Energie- und Klimabericht von JM Jancovici über Frankreich Info

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79120
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Energie- und Klimabericht von JM Jancovici über Frankreich Info




von Christophe » 19/05/11, 12:23

Audioarchive einer wöchentlichen Mittwochskolumne von JM Jancovici über France Info und / oder France Inter (? Nicht gut verstanden).

So laden Sie die Website herunter: http://www.manicore.com/documentation/a ... iques.html

Einführung:

Kurz vor dem Kopenhagener Gipfel im Dezember 2009 bot mir France Info eine lustige Übung an: jede Woche eine Kolumne zu schreiben, die darin besteht, jedes Thema, auf das ich stoße, aus dem Blickwinkel "Energie und Klimawandel" zu betrachten. der Kopf, über die Verschuldung des Landes bei den Wahlen im Irak und über die Projektionen von Allègre zur Politik der Europäischen Zentralbank, vorausgesetzt, es ist ein wenig mit den Nachrichten verbunden und dauert nur wenige Minuten. Während des Kopenhagener Gipfels fand beschleunigt eine "Testsitzung" statt, bei der es darum ging, jeden Tag in wenigen Minuten einen Höhepunkt der Klimaverhandlungen zu kommentieren.

Nach Kopenhagen ist diese Angelegenheit zu einer wöchentlichen Kolumne geworden, jetzt Mittwochabend gegen 21 Uhr, und da ich keinen Zweifel daran habe, dass dies es ermöglichen wird, das Publikum jeder Kolumne von 45 auf 10 Personen zu erhöhen (mindestens!). bietet die Gesamtheit unten. Wenn Sie auf den Link klicken, gelangen Sie zur France Info-Site. Um die Chronik zu podcasten, laden Sie einfach die MP20-Datei hinter dem Link [Datei herunterladen] mit einem Rechtsklick auf die Feldmaus herunter.

NB: Es kommt manchmal vor, dass ich die Archive meiner Chroniken nicht wiederherstellen kann ... aber ich tue, was ich kann!


Es dauert ungefähr 5 Minuten: es ist daher sehr synthetisiert, sehr prägnant und interessant! Wie immer bei Jancovici.

Bitte betrügen Sie nicht seine nukleare Meinung. Vielen Dank. Darüber hinaus reagiert er hier allgemein und global auf seine "Kritiker": http://www.manicore.com/documentation/declarations.html

Liste der Archive:

11. Mai 2011: Benzin für zwei Euro, Witz oder nicht?

4. Mai 2011: Zurück zu den Tornados in den USA: Erwärmung oder Nichterwärmung?

27. April 2011: Der Höhepunkt der Ölförderung, was?

20. April 2011: Das Umweltzeichen, echte Innovation oder echtes Augenpuder?

13. April 2011 (es gibt Rab!): Was ist mit dem Elektroauto zu denken?

13. April 2011: Übergangsinfrastruktur in Europa

6. April 2011: Landwirtschaft und Treibhauseffekt: Wo ist das Huhn und wo ist das Ei?

30. März 2011: Spielt die Vernachlässigung der COXNUMX-Beschränkung für extremistische politische Parteien eine Rolle?

23. März 2011: Fukuhisma meine Liebe ...

3. März 2011: Wird der Gaspreis ... ständig steigen? [Datei herunterladen]

2. Februar 2011: Die Rolle der Wälder bei der Klimaregulierung [Datei herunterladen]

26. Januar 2011: Lehman Brothers, Weltmeister der Ökologie! [Datei herunterladen]

19. Januar 2011: Klimaflüchtlinge: Wie viele Divisionen? [Datei herunterladen]

12. Januar 2011: Sollten wir in Klimaproblemen auf die USA warten? [Datei herunterladen]

5. Januar 2011: Ist Grand Paris Grenello-kompatibel? [Datei herunterladen]

15. Dezember 2010: Der letzte des Jahres! [Datei herunterladen]

8. Dezember 2010: Wenn es schneit, gibt es keine globale Erwärmung mehr? [Datei herunterladen]

24. November 2010: Gemeinsame Agrarpolitik, Energie und Klima [Datei herunterladen]

17. November 2010: Die US-Klima- und Energiepolitik nach den Halbzeitwahlen [Datei herunterladen]

10. November 2010: Die G20, Vorraum für Klimaverhandlungen [Datei herunterladen]

3. November 2010: China und Kohlenstoff: Unmögliche Ehe? [Datei herunterladen]

27. Oktober 2010: Hat die Haushaltsdebatte einen Zusammenhang mit der Energiezukunft? [Datei herunterladen]

20. Oktober 2010: Biodiversität und Klima: Welche Parallelen? [Datei herunterladen]

13. Oktober 2010: Wenn Borloo nach Matignon gehen würde, wäre dies ein Umweltproblem? [Datei herunterladen]

6. Oktober 2010: Gibt es wirklich eine sozial verantwortliche Investition? [Datei herunterladen]

29. September 2010: Die Wahlen in Brasilien, was hat das mit Energie und Klima zu tun? [Datei herunterladen]

22. September 2010: Rentenreform, Folge 2: Wer hängt wirklich von der Lösung ab? [Datei herunterladen]

15. September 2010: Ist es so ernst, die Subventionen für Photovoltaik zu senken? [Datei herunterladen]

8. September 2010: Ist unser Bildungssystem für morgen oder gestern geeignet? [Datei herunterladen]

1. September 2010: Sind Brände in Russland und Überschwemmungen in Pakistan ein Zeichen für den anhaltenden Klimawandel? [Datei herunterladen]

25. Juni 2010: Was ist der "richtige" Weg, um die CO2-Emissionen zu zählen? [Laden Sie die Datei herunter]

18. Juni 2010: Das Gesetz über die "Neue Organisation des Strommarktes" (NOME-Gesetz) [Datei herunterladen]

4. Juni 2010: Der Frankreich-Afrika-Gipfel: Welche Verbindung zur Umwelt? [Datei herunterladen]

28. Mai 2010: Die Organisation der Stromerzeugung in Frankreich [Datei herunterladen]

21. Mai 2010: Wie kann man etwas über das Grenelle 2-Gesetz verstehen? [Datei herunterladen]

14. Mai 2010: Die Europäische Zentralbank zur Rettung des Euro ... oder der Umwelt? [Datei herunterladen]

7. Mai 2010: Werden die Wahlen in Großbritannien die Energiepolitik dieses Landes verändern? [Datei herunterladen]

30. April 2010: Sind Ökonomie und Ökologie notwendigerweise gegensätzlich? (PIB und Grenelle 2 sind in einem Boot) [Datei herunterladen]

23. April 2010: Ist es legitim, Claude Allègre in die Medien einzuladen? [Datei herunterladen]

16. April 2010: Rentenreform [Datei herunterladen]

2. April 2010: Der Anstieg des Gaspreises: Dies ist der Preis der Kohlenstoffsteuer! [Datei herunterladen]

26. März 2010: Die Aufgabe der Kohlenstoffsteuer: alles falsch [Datei herunterladen]

19. März 2010: Energie- und Regionalwahlen! [Datei herunterladen]

12. März 2010: Irak: Die Wahlen und die Ölfrage [Datei herunterladen]

26. Februar 2010: Wenn wir Skifahren gehen, in Frankreich oder in Vancouver, wo ist der Kohlenstoff versteckt? [Datei herunterladen]

19. Februar 2010: "Giec Wars" -Episode 2: Die Rache der Klimatoskeptiker [Datei herunterladen]

12. Februar 2010: Sind Computer eine entmaterialisierte Wirtschaft? [Datei herunterladen]

5. Februar 2010: Das IPCC, wofür ist es und kann es wirklich etwas sagen? [Datei herunterladen]

29. Januar 2010: Sind Kapitalismus und Umwelt miteinander vereinbar? [Datei herunterladen]

22. Januar 2010: Wann ist der nächste Ölschock? [Datei herunterladen]

15. Januar 2010: Das Erdbeben in Haiti ... und Energie [Datei herunterladen]

8. Januar 2010: Die von den Mitgliedern des Verfassungsrates missverstandene Kohlenstoffsteuer ... [Datei herunterladen]

14. Dezember 2009 (live aus Kopenhagen): Keine Pause an Feiertagen, auch wenn es um Benzin geht! [Datei herunterladen]

11. Dezember 2009 (live aus Kopenhagen): Wer nimmt an den Klimaverhandlungen teil und wofür? [Datei herunterladen]

10. Dezember 2009 (live aus Kopenhagen): Freiwillige oder ... unfreiwillige Ermäßigungen? [Datei herunterladen]

9. Dezember 2009 (live aus Kopenhagen): Klimakonvention, Kyoto-Protokoll, Kopenhagener Gipfel ... wie funktioniert das alles? [Datei herunterladen]

8. Dezember 2009 (live aus Kopenhagen): Änderung der Einstellung der USA zu den Klimaverhandlungen [Datei herunterladen]


So laden Sie die Website herunter: http://www.manicore.com/documentation/a ... iques.html
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79120
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Chronik von Energie und Klima von JM Jancovici über Frankreich I.




von Christophe » 19/05/11, 12:51

Christophe schrieb:Bitte betrügen Sie nicht seine nukleare Meinung. Vielen Dank. Darüber hinaus reagiert er hier allgemein und global auf seine "Kritiker": http://www.manicore.com/documentation/declarations.html


Diese Passage hat mir besonders gut gefallen forums (Einige sollten den Samen nehmen ...):

Abschließend gestehe ich abschließend, dass zwei Merkmale von forums sind eine kleine "Folie" für Sie wirklich: die Anonymität der meisten Mitwirkenden, die es vielen ermöglicht, sie als Stressabbau zu nutzen und nicht aufzubauen, und die oft unzusammenhängende Natur des Austauschs. Zu diesem letzten Punkt zu einer Reihe von forums, Nach 4 bis 10 Kommentaren haben wir oft Kommentare, die völlig unabhängig von dem sind, was die Diskussion begonnen hat. Je weiter wir vorankommen, desto weniger "Thread" -Direktor gibt esDas bedeutet, dass wir nicht mehr genau wissen, wer und was wir antworten sollen.

Dies erklärt wahrscheinlich, dass es immer mehr gibt forums die "ernst" bleiben wollen, die große und rote Einladungen machen, ruhig zu bleiben, Klagen und phantasievolle Aussagen zu vermeiden, die Temperatur mit fluchenden und unangemessenen Worten zu erhöhen usw.

In diesem Zusammenhang greife ich daher nie auf ein forum wo ich zitiert oder befragt werde. Wenn ich eines Tages fälschlicherweise des Mordes beschuldigt werde, werden wir sehen, aber solange sich die unbegründeten Anschuldigungen darauf beschränken, zu erklären, dass ich "von der Atomkraft gekauft" werde (was umstritten ist: Die meisten meiner Kunden fragen mich nach Ideen für Energiesparen, was nicht gerade die Aufgabe der Energieversorger ist: Areva und EDF haben 1% zum Umsatz des Unternehmens beigetragen, das mich beschäftigt, und ich war nie ihr Unternehmen Mitarbeiter), dass ich einer der Kampagnenberater von Hulot bin (was nicht stimmt), dass ich meine Meinung zu einem grundlegenden Thema geändert habe, obwohl ich meine Meinung überhaupt nicht geändert habe (dies was im Allgemeinen leicht zu überprüfen ist), sage ich. Und dann, göttliche Überraschung, kommt es sogar vor, dass sich jemand die Zeit nimmt, um die fehlerhaften Informationen zu korrigieren (für das, was ich gesehen habe, schaue ich nicht alles an), und ich danke ihm aufrichtig.


Lesen Sie die ganze Seite, um Jancovici besser kennenzulernen (Links zu Hulot und Bayrou am Ende): http://www.manicore.com/documentation/declarations.html

Digitale Anwendung: Die Rolle Ihres Dieners bei Nicolas Hulot

Sie erinnern sich an all Ihre alten Erinnerungen an Mathematik und Physik: Es gibt Theorie und Praxis oder Theorie und "numerische Anwendung". Da wir ein Erfolgsrezept nicht ändern, schlage ich hier dieselbe Übung vor, nämlich das oben Gesagte auf einen konkreten Fall anzuwenden, der bereits begonnen hat: Was kann über Ihren Diener in gesagt werden und was nicht Was seine Beziehungen zu Nicolas Hulot betrifft, insbesondere seit unser Freund beschlossen hat, 2012 das Präsidentenamt zu eröffnen. Ich werde mich darauf beschränken, zu kommentieren, ob ich ein "Berater von Hulot" bin (dass ich im Rahmen seiner Kampagne wäre Nach ein paar hier und da gelesenen Worten zu urteilen) und "Hulot, Janco und Nuklear" (Nicolas Hulot hätte seine Meinung geändert, während ich alles getan habe, um ihn davon zu überzeugen).

"Berater" ist ein Etikett, das leicht auf Ihrem Gesicht klebt, wenn Sie mit einem Charakter rumhängen, der für die normale Person (oder zumindest die Person, die den Kommentar abgibt) unerreichbar erscheint. Also wurde Hulot, der mit Sarkozy sprechen wollte, als "Berater" des letzteren bezeichnet, und Ihr Diener, der Teil eines Komitees der Nicolas Hulot-Stiftung war, wurde "Berater" von Hulot. Aus dem gleichen Grund qualifizierte sich Le Monde 2007 als Berater für Bayrou, weil ich einige Zeit mit ihm verbracht habe (ganz einfach, weil er der einzige Kandidat war, der es mir vorgeschlagen hat!). . "Berater" ist also oft ganz einfach "wer hat die Möglichkeit zu sprechen". Dies bedeutet nicht automatisch, dass Sie um Rat gefragt werden oder dass es exklusiv ist oder dass es häufig ist oder dass Sie übergewichtig sind ...

Vor der Bekanntgabe der Kandidatur von Nicolas Hulot war dieser Präsident einer Stiftung, die seinen Namen trug (die nun ihren Namen geändert hat und als Stiftung für Natur und Mensch bezeichnet wird). Seit 2001 bin ich Mitglied dieser Stiftung des Ecological Watch Committee (CVE), das auf Wunsch von Nicolas eingerichtet wurde, um ihm zu helfen, in Umweltfragen klar zu sehen (es ist offensichtlich, dass dieser Teil des Mandats fällt in der Tat mit Nicolas, der aufhört, Präsident zu sein, aber das ist eine andere Geschichte). Dieses Komitee hat sein Mandat im Laufe der Jahre erweitert, indem es auch zu den Positionen der Stiftung beigetragen hat. Als solcher war ich einer der Verfasser des Ökologischen Pakts, und in der Zeit vor der Ausarbeitung des Pakts (wir werden sagen 2001 bis 2007) hatte ich einen relativ häufigen Austausch mit Nicolas Hulot. Dieser Austausch verlangsamte sich nach dem Austritt aus dem Pakt aus normalen Gründen: Das Tagebuch aller füllt sich, es gibt weniger Möglichkeiten, sich zu sehen, weil es kein "starkes" Produkt mehr gibt, das zusammen hergestellt werden kann usw. . Dies verhinderte jedoch effektiv, dass wir nach dem Start der Grenelle eingehende "private" Diskussionen über irgendetwas führen konnten (einschließlich Nuklearwaffen, aber nicht nur).
0 x

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 159-Gäste