Malus ökologische Steuer auf den Verkauf von Energielebensraum?

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044

Malus ökologische Steuer auf den Verkauf von Energielebensraum?




von Christophe » 17/06/09, 10:31

Immobilien: die Idee einer Steuer auf schlecht ökologische Wohnflächen

Am Ende eines heute Morgen von Les Echos veröffentlichten Interviews, in dem Jean-Louis Borloo begrüßt den Erfolg des neuen Nullzins-Öko-KreditsDer Ökologieminister weist auf die mögliche Schaffung einer Steuer hin, die auf den Kauf von schlecht ökologischem Wohnraum erhoben wird.

Nachhaltige Entwicklung ist heute mehr als ein Wahlgut, mehr als ein Arbeitspfad. Sie erscheint heute als "wesentliches Element zur Beendigung einer massiven und strukturierenden Krise für die gesamte Gesellschaft". Laut Jean-Louis Borloo könnten durch die Einhaltung der Verpflichtungen des Grenelle-Umweltforums zwischen 600.000 und 2009 tatsächlich mehr als 2020 Arbeitsplätze geschaffen werden (530.000 bis 2011).

Wenn wir eine solche Ankündigung nur begrüßen können, wird derzeit noch über die Frage der Ausbildung von Bauprofis zur Aufrüstung des Gebäudebestands und dessen Finanzierung diskutiert. In diesem letzten Punkt begrüßte der Minister die Unterstützung, die das jüngste Nullzins-Öko-Darlehen erhalten hat. "Der Erfolg ist erstaunlich und geht sogar über unsere Prognosen hinaus", sagte er und fügte hinzu, dass Partnerbanken seit dem 1. April 2009 bereits rund 10.000 Öko-Kredite dieser Art vergeben haben. "Ich denke, wir werden schneller als erwartet vorgehen, da wir in den ersten zwölf Monaten mit 100.000 Krediten gerechnet hatten!" "

Auf die Frage nach bestimmten Maßnahmen, die die Grenelle der Umwelt getroffen hat, bekräftigt Jean-Louis Borloo seine Positionierung günstig für die Schaffung einer möglichen Steuer im Zusammenhang mit dem Kauf einer Immobilie, die nicht den Anforderungen der Grenelle entspricht. "Ich denke an eine Maßnahme, die auf Wunsch des Bauberufs verschoben wurde." Ganz zu schweigen von den Haushaltsproblemen, die dies für Hausbesitzer bedeuten würde, hatte der Mangel an Fachleuten, die "geschult und in der Lage waren, die Nachfrage zu befriedigen", die Verpflichtung, ein Haus vor dem Verkauf thermisch zu renovieren, aus den Diskussionen verdrängt.

Die Idee taucht heute wieder auf: „Ich denke, es ist etwas, das früher oder später genommen werden muss. Ich hatte mich damals für eine „Bonus-Malus-Mutation“ mit Befreiung von den Übertragungspflichten bei sehr guter thermischer Effizienz und einem starken Anstieg für die am meisten falsch klassifizierten Personen ausgesprochen. Es ist eine Patrone, an die ich denke ", schloss der Ökologieminister.

Die Übertragungssteuern, dh die Steuer, die der Käufer eines Hauses an die Steuerbehörden zahlt, um die Übertragung des Eigentums abzuschließen, betragen nun 5,09% des Preises d Kauf der Immobilie. Die Entscheidung für eine ökologisch und thermisch effiziente Unterkunft könnte daher eine vollständige oder teilweise Befreiung von diesen Transfersteuern ermöglichen.


Quellendiagnose Immo

Es bleibt abzuwarten, dass dies genau die "thermischen Bedingungen von Grenelle" sind, da ich denke, dass 95% der Wohnungen in Frankreich heute nicht den strengen Standards entsprechen (RT2005 oder mehr) ... Und wieder bin ich "großzügig" mit die 5% ...

Auf jeden Fall gefällt es dem Verband der Immobilienmakler noch nicht:

Die Föderation macht auf drei Punkte aufmerksam: Erstens: „Da die Übertragungsrechte vom Käufer getragen werden, hätte diese Maßnahme keinen Anreizcharakter für Verkäufer. es wäre außerdem inflationär: Verkäufer würden es nicht versäumen, ihre Verkaufspreise bei energieeffizienten Häusern zu erhöhen; Schließlich wären Käufer bei schlecht klassifizierten Wohnungen gezwungen, erhöhte Transfersteuern zu zahlen, und würden dann ihre finanzielle Leistungsfähigkeit um einen Betrag verringern, den sie nicht mehr für ihre Renovierung ausgeben könnten. “


Quelle

"Witzig", obwohl Immobilienentwickler sich Sorgen über den Anstieg der Immobilienpreise machen, wenn sie die Hauptverantwortlichen für die empörenden Spekulationen sind, die seit Anfang der 2000er Jahre in diesem Bereich stattfinden ...

Versuchen sie uns für Schinken zu nehmen? : Schock:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 17/06/09, 10:41

Eh ja, Ökologie ist ein Geschäft, das die Wiederbelebung und Aufrechterhaltung des Wachstums ermöglicht

Die Wohnungsstrafe hängt uns schon eine Weile ins Gesicht
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044




von Christophe » 17/06/09, 10:47

Nun, es gibt bereits die obligatorische DPE, die von einigen Raptoren bereits als "Strafe" angesehen werden kann ...

Aber was sind ein paar hundert Euro bei einer Immobilientransaktion von mehreren hunderttausend Euro?

Übrigens, Maloche du, der du auf dem Feld bist, ist es gültig, wie lange eine DPE dauert? Und unter welchen Bedingungen sollten wir eine wiederholen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 17/06/09, 11:28

Einfach fragen :D

10 Jahre: http://www.logement.gouv.fr/article.php ... ticle=6408

Die DPE hat eine Gültigkeitsdauer von zehn Jahren, unabhängig von den in diesem Zeitraum am Gebäude durchgeführten Arbeiten. Die DPE bietet Empfehlungen für Arbeiten, die dann mit Fachleuten studiert werden müssen. Sobald diese Arbeit erledigt ist, bleibt Ihre DPE immer gültig, aber Sie haben dann ein Interesse daran, eine DPE durchführen zu lassen, die für die von Ihnen renovierte Immobilie repräsentativ ist.
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044




von Christophe » 17/06/09, 11:33

Ah, danke :)

Was auch immer das funktioniert? Seltsam ... eigentlich besser nochmal machen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 17/06/09, 23:08

Was ist das für eine Steuerwut? Soweit ich weiß, sind wir nicht bei der PS.

Das neue Abkommen in Bezug auf den Verkauf eines Gebäudes besteht darin, den Verkauf eines "leichten" Gebäudes zu erzwingen.
Sie wissen, was Sie kaufen.
In Belgien muss das Gebäude beispielsweise mit einem Bericht einer zugelassenen Inspektionsstelle über die elektrische Installation verkauft werden.
Energieaudits werden obligatorisch.

Sie wählen also:

entweder ein Gebäude für 200.000 Euro, alles konform, super sparsam und alles und jedes (zertifiziert)
Entweder sind Sie arbeitsbereit und zahlen für ein vergleichbares Gebäude 175 oder 150.000 Euro.
Es liegt an Ihnen: Sie sind jetzt groß.
Und Sie können gute Gründe haben (z. B. Sie sind super Heimwerker, es kostet Sie also nur 15000 Euro, um aufzuholen)

Es ist wie bei einem Gebrauchtwagen

Keine Notwendigkeit zu besteuern: Informieren ist völlig gesund, scheint mir.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 18/06/09, 01:16

Elefant schrieb:[...] Keine Notwendigkeit zu besteuern: Informieren ist völlig gesund, scheint mir.
Nicht so einfach!
Wer weiß und ist heute in Frankreich besorgt über den Unterschied zwischen einem guten klassifizierten D (dem Durchschnitt) und einem anderen klassifizierten G? Oder zwischen einem D und einem B?
Andererseits sollte die Steuer tatsächlich vom Verkäufer und nicht vom Käufer getragen werden ...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 18/06/09, 07:20

Aber b ... warum willst du besteuern?
Der Käufer kann es herausfinden.
Wenn der Verkäufer, wird er durch seinen übermäßigen Energieverbrauch und den niedrigeren Preis, den er erhält, ausreichend besteuert. Wie auch immer, Verkäufer haben normalerweise nicht das Geld vor dem Verkauf, um die Arbeit zu erledigen, deshalb verkaufen sie.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 18/06/09, 09:50

Ich denke auch, dass es immer mehr Familien geben wird, die es sich nicht mehr leisten können, ihre Häuser zu heizen, wenn sich der Energiepreis verdoppelt oder verdreifacht.

Wir hatten einige Räumlichkeiten, in denen der Kraftstoff 1 € pro Liter betrug.

Ich kannte damals einige in meinem beruflichen Umfeld ...

Ich denke also, dass in einem halben Dutzend Jahren vielleicht einige energieverbrauchende Häuser viel an Wert verlieren könnten und wirtschaftliche Häuser viel gewinnen würden ...

Daher ist die Tatsache, dass die Isolierung viel rentabler ist als das, was derzeit berechnet wird, im Allgemeinen auf der basierend auf aktuellen Preisen !
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044




von Christophe » 18/06/09, 10:09

Es ist wahr, dass es keine Notwendigkeit gibt zu besteuern ... wenn es ... Spekulationen gibt !!

:böse:

Die Immobilienprofis sind die ersten, die über die Krise sprechen, weil sie es so gewohnt sind, wie Schweine zu marschieren, dass sie von einer "Mega-Krise" sprechen, nur weil die Preise nicht mehr zweistellig steigen! !!

Sie wollen daher keine Steuern, nur weil sie den Mehrwert "Energie" zu ihren Margen hinzufügen wollen !!

Wir sollten daher damit beginnen, Einzelpersonen zu erziehen den fairen Preis einer Immobilie einschätzen ...

Elefant in Belgien geht es immer noch (außer in bestimmten Bezirken), aber in bestimmten Gebieten Frankreichs, insbesondere im Elsass, wurde es alles. In den Vororten von Straßburg gibt es 200 m² große Familienhäuser, die die Millionen Euro testen !! Denn es ist ein Haus, keine Burg!

Was wir nicht mehr kaufen, wird nicht mehr verkauft ...

Nachdem wir das akzeptiert haben, aber vor den Kameras um 2 Euro nach Salat schreien ... In unseren Köpfen der Reichen stimmt wirklich etwas nicht!
0 x

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 162-Gäste