teuer Eve

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7

teuer Eve




von Elefant » 08/02/07, 19:23

Ich übermittle Ihnen grob einen Text, der mir gerade einen Freund per E-Mail geschickt hat:

Pierre OZER Forscher am Institut für Umweltwissenschaften und -management der Universität Lüttich. Dominique PERRIN Forscherin an der Fakultät für Agrarwissenschaften der Universität Gembloux
Der Platz der globalen Erwärmung in den Medien, in den Anliegen der Bürger und in der politischen Debatte nimmt ständig zu, ebenso wie die Konzentration von Kohlendioxid (CO2) in der Atmosphäre.
In der Woche vor Weihnachten schälte ich die Werbung von meinem nächsten SB-Warenhaus ab, um das lang erwartete Familienessen zuzubereiten. Und hier ist, was ich für acht Personen zusammenstellen konnte, mit den in Klammern zurückgelegten Kilometern zwischen dem Produktionsland und Belgien sowie den Kilogramm CO2, die nur für den interkontinentalen Lufttransport dieser gekauften Produkte ausgestoßen wurden. Die Analyse konzentriert sich auf den Luftverkehr, da er durchschnittlich 60-mal mehr CO2 ausstößt als der Seetransport.
Um es hübsch aussehen zu lassen, habe ich für die großen Tage einen prächtigen Strauß aus zwanzig Rosen in die Mitte des Tisches gelegt. Der Ursprung dieser prächtigen Blumen liegt in Kenia und das Transportmittel ist Luft (6 km, 550 kg CO5,2).
Der Anstand ist gut gepflanzt, also beginnen wir mit einer Spargelcreme mit Langustinen. Das grüne Gemüse kommt direkt aus Peru mit dem Flugzeug (10 km, 500 kg CO12,5) und die Langustinen wurden, einmal geschält und gefroren, mit einem Boot aus Indonesien (2 km) transportiert. Beachten Sie, dass es aus Sicht der CO14-Emissionen immer noch vorzuziehen ist, in Südostasien gezüchtete Langusten zu kaufen, anstatt dasselbe in Schottland gefangene Krebstier - was für ein Paradoxon! Letztere werden, sobald sie in europäischen Gewässern gefangen sind, eine außergewöhnliche Bootsreise nach Thailand unternehmen, von wo aus sie nach dem Schälen auf den europäischen Markt zurückkehren (000 km). Ein Umzug aufgrund der Tatsache, dass ich an Heiligabend genau wie an den 2 anderen Tagen des Jahres lieber geschälte Krebstiere kaufe. Und seit 22 Prozent der Verbraucher haben sich für diese Zeitersparnis entschieden ...
Nach zwei guten Flaschen chilenischen Sauvignon Blanc (11 km) mit hellgelber Farbe packen wir das Gericht der Konsistenz an. Entschlossen, meinen lieben Gästen ein exotisches Gericht anzubieten, zögerte ich lange zwischen dem Springbock - dieser wunderschönen Antilope - aus Namibia (900 km), dem australischen Känguru (8 km) und dem südafrikanischen Strauß. (300 km), das neuseeländische Reh (16 km) und der kanadische Bison (700 km). Ein wenig verloren, entschied ich mich schließlich, einen einfachen Steak-Pommes-Salat von zu Hause aus zu machen. Unter dem vielleicht lustigen Titel "Wir haben für seinen Argentinier" bietet mir mein Hypermarkt ein argentinisches Rindersteak an, das mit dem Flugzeug (8 km, 900 kg CO18) zu einem Preis geliefert wurde, der 700 Stück unter dem des White- liegt. Bleu-Belge ... Wie kannst du widerstehen? Für hausgemachte Pommes kaufe ich Kartoffeln mit der Aufschrift "Bio", die per LKW aus Südfrankreich kommen. Der Salat kommt aus Spanien. Für einen Moment frage ich mich also ... Warum sagen wir, dass es das traditionelle belgische Gericht schlechthin ist? Aber diese vergebliche Befragung löst sich schnell auf, weil ich die Flaschen des kalifornischen Cabernet Sauvignon (5 km) schnell öffnen muss, ein echtes Wunder mit einem runden und vollmundigen Angriff auf den Gaumen.
Und es ist meine Frau, die sich um das lang erwartete Dessert kümmert. Ein Obstsalat, der ausschließlich aus frischen Früchten hergestellt wird, die im Laden angeboten werden. Festhalten, das sind Nashi-Birnen aus Südkorea, Mangos, Papayas, Feigen und Charentais-Melonen aus Brasilien, Passionsfrüchte aus Kolumbien, Granatäpfel aus den USA, Erdbeeren aus Israel. Zentralamerikanische Ananas, argentinische Kirschen und malaysische Sternfrucht. Wir beschließen, zwei Kiwis aus Neuseeland, eine Orange aus Südafrika und einen belgischen Apfel hinzuzufügen, damit alle Kontinente in demselben Container vertreten sind. Als wir uns den zwölf Mitternachtsschlägen nähern, ist es draußen immer noch 10 ° C und mein dreijähriger Sohn wiederholt mir, dass es nicht Weihnachten ist, da es noch keinen Schnee gegeben hat. Ein solches Dessert hat Kosten: eine kumulierte Entfernung von 126 Kilometern und eine ungefähre Rechnung von 000 kg ausgestoßenem CO9. Daraufhin entkorke ich eine Flasche weißen Sekt aus Tasmanien, einer Insel im Süden Australiens (2 km).
Letztendlich beträgt die Gesamtstrecke aller dieser Produkte, einschließlich Blumen und Weine, 209 Kilometer, mehr als fünf Weltreisen mit einem CO000-Ausstoß von 41,3 kg. Dies entspricht dem CO2-Ausstoß eines normalen Fahrzeugs, das eine Strecke von 2 Kilometern zurücklegt, oder ungefähr 258 Litern Benzin für weniger als sechs Kilogramm Lebensmittel!
Mit einem schönen Strauß Stechpalme in der Mitte des Tisches, einer köstlichen Kürbissuppe als Vorspeise, gefolgt von demselben Steak-Pommes-Salat mit lokalen Produkten, einem Obstsalat ohne Erdbeeren, Kirschen ... kommen Sie mit dem Flugzeug und französische Weine würden es uns ermöglichen, die CO80-Emissionen aus dem Verkehr um mehr als 2 Prozent zu reduzieren.
Sicherzustellen, dass wir auf unseren Teller kommen, ist eine der vielen kleinen bürgerlichen Handlungen, die wir unternehmen können, um unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Der Lufttransport belief sich 2 auf 1 Milliarden Tonnen / km (1960). 2006 stieg dieser Wert auf 150 Milliarden. Und der Anteil der CO2-Emissionen im Luftverkehr steigt von Jahr zu Jahr.
Ein Supermarkt singt "Lebe wie du willst", ein anderer verkündet "Und alles wird möglich". Davon sind wir zutiefst überzeugt. Und wenn wir Verbraucher im Winter keine Kirschen mehr aus Argentinien, Erdbeeren aus Israel oder Blaubeeren aus Chile kaufen, werden sie diese nicht mehr anbieten. Gemeinsam können wir Veränderungen erzwingen. Und das alles, ohne unsere angenehme Lebensqualität wirklich zu verlieren.
Damit sich die Verbraucher zurechtfinden können, muss ihnen geholfen werden, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Wir fordern daher die Politik auf, in diesem Bereich Gesetze zu erlassen, und fordern die Händler auf, systematisch und klar Logos (z. B. ein rotes Flugzeug und ein blaues Boot) anzubringen, aus denen hervorgeht, welches Transportmittel für den interkontinentalen Transport dieser Logos verwendet wird Ist.
(1) Transportladung in Tonnen multipliziert mit der Entfernung in Kilometern.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 08/02/07, 19:28

Layout ... Quelle?
0 x
Avatar de l'utilisateur
antoinet111
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 874
Anmeldung: 19/02/06, 18:17
Ort: 29 - Landivisiau
x 1




von antoinet111 » 08/02/07, 21:45

dünn, und wieder die Kosten in CO²,
* für den Betrieb von Traktoren,
* Heizungsgewächshäuser,
* CO², das zur Synthese von Stickstoff in die Atmosphäre freigesetzt wird,
* elektrische Energie und Kraftstoff, um die Räume kalt zu halten,
* die Notwendigkeit von Boden- und Tunnelkunststofffolien, die nicht biologisch abbaubar sind und aus Erdöl hergestellt werden;
* Wir könnten noch weiter gehen, da bin ich mir sicher.

Beispiel: mein Freund
Leben 15 Jahre in Rumänien, 10 Jahre in Deutschland, heute in Frankreich,
in diesem Frühjahr viele Länder und Nordamerika zu besuchen.
zählen, auch zusammen weniger als ein Obstsalat.
es fickt die Eier.
Suche nach dem Fehler :?: :?: :?: :?: :?:
0 x
Ich stimme für das Schreiben von Betonpfosten und Praktikabilität.
Hinunter die Schwätzer und Deckenventilatoren!
bolton069
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 59
Anmeldung: 02/11/06, 13:15
Ort: Belgien
x 1




von bolton069 » 08/02/07, 21:45

Hallo,

Ich habe diese beiden Namen anscheinend schon irgendwo gesehen. :D

Sie sind Mitglieder des Flugzeug-Rouge-Kollektivs der beiden Städte: Ich habe diesen Link auf ihrer Website gefunden.

http://www.lalibre.be/article.phtml?id=11&subid=118&art_id=329054

"Stellungnahme veröffentlicht in La Libre Belgique vom Dienstag, 30. Januar 2007 "
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 09/02/07, 01:36

das ist das Ergebnis einer übermäßigen Globalisierung.

Darüber hinaus denke ich, dass Bové eine Idee hat .........
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 09/02/07, 10:57

Diese Ausschweifung von Transport und CO2 ist umso empörender, als wir immer noch in Ländern leben, in denen viele Produkte zu jeder Jahreszeit vor Ort erhältlich sind.

Zum Beispiel bot mein Silvester dieses Jahr:
- Hausgemachte Entenstopfleber mit aufgezogenen Enten (nicht intensiv) :böse:) im Südwesten.
- Gartensalat
- Hirschhaufen, der von der Dorfjagdgesellschaft gekauft wurde (da sie sie sowieso töten, essen sie so viel)
- Sarladaise-Kartoffeln (Entenfett, Knoblauch, grobes Salz).
- Pilze im Wald nebenan gepflückt.
- Käse (dort sind wir sicher, dass es nicht zu weit kommt :D )
- Protokoll der hausgemachten Teecreme (na ja, der Tee kommt nicht aus der Nähe, aber es sind nur ein paar Gramm)
- alles mit einem Grave AOC abgespült, das direkt vom Produzenten 500 m von meinem Haus entfernt gekauft wurde.

Nun, wir hatten alle eine tolle Zeit und die Atmosphäre war nicht schlecht (wie es möglich ist).
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 09/02/07, 10:58

ESSEN SIE AUSTERN (und MOLDS) !!

Sie reparieren den marinen Kohlenstoff!
0 x
Avatar de l'utilisateur
sam17
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 253
Anmeldung: 14/02/06, 13:57
Ort: La Rochelle
x 1




von sam17 » 09/02/07, 19:53

Eine kleine Ausgabe von France Inter über unnötige Transporte, im besonderen Fall des Mont-Blanc-Tunnels.

Es ist die Wahl, im Format mp3 oder ogg, es beginnt mit der 11eme-Minute.

http://media.la-bas.org/mp3/070206/070206.ogg
http://media.la-bas.org/mp3/070206/070206.mp3
0 x
--
Geduld ist ein Baum, dessen Wurzel ist bitter, deren Früchte sind sehr süß.
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 09/02/07, 19:59

Gut gemacht, Targol ==>

Diese Ausschweifung von Transport und CO2 ist umso empörender, als wir immer noch in Ländern leben, in denen viele Produkte zu jeder Jahreszeit vor Ort erhältlich sind

Wir werden dort ankommen! Als ich heute Morgen bei Intermarché einkaufte, habe ich mir die Quelle der Früchte, die ich gekauft habe, genau angesehen:

1 - Clementinen : könnte nicht besser sein als Spanien => trotzdem gekauft .. :? aber ich werde es nicht wieder tun (tatsächlich enthalten Kiwis viel mehr Vitamin C als Clementinen und werden vielleicht weniger behandelt ..?).
2 - Äpfel : Ich komme von einem örtlichen Gärtner (3 km entfernt !!!), habe es mehrere Jahre lang bemerkt und fand es großartig für eine "durchschnittliche Oberfläche"; Bravo zu ihnen :D
3 - Kiwis : Frankreich. bravo. und zu je 20 Cent Euro !!!
4 - Bananen : Kolumbien => Ich habe keine gekauft;; Sie müssen diese von Martinique kaufen, obwohl "mit dem Flugzeug :böse: "(nicht sicher, vielleicht mit dem Boot .. ??) aber dort wächst es nicht in Frankreich
5 - Anwalt: Israel !!! :böse: !!!! und warum nicht Neuseeland ... das ist bei einigen Kiwis der Fall, glaube ich. ==> nicht gekauft.
Bei den anderen Rennen müsste ich genau hinschauen: Bei den Milchprodukten geht es mir gut.
Andererseits kaufe ich Grapefruitsaft "ohne Zuckerzusatz" für junge Leute von der Marke Paquito (wir können? Kein CSA hier?). Ich sehe keine Herkunft, aber ich vermute, es ist aus Florida. :böse:

Wenn ich denke, als ich klein war (50), hatten wir nur Orangen zu Weihnachten am Fuße des Baumes !!! Ich habe im Cantal in der Haute Auvergne gelebt, dann transportiert ..... es gibt einige, die dort nicht angekommen sind !!!
.... ich werde essen ... ohne Avocados ..... : Mrgreen:
Zuletzt bearbeitet von jean63 die 09 / 02 / 07, 20: 20, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Avatar de l'utilisateur
delnoram
Moderator
Moderator
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/08/05, 22:14
Ort: Mâcon-Tournus
x 2




von delnoram » 09/02/07, 20:19

jean63 schrieb:4 - Bananen : Kolumbien => Ich habe keine gekauft; Sie müssen diese von Martinique kaufen, obwohl "mit dem Flugzeug :böse: "(nicht sicher, vielleicht mit dem Boot .. ??) aber dort wächst es nicht in Frankreich hauptstädtisch


Indem Sie das hinzufügen : Arrowu: Es ist besser, niemanden zu verletzen oder zu ermutigen. 8)
0 x
"Das Denken sollte es nicht eher in der Schule gelehrt werden, als zu Auswendiglernen machen die Tatsachen, die nicht alle bewiesen werden?"
"Es ist nicht, weil sie wahrscheinlich falsch sind sie recht!" (Coluche)

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 105-Gäste