Clim City, ein Spiel über die globale Erwärmung

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Clim City, ein Spiel über die globale Erwärmung




von Christophe » 19/01/09, 14:20

Clim 'City, ein umweltfreundliches Spiel gegen Treibhausgase

"Clim 'City", ein kostenloses Öko-Bürger-Spiel, das online von einem Bordeaux-Wissenschaftsverband angeboten wird, ermöglicht es Internetnutzern, ein scheinbar unmögliches und doch schrecklich reales Rätsel zu lösen: die Division unserer Treibhausgasemissionen durch vier ( GES) in 50 Jahren.

"Clim 'City" ist eine ökologische Version der berühmten "Sim City", in der der Spieler seine Stadt von jungfräulichem Gebiet aus baut und verwaltet.

Hier besteht die Agglomeration mit ihren Gebäuden, ihrem Bahnhof, ihren Hotels, ihrem Hafen, ihrem Krankenhaus, ihrem Campus, ihrem Stadion, ihren Thermal- und Atomkraftwerken und sogar ihrem Skigebiet. Der Spieler muss versuchen, den Energieverbrauch und die Treibhausgasemissionen der Einwohner und die wirtschaftlichen Aktivitäten dieser virtuellen Region zu reduzieren, deren Statistiken denen eines typischen französischen Ballungsraums von 115.000-Einwohnern entsprechen.

Zu diesem Zweck hat der Internetnutzer "Öko-Bürger" eine Reihe von 250 möglichen Aktionen, von denen einige verhaltensbezogen sind (Gründung eines Bürgerverbandes, Entwicklung einer Ausbildung in ökologischem Fahren), andere mit direkten Auswirkungen. kurz-, mittel- oder langfristig (Isolierung von Häusern, Elektromotoren).

"Das Ziel ist das der Industrieländer: Der Faktor 4, dh die Treibhausgasemissionen in Frankreich bis 2050 durch vier zu teilen", erklärt Eric Gorman, Drehbuchautor des Spiels für Cap Sciences. regionales Animations- und Ausstellungszentrum in Bordeaux.


Suite und Quelle: http://www.lesechos.fr/depeches/science ... r=RSS-2113

Das Online-Spiel: http://climcity.cap-sciences.net

Die Seite des wissenschaftlichen Vereins (was mir sehr interessant erscheint): http://www.cap-sciences.net/

ps: die verbindung des spiels mit der luft in kohlköpfen ... mit sicherheit das lösegeld für den erfolg! Sollte später noch einmal versuchen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 19/01/09, 15:34

Nun, es ist einfach zu spielen ...

Sie haben den gesamten Elektrotransport und eine gute große EPR-Anlage installiert : Lol:

Am Ende des Spiels gibt es noch mehr U235 perfektioniert die Nuke beim Züchter, bei BONUS bekommt man einen rauchigen Tokamak : Cheesy:
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 19/01/09, 15:49

Hey ja, ich befürchte, dass die Politik von "allem CO2" zu viel Bedeutung hat ...

Das Spiel konnte ich noch nicht testen und zu Hause klappt es?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 19/01/09, 16:03

Ich denke, ihr Server ist überlastet, es ist super langsam :D
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 19/01/09, 16:08

Ja, es ist sicherlich das ... von Server in den Kohlköpfen zu sprechen: kk1 hat Neuigkeiten von JPP? Er ist immer HS ...

Gegyx du, der ein JPP-Fan ist, hast du Infos?
0 x
Canares
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 35
Anmeldung: 26/11/08, 11:14




von Canares » 29/01/09, 15:15

Ich habe auch davon gehört, aber ich konnte es noch nicht spielen.
was ist das

http://www.developpementdurable.com/tec ... mcity.html
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 131 Gäste