Biodiesel vs Ethanol

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
laurent_caen
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 113
Anmeldung: 07/05/06, 12:41

Biodiesel vs Ethanol




von laurent_caen » 03/11/06, 23:04

Guten Abend an alle
Eine Frage reißt mich auf: Was ist in einem Land mit einem gemäßigten Klima wie Frankreich die ökologischste Lösung zwischen Ölsaaten und Ethanol? Eine große Frage, die ich zugeben muss:
Kraftstoffmenge pro Hektar
Menge und Toxizität der weit verbreiteten Pestizide
verbrauchte Wassermenge
Energieverbrauch bei der Herstellung von Kraftstoff
konso eines autos in öl / ethanol (energetisch rendemt)
% Öl oder Ethanol einbaubar ...
Kurz gesagt, ich möchte ein wenig inventarisieren, um klarer zu sehen, und ich lade Sie ein, Ihr Wissen zu teilen, um alle Vorteile des schmilblicks zu nutzen 8)
merci d'avance
0 x
laurent_caen
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 113
Anmeldung: 07/05/06, 12:41




von laurent_caen » 03/11/06, 23:06

dsl Mir ist gerade aufgefallen, dass ich mein Thema nicht in das richtige Thema gestellt habe, ich entschuldige mich
mea culpa
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2

Betreff: Biodiesel vs Ethanol




von Holzhacker » 04/11/06, 20:04

laurent_caen schrieb:Guten Abend an alle
Eine Frage reißt mich auf: Was ist in einem Land mit einem gemäßigten Klima wie Frankreich die ökologischste Lösung zwischen Ölsaaten und Ethanol? Eine große Frage, die ich zugeben muss:
Nicht einfach deine Frage ...

laurent_caen schrieb:Kraftstoffmenge pro Hektar
CNAM-Daten (2006) Rüben => 70 bis 75 t / ha, d. H. 6 bis 7 m3 / ha Ethanol, zu vergleichen mit Zuckerrohr => 80 bis 90 t / ha oder 7 bis 8 m3 / ha Ethanol; oder Mais => 7,2 bis 8,5 t / ha oder 2,9 bis 3,4 m³ / ha Ethanol.
Rapeseed => 3 t von Samen / ha d.h. 0,8 m3 bis 1 m3 HVP / ha (wie bei Sonnenblumen) und 2,2 t Ölkuchen mit Guineische Ölpalme vergleichen => 3,5 m3 bis 5 m3 / ha HVP

ADEME-Daten (2002):
Raps => 3,34 t Samen / ha oder 1,37 t HVP / ha und Sonnenblume => 2,24 t Samen / ha oder 1,06 t HVP / ha
Rüben => 5,8 t Ethanol / ha und Weizen 2,55 t Ethanol / ha

laurent_caen schrieb:Menge und Toxizität der weit verbreiteten Pestizide
J'sépô ...
Meinem Ölproduzenten zufolge ist es aber anscheinend unmöglich, auf Pestizide für Raps zu verzichten, da sonst die Blüten nicht gedüngt werden und es daher zwangsläufig keine Samen gibt ...

laurent_caen schrieb:verbrauchte Wassermenge
Für den "Zucker" -Sektor weiß ich nichts, aber anscheinend benötigen Sonnenblumen und Raps kein Wasser, während Mais dies tut.

laurent_caen schrieb:Energieverbrauch bei der Herstellung von Kraftstoff
Ölpressen: 5% der Produktion (CIRAD)

Energiebilanz, ausgedrückt in MJ, verwendet von MJ, hergestellt (ADEME):
- HVP Raps und Sonnenblumen 0,214 und 0,183
- 0,334 und 0,316 EMHVs im Vergleich zu 1,09 Diesel
- Ethanol (Betterbebe oder Weizen) 0,49 im Vergleich zu 1,15-Benzin



laurent_caen schrieb:konso eines autos in öl / ethanol (energetisch rendemt)
Dieselkraftstoff (Öl oder Ölester) überwiegt ganz klar Ethanol, was wiederum zu einem übermäßigen Kraftstoffverbrauch führt.
Quelle: CIRAD PCI Ethanol: 26 900 kJ / kg (d = 0,79), PCI Kokosnußöl 39 500 kJ / kg (d = 0,92), während die Erdölprodukte 44 000 sind.
Andererseits hat Ethanol eine höhere Oktanzahl (106), die von dedizierten Motoren mit höherem Verdichtungsverhältnis oder VCR-Motoren genutzt werden kann.
Der MON-Index (nützlich für Situationen mit hoher Last) ist jedoch nicht mehr so ​​interessant (um 92), da der Unterschied zwischen ROZ und MON größer ist als bei Benzin.

[für Hinweise gibt es andere Zahlen ... wem kann man vertrauen?
CNAM-Quelle: Oktanzahl 120 / 99]


laurent_caen schrieb:% Öl oder Ethanol einbaubar ...
Ben ... :| es kommt darauf an! Wenn Sie von Estern sprechen, handelt es sich anscheinend um 30% ohne Modifikationen und mit Herstellergarantie, aber es wäre sicherlich möglich, mehr zu tun. Mit dem HVP ist es empfindlicher.
Ethanol besteht zu 100%, jedoch mit speziellen "Flex-Fuel" -Modellen (über 5% Einbau hinaus), jedoch mit besonderen Kaltstartproblemen, die bei 85% nicht bestehen (E85).
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
jlvx
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 43
Anmeldung: 13/05/06, 19:01

es karbidiert auf den Feldern




von jlvx » 05/11/06, 10:06

Hat unser National Lumberjack auch die Ertragszahlen für Miscantium (oder "Elefantengras") für die Ethanolproduktion gefunden?
Wir scheinen die Produktion von Biokraftstoffen nicht zu berücksichtigen, die aus der "klassischen" Landwirtschaft stammen, dh auf offenen Feldern, von denen aus mehr oder weniger starker Bedarf an Wasser und an "chemischen" Inputs besteht, nein oder wenig in soilless Kultur oder Gewächshäusern oder wie auch immer es genannt wird.
Was halten Sie von diesem Produktionszyklus:
1) Stadium: Methanisierung von "Abwasser" (wenn städtischer oder stadtnaher Standort) oder verschiedener tierischer "Abwässer" (wenn ländliche Umgebung, Tierregion) durch Fermenter
2) Methan wird als Energie für die "Fabriken" verwendet, die Biodiesel oder Benzin produzieren, entweder zum Heizen oder zum Trocknen.
Zusätzlich wird die Trockensubstanz aus dem vorherigen Recycling als Nährstoff für Pflanzen verwendet
3) Anbau "in der Fabrik" oder "in Gewächshäusern" von Pflanzen, sicherlich nicht GVO, aber die besten Arten nach dem Ertrag / der Anzahl der jährlichen Erntekriterien, entweder von Raps oder Sonnenblume oder von Jathropa (?) Etc ( Es gibt genug INRA oder Äquivalente auf der Welt, um bereits mehrere Alternativen zu haben.
Wenn ich "Gewächshaus" sage, denke ich an mehrere Kultivierungsstufen der Pflanze, die ausgewählt wurden, um mindestens fünfmal mehr Tonnage pro m5 auf dem Boden zu erhalten (ein japanischer "verrückter" Gärtner baut Salat praktisch gut an "Wände", es dauert 2 mal weniger Bodenfläche);
Power = Nährstoffrecycling, Energieversorgung dito, um möglicherweise vollständig von dem Solar / Wind / Geothermie nach lokalen Möglichkeiten, Wasserversorgung = Tropf oder Spray, ou..rien für einige Sonnenblumenart.
4) Kaltpressen, Presse auch von einem der ENR, Produktion von HVP gespeist.
5) Rückgewinnung von Kuchen, die an Landwirte verkauft wurden, und / oder Wiederverwendung von Biomasse nach dem Trocknen, die beim Heizen oder sonstigen Recycling verbleibt
Dort ist es kompliziert, dass das reine HVP, auch gefiltert "dicht", in einem Diesel nicht 100% verwendbar ist, auch nicht "alt";
Allerdings gibt es in Deutschland Bi-Fuel-Systeme, die für Kaltstarts und für die ersten Kilometer benötigt werden.
Oder Umesterungsprozesse, die jedoch etwas umweltschädlicher sind.

Alternativ Algen, auf CO2 gespeist, da ist es fehlt ein relativ kurzer Zyklus und effektive Recycling CO2 Becken + + Algenernte / Ölgewinnung

Und last but not least die "direkte" Produktion von Biodiesel und nicht mehr HVP dank Bakterien (siehe Arbeit der Universität Münster), im Grunde genommen die fraglichen Bakterien (nicht gewerkschaftlich), die es ermöglichen, das notwendige Methanol zu produzieren Umwandlung von HVP in Diesel;

Wir träumen weinen ?

Nein, das glaube ich nicht, habe nur die Geduld, auf die Weitergabe der Forschung an das Setting in der Produktion zu warten, was, abgesehen von der Blockierung der Tankwagen (Schulhypothese) : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen: ) sollte höchstens 5 Jahre dauern, höchstens 10 Jahre;

Grundsätzlich sollten Ölunternehmen in diesen Sektor investieren, um einen (kleinen) Teil ihres Gewinns zu diversifizieren und zu "recyceln". :böse:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2

Betreff: das Karbid auf den Feldern




von Holzhacker » 27/11/06, 14:29

jlvx schrieb:Hat unser National Lumberjack auch die Ertragszahlen für Miscantium (oder "Elefantengras") für die Ethanolproduktion gefunden? [...]
Nein, ich wusste nicht, dass Miscanthus (welcher?) Von INRA untersucht wurde ...
Vielleicht ist es im Netz?

EDIT: gefunden in einem INRA-Dokument => 15 bis 18 t / DM / ha / Jahr für Miscanthus (keine Spezifikation der Art), aber nur bei Verwendung der gesamten Biomasse wiedergewinnbar (siehe Reflexion unten auf der "lignocelluslosic" Route) ...

Ansonsten besteht die Zukunft für den "Methanolpfad" offensichtlich darin, die gesamte Anlage zu nutzen.

Schließlich für "mehrstöckige" Pflanzen, Pfund des wichtigsten und notwendigen Inputs: Solarenergie?

Für die HVP folge ich Ihnen nicht, es ist eher das Gegenteil: Verwendbar mit Dual Fuel in einem "alten" Diesel (vor der "Common Rail") zu 100%, aber in modernen Generationen viel schwieriger. :|

EDIT 2: Beim Stöbern habe ich Ihre Nachrichten auf Oléocène gefunden ...
Hier findest du alle Infos, die du verpasst ... warum zwei post-quasi-ähnlich, aber unterschiedlich?
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 114-Gäste