Schweiz erreicht seine Kyoto-Ziele

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79114
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Schweiz erreicht seine Kyoto-Ziele




von Christophe » 09/11/06, 15:39

Kyoto-Ziel erreicht

Die Schweiz erklärt sich "bereit" für die Phase 2008-2012 der Anwendung des Kyoto-Protokolls. Auch wenn sich die CO2-Steuer im Parlament hinzieht

Der Bundesrat hat gestern den Bericht gebilligt, aus dem hervorgeht, dass die Schweiz "die formalen Voraussetzungen für die Umsetzung ihrer Kyoto-Verpflichtungen erfüllt". Damit kann sich die Schweiz im Rahmen der UN-Konvention zum Klimawandel an der Anwendung des Kyoto-Protokolls (Reduktion von Treibhausgasen inklusive CO2) beteiligen.

Für 242 Millionen Tonnen

Alle Länder, die sich dem Protokoll angeschlossen haben, müssen dasselbe tun. Die Schweiz bestätigt, zwischen 2008 und 2012 das Recht zu haben, Treibhausgase für genau 242,65 Millionen Tonnen „CO2-Äquivalente“ auszustoßen. Dies entspricht einer Reduktion von 8% gegenüber den Emissionen aus der Schweiz im Jahr 1990 (Ziel 1997 in Kyoto).

Der gestern an die Experten der UN-Konvention gesendete Bericht nennt drei weitere Punkte. Erstens, wie die Schweiz ihre Emissionen auf ihrem Territorium reduzieren wird. Dann die mögliche Berücksichtigung der Verringerung der "Kohlenstoffsenken", durch die die Ausdehnung der Wälder CO2 absorbieren kann. Schließlich besteht der Teil aus der Reduzierung der Emissionen im Ausland.

Vorrang hat die Reduzierung der Emissionen auf nationaler Ebene. In der Schweiz ist das wichtigste Instrument das im Jahr 2 verabschiedete CO2000-Gesetz. Seine Anwendung (energiepolitische Maßnahmen und privatwirtschaftliche Initiativen) hat jedoch nicht zu den erwarteten Ergebnissen geführt: Die Emissionen wurden stabilisiert, aber nicht reduziert. Wir mussten den nächsten Schritt machen.

Laut Gesetz wurde im Oktober 2005 ein „Klimacent“ für Kraftstoffe (Benzin und Diesel) eingeführt. Er muss 100 Millionen pro Jahr einbringen. Eine Heizölsteuer wird voraussichtlich 2008 folgen. Der Nationalrat hat sie im Juni genehmigt. Der Ständerat bat um zusätzliche Informationen, bevor er eine Entscheidung traf.

http://www.lexpress.ch/journal/suisse/art_148605.php
0 x
Avatar de l'utilisateur
Charlotte
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 52
Anmeldung: 10/10/06, 09:41
Ort: Lausanne, Schweiz




von Charlotte » 14/11/06, 09:44

und OCD :P
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79114
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 14/11/06, 09:49

Wie geht es dir :P

Es ist auch kein Spiel: Zavé voller Berge für Ihre Wasserkraft! : Cheesy:
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 14/11/06, 10:01

Christophe schrieb:Wie geht es dir :P

Es ist auch kein Spiel: Zavé voller Berge für Ihre Wasserkraft! : Cheesy:


ja, aber in der Schweiz gibt es auch viele lila Kühe Bild (um Schokolade zu machen) und lila Kühe, es ist verrückt !!!

Das ist voller Treibhausgase Bild
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Avatar de l'utilisateur
Charlotte
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 52
Anmeldung: 10/10/06, 09:41
Ort: Lausanne, Schweiz




von Charlotte » 14/11/06, 10:08

Wir brauchten etwas, um all diese Perfektion auszugleichen. : Cheesy:

Aber es ist schön, dass die Schweiz anfängt, ihre Emissionen zu senken. Könnte auch drei Sträucher pflanzen und sagen, dass wir die Sahara aufgeforstet haben ...

Und dann Wasserkraft, wird es nicht dauern, wenn die Gletscher weiter so zurücktreten.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79114
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 14/11/06, 10:17

Targol schrieb:ja, aber in der Schweiz gibt es auch viele lila Kühe Bild (um Schokolade zu machen) und lila Kühe, es ist verrückt !!!

Das ist voller Treibhausgase Bild


Zon auch voller Petrochemikalien ... insbesondere in Basel ... Zon der Pipoté-Zahlen ... Woher sie wissen, wie man das für die Finanzen macht (hiihihihihi) Sie werden nicht sauer Charlotte, ich lache eh : Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79114
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 14/11/06, 10:18

Charlotte schrieb:Und dann Wasserkraft, wird es nicht dauern, wenn die Gletscher weiter so zurücktreten.


Äh, ich weiß nicht, ob du das zum Spaß sagst, aber ich glaube nicht, dass es eine große Verbindung zwischen den beiden gibt ... Worauf es ankommt, sind die Quellen ...

Im Gegenteil ... dumme Idee: Durch die Erwärmung könnten neue Quellen entstehen (vorerst in großen Höhen eingefroren) ... und damit das "Fluss" -Potential der Region erhöhen (äh Fluss) möglicherweise nicht der richtige Begriff ...)
0 x

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 114-Gäste