Wie viele CO2 verdienen 1000 € bei der Arbeit?

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Wie viele CO2 verdienen 1000 € bei der Arbeit?




von Christophe » 25/02/09, 19:13

Über dieses Thema möchte ich, dass wir die CO2-Emissionen und den grauen Energieverbrauch in der Größenordnung vergleichen, um 1 € (oder 100 oder 1000 €, was auch immer) zu verdienen.

Es wäre schwierig, eine genaue Einschätzung vorzunehmen. Lassen Sie uns also zunächst über die Work-Dodo-Reise abschätzen!

Beispiele:

a) Mein Arbeitsplatz ist 30 km von meiner Wohnung entfernt. (Französischer Durchschnitt = 23 km)

b) Ich arbeite 21 Tage im Monat oder 252 Tage im Jahr.
Also muss ich tun: 252 * 30 * 2 = 15120 km, um zur Arbeit zu gehen.

c) Mein Auto verbraucht 6 l Diesel pro 100 km. Ich lehne daher 156 g / km oder 15.6 kg / 100 km ab

d) Im Jahr werde ich daher 2356 kg CO2 ablehnen, um zur Arbeit zu gehen.

e) Ich verdiene 1600 € netto pro Monat oder 19 € netto pro Jahr. Ich zahle 200 € Steuern (Einkommenssteuer, Gemeindesteuer ...) pro Jahr, so dass ich noch 1000 € übrig habe.

f) Um "das Recht" zu haben, 1000 € auszugeben (Miete, Gebühren, Rechnung ...), hätte ich mindestens 129 kg CO2 oder das Äquivalent von 50 l verbranntem Heizöl abgelehnt.

Bitte beachten Sie: Dieser Wert wird stark reduziert, da nur der "Arbeit-Schlaf" -Transport berücksichtigt wird. In Wirklichkeit und abhängig von Ihrem Tätigkeitsbereich könnte er verzehnfacht werden ...
0 x
Elec
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 779
Anmeldung: 21/12/08, 20:38




von Elec » 25/02/09, 19:15

Jeder verdiente Euro ist ein Euro, den ein anderer ausgibt.
Null Balance.

Die vorgeschlagene Methode führt dazu, dass mehrmals die gleichen Gramm CO2 gezählt werden.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 25/02/09, 19:20

Aber wovon redest du ... ???

Jeder Euro in Ihrer Tasche oder der eines anderen ist das Ergebnis von Arbeit oder eines kommerziellen Austauschs (= Mehrwert = BIP ...), dessen CO2- und / oder Primärenergieverbrauch gleichwertig ist ... Unabhängig vom Tätigkeitsbereich gibt es keine "Null" -Bilanz!

Die CO2-Bilanz ist so gut wie nie negativ, auch wenn es weniger schlechte Geschäfte als andere gibt. Zum Beispiel: Ich verkaufe Leuchtstofflampen, daher kann die Bilanz für diese Aktivität langfristig positiv für CO2 sein. ..

Ich sehe nur ein Beispiel für Arbeit in Bezug auf die direkte Abscheidung von CO2: Austernzucht (Speicherung von CO2 in Austern) ... : Cheesy: Ah, wenn es auch die Holzfäller gibt, vorausgesetzt sie betreiben nachhaltige Forstwirtschaft (mit Pflanzpflicht) und das ist nicht für Brennholz ...
0 x
Elec
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 779
Anmeldung: 21/12/08, 20:38




von Elec » 25/02/09, 19:45

Die Kohlenstoffintensität pro BIP-Punkt (die die wirtschaftliche Aktivität eines Landes widerspiegelt) nimmt in Europa ab. Es ist positiv.

In Frankreich sind es heute 200 Gramm CO2 pro Dollar BIP. 1830 in Ägypten.

http://www.statistiques-mondiales.com/co2_kg_pib.htm

Japanische Kaya-Formel: CO2 = CO2 / TEP x TEP / BIP x BIP / POP x POP

Ich denke, der relevanteste Weg, um CO2 zu reduzieren, besteht darin, den Begriff TEP / BIP zu reduzieren, dh die Energieeffizienz zu erhöhen und / oder den Anteil erneuerbarer Energien zu erhöhen.
Das Erreichen des BIP / POP-Terms führt zu einer Verringerung der Wirtschaftstätigkeit, daher zu einer Abnahme der Spirale und letztendlich zu einer Verringerung des Lebensstandards.


Hinweis - Um zu vermeiden, dass dieselbe Produktion mehrmals in die Berechnung einbezogen wird, sind nur Waren und Dienstleistungen Teil des BIP Ende
Zuletzt bearbeitet von Elec die 25 / 02 / 09, 20: 10, 2 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 25/02/09, 19:53

Ja, aber es ist nicht genau dasselbe ... Das BIP ist sehr global, hier spreche ich von konkreten Zahlen für jeden von uns!

Die Statistiken nach Ländern kannte ich schon, aber Sie tun gut daran, sich an mein Beispiel von 129 kg CO2 / 1000 € zu erinnern

Wussten Sie, dass Indien bei der Energieintensität von Öl besser abschneidet als Frankreich (in der Nähe des Konzepts der Kohlenstoffintensität)? Ich wette, das wird dich überraschen (nicht zu "politisch korrekt für uns, oder?")

https://www.econologie.com/forums/petrole-et ... t5022.html

Es steht in ziemlichem Kontrast zu den 2.2 kg / $ des BIP für Indien ... aber offensichtlich gibt es nicht nur "Öl" im Leben ...
0 x
Elec
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 779
Anmeldung: 21/12/08, 20:38




von Elec » 25/02/09, 20:01

Bild

Beziehung zwischen Wachstum und Umwelt: Diskussion der Kuznets-Umweltkurvenhypothese - Die Erfahrungen der Industrieländer haben gezeigt, dass die Anreicherung der Bevölkerung mit der Forderung nach einer gesünderen Umwelt einherging, was zu einer Verschärfung der Standards und einer Verbesserung der Umweltqualität in der EU geführt hat bestimmte Gebiete (insbesondere Luftverschmutzung in Städten).

Diese Beobachtung führte zu der folgenden Hypothese: Wachstum würde in den frühen Stadien der Entwicklung schädlich für die Umwelt sein; dann würde Wachstum über eine bestimmte Grenze des Pro-Kopf-Einkommens hinaus zu einer Verbesserung der Umweltqualität führen. Das Verhältnis zwischen Wachstum und Umweltzerstörung hätte daher die Form eines umgekehrten U: Zunächst würde die Produktionssteigerung die Umwelt verschlechtern (der Skaleneffekt dominiert, um die Terminologie von zu verwenden) Grossman und Krueger), dann würde Wachstum jenseits eines Wendepunkts die Umweltzerstörung verringern (der technische Effekt überwiegt) (....)

Das Kuznets - Umweltkurvenmodell basiert auf der Idee, dass die Umwelt ein "überlegenes Gut" ist, dh ein Gut, dessen Nachfrage mit dem Einkommen steigt (wie Gesundheit oder Gesundheit) Freizeit). Dies ist eine sehr plausible Hypothese: Offensichtlich lässt die Aufgabe von Nahrung, Obdach, Kleidung für die ärmsten Menschen wenig Raum für andere Bedenken. Was auf individueller Ebene zutrifft, gilt auch auf nationaler Ebene: Alle von Ihrem Berichterstatter befragten Persönlichkeiten bestätigten, dass die Länder des Südens in internationalen forums weniger anfällig für Umweltfragen sind als die Länder des Nordens.

Der Anstieg des Einkommens würde daher mit neuen Anforderungen an die Bürger einhergehen. Darüber hinaus erleichtert das BIP-Wachstum die Freisetzung von Ressourcen zur Finanzierung der Umweltpolitik. Sowohl für Einzelpersonen als auch für Nationen ist es wahrscheinlich einfacher, einen Teil ihres Verbrauchs zu opfern, um die Umwelt zu schützen, wenn das Einkommen hoch ist.

Wenn Umweltzerstörung die Produktion behindert, wird die Forderung nach Umweltpolitik nicht mehr nur von Bürgern, sondern auch von Unternehmen kommen. Dieser Punkt wurde von Frau Laurence Tubiana in ihrer Anhörung vorgebracht: In den letzten Jahren haben sich die chinesischen Behörden mehr mit der Umwelt befasst, zum einen, weil die Verschmutzung der Städte die Gesundheit der Einwohner gefährdet, aber auch, weil dass die Verschmutzung der Küstengewässer die Aquakultur verhindert und die Entwaldung die Holzressourcen zu erschöpfen droht.

http://www.senat.fr/rap/r03-233/r03-23332.html
Zuletzt bearbeitet von Elec die 25 / 02 / 09, 20: 07, 4 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 25/02/09, 20:03

Mwarf, die Kurve "geht überall hin" ...

Verschmutzung ist vage ... Wo liegt Frankreich auf der Abszisse?
0 x
Elec
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 779
Anmeldung: 21/12/08, 20:38




von Elec » 25/02/09, 20:14

Nathalie Kosciusko-Morizet:

"Schauen Sie sich die berühmten 'Glockenkurven' an, die von der OECD erstellt wurden. Sie zeigen das Verschmutzungsvolumen, das durch jeden zusätzlichen Punkt des BIP verursacht wird. Sie alle erreichen einen Höhepunkt, von dem aus die marginale Verschmutzung pro Punkt des BIP beginnt Mit Ausnahme von Abfall und CO2. Am höchsten Punkt nimmt die Kurve ab, aber das globale Verschmutzungsvolumen nimmt weiter zu. Es gibt jedoch einen zweiten Punkt, der der zweiten Ableitung der Kurve entspricht, von der die Die Gesamtverschmutzung nimmt ab, obwohl das BIP weiter steigt. "

Wir haben den ersten Punkt für CO2 noch nicht überschritten (wir haben ihn für viele Schadstoffe überschritten: SO2 usw.).
Der abnehmende Ansatz schlägt vor, zurückzugehen.
Obamas AnsatzZum Beispiel geht es darum, vorwärts zu kommen.

"Durch die Nachahmung der Natur können wir sogar die Idee der Verschwendung beseitigen." - RMI (Rocky-Mountain-Institut)
Abfall kann als etwas angesehen werden, das verstopft und verschmutzt, aber auch als Goldmine.
Zuletzt bearbeitet von Elec die 25 / 02 / 09, 20: 21, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 25/02/09, 20:19

Elec, das ist alles!

Der BIP (Shit Index) beinhaltet Börsenspekulationen, die im Hinblick auf die Schaffung von realem Wohlstand NICHTS sind !!

Machen Sie in Ihrem Fall lieber eine persönliche CO2 / € -Anschätzung, als mich aus politischen Gründen herauszuholen ...

Apropos BIP als Poop-Index: https://www.econologie.com/forums/indicateur ... t7186.html
0 x
Elec
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 779
Anmeldung: 21/12/08, 20:38




von Elec » 25/02/09, 20:22

Die von Ihnen vorgeschlagene Methode ist nicht relevant: Sie führt dazu, dass dieselben Gramm CO2 mehrmals gezählt werden.

Um zu vermeiden, dass dieselbe Produktion mehrmals in die Berechnung einbezogen wird, sind nur Endprodukte und -dienstleistungen Teil des BIP


Es ist auch möglich, in HDI-Punkten zu argumentieren, einem Index, der auch das BIP enthält.
http://www.populationdata.net/index2.ph ... =1&nom=idh

Mit dem Human Development Indicator (HDI) soll versucht werden, das Entwicklungsniveau der Länder zu messen, ohne einfach an ihrem am BIP oder am Pro-Kopf-BIP gemessenen wirtschaftlichen Gewicht festzuhalten. Es enthält daher mehr qualitative Daten. Es ist ein Indikator, der drei Datensätze synthetisiert (es wird zusammengesetzter oder synthetischer Indikator genannt):

- Lebenserwartung bei der Geburt (die eine Vorstellung vom Gesundheitszustand der Bevölkerung des Landes gibt)
- Die Bildungsniveau gemessen an der durchschnittlichen Schulzeit und der Alphabetisierungsrate
- Die Reales BIP (dh inflationsbereinigt) pro Kopf, berechnet in Kaufkraftparität (PPP - Betrag, der in allen Ländern die gleiche Kaufkraft gewährleistet)
Das Pro-Kopf-BIP gibt Auskunft über den durchschnittlichen Lebensstandard des Landes.
Zuletzt bearbeitet von Elec die 25 / 02 / 09, 20: 27, 3 einmal bearbeitet.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 136-Gäste