Auswirkungen der Krise: Die Verbraucher mehr Verantwortung?

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Auswirkungen der Krise: Die Verbraucher mehr Verantwortung?




von Christophe » 10/06/09, 14:23

In den FR3-Nachrichten erwähntes Thema: Die Krise würde weniger und besser verbrauchen!

Beispiel mit diesem Schuhmacher, der noch nie so viel Arbeit hatte: Wir reparieren lieber die Schuhe, die seit Jahren in den Schränken herumliegen, als neue zu kaufen! Sogar Bioläden sind "dotiert": Wir kaufen weniger, aber besser (wie es mich vage an den Slogan unseres Shops erinnert)!

Ich finde das sehr gut: Eine echte Wirtschaftskrise trägt dazu bei, die Verbraucher verantwortungsbewusster zu machen als jahrelange Reden und Ratschläge?

Ehrlich gesagt können wir es glauben und das ist gut!

Ist es die Rückkehr des GUTEN SINNES, die unsere (Groß-) Eltern Tag für Tag vor der Ausschweifung der materiellen Fülle, deren Gegenstand wir sind, kannten und anwendeten?

Auf jeden Fall glaube ich daran!

Im gleichen Genre ein Artikel: http://www.greenunivers.com/2009/05/cri ... olos-6398/

Die Krise macht die Verbraucher grüner

Die Rezession könnte laut der "Greendex" -Studie, die das GlobeScan-Institut und das Magazin "National Geographic" im zweiten Jahr unter 17 Menschen in 000 Ländern durchgeführt haben, Vorteile für das Verbraucherverhalten haben (17).

55% der Verbraucher in den 17 Ländern geben an, sehr besorgt über Umweltprobleme zu sein.

In Bezug auf die Unterbringung neigen sie immer mehr dazu, Energie zu sparen, indem sie beispielsweise die Einstellungen ihres Thermostats anpassen oder weniger heißes Wasser zum Waschen ihrer Kleidung verwenden.

80% derjenigen, die sich bemühen, den Energieverbrauch ihrer Häuser zu senken, erklären, dass die Kosten eine ihrer Hauptmotive sind.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 12/06/09, 20:43

Ich bin mir nicht sicher, ob Notwendigkeit das genaue Synonym für "gesunden Menschenverstand" ist, aber es kann wahrscheinlich dazu führen ...

In Bezug auf die spezifischen Punkte der Schuhe sollte beachtet werden, dass die aktuellsten Modelle absolut nicht für Reparaturen ausgelegt sind und dies leider eine ziemlich allgemeine Beobachtung ist: Ich bin auf dieses Problem in vielen anderen Bereichen gestoßen.
Wenn Sie darauf bestehen, habe ich Beispiele!

Es macht einen verdammt großen Unterschied zu den Produkten der Großeltern!
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 12/06/09, 22:24

Ahmed hat recht. Nehmen wir nur das Beispiel eines Fernsehers. Ein moderner LCD-Fernseher ist auf 3 Teilmengen begrenzt. Jede Unterbaugruppe (außer Lebensmittel) ist mehr als 3/4 des Preises des neuen Geräts wert (Arbeits- und Versandkosten natürlich inbegriffen).

Und um ein Sosu zusammen zu reparieren, benötigen Sie die Prüfstände der Fabrik, in der es hergestellt wurde. Die einzige Lösung: Garantieerweiterungen. Sie müssen sich mit den jährlichen Kosten abfinden, um einen Fernseher und dann Basta zu haben!
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
jlt22
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 414
Anmeldung: 04/04/09, 13:37
Ort: Guingamp 69 Jahre




von jlt22 » 12/06/09, 23:12

Es ist offensichtlich, dass die Krise weniger verbraucht.
Alle Länder nehmen aufgrund der Verbraucher ab
Kaufen Sie nur das, was unbedingt notwendig ist und vermeiden Sie das Überflüssige, in diesem Sinne konsumieren sie auch besser
Unternehmen können ihre Produktion nicht mehr verkaufen und Arbeitnehmer entlassen.
Niemand weiß, wie morgen sein wird und jeder wird es tun
Ziehen Sie Ihren Gürtel fest, während Sie auf bessere Tage warten, und beginnen Sie, die Gegenstände, die im Recyclingcenter gelandet wären, wiederzuverwenden.

Auf der Energieseite haben die Menschen 2008 während des Ölanstiegs angefangen zu sparen, und wir sehen, dass überall auf dem Land Fahrgemeinschaften gebaut werden.
In der Stadt gibt es vermutlich mehr Anhänger des öffentlichen Verkehrs
Es sind auch gut isolierte Häuser erschienen, die dem RT 2005-Standard überlegen sind. Andere verbessern die Isolierung ihres alten Hauses.

Auf der Abfallseite gibt es weniger Einkäufe und damit weniger Abfall, viele haben auch verstanden, dass es notwendig wurde, diese zu reduzieren.
In der Tat hilft die Krise, viele sind diejenigen, die jegliche Verschwendung vermeiden.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 12/06/09, 23:51

jlt22 schrieb:Es ist offensichtlich, dass die Krise weniger verbraucht.
Alle Länder nehmen aufgrund der Verbraucher ab
Kaufen Sie nur das, was unbedingt notwendig ist und vermeiden Sie das Überflüssige, in diesem Sinne konsumieren sie auch besser


Ich würde es gerne glauben (für den Planeten, die Umwelt, unsere Kinder, ihre Kinder ...), aber ich habe einen Großteil des Tages in einem Einkaufszentrum verbracht (etwas, das ich nicht mehr ausstehen kann ...) und Ich kann Ihnen sagen, dass das Überflüssige immer vorhanden und daher gut gekauft ist !!

Im Übrigen sind Sie sich einig: Die Menschen sind vorsichtiger, aber das bedeutet nicht, dass sie zu Verbraucherakteuren, Öko-Bürgern oder Ökonologen geworden sind (Ihre Wahl) ... Wir müssen sagen, dass wir sehr "weit" angefangen haben. ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Hasardine
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 350
Anmeldung: 26/07/08, 22:01
Ort: Elsass




von Hasardine » 13/06/09, 14:22

Trotzdem zeigt es, dass wenn Leute ihre alten Grolles reparieren lassen! dass sie sie nicht weggeworfen haben (nicht so viel Abfall, wie Sie vielleicht denken!) und dass kleine Händler ein wenig atmen können, um für diejenigen zu überleben, die noch wissen, was Service ist! Endlich ist das meine Hoffnung!

Auf der anderen Seite, wenn jeder möchte, dass einige von uns alles selbst reparieren, machen wir ihr Leben nicht einfacher!

PS danke Jungs, meine Spülmaschine funktioniert dank dir gut. (Ich habe ein zusätzliches Stück nach dem Zusammenbau, aber kein Wort an meinen Mann, er wäre wütend! Chuuuuuuuuut!)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 13/06/09, 23:14

Es gibt einen Mann, der das gleiche Problem mit einem Mäher hatte, er hat es repariert, hatte ein zusätzliches Teil.
Der Mäher startete, er mähte seinen gesamten Garten, aber als er angehalten wurde, fehlte ein Teil ...
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 14/06/09, 01:38

Hasardine schrieb:PS danke Jungs, meine Spülmaschine funktioniert dank dir gut. (Ich habe ein zusätzliches Stück nach dem Zusammenbau, aber kein Wort an meinen Mann, er wäre wütend! Chuuuuuuuuut!)
Ich würde mir keine Sorgen machen, aber wie der Vorschlag nahelegt oceanoist der zusätzliche Raum in Ihrem Gerät tatsächlich geringer ... im Allgemeinen ist der Betrieb betroffen ...
:?
Sie sollten uns bald sagen, dass es weniger gut funktioniert, Ihr Müll ... :?
Und das aus gutem Grund ...
Versuchen Sie also eine Operation der zweiten Chance, nehmen Sie sich Zeit, beobachten Sie sie sorgfältig und bringen Sie sie wieder an einen guten Ort.
: Mrgreen:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 131-Gäste