MeteoX-Regenradar-Bug oder außergewöhnliches Phänomen?

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043

MeteoX-Regenradar-Bug oder außergewöhnliches Phänomen?




von Christophe » 26/09/11, 13:14

Alles ist im Titel, hier ist das Bild des Regenradars von jetzt, Ist es ein Radar-Bug oder ein außergewöhnliches Phänomen, das selten zu sehen ist?

Bild

Natürlich spreche ich über den Regenkreis mit einem Radius von ungefähr 300km, der sich etwas westlich von Luxemburg befindet ...

90% Chance für den Bug, aber die Frage ist es wert, gestellt zu werden ...

Geschichte: http://www.meteox.fr/hist.aspx wähle den 26 September, es begann heute morgen bei 9: 45 und endete bei 12: 30 ...

Wenn nicht Bug, ist es sehr seltsam ... :?:
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 26/09/11, 13:44

dasselbe auf einer anderen Seite (aber stammen die Daten nicht aus derselben Quelle ???)


Bild
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 26/09/11, 13:47

Wenn ich nicht stickig oder blind bin, sehe ich nichts:
Regenkreis um 300km Radius zentriert westlich von Luxemburg ...

auf der karte !!

Feuerzeug mit Dirk Pitt

Kann es sich morgens um lokale Nebel handeln (in der Nähe von Flüssen am Grund des Tals), die ihre Feuchtigkeit in einer leichten atmosphärischen Senke verdichten ???
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 26/09/11, 14:04

Rohhh daraus abgeleitet, Brillenwechsel! Auf dem 1ere-Image befindet sich ein kleiner Kreis (keine Scheibe wie die von Pitt) ...

+ 1 für die gemeinsame Quelle ...
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 26/09/11, 14:07

Lokale Nebel am Morgen (in der Nähe von Flüssen am Grund des Tals), die ihre Feuchtigkeit in einer leichten atmosphärischen Senke verdichten ???
die sich mit der Sonne des Tages auflösen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 26/09/11, 14:12

Stratus verdichtet sich? Ok, ich denke, das Regenradar sieht nicht den Nieselregen, sondern den Regen (ab einer bestimmten Intensität, schätze ich, 2 oder 3 drop, erscheint es nicht).

Auf jeden Fall habe ich noch nie einen so perfekten Kreis gesehen ... besonders in einem so großen Gebiet.

Diejenigen, die fliegen auf der forum werde sicher eine genauere meinung zu der frage haben ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 26/09/11, 14:30

Christophe schrieb:Auf jeden Fall habe ich noch nie einen so perfekten Kreis gesehen ... besonders in einem so großen Gebiet.
Meiner Meinung nach entspricht dieser Kreis wahrscheinlich einem einzelnen Radar (dem von Avesne?), Was die Kreisform erklärt.

Also ein Problem der Abstimmung, Rauschen in der Reichweite, Ausfall eines Filtersystems ... oder so ähnlich.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 26/09/11, 14:41

Ok, ich denke, das Regenradar sieht nicht den Nieselregen, sondern den Regen (ab einer bestimmten Intensität, schätze ich, 2 oder 3 drop, erscheint es nicht).

Der bodennahe Nebel (nicht der Stratus) sind Kondenswassertröpfchen, die klein sind, um lange in der Luft zu bleiben, und das Radar misst das Wasser anhand der Absorption der Radarwellen, unabhängig von ihrer Form, großer Tropfen Regen fällt oder feiner Nebel lange in der Luft, sofern die Wassermenge in der Luft insgesamt erheblich ist.
Ein dichter Morgendunst mit weniger als 300m vom Boden im feuchten Tal enthält viel Kondenswasser und wird vom Radar erfasst.

Das Radar muss voll von Hinweisen zur Korrektur sein, aber die Grenze ist sicherlich verschwommen, zwischen dichtem Nebel und nasser Nacht und Regen !!!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 26/09/11, 14:49

Gaston schrieb:Meiner Meinung nach entspricht dieser Kreis wahrscheinlich einem einzelnen Radar (dem von Avesne?), Was die Kreisform erklärt.

Also ein Problem der Abstimmung, Rauschen in der Reichweite, Ausfall eines Filtersystems ... oder so ähnlich.


Ja, ich denke das selbe. Dies ist, was ich in "Bug" aufgenommen habe ... so ein perfekter Kreis ist nicht natürlich!

Auf MeteoX (wenn es eine große Störung gibt) können wir die kreisförmige Grenze auf dem Atlantik der Radarzone sehr gut sehen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 26/09/11, 17:54

Und wo ist der LHC im Vergleich zu dieser Karte?

AH, nein, er ist auf dem Niveau von Genf, schade :D
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 153-Gäste