Milchpreise: Sperrung der zentralen Einkauf im Westen

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
bobono
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 355
Anmeldung: 08/09/07, 16:58
Ort: bretagne
x 1

Milchpreise: Sperrung der zentralen Einkauf im Westen




von bobono » 11/06/09, 10:15

Warum wird es nur den SNCF RATP EDF usw. geben, der das Land blockieren könnte, um mehr zu erhalten?

Ich werde die Regierung einmal kritisieren. Die Leclers und die Firma sagten, sie würden das Gesetz über freie Preise brechen und wir werden den freien Wettbewerb in Bezug auf Produzenten und Verbraucher organisieren.
In Wirklichkeit ist es jetzt noch schlimmer, wenn 26 ct pro Liter Milch an die Erzeuger gezahlt werden, die billiger sind als ein Liter Wasser in Flaschen.

Ergebnis des Bruchs im Westen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79315
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11040




von Christophe » 11/06/09, 10:18

Ich sage Bravo, macht weiter so Jungs!

Die Landwirte haben in den letzten Jahren wirklich Mist gebaut ...

Sie erhalten nicht mehr die Hälfte des Stundenmindestlohns ... wenn sie kein Geld mehr verlieren !!

Es ist eine Schande!

Der Staat verdient mit 5.5% Mehrwertsteuer mehr auf einen Liter Milch als der Milcherzeuger ... Gibt es nicht irgendwo ein großes Problem?
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 11/06/09, 10:31

Ja, das ist eine Schande. Ich befürchte jedoch, dass dies alles wieder zu einer Entschädigung des Staates führen wird, anstatt das gestohlene System ernsthaft zu überarbeiten. Wie beim Fisch zahlt der Bürger also für den Kauf seiner Milch und für die Entschädigung der Erzeuger.

PS: Nachricht an die Demonstranten: Wäre es nicht möglich, Ihre Milch kostenlos für wohltätige Zwecke oder andere Zwecke zu spenden, anstatt sie in der Stadt zu verschütten?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79315
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11040




von Christophe » 11/06/09, 10:35

Es ist nicht nur im Westen, dass es blockiert und es geht nicht mehr nur um den Milchpreis!
http://www.lalsace.fr/fr/region/thann/a ... cages.html

Während gestern in Paris die Landwirtschaftsbeamten von Haut-Rhin empfangen wurden, begannen die Blockaden um 18 Uhr in Colmar und Mulhouse.

In Colmar versperrten rund fünfzig Bauern in der Region die drei Eingänge zum Einkaufszentrum Scapalsace (Leclerc) im Industriegebiet nördlich der Stadt mit etwa zwanzig Stempeln. von Traktoren. Die mobilisierten Landwirte kommen aus allen Sektoren (Züchter, Getreideerzeuger, Milchbauern, Winzer, Obst- und Gemüseerzeuger) und wollen "übermäßige Gewinnspannen" und andere Praktiken der Massenverteilung wie etwa rückständige Gewinnspannen anprangern. "Die Agrarpreise waren noch nie so niedrig", bedauert Nicolas Arbeit, Präsident von JA 68 und Getreideproduzent in Sierentz, der "eine Beobachtungsstelle für Gewinnspannen fordert, die klar, präzise und transparent funktioniert".


Es gibt nichts Wichtigeres als die Aufgabe, die Menschen zu ernähren. Daher ist es logisch, dass diejenigen, die dies tun, davon anständig leben können und dass die großen Schweine der großen Verteilung ihre Margen reduzieren.

Leider denke ich, dass es mit dem Nabot im Kommando die Endverbraucher sind, die den Unterschied bezahlen ...

Muss JETZT aufhören diese beschissene Globalisierung! Warum sollte der Preis für elsässischen oder bretonischen Mais in Chicago festgesetzt werden?

Wie Jouano, der Zauberer, der eine erschaffen will neue CO2-Klimabeitragssteuer auf Erdöl ohne die Belastung für den Einzelnen zu erhöhen ...

Aber natürlich und das Murmeltier spielt sie Pipo?
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 11/06/09, 10:45

Milchpreise in Deutschland, die in harten Discountern und traditionellen Supermärkten verzeichnet werden: 0,41 € / l frische, nicht pasteurisierte Milch, ungefähr gleich wie pasteurisierte Milch; geh und finde es in Frankreich !!!!
Und doch verdienen deutsche Bauern weniger als die Franzosen? nein, sie erhalten auch den gleichen Preis, mit dem Unterschied, dass in Deutschland die Spanne zwischen Erzeuger- und Verbraucherpreisen viel geringer ist.
+1 mit Christine, der Staat tut nichts, um das System zu ändern, das Problem ist das gleiche mit Fisch, aber auch Obst, Gemüse und dies in regelmäßigen Abständen; es ist deshalb so, dass der Staat ein Interesse daran hat, es so zu belassen, wahrscheinlich weil die Vermittler die Preise erhöhen und die endgültige Mehrwertsteuer höher ist. :böse:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79315
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11040




von Christophe » 11/06/09, 10:47

Mit dem Liberalen am Elysee wird es sich nicht ändern: Es gibt nur für die Reichen und Mächtigen! Leclerc wurde sogar von der Regierung wegen des Gesetzes zur Begrenzung der Zahl der Supermärkte konsultiert, um den Wettbewerb zu verschärfen. Haben Sie einen Unterschied gesehen?

0.41 € es ist immer noch ziemlich niedrig, finde ich für eine verkaufte Milch 1 bis 1.2 € / L mit einer Mehrwertsteuer von 5.5% !!
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 12 / 06 / 09, 19: 34, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 11/06/09, 13:25

Christophe schrieb:0.41 € es ist immer noch ziemlich niedrig, finde ich für eine verkaufte Milch 1 bis 1.2 € / L mit einer Mehrwertsteuer von 5.5% !!

Äh? Hast du nicht alles gelesen?
0,41 € sind der Preis, den der Verbraucher in Deutschland zahlt, nicht der Preis, der an die Landwirte gezahlt wird.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79315
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11040




von Christophe » 11/06/09, 13:37

Ach Scheiße oder ich lese zu schnell, sorry ... wenn man bedenkt, dass die Debatte der Preis für Milch war, den der Bauer bezahlt hat ... Also ist dein Beispiel das Gegenteil von dem, was ich dachte: Es ist noch schlimmer auf deutsch.

Wie viel bekommt der Produzent? Bestenfalls 20 cts / l?

Also, was denkst du, was für eine Landwirtschaft steckt dahinter? Nachhaltig?
Begründet?
Bio?
Intensiv?
(Unnötig streichen)

Es erinnert mich an einen schrecklichen Bericht über Arte oder nur an deutsche Operationen, bei denen der harte Rabatt präsentiert wurde ... es war nicht gut zu sehen.

Soweit ich mich erinnere, war der Milchpreis in Kehl noch nicht so niedrig ...

Umso mehr Grund, ausschließlich BIO-MILCH zu kaufen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Birne Belle Helene
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 389
Anmeldung: 16/05/07, 09:21
Ort: Süd
x 1




von Birne Belle Helene » 11/06/09, 17:54

Ich bin vollkommen einverstanden mit Ihnen.

Ich werde dies hinzufügen:

Ich habe ein paar Freunde, die einige Kilometer von meiner Heimat entfernt Milch produzieren. Wir haben vor ein paar Tagen den Milchpreis besprochen und die Molkerei kauft ihn 0,30 pro Liter. Es reicht ihm nicht, von seiner Produktion zu leben. Er lebt also dank der Subvention aus Europa. Es ist scheiße, dass er wie die anderen nur von ihrer Arbeit leben und nicht von Brüssel abhängig sein möchte.

Ich fragte ihn, warum er nicht biologisch geworden sei. Seine Antwort hat mich halluzinieren lassen, er hat es vor qqs Jahren versucht und die Bio-Pickup-Molkerei kommt nicht so weit, weil zu weit, also nicht rentabel, weil nicht genug Bio-Produzent in unserer Abteilung. Sie sagten ihm, dass du Bio fahren kannst, aber deine Milch wird mit dem Bio-Namen gemischt, weil der LKW nicht zu dir nach Hause kommt. :böse:

Und er kann keinen direkten Verkauf tätigen, weil er keine Lizenz hat.

Kurz gesagt, es ist an der Zeit, dass die Supermärkte aufhören, sich um die Taschen der Produzenten (Fleisch / Milch / Obst / Gemüse) und unserer zu kümmern.

Aber andererseits sind wir mit dem Zwerg nicht bereit, dorthin zu gelangen.
0 x
Birne Belle Helene
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79315
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11040




von Christophe » 11/06/09, 18:13

Es wundert mich nicht, dass Ihr Anedektode bei der Umstellung auf Bio Pear !!

Organisieren sich die Bauern nicht selbst in AMAP?

Ich hatte die super interessante Idee dieses Milchproduzenten in der Nähe von Lyon gefunden, der seine Bio-Milch direkt an den Einzelnen verkaufte ... In einem Milchvertrieb!

Der Preis war weniger als 1 € pro Liter für Bio und 100% in der Tasche des Herstellers ... unvermeidlich, wenn wir die Zwischenhändler umgehen ...

Aber es wäre "besonders nicht" für die Freunde des Präsidenten notwendig, dass diese Idee Schneeball macht !! :böse:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 215-Gäste