Nouvel Obs: der Lebensstil der gewählten Vertreter, privilegiert?

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79319
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Nouvel Obs: der Lebensstil der gewählten Vertreter, privilegiert?




von Christophe » 19/06/09, 12:39

Eine Akte in einer solchen Krise, die für Gesprächsstoff sorgt:

Bild

http://hebdo.nouvelobs.com/hebdo/paruti ... A9lus.html

Europa 1
Der Lebensstil unserer gewählten Amtsträger

Zulagen, Spesenabrechnungen, Sachleistungen ... Trotz der Verpflichtung zu Transparenz und Strenge in Krisenzeiten zeigt unsere Umfrage, dass es weiterhin Grauzonen und kleine Vereinbarungen gibt

Nicolas Sarkozy glänzt weiterhin. Nach Berechnungen des PS-Abgeordneten René Dosière, der sich darauf spezialisiert hat, Fehleinschätzungen im Schloss aufzuspüren, sind seine Ausgaben – 113 Millionen Euro – im vergangenen Jahr um 18,5 % gestiegen: „Die Betriebskosten – Empfänge, Versorgung, Telefon, Internet … – haben sich verdoppelt und die Reisekosten sind um 26 % gestiegen.“ Uns wird gesagt, dass wir Lieferanten in Konkurrenz setzen, aber der Empfang vom 14. Juli kostete letztes Jahr 475 Euro, gegenüber 000 ein Jahr zuvor. Noch besorgniserregender: Die Buchhaltung weist eine Lücke auf. „Das Präsidium hat 413 Millionen Euro mehr ausgegeben, als ihm zur Verfügung standen“, erklärt René Dosière. Um diesen Unterschied zu rechtfertigen, argumentiert das Elysée, dass es sich um einen vom Außenministerium geschuldeten Betrag handele. Lustige Buchhaltung! Der Sparwille Sarkozys spiegelt sich jedenfalls nicht in den Zahlen wider. Mit einer Ausnahme: Sozialhilfe. Dieser Betrag, der den in Not geratenen Franzosen Auftrieb geben soll, wurde um 000 % gekürzt.

In Krisenzeiten ist der Lebensstil gewählter Amtsträger offensichtlich ein äußerst sensibles Thema. Im Vereinigten Königreich löste der Skandal um die gefälschten Spesenabrechnungen von Parlamentariern eine Regimekrise aus (siehe nebenstehend). Die älteste Demokratie der Welt geht zu Herzen. Was ist mit Frankreich, wo die Republik in den Palästen und der Pracht des Ancien Regime versank? Sicherlich wurden echte Fortschritte erzielt. Im Jahr 2002 beendete Lionel Jospin die Herrschaft der Geheimfonds, dieses Schwarzgeldes, mit dem Minister und ihre Kabinette bezahlt wurden (siehe S. 16). Drei Jahre später löste der Skandal um die offizielle Entgegennahme des kurzlebigen Ministers Hervé Gaymard (2005) die Verabschiedung von Verordnungen aus ... und veranlasste einen Großteil der Regierung, auf diesen Vorteil zu verzichten (siehe S. 16). Besser: Nach den Exzessen seines Vorgängers Christian Poncelet hat sich Gérard Larcher, der Präsident des Senats, eine Disziplin auferlegt: die Fläche seiner Unterkunft zu halbieren. Was Nicolas Sarkozy betrifft, müssen wir anerkennen, dass er mit der Heuchelei seiner Vorgänger gebrochen hat, indem er einen Teil des Schleiers über die reichen Stunden des Elysée-Palastes lüftete.


Aber musste die Moral der Franzosen gerade in Krisenzeiten „das“ wissen?
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 19/06/09, 12:45

Achten Sie darauf, nicht zu verallgemeinern. Es wird gewählt und gewählt.

Persönlich, wie ich denke, eine gute Mehrheit der Kommunalpolitiker aus kleinen Gemeinden, kostet mich meine Funktion als Gemeinderat sicherlich mehr, als sie mir einbringt.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79319
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 19/06/09, 12:52

Oh ja, natürlich reden wir hier über die „großen“ gewählten Beamten auf nationaler Ebene ... diejenigen, die viel bewegen, die viel reden ... für ein Ergebnis vor Ort ... nicht unbedingt konkret. Das Gegenteil von lokalen gewählten Beamten, was!

Die meisten der 36000 Bürgermeister Frankreichs haben andere Jobs.

Außerdem stellt sich die Frage: Von wie vielen Einwohnern kann ein Bürgermeister leben? Kennen Sie Targol?
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 19/06/09, 13:16

Christophe schrieb:Außerdem stellt sich die Frage: Von wie vielen Einwohnern kann ein Bürgermeister leben? Kennen Sie Targol?


wikipedia schrieb:Die Bürgermeisterzulagen werden in Artikel L 2123-23 des CGCT entsprechend der Größe der Gemeinde als Prozentsatz des endgültigen Bruttoindex der Indexskala für den öffentlichen Dienst (bekannt als: Index 1015) definiert[35].

Bild

Achtung, diese Vergütungen sind die Vergütungen Maximum (es gibt kein Minimum) und die effektive Vergütung wird vom Gemeinderat zwischen 0 und diesem Maximum festgelegt.
Die Gemeinderäte können neben dem Bürgermeister und den Stellvertretern auch stellvertretende Delegierte vergüten, in Gemeinden mit weniger als 100 Einwohnern erhalten einfache Gemeinderäte jedoch keine Vergütung. Sie haben nicht einmal Anspruch auf ein paar Tage Sonderurlaub zur Erfüllung ihrer Aufgaben.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79319
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 19/06/09, 13:29

Oh, danke für diese Einblicke!

Ja, das kommt mir für eine Stadt mit 1000 Einwohnern viel vor!

Und wer zahlt die Vergütung der Bürgermeister? Welchen Arbeitsvertrag haben sie?
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 19/06/09, 14:05

Christophe schrieb:Oh, danke für diese Einblicke!

PADKWA :D

Christophe schrieb:Ja, das kommt mir für eine Stadt mit 1000 Einwohnern viel vor!
Achtung, in den kleinsten Gemeinden ist der vom Gemeinderat beschlossene Zuschuss im Allgemeinen am schwächsten. In einigen Kleinstädten gibt es einen Bürgermeister und „ehrenamtliche“ Stellvertreter, um die Stadt nicht zu belasten. In meiner Gemeinde mit einer Einwohnerzahl von +/- 2000 Stunden erhalten beispielsweise der Bürgermeister und die Abgeordneten nicht die Höchstbezüge, da, wenn ich mich recht erinnere, der Bruttolohn des Bürgermeisters etwa 1200 € beträgt

Christophe schrieb:Und wer zahlt die Vergütung der Bürgermeister?
Ich kann das nicht ganz genau sagen, aber ich weiß, dass die Gemeinde nicht alles bezahlt. Im Rahmen der nationalen Solidarität kommt ein Teil der Vergütung kommunaler Mandatsträger von höheren Ebenen (Bezirk und/oder Region und/oder Bundesstaat).

Christophe schrieb:Welchen Arbeitsvertrag haben sie?
Eine verlängerbare 6-Jahres-CDD : Cheesy:
Im Ernst, ich weiß es nicht. Es muss sich um einen Sondervertrag handeln, da sie für die im Rahmen ihrer Tätigkeit vorgenommenen Handlungen individuell strafrechtlich verantwortlich sind.


Wichtiger Hinweis:

Ich habe etwas vergessen zu sagen: Zur Vergütung des Bürgermeisters kommen oft noch andere „Gehälter“ hinzu, die von den Kommunen und möglicherweise auch von verschiedenen Gewerkschaften gezahlt werden (Elektrifizierung, Wasser usw.).
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Avatar de l'utilisateur
geotrouvetout
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 108
Anmeldung: 18/09/05, 21:10
Ort: 76




von geotrouvetout » 19/06/09, 14:29

Targol schrieb:Achten Sie darauf, nicht zu verallgemeinern. Es wird gewählt und gewählt.


Gewählt wird nicht mehr eine Person, sondern eine politische Partei, und Korruption betrifft nicht nur die hohen Sphären, sondern auch die Kleinstädte. Sobald man durch irgendeine Tür in die Politik eindringt, ist das Ergebnis dasselbe.
Dies wird umso deutlicher, wenn dieser Bürgermeister sich für einen Stellvertreterposten bewirbt. Die Plätze sind zu gut, ganz zu schweigen von den Vorsitzen einer Bewegung, eines Vereins usw.
Da man nicht im Ofen und in der Mühle sein kann, muss man sich dafür entscheiden, Politik zu machen (was in diesem Sinne nichts bedeutet) oder die Funktion des Bürgermeisters zu übernehmen.
Haben die Kampagnen für die Kommunalwahlen nicht ein wenig Ähnlichkeit mit denen der Präsidentschaftswahlen (im Allgemeinen)?

Geo;).
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 19/06/09, 14:41

geotrouvetout schrieb:Gewählt wird nicht mehr eine Person, sondern eine politische Partei, und Korruption betrifft nicht nur die hohen Sphären, sondern auch die Kleinstädte. Sobald man durch irgendeine Tür in die Politik eindringt, ist das Ergebnis dasselbe.


Pass auf, Geo, du wirst mich am Ende verärgern : Mrgreen:
Zu Ihrem ersten Kommentar kann ich nur widersprechen, da die Liste, der ich angehörte (die in meinem Dorf gewählt wurde), ein Schmelztiegel ist, der für einige von der UMP bis zur Öko-/alternativen Linken reicht.
So sehr in den großen Städten das Etikett mehr zählt als der Mann, so sehr ist es in den kleinen Städten nicht wahr.
Dieser Unterschied ist in Gemeinden mit weniger als 3500 Einwohnern noch ausgeprägter, wo das Gesetz den Wählern erlaubt, die Listen zu verwechseln, indem sie bestimmte Namen streichen und andere hinzufügen.

Was die Korruption anbelangt: Wenn sich in einigen Kleinstädten einige für Ruhm, Macht oder andere persönliche Interessen einsetzen, dann eher, um zu dienen, etwas zu bewirken, ja sogar ... um sich einen Ruhestand zu verschaffen : Cheesy:
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Avatar de l'utilisateur
geotrouvetout
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 108
Anmeldung: 18/09/05, 21:10
Ort: 76




von geotrouvetout » 19/06/09, 16:03

Trotz allem möchte ich nicht verallgemeinern, aber in bestimmte Positionen oder Funktionen treten wir mit guten Vorsätzen ein, geraten aber schnell in die Spirale des „Immer mehr“, die Versuchung ist so schön.
Auch wenn Sie sagen, dass es einen Schmelztiegel gibt, bleibt es politisch.
Es ist einfach, überall „Hirten“ aufzustellen, damit wir die „Schafe“, die wir sind, besser verwalten können, insbesondere weil sie „Hunde“ (kommunal) einsetzen, um uns zur Ordnung zu rufen (oder uns daran zu erinnern, dass wir nur Schafe sind).

Politik, wenn du uns festhältst!!!

Geo (nicht politisch) ;).
0 x
Nymette
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 20/06/09, 08:35

Teile und du wirst herrschen




von Nymette » 20/06/09, 08:52

ich lese dich
Ehrlich gesagt, wir kommen da nicht raus!!
Wir sprechen mit Ihnen über die elysischen Missbräuche und die AUSGEWÄHLTEN, und hier bringen wir wieder einmal alles durcheinander
Richtet sich dieser Artikel an Stadträte? NEIN
Plötzlich keine wirkliche Reaktion auf die enormen Ausgaben, die den Haushalt des ohnehin schon sehr kranken Frankreichs belasten.
Sie verwirren alles und wenn Sie nur auf Ihre persönlichen Fälle schauen, gibt es andere, die ihre Taschen gut füllen!
Wir alle wissen, dass die Stadtpolitik hohe Anforderungen stellt und dass die Zulage eines Kleinstadtbürgermeisters durchaus verdient ist.
Anstatt also „die Fliege zu nehmen“, indem Sie sich gezielt fühlen, schauen Sie besser auf das, was passiert, und reagieren Sie mit „Nein“ oder „Nein“!
Es sei denn, Sie werden gleichgültig, wenn Sie immer mehr arme Menschen sehen, solange wir Ihr „kleines gewähltes Mandat“ nicht antasten!!!
Ich bin schockiert über diese Ausgaben, denn eine Regierung ist nur dazu da, eine Gesellschaft zu verwalten und muss sich an diese Gesellschaft anpassen!!
Wir befinden uns in einer Krise, aber es scheint 2 Frankreich zu geben: das der Menschen, die die Krise durchleben, und das der Menschen, die das Recht haben, Geld auszugeben, ohne zu zählen (was auch immer das Budget über dem liegt, über das 1.3 Millionen Menschen abgestimmt haben), verlieren den Sinn für Werte und vor allem den moralischen Sinn!!! Wie können wir glauben, dass diese hochrangigen gewählten Beamten die finanziellen Schwierigkeiten verstehen, die mehr als die Hälfte der Bevölkerung beunruhigen, und uns bei der Bewältigung dieses Problems helfen können, wenn sie selbst nicht in der Lage sind, sich darum zu bemühen?
In England gehen wir sogar so weit, dass wir von den Mitarbeitern einer britischen Fluggesellschaft verlangen, unentgeltlich zu arbeiten!!!
Machen Sie sich keine Sorgen: Während Sie über Ihre Qualität und Ihre Vergütungen als „kleine gewählte Beamte“ streiten, werden wir diese Art von Schuld einführen: „Bitte arbeiten Sie umsonst, wenn Sie den französischen Staat erhalten wollen.“
Und dann wundern wir uns, dass die Leute nicht mehr wählen wollen!!!!!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 194-Gäste