Stromverbrauch und versteckte Kosten

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Stromverbrauch und versteckte Kosten




von Christophe » 12/07/07, 22:36

Hier ist ein Artikel (1. Entwurf, Entwurf), den ich vor einigen Monaten für das Netzwerk Sortir du Nucléaire geschrieben habe, der aber letztendlich nicht passiert ist. Ich teile es mit Ihnen, um eine Reaktion zu haben, bevor ich es als Artikel auf die Website stelle.

Einführung und allgemein

Die Bekämpfung des Baus neuer Kernkraftwerke bedeutet auch die Bekämpfung des übermäßigen Verbrauchs elektrischer Energie. Wenn es elektrische Bedürfnisse gibt, die nicht komprimierbar sind, weil sie mit der Wirtschaftstätigkeit des Landes zusammenhängen, gibt es einige, die viel mehr sind und bei denen jeder von uns ein Akteur sein kann: die versteckten elektrischen Kosten.

Wir meinen nicht versteckte Stromkosten:

1) ein verbleibender elektrischer Verbrauch, der nicht in die Nutzungsphase des Geräts eintritt (Standby oder elektrischer Standby),
2) ein elektrischer Überverbrauch aufgrund einer schlechten Einstellung, einer Verschlechterung oder mangelnder Wartung des Geräts (Verschmutzungsbeständigkeit, mattierter Kühlschrank ...)
3) Überkonsum im Vergleich zu dem auf dem Produkt angegebenen technischen Datenblatt (falsche Werbung ...)

Natürlich ist es sehr schwierig, diese versteckten Kosten weltweit abzuschätzen, aber es kursieren unterschiedliche Zahlen, und der Verbrauch von Standby-Geräten würde jährlich der von einem Kernreaktor erzeugten elektrischen Energie entsprechen! Es genügt zu sagen, dass es sich um eine enorme Energiemenge handelt und dass die Reduzierung versteckter Kosten das nukleare Risiko verringert. Wir werden diesen Wert unten schätzen.

Zu Beginn des letzten Sommers drückten Nachrichten, die nicht von den Massenmedien aufgegriffen wurden und daher mit einer Pinzette aufgenommen werden sollten, außerdem den Willen Englands aus, künftig die Möglichkeit des Standby auf neuen Geräten zu verbieten. elektrisch. Man kann sich gut vorstellen, welche industriellen oder energetischen Konsequenzen eine solche Maßnahme haben könnte, wenn sie überall angewendet würde!

Im Rest dieses Artikels werden wir detailliert beschreiben, wie hoch der tatsächliche und versteckte Verbrauch einiger häufig verwendeter Geräte ist, und kurz die einfachen und erschwinglichen Möglichkeiten zur Bekämpfung dieser versteckten Kosten erläutern.

Elektrische Uhren

Sie müssen sich nicht mehr daran erinnern, was eine elektrische Uhr ist. Konzentrieren wir uns auf einige gängige Gerätemessungen. Diese Maßnahmen sind offensichtlich indikativ und variieren je nach Art der Ausrüstung, über die Sie verfügen.

1) Fernsehen von: 5 bis 30 W.
2) Videorecorder oder DVD-Player: von 5 bis 20 W.
3) PC im Ruhezustand: von 20 bis 50W
4) Laptop-PC abgeschnitten, aber externes Netzteil angeschlossen: 10 bis 20 W (siehe nächster Absatz)

Wir erhalten daher schnell einen permanenten Standby-Verbrauch, der leicht 100 W überschreiten kann. Nehmen Sie 50 W bei einer täglichen Nutzungsdauer von 6 Stunden und einer durchschnittlichen Standby-Zeit von 18 Stunden. Dies führt zu einem jährlichen Überverbrauch von fast 329 kWh (oder etwa 20 €).

Multiplizieren Sie dies mit der Anzahl der Häuser in Frankreich und wir erhalten schnell sehr große Energien. Nehmen wir also 10 Millionen Haushalte und einen Verbrauch von 50 W bei gleichen Stundenverhältnissen und wir erhalten 3290 Twh (1 Twh = 1000 Mwh) oder die Energieerzeugung eines 900 MW Kernreaktors, der bei voller Leistung für 3290/9 = 365 arbeitet h.

Hinzu kommen die versteckten Kosten von Herstellern und Unternehmen sowie die Verluste in der Verteilungsleitung (ca. 5 bis 10% bei aktueller Transformation oder Gesamtverteilungseffizienz von: 0,9 bis 0,95 bei der Leistungszahl von Transformator ") ... und ein Wert nahe 6 Monate Betrieb eines Reaktors.

Selbst wenn diese Geräte ausgeschaltet sind (Standby-Aus), verbrauchen Sie am besten mehrere Steckdosen mit Schaltern.

Auf der Ademe-Website finden Sie eine detailliertere Tabelle zum Verbrauch aktueller Geräte im Standby-Modus: http://www.ademe.fr/lorraine/energie/mde.html

Versteckte Kosten

Hier sind die "versteckten" Kosten für das elektrische Design einiger häufig verwendeter Geräte aufgeführt.

1) Kleine elektrische Transformatoren: werden für kleine oder sehr kleine Haushaltsgeräte (Modem, Anrufbeantworter, Telefon-Fax, Computer und Mobiltelefon, Palm ...) verwendet. Einige sind direkt in die Steckdose eingegossen (z. B. Handy). Diese Transformatoren wandeln 230 V Wechselstrom in Niederspannungsgleichstrom mit einigen W Nutzleistung um. Diese Umwandlung ist nicht "einfach" durchzuführen und dies erklärt (teilweise), dass der sehr niedrige Wirkungsgrad solcher Transformatoren selten 20% überschreitet ... mit anderen Worten, 4 W werden (in Wärme) für 1 W verschwendet, die an das Gerät gesendet werden. . Dies erklärt auch, warum sich die meisten dieser kleinen Transformatoren erwärmen: Diese 4 W gehen vollständig in Wärme.
Nach Gebrauch unbedingt abklemmen!

2) Mikrowellenherde: Nach verschiedenen Tests liegt ihr effektiver Wirkungsgrad bestenfalls bei etwa 50%. Daher wird ein Wasserkocher bevorzugt, dessen Wirkungsgrad beim Erhitzen von Wasser größer als 80% ist.
3)
4) LED-Lampen: Je besser, desto schlechter als gut.
Viele Menschen, die vor einigen Monaten auf den Markt kamen, denken daran, durch die Installation von LED-Lampen Geld zu sparen. In vielen Fällen ist die Lichtleistung jedoch katastrophal und viel schlechter als bei CFL-Lampen und sogar schlechter als bei "klassischen" Glühlampen! Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Verkäufer und Hersteller die Umwandlung des Wechselstroms des Netzwerks in einen von den LEDs verwendbaren Niederspannungsgleichstrom nicht berücksichtigen, es ist ein bisschen das gleiche Problem wie bei den mehr erwähnten kleinen Transformatoren hoch. Wir können daher in vielen Fällen von falscher Werbung sprechen! Einige fortschrittlichere Modelle, z. B. solche mit Edison-LEDs, erzielen jedoch bessere Ergebnisse und eine mit CFLs vergleichbare Lichtleistung ... mit einer fünfmal längeren Lebensdauer (zumindest auf Papier ...).
Ein Wattmeter und ein Lux reichen aus, um sich davon zu überzeugen.

Wie kann man gegen diese (fast) unsichtbaren "Feinde" kämpfen?

Wir können es nie genug sagen, die Lösung des Energieproblems wird auch eine Änderung unserer (schlechten) Gewohnheiten mit sich bringen. Um uns in diesem Kampf zu helfen, gibt es mehrere Objekte, mit denen Einsparungen erzielt werden können, die in drei Kategorien eingeteilt werden können: bewerten, handeln und auswählen.

1) Die Auswertung kann dank vieler Wattmeter-Buchsen erfolgen, die jetzt auf dem Markt erhältlich sind. Ihre Kosten sind erschwinglich, in der Regel weniger als 40 €. Seien Sie jedoch vorsichtig mit "weißem" Material (verstehen Sie ohne Markenzeichen), da deren Zuverlässigkeit nicht garantiert ist.
2) Handlung: Lassen Sie nicht die Geräte, die den Standby-Betrieb ermöglichen, sondern trennen Sie auch systematisch die kleinen Transformatoren (wie viele Personen lassen ihr tragbares Ladegerät insbesondere immer angeschlossen), verwenden Sie mehrere Steckdosen mit Schaltern (es gibt sie sogar mit Mehrere Schalter sind Multi-Switch-Multi-Switches, ideal für eine Steckdose wie TV-VCR.
3) Wählen Sie besser: Wir alle sind von preiswerten Geräten in Versuchung geführt, leider haben diese im Allgemeinen den wichtigsten versteckten Verbrauch und die geringste Lebensdauer. Eine bessere Auswahl an Produkten, die Sie benötigen, spart Ihnen zweifellos viel Geld. Vor dem Kauf eines solchen oder eines solchen Haushaltsgeräts stellt sich jedoch vor allem die Frage: Brauche ich dieses Produkt wirklich? In vielen Fällen gibt es (noch) "manuelle" Alternativen. Das Beispiel des Objekts: der Elektrokastenöffner ...
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 13 / 07 / 07, 21: 57, 2 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 13/07/07, 13:30

Niemand etwas denken? weinen

Bedeutet das, dass es ... perfekt ist? : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 13/07/07, 16:02

Dies ist sehr richtig: Tatsächlich schienen die Glühbirnen der ersten Led die After-Sales-Kosten für Signalbirnen zu senken, wie zum Beispiel an Ampeln.
Um diesen geringen Verbrauch zu messen, habe ich eine Mehrfachsteckdose geopfert oder mein Multimeter in Reihe mit der Nennspannung von 10 A AC geschaltet.
Wie für das Ladegerät meines Handys! Verdammt, er steckt unter dem Bett fest! Es gibt keine Möglichkeit, es zu erreichen! : Cheesy:
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 13/07/07, 20:21

Elefant schrieb:Wie für das Ladegerät meines Handys! Verdammt, er steckt unter dem Bett fest! Es gibt keine Möglichkeit, es zu erreichen! : Cheesy:


Und um zu sagen, dass Sie ein höchster Ehrenökonologe sind ... : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 13/07/07, 20:55

Ja, aber lesen Sie noch einmal, was ich unten geschrieben habe: "und zu faul ..." :D
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 13/07/07, 21:29

Christophe schrieb:Niemand etwas denken? weinen

Bedeutet das, dass es ... perfekt ist? : Mrgreen:
2 Hass auf den Feind ... und 2 Tee zu kämpfen!

Überall viele Akkordfehler ... Akzentfouls (nein! Nicht der belgische Akzent ... : Wink:)

Für weiße Objekte gibt es auch "versteckte Kohlenstoffkosten", aber das ist ein anderes Thema ...

Aber sonst ist es nicht schlecht! : Mrgreen:

(außer dem Ausstieg aus der Atomkraft stimme ich nicht wirklich zu, :? )
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 13/07/07, 21:56

Pfff dieser Holzfäller, ja bah es ist ein Entwurf / 1. Entwurf, die Fotes wurden noch nicht gejagt (ich habe oben angegeben)

2 Hass auf den Feind ... und 2 Tee zu kämpfen!


Äh ... Ist es Deproges oder Devos? : Mrgreen:

Für Ihr () mag es ein Grund sein, warum ich den Artikel nie fertiggestellt und verschickt habe ... nun, andererseits hätte es ein bisschen Wirtschaftswerbung gemacht ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 18/12/07, 11:41

Artikel online auf der Website (leicht korrigiert): https://www.econologie.com/les-consommat ... -3563.html
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 05/08/08, 18:48

Es ist nicht schlecht,
Nur ein Detail:
3) LED-Lampen, je schlechter desto besser?

Viele Leute, die 2005 auf den Markt kamen, glauben, dass sie durch die Installation von LED-Lampen Geld sparen.

In vielen Fällen ist die Lichtleistung jedoch katastrophal und viel schlechter als bei Kompaktleuchtstofflampen und sogar schlechter als bei "klassischen" Glühlampen! Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Verkäufer und Hersteller die Umwandlung des Wechselstroms des Netzwerks in einen von den LEDs verwendbaren Niederspannungsgleichstrom nicht berücksichtigen.

Aquarien sind große Esser in der Beleuchtung, außerdem müssen Sie regelmäßig die Schläuche wechseln (sie ermüden schnell)
Da die Beleuchtung eines Aquariums über eine kurze Distanz erfolgt, finden die Dioden in diesem Bereich ihre ganze Nützlichkeit (weniger Verbrauchslebensdauer).
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 159-Gäste