CO2 wird nach dem Clearing freigegeben

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
coach210
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 07/08/08, 10:14

CO2 wird nach dem Clearing freigegeben




von coach210 » 07/08/08, 11:43

Guten Tag,

Ich rufe das Wissen aller an, um qq-Antworten für eine Studie zu erhalten, die ich durchführen muss. Ich habe im Internet viel recherchiert, ohne echte Antworten zu finden.

Für den Bau einer Straße wurden in Benin 400 ha Wald gerodet. Diese Räumung wurde mit einem Bulldozer durchgeführt, und es gab keinen Waldbrand. Die Bäume wurden entwurzelt und beiseite gelassen. Ihre Zersetzung führt zur Freisetzung von CO2, aber wie viel? Weil ein Teil des Kohlenstoffs eines Baumes zur Erde zurückkehrt und ein anderer Teil in Form von Treibhausgasen einschließlich CO2. Ich würde gerne wissen, wie viel Kohlenstoff in einem Baum in Form von CO2 enthalten ist (ich stelle mir vor, dass eine bestimmte Anzahl von Parametern ins Spiel kommen muss). Nach dem Entfernen wird zusätzlich eine Schicht aus etwa 20 cm Material (Laterit) extrahiert, um die Straße zu bauen. Diese Schicht befindet sich unter einer ersten Schicht aus zehn cm Oberboden. es scheint mir, dass dies Kohlenstoff aus dem Boden freisetzen muss, aber wie viel? Das gerodete Land wird danach nicht oder nur sehr wenig genutzt. Ich habe auch viele verschiedene Zahlen zur Menge an C pro ha Wald gefunden, abhängig von der Fläche, was in diesem Fall am besten geeignet ist. Vielen Dank für Ihre Antworten.
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 07/08/08, 11:57

hallo,
Die bedeutendste Freisetzung in Bezug auf die Zersetzung von Treibhausgasen ist Methan, CH4, das 3000-mal schlechter ist.
warum? Da seine molekulare Zusammensetzung + komplex ist, hat es + molekulare Bindungen, die die Infrarotstrahlung zurückgeben (Treibhauseffekt, Wärme = zurückgegebene Infrarotstrahlung).
Für CO2 und CH4 können Sie die Masse von Kohlenstoff C berechnen, dies bleiben jedoch empirische Werte.
Für diese 2 Gase handelt es sich um "künstliche" Freisetzungen, da sie vom Menschen erzeugt werden und die direkte Auswirkung sind.

> Können Sie die Menge in% CO2 und CH4 für eine Baumzersetzung angeben?
Wenn das CH4 verbrannt wird, setzt es schließlich CO2 frei, weniger schlimm für den Treibhauseffekt, aber immer noch "künstlich" ;-)

Sie können hinzufügen: den CO2-Verbrauch von Baumaschinen, Arbeitern, ihre Fahrten zur Baustelle usw., die Herstellung von Bitumen, dessen Transport usw. usw., ohne die Ausrüstung (Paneele, Lackierung) sowie deren Herstellung und Transport usw. zu zählen es muss viel sein, aber es wäre interessant, die km zu melden!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 07/08/08, 13:25

+1 mit Jonule.

Es ist sehr kompliziert, weil es von der Essenz des Baumes und den Fäulnisbedingungen abhängt ...

Eine leicht zu merkende Annäherung lautet wie folgt (europäische Arten):

In CO2 ohne Methanisierung: 1 m3 Holz = 1 Tonne absorbiertes CO2 .... daher verworfen (im "schlimmsten" Fall)

Andererseits sind Milliarden von Jahren vergangen, seit Wälder sterben und geboren werden ...
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 08 / 08 / 08, 12: 52, 2 einmal bearbeitet.
0 x
coach210
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 07/08/08, 10:14




von coach210 » 07/08/08, 16:56

Vielen Dank für Ihre Antworten. Ich habe das von Maschinen, Transport, Zementherstellung freigesetzte CO2 in meine Studie aufgenommen. Ich habe mich nur auf CO2 konzentriert, weil es das einzige Gas ist, das ich relativ leicht quantifizieren kann (das habe ich) Keine Daten zur Verschmutzung der Ausrüstung und ich verlasse mich auf den verbrauchten Diesel, um die Menge des freigesetzten CO2 zu bestimmen.

Ein m3 Holz absorbiert 1 Tonne CO2, das in einer anderen Form gespeichert wird. Sobald der Baum tot ist, wird der Kohlenstoff in Form von Gasen, einschließlich CO2 und CH4, wieder in den Boden freigesetzt. Der gesamte Kohlenstoff wird daher nicht in Form von CO2 freigesetzt. Können wir also wirklich sagen, dass ein m3 Totholz 1 Tonne CO2 freisetzt?
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 08/08/08, 11:21

Nein, es ist wirklich scheinheilig.
CH4 ist viel schlimmer als CO2, und Sie fragen, ob es vernachlässigt wird?

Der Diskurs über Treibhausgase konzentrierte sich auf Fahrzeuge als Kohlenstoffsenke. no ch4 sprach also von co2.

ABER es gibt nicht nur Fahrzeuge als Kohlenstoffsenke, es gibt auch alle anderen künstlichen Aktivitäten, die vom Menschen geschaffen wurden, wie zum Beispiel die Landwirtschaft: Müssen wir so viel Fleisch und Milch essen?
1 Kuh produziert 15 m3 Methan pro Tag, eines Tages verschmutzt es + als das Auto.

Ein Wald setzt im natürlichen Kreislauf Methan frei. aber ein Wald, dessen Bäume gefällt werden, ohne sie zu schätzen, darf verrotten und CH4 freisetzen: Es ist nicht die Natur, die es gewählt hat, sondern der Mensch!

also:

Ein verfallender Baum emittiert kein CO2. Die Argumentation, die Sie verwenden, ist scheinheilig. Wir haben die Quelle gesehen. das setzt zwar Kohlenstoff frei, aber wir können nicht sagen, dass 1 m3 Totholz 1 Tonne CO2 freisetzt.

biologischer Abbau, Wikipedia:
"
In einer anaeroben Umgebung, dh ohne Disauerstoff, ist die biologische Abbaubarkeit jedoch beeinträchtigt: Die Materialien verschlechtern sich im Allgemeinen nicht, da der für aerobe Mikroorganismen erforderliche Sauerstoff fehlt. Wenn der biologische Abbau noch stattfindet, erfolgt durch einen anaeroben Prozess Methan, das ein Treibhausgas ist. Wenn dieses Methan jedoch eingefangen wird, ist es eine Energiequelle. Bei seiner Verbrennung wird Kohlendioxid freigesetzt, ebenfalls ein Treibhausgas. Da dieser Kohlenstoff jedoch ursprünglich aus der Atmosphäre stammt (durch Photosynthese in einer Pflanze fixiert), wird davon ausgegangen, dass diese Energiequelle gegenüber neutral ist des Treibhauseffekts.
"

Laut Wiki ist also alles, was pflanzlichen Ursprungs ist, hinsichtlich des Treibhauseffekts neutral. Für Ihre Berechnung ist es also nicht erforderlich, die Bäume zu berücksichtigen, es gibt Fahrzeuge.

Das bringt uns zum "natürlichen" Treibhauseffekt und zum "künstlichen" Treibhauseffekt ... doch ein Baum kann von Menschen gepflanzt werden, oder? auch wenn es heutzutage sehr selten vorkommt ...

Denken Sie daran, dass das H2O-Molekül nicht zweiatomig ist und daher einen Treibhauseffekt hat ... fast so viel wie CO2? Wir möchten daran erinnern, dass die Kühltürme der Kraftwerke H2O-Wolken und andere Moleküle, die aus molekularer Sicht "mutierter" und daher in Bezug auf Treibhausgase stark sind, "mutiert" haben: die Infrarotstrahlen. Rot (Hitze) hallt so viele + nach, wie es molekulare Bindungen gibt.
Wiki-Quelle:
"
Treibhausgase sind gasförmige Bestandteile der Atmosphäre, die zum Treibhauseffekt beitragen. Die wichtigsten Treibhausgase sind Wasserdampf, Kohlendioxid (CO2), Methan (CH4), Lachgas (oder Lachgas der Formel N2O) und Ozon (O3). . Industrielle Treibhausgase umfassen schwere Halogenkohlenwasserstoffe (chlorierte Fluorkohlenwasserstoffe einschließlich FCKW, HCFC-22-Moleküle wie Freon und Perfluormethan) und Schwefelhexafluorid (SF6).

Ungefähre Beiträge zum Treibhauseffekt der Hauptgase:

* Wasserdampf: 55%
* Kohlendioxid: 39%
* Ozon: 1%
* Methan: 1%
* Lachgas: 4%

Diese Gase haben die gemeinsame Eigenschaft, einen Teil des von der Erdoberfläche emittierten Infrarot zu absorbieren.
"
absorbieren = sie kehren zur Erde zurück etc ... = Treibhauseffekt

Hey ja, Wasserdampf hat mehr Treibhauseffekt als CO2. Ist dir Christophe klar? Denken Sie an die Dampfbrunnen der Kraftwerke? setzen sie dann CO2 frei? Nein wird der Öko-Politiker sagen, setzen sie Treibhausgase frei? und ja! und das sind echte Brunnen, die Tag und Nacht arbeiten.
aber kurz gesagt ist es nicht (zu) das Thema:

so viel nach "Treibhauseffekt" zu suchen:
http://fr.wikipedia.org/wiki/Effet_de_serre
0 x
coach210
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 07/08/08, 10:14




von coach210 » 08/08/08, 12:51

Ich stimme Ihnen zu, die CO2-Quantifizierung ist zu zielgerichtet, um zufriedenstellend zu sein. Ich war anfangs auf CO2 beschränkt, weil es das einzige Gas ist, das ich auf einfache Weise genau quantifizieren konnte (1 l verbrauchter Diesel produziert 2,64 kg CO2). Es wäre sicherlich interessanter, eine Kohlenstoffbewertung durchzuführen, die weniger genau wäre, aber die Realität widerspiegeln würde.

Auf der Ebene der Clearing durch Nachteile können wir es nicht ignorieren. Von dem Moment an, in dem der Mensch Hektar Wald ohne Entschädigung danach zerstört (keine Wiederaufforstung), können wir nicht von einer neutralen Bilanz sprechen. Es gibt eine künstliche Freisetzung von Treibhausgasen, die nicht ausgeglichen wird. Wenn nicht, können wir morgen den gesamten Planeten abholzen und sagen, es ist in Ordnung, neutrale Einschätzung ... Ich stimme zu, dass es vom Standpunkt und der gewählten Skala abhängt, aber in der Studie, die ich Ich kann die Entwaldungsseite nicht ignorieren.

Ich denke, dass ich meine Studie auf einen COXNUMX-Fußabdruck vereinfachen muss, dennoch ist es notwendig, ein Kohlenstoffäquivalent zu haben, das an jeden Schadstofffaktor angepasst ist. Ich muss tatsächlich verschiedene Pflasterstrukturen vergleichen, die mit verschiedenen Materialien hergestellt wurden, und die am wenigsten umweltschädliche Struktur bestimmen. Die Hauptelemente der Verschmutzung sind:

x L Dieselkraftstoff (zur Umrechnung in Kohlenstoffäquivalent, aber welcher Koeffizient verwendet? Wissen, dass die Ausrüstung sehr alt ist und ich keine Daten über die Verschmutzung der Maschinen habe)
y T Zement
z ha gerodeter Wald (auch hier ist der Kohlenstoffäquivalentkoeffizient empfindlich)

Vielen Dank für Ihre vorherigen und zukünftigen Kommentare
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 08/08/08, 13:12

Ja, ich würde dir sagen, "in der offiziellen Definition wird der Kohlenstoff von Holz in den Zahlen des Treibhauseffekts nicht berücksichtigt", das lesen wir im Wiki ... nachdem wir gesagt haben, dass dies der Fall ist mal ...


Während ich ein wenig im Internet suchte, las ich, dass grünes Holz (Lignin + Cellulose) zu etwa 30% aus Kohlenstoff besteht, trockenes Holz zu 50%.
Aber Kohlenstoff allein ist im Gegensatz zu CO2 und CH4 kein Molekül mit Treibhauseffekt ...

aber wie lange dauert es, sich zu zersetzen, bis es verschwindet?
zu Beginn muss der CH4 besonders eingreifen, dann nach ein wenig CO2?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 152-Gäste