir Heizung und Warmwasser ausschließen, wie viel wäre der Stromverbrauch (Beleuchtung, elektrischer Mixer und andere) für einen typischen Haushalt wert?
Es ist diese Art von Verbrauch, den die Windkraftanlage (je nach Verbrauch und Investition mehr oder weniger wichtig) unterstützen würde...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 05/06/09, 17:48

Also !

Elefant schrieb:

In Belgien notieren wir bei der Dimensionierung von PV-Anlagen 3500 bis 8000 KWh pro Jahr (wir bitten unsere Kunden um ihre Rechnung). Man muss bedenken, dass der 3500 für Leute gedacht ist, die keinen Elektroboiler, keinen großen Gefrierschrank haben und mit Gas kochen. Bei dieser Haushaltsgröße verbraucht ein Elektrokessel etwa 3650 KWh/Jahr.
Heizung ist nicht inbegriffen.
Heizung (Gas) macht 40.000 bis 120.000 kWh pro Jahr aus. Es ist natürlich sehr unterschiedlich, dass eine sportliche Familie, die tagsüber in einem gut isolierten Haus abwesend ist, weniger verbraucht als ein paar frostige Rentner in einem schlecht isolierten Haus


und ich denke, er hat recht! :D
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 180-Gäste