Ist Diesel weniger umweltschädlich als Benzin?

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
Avatar de l'utilisateur
momotopo
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 40
Anmeldung: 21/11/06, 19:33
Ort: Nordsardinien
x 1

Ist Diesel weniger umweltschädlich als Benzin?




von momotopo » 21/11/06, 21:55

Hier stelle ich die Situation vor:

- auf der einen Seite mein Auto Benzin, ein Kia Magentis V6 2.5l Automatikgetriebe gegeben ADEME 238 CO2 g / km, natürlich klassifiziert Orange F im Kühlschrank Ranking, sehr schlecht und Grün nicht zu kurz für eine Runde. Es ist ein Auto, das ruhig, sehr leise und äußerst komfortabel mag. Kurz gesagt, kein Rennwagen und bei dem die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen sehr einfach ist, hilft der Geschwindigkeitsregler. Dieses Auto ist für 10,7 l in gemischten Kursen in Herstellerdaten angegeben. In Anbetracht des versunkenen Aspekts meines Fahrens bin ich seit 2 Jahren und 23000 Kilometern bei 8,5-9,5 l / 100 stabil, je nachdem, ob ich mehr oder weniger in der Stadt unterwegs bin.

- ein anderer Kollege, der einem Opel Astra 1,7 100 Die CTDI von cv gerade gekauft fast gegeben ADEME 138 CO2 g / km und dieses einem hellgrüne C (ein kurzes grünes Auto) gewählt. Dieses Auto wird vom Hersteller in gemischter Fahrweise an 5,1 l / 100 übergeben. Dies ist die Theorie, aber in der Praxis sieht die Realität ganz anders aus. Mein Kollege neigt dazu, einen schweren Fuß zu haben, und auf einem außerstädtischen Kurs realisierte er 630-Kilometer mit 44-Litern Diesel, was uns zu 6,98 l / 100 macht.

Sie werden mir sagen, dass es viel weniger als mein Verbrauch ist. Sie können richtig sein oder Sie können falsch sein.

Nehmen wir die Ausgangsverbräuche

10,7 l Benzin = 7,918 kg Kraftstoff (Dichte 0,74)
5,1 l Benzin = 4,33 kg Kraftstoff (Dichte 0,85)

10,7 / 5,1 = 2,10 (mehr als doppelt)
7,918 / 4,33 = 1,82 (es geht runter)

Lass uns zu CO2 gehen

238 g Benzin / 7,918 = 30,05g / kg Benzin
138 g Benzin / 4,33 = 31,87g / kg Benzin


Nun, ich dachte, dass Diesel weniger CO2 produziert. Es muss glauben, dass nein!

Die "traurige" Realität:

9 l / 100 Benzin * 0,74 = 6,66 kg Benzin
6,98l / 100-Gasöl * 0,85 = 5,93 kg Gasöl

in CO2 gibt es uns:

6,66kg Benzin * 30,05 = 200,133 g
5,93kg Benzine * 31,87 = 188,989 g

Unterschied im Kraftstoffgewicht:

6,66 / 5,93 = 1,12

und in co2:

200,133 / 188,989 = 1,05

Kurz gesagt, es bedeutet im Grunde genommen, dass die zu Beginn angegebenen Zahlen nicht viel bedeuten und dass die Fahrweise sie erheblich aufrütteln kann.

Aber ich riskiere, einen Verschmutzer zu suchen, und er wird es nicht.

Das arme Frankreich und seine Diesel-Lobby.

Komm schon, ich höre auf mich zu beschweren und gehe und genieße meinen rollenden Palast.
0 x
Avatar de l'utilisateur
sam17
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 253
Anmeldung: 14/02/06, 13:57
Ort: La Rochelle
x 1




von sam17 » 21/11/06, 22:47

Ganz zu schweigen von den Unterschieden in der Toxizität zwischen den beiden Emissionsarten:

https://www.econologie.com/file/environn ... icules.pdf

Ich glaube, es gab in letzter Zeit ein Thema, aber ich kann es nicht in die Finger bekommen ...
0 x
--
Geduld ist ein Baum, dessen Wurzel ist bitter, deren Früchte sind sehr süß.
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 21/11/06, 23:24

Sicher, aber die Dieselmotoren können wir teilweise mit rohem Pflanzenöl drehen, und wir können sie effektiv mit einem Doping mit Wasser reinigen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: Ist Diesel weniger umweltschädlich als Benzin?




von Christophe » 22/11/06, 09:40

Willkommen momotopo, hier sind einige Bemerkungen:

momotopo schrieb:10,7 / 5,1 = 2,10 (mehr als doppelt)
7,918 / 4,33 = 1,82 (es geht runter)


Worum geht es in diesem Bericht?
Konsumvolumen und Masse vergleichen?
2,10 / 1,82 = 0,85 / 0,74 ...


238 g Benzin / 7,918 = 30,05g / kg Benzin
138 g Benzin / 4,33 = 31,87g / kg Benzin


Äh, ich hätte lieber geschrieben:
238g CO2 * 100 / 7,918 = 3005g CO2 / kg Benzin ist 2,2 kg / L
138g CO2 * 100 / 4,33 = 3187g CO2 / kg Gasöl entweder 2,7 kg / L

Nun, ich dachte, dass Diesel weniger CO2 produziert. Es muss glauben, dass nein!


Nein, Gasöl ist ein schwereres Molekül, das mehr Kohlenstoffatome enthält. Daher ist es sinnvoll, mehr CO2 freizusetzen. Auf dieser Seite finden Sie die Verbrennungsberechnungen:
https://www.econologie.com/equation-de-c ... s-638.html


Die "traurige" Realität (...)


Kurz gesagt, es bedeutet im Grunde genommen, dass die zu Beginn angegebenen Zahlen nicht viel bedeuten und dass die Fahrweise sie erheblich aufrütteln kann.


Ich verstehe nichts in deinen Berechnungen ... scheint es mir, dass du CO100 durch 2-Releases teilst?
200,133 g = 200 g oder 20 000 g ??

Aber ich riskiere, einen Verschmutzer zu suchen, und er wird es nicht.

Das arme Frankreich und seine Diesel-Lobby.


Ben, sorry, aber das Ende deiner Überlegungen ist völlig voreingenommen. Hier sind die REAL-Berechnungen:

CO2-Releases:

Benzin = 2,2 kg / L
Diesel = 2,7 kg / L

Sie lehnen also 10,7 * 2,2 = 23,54 ab
Und Ihr Kollege 5,1 * 2,7 = 13,77

Fazit: Ihr Kollege lehnt 41% CO2 weniger für 100km ab Dies liegt daran, dass der effektive Durchschnittswirkungsgrad eines Dieselmotors besser ist als der eines Benzinmotors. Wenn die 2-Ausbeuten identisch wären, würden wir den Bericht 2,7 / 2,2 finden ... Es ist chemisch ... oder eher mathematisch ...

ABER GENAUER IN BEZUG AUF DIE DIESELVERUNREINIGUNG:

1) es wäre notwendig gewesen, 2 Fahrzeuge der gleichen "Klasse" (Masse, Leistung ...) zu vergleichen
2) sind die CO2-Raffinationskosten zu berücksichtigen: Sie sind für Diesel höher als für Benzin ...
3) CO2 ist nicht der einzige Schadstoff ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 22/11/06, 09:43

sam17 schrieb:Ich glaube, es gab in letzter Zeit ein Thema, aber ich kann es nicht in die Finger bekommen ...


Das wäre es nicht?

https://www.econologie.com/forums/diesel-et- ... t2536.html

Hier gefunden : Roll:
0 x
Avatar de l'utilisateur
sam17
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 253
Anmeldung: 14/02/06, 13:57
Ort: La Rochelle
x 1




von sam17 » 22/11/06, 09:49

Danke Christopher.

Ich war zufrieden damit, erst Diesel, dann Dieselverschmutzung zu sehen, aber angesichts der Bedeutungslosigkeit meiner Ergebnisse warf ich den Schwamm: /

Ich hatte das Thema gerade mit einem abgelenkten Auge behandelt, sodass ich nicht von seinen Schlüsselwörtern gezeichnet war.
0 x
--

Geduld ist ein Baum, dessen Wurzel ist bitter, deren Früchte sind sehr süß.
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2

Re: Ist Diesel weniger umweltschädlich als Benzin?




von Holzhacker » 22/11/06, 10:42

momotopo schrieb:[..] Sie werden mir sagen, dass es viel weniger ist als mein Verbrauch. Sie können richtig sein oder Sie können falsch sein.
Nein. Es gibt keine Zweifel ... Es verbraucht weniger als Sie.

Und noch einmal die Zahlen von Christophe:
Sie werden also 9 * 2,2 = 19,8 kg CO2 / 100 km (ich habe den Durchschnittswert Ihres Conso genommen) 198 g / km ablehnen
Und Ihr Kollege 7 * 2,7 = 18,9 CO2 / 100 km ist 189 g / km

Also auf jeden Fall dein Kollege produziert weniger CO2 dass Sie ... auch wenn der Unterschied nicht der von standardisierten Bedingungen ist!

Kommen wir zum zweiten Punkt. Ich finde es ziemlich seltsam, zwei so unterschiedliche Fahrzeuge mit zwei unterschiedlichen Verhaltensweisen zu vergleichen.
Wenn Sie die Rüschen umkehren würden, würde Ihr Kollege am Ende 12 bei 15 l / 100 verbrauchen und Sie würden sich bei 5 l / 100 umdrehen ...

momotopo schrieb:Kurz gesagt, es bedeutet im Grunde genommen, dass die zu Beginn angegebenen Zahlen nicht viel bedeuten und dass die Fahrweise sie erheblich aufrütteln kann.
Natürlich!
Die "Start" -Zahlen werden unter Standardbedingungen gemessen, um eine zuverlässige Vergleichsbasis zu schaffen. Dies ist nicht möglich, wenn Sie aufgrund Ihrer Verhaltensunterschiede mit Ihrem Kollegen verglichen werden ...
So werden die Startunterschiede (238 g für Sie und 138 g für ihn, ein Verhältnis von 1,7 zu 1) bei identischen Fahrer- und Verkehrsbedingungen eingehalten ...

momotopo schrieb:Aber ich riskiere, einen Verschmutzer zu suchen, und er wird es nicht.

Das arme Frankreich und seine Diesel-Lobby.
Wenn nur CO2-Emissionen berücksichtigt werden Es ist die Realität, Sie verschmutzen mehr als er.
Die "Dieselisierung" von Autoflotten ist eine der seltenen Möglichkeiten in einer Konsumgesellschaft wie unserer, die durchschnittlichen CO2-Emissionen zu senken, die Diesel-Lobby oder nicht ... : Roll:

Präzision dazu:
Christophe schrieb:
momotopo schrieb:Nun, ich dachte, dass Diesel weniger CO2 produziert. Es muss glauben, dass nein!

Nein, Diesel ist ein schwereres Molekül, das mehr Kohlenstoffatome enthält. Daher ist es sinnvoll, mehr CO2 freizusetzen ...
Eine sehr einfache Art, sich zu erinnern: Für Benzin spricht man von der Oktanzahl, also dem Molekül in C8. Für Diesel spricht man von Cetanzahl, also Molekül in C16.
Je länger die Kette eines Kohlenwasserstoffs vom Alkantyp ist, desto höher ist das C / H-Verhältnis und desto mehr CO2 entsteht bei der Verbrennung pro Masseneinheit.
Dies ist auch der Grund für das Interesse von Methan (das zu einem großen Teil im CNG enthalten ist), die CO2-Emissionen zu senken.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 22/11/06, 10:50

Christophe schrieb:
sam17 schrieb:Ich glaube, es gab in letzter Zeit ein Thema, aber ich kann es nicht in die Finger bekommen ...


Das wäre es nicht?

https://www.econologie.com/forums/diesel-et- ... t2536.html


Ich habe bereits mehrmals gesagt, was ich darüber gedacht habe, aber dieser "Artikel" von Louchet scheint mir wirklich fragwürdig ...

Auch ein primärer Antidiesel sollte sich fragen, bevor er alle Ansprüche dieses Gentlemans übernimmt ...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
peace_angelh
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 22/08/07, 10:52

Diesel: Die Wahrheit wird in Frankreich nicht ausgestrahlt




von peace_angelh » 22/08/07, 10:56

http://antivoitures.free.fr/2005/12/die ... mpait.html

Für die Fracais und den Erbauer wird nur CO² berücksichtigt, während es für den Menschen der am wenigsten giftige Schadstoff ist!

Diesel: und wenn ihr uns beleidigt?
Jean Louchet, INRIA (National Research Institute of Automation und Informatik)

Die "offizielle Wahrheit" über Diesel

Dies sind Affirmationen, die allgemein verstanden wird, sind:

* Verbraucht weniger Diesel
* Dieselkraftstoff ist billiger
* Performance für einen Dieselmotor ist höher als die eines Benzinmotors
* Die Haltbarkeit eines Dieselmotors größer ist als die eines Benzinmotors
* Nun, da alle Motoren mit Katalysatoren und Dieselpartikelfilter ausgestattet sind, werden giftige Dämpfe beseitigt und es bleibt nur die CO2.
* Diesel verpestet weniger als Benzin
* Diesel ist besser für die Ozonschicht
* Diesel ist am besten gegen den Treibhauseffekt.

Fast alle diese Behauptungen sind falsch, und niemand ist vollkommen fair. Leider wird, wie Sie sehen, sind die Informationen zuverlässigen Quellen zu diesen Themen meist in Englisch und habe noch nie in Französisch übersetzt worden - was zweifellos einige passt.

Es ist möglich - und sogar wahrscheinlich - ich einige Fehler in das gemacht habe: in der Tat Ich bin kein Chemiker oder Physiker oder Ingenieur atmosphärischen Motor, obwohl englische Küche, Läppen Ventile und Profil Nocken sind mir sehr vertraut. Vielen Dank, dass Sie mich wissen zu lassen, und Referenzen (ernsthafte wissenschaftliche Artikel), die ergänzen könnten oder verschiedene Ansichten geben.

Aus der folgenden Analyse ergibt sich eine Schlussfolgerung: Ob wir Benutzer von Dieselmotoren sind oder nicht, wir werden Opfer einer Propaganda, die für unsere Gesundheit und für die Erde gefährlich ist.

objektive Hinweise

Benzopyrene

In 1984 hatte die Firma Calspan (Buffalo, Michigan) gezeigt, dass die Benzopyrenkonzentration in Dieselmotorausflügen etwa 100-mal höher war als in Hochleistungsdiesel (und in vernachlässigbarer Konzentration in Benzinmotoren). Diese Benzopyrene sind die Hauptverursacher von Krebs. Ergebnisse, die nie in der wissenschaftlichen Literatur veröffentlicht wurden, weil sie von den Autoherstellern (insbesondere VW) in Auftrag gegeben wurden (wir sprechen von Emanationen!) Und die ich direkt in 1984 gelernt habe, weil ich die Ingenieure von Calspan von meinem Beruf her kannte Wer hat die Messungen durchgeführt?

In der Praxis bedeutet dies, dass ein einziges Dieselauto (krebserzeugend) bis zu 30 Sattelauflieger verschmutzt! Zwanzig Jahre später Schweigen, eingerichtet nur durch meine kleinen und eitlen Gesten (es scheint, dass ich empfindlich bin) und umgekehrt durch eine große Propaganda-Haftklebemasse, die den CO2 als Hauptschadstoff ausweist (falls zutreffend). verbiete Perrier und Quézac!)

Die Stärkung von allergenen Pollen von Dieselemissionen

Um eine Ebene hinzufügen (sozusagen), hier sind einige Websites zu diesem Thema, von einem deutschen Freund zur Verfügung gestellt, der mir sagte, dass die europäischen Normen Partikel in einigen deutschen Städten überschritten wurden (man sich vorstellt, also in Frankreich!), und die Menschen begannen, rechtliche Schritte gegen die Behörden darüber zu engagieren.

Epidemiologie

Die Zeitschrift "Que Choisir" ist kürzlich das kommerzielle Risiko eingegangen, ein bisschen von der Wahrheit zu verbreiten. Ich werde den Artikel zusammenfassen: Dieselfahrzeugemissionen verursachten allein in französischen Städten und im Jahr 2002 zwischen 6450 und 9500 zusätzliche Todesfälle durch Atemwegserkrankungen im Vergleich zu den Fällen, die bei diesen aufgetreten wären Fahrzeuge waren mit Benzin gefahren. Dieser kurze Artikel ist eigentlich eine Zusammenfassung des AFSSE-Berichts (siehe http://www.afsse.fr/documents/Rapport_1.pdf) auf Ersuchen der französischen Regierung in 2004 erstellt. Der AFSSE-Bericht ist viel ausführlicher und interessanter: es zeigt, dass Diesel immer noch weit mehr Todesfälle durch Herz-Lungen-Erkrankungen verursacht als nur Krebs der Atemwege. Die Gesamtzahl der Todesfälle aufgrund von Feinstaub in der Atmosphäre (also im Wesentlichen Diesel) wird in Frankreich als 31700-tot eingeschätzt (AFSSE-Bericht, Seite 2000): im Vergleich zu 60 aufgrund von Tabak oder 30000 etwa aufgrund von Unfällen von der Straße. Und wir dürfen nicht vergessen, dass es zwar Passivrauchen gibt (und glücklicherweise seit dem Evin-Gesetz gesunken ist), die überwiegende Mehrheit dieser 30000-Unternehmen jedoch Raucher selbst sind und es jedem obliegt, Verantwortung zu übernehmen. Dieselismus ist dagegen eher passiv als aktiv (scheint mir!). Dies bedeutet, dass Diesel mehr Menschen tötet als Tabak- und Verkehrsunfälle zusammen!

Wir setzen abschreckende Etiketten auf Zigarettenpackungen, gut. Warum gehen wir nicht setzen auch auf den Dieselpumpen an Tankstellen?

Wenn nichts geändert wird, sind die Aussichten für 2020 Horizont katastrophal.

Es ist jetzt festgestellt, dass Mikropartikel aus Benzopyrenen (genau solche, die kein Filter stoppen kann, weniger als etwa 10 Mikrometer) passieren die Lungenbarriere und gelangen in die Blutbahn. Wir kennen nicht alle Organe, an denen sie sich anheften können, aber es ist bereits erwiesen, dass das Gehirn eines der Ziele ist, da wir dieselben Dieselpartikel in den Gehirnen von Säugetieren aus Labors finden, die Dieseldämpfen ausgesetzt sind. Es wird angenommen, dass diese Partikel die Entwicklung von Hirntumoren fördern.

Ich sah auch einen Artikel über Eierstockkrebs aufgrund Diesel: Frauen Dieselabgasen ausgesetzt haben eine Wahrscheinlichkeit von 3,5 (International Journal of Cancer multipliziert Ovarialkarzinom zu entwickeln, Vol 111, 2 Ausgabe August 2004. )

Stickoxide NOx

Die "Verschmutzungsspitzen" großer europäischer Städte sind darauf zurückzuführen, dass die maximal zulässigen NOx-Konzentrationen überschritten werden. Das derzeitige Mittel in Frankreich besteht darin, den Verkehr einzuschränken oder gar nichts zu tun. Wer produziert NOx?

In einem Benzinmotor ist die Produktion von NOx von Natur aus gering. Bei einem Motor ohne besondere Vorsichtsmaßnahmen ist das Produkt der NOx- und CO-Konzentrationen ungefähr konstant. Eine "reichhaltigere" Einstellung ergibt weniger NOx und mehr CO, eine "magere" Einstellung (viel Luft und wenig Benzin) umgekehrt. Die sehr fragwürdige "Verschmutzungsbekämpfung" der obligatorischen technischen Kontrolle legt ein Maximum für die CO-Rate fest, jedoch kein Minimum, was der Förderung der NOx-Produktion gleichkommt, die im entgegengesetzten Verhältnis variiert. Katalysierte Benzinmotoren (dreifach wirkende Katalysatoren, seit 1991 obligatorisch) verfügen über eine elektronische Reichweitenregelung, die die NOx-Produktion auf einem sehr niedrigen Niveau hält. Diese elektronische Regelung ist bei Dieselmotoren nicht möglich, deren NOx-Produktion trotz der Katalysatoren immer hoch bleibt (nur doppeltwirkend). Kurz gesagt, Diesel bleiben die Hauptquelle für NOx.
...

In einigen Ländern wurden bereits konkrete politische Maßnahmen ergriffen, darunter in Japan, wo jeglicher Dieselfahrzeugverkehr (auch Nutzfahrzeuge) in der Metropolregion Tokio verboten ist. Dieses Verbot ist weit verbreitet, und es wurde mir mitgeteilt, dass derzeit eine umfassende Umrüstung bestehender Dieselfahrzeuge auf Benzinmotoren stattfindet. Ich weiß nicht, ob diese Operation vom Staat finanziell unterstützt wird.

Norwegen (ein Land mit einer geringen Bevölkerungsdichte, in dem die öffentliche Meinung jedoch für Gesundheitsprobleme und den Klimawandel sensibel ist) Alarm geschlagen in diesem Jahr (2005), weil der Verkauf von Dieselkraftstoff 30% der gesamten Neuwagen erreicht: Das Verkehrsministerium ist der Ansicht, dass die Sicherheitsschwelle überschritten wird, und die Regierung bereitet abschreckende Maßnahmen vor.

In Dänemark blieb der Dieselanteil nach guten Verbraucherinformationen und nach dem Vorhandensein von Dieselkraftstoff gering spezielle "Diesel" -Steuer von 8000 Kronen (1100 Euro) pro Jahr und pro Fahrzeug.

In den Vereinigten Staaten, wo der Anteil des Dieseltourismus vernachlässigbar ist, bereitet die Bundesregierung Maßnahmen vor, um die Verschmutzung durch schwere Nutzfahrzeuge zu begrenzen (was bei diesen großen Motoren jedoch relativ geringer ist, siehe oben). In den Vereinigten Staaten sind Studien über die gesundheitlichen Auswirkungen von Diesel am zahlreichsten und gründlichsten, obwohl sie wahrscheinlich am wenigsten von den Industrieländern betroffen sind.

In Frankreich, Ländern mit relativ hoher Bevölkerungsdichte, sind 70% der Pkw-Neuzulassungen Diesel, und keine Maßnahme ergriffen wurde. Spanien und Belgien sind in ähnlichen Situationen.
...
http://antivoitures.free.fr/2005/12/die ... mpait.html

Ich finde es erstaunlich, dass die Franzosen schlecht informiert sind ... (wieder der Druck der Lobbys, aber es ist nicht einmal in ihrem Interesse, das ich nicht verstehe ... :?? :)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 22/08/07, 13:09

Dieser Text wurde bereits hier diskutiert: https://www.econologie.com/forums/diesel-et- ... t2536.html
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 125-Gäste