CO2 Zertifikate oder grüne Zertifikate? Operation?

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
fthanron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 292
Anmeldung: 13/10/07, 17:56
Ort: Loir-et-Cher

CO2 Zertifikate oder grüne Zertifikate? Operation?




von fthanron » 16/06/09, 23:59

Guten Tag,

Ich habe auf der Website ein Dokument über CO2-Zertifikate in Wallonien gesehen und würde gerne wissen, ob es für Frankreich dasselbe gibt ... goo ... war in dieser Sache nicht sehr befreundet mit mir.

Merci par avance.
0 x
Frederic
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 17/06/09, 07:12

Wir definieren möglicherweise grüne Zertifikate für Elektrizität, damit unsere französischen Freunde wissen, was es ist.

Die verschiedenen europäischen Länder haben sich verpflichtet, die CO³-Emissionen zu reduzieren
Jeder Staat musste sich auf eine bestimmte Quote festlegen.
Die Last dieser Quote wurde auf bestimmte Betreiber übertragen, die diese kontrollieren müssen, um sie auszustellen grüne Zertifikatein einer Menge proportional zu ihrer Stromerzeugung aus erneuerbaren Quellen.
Daher müssen die Betreiber eine Reihe von grünen Zertifikaten vorlegen. Jedes fehlende grüne Zertifikat ist mit einer Geldstrafe von 150 Euro belegt.
Kleinproduzenten, zum Beispiel Besitzer von Solarmodulen, erhalten 7 CV pro produzierter Megawattstunde und können diese an den Meistbietenden weiterverkaufen.
Derzeit werden diese Lebensläufe für jeweils rund 95 Euro verkauft.
Stromerzeuger haben daher ein Interesse daran, sie zu kaufen, um die Geldbuße nicht zu zahlen.

Tatsächlich handelt es sich um ein System zur "Vergabe von Unteraufträgen für die Erzeugung erneuerbaren Stroms" an Einzelpersonen. Es sind Einzelpersonen, die investieren und Stromerzeuger bezahlen sie dafür.
Das wirtschaftliche Interesse: Die Investition des Einzelnen deckt nur die Ausrüstung selbst ab (Schalttafeln, Installation, Wechselrichter)
Wenn ein Produzent investieren möchte, sollte er das Land kaufen, Infrastruktur bauen, Mitarbeiter bezahlen usw.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 17/06/09, 10:55

Das französische System unterscheidet sich grundlegend vom belgischen System, das belgische System ist "komplizierter" (nicht zu ändern!). Meine Erklärung wird die des Elefanten aus der Sicht des "kleinen Projektleiters" vervollständigen.

Ein Green Certificate ist eine "Subvention" auf dem virtuellen Markt für erzeugten Ökostrom.

Je „grüner“ MWh ist, desto mehr Korrekturen gibt es im Lebenslauf und desto mehr Wert steigt. Dies kann sicherlich Schwankungen unterliegen. Es ist ein virtueller Markt, der dem realen Markt hinzugefügt wird! So wird die wallonische grüne kWh zweimal bezahlt: einmal tatsächlich und einmal virtuell!

So können Sie Energie intern sehr gut nutzen und von Lebensläufen profitieren (in Frankreich ist das dumm, unmöglich). Fügen Sie Ihrer Energiequelle einfach einen Bleizähler hinzu, bevor Sie sie intern verwenden. Es ist ein äußerst interessantes Gut, kann aber die Quelle von Missbrauch sein (und ich weiß wovon ich spreche ... weil ich ein echtes gesehen habe)

In Frankreich unterzeichnen Sie mit EDF einen Kaufvertrag für REELLE-Strom, der seit X Jahren in das Netz eingespeist wird und sich nicht bewegt. Dies betrifft nur den realen Markt!

Hier ist ein vollständiges Dokument über die Methode von Berechnung der grünen Zertifikate aber vielleicht ist das der, von dem du sprichst?

Seien Sie in Frankreich genauso vorsichtig wie in Belgien, die Zertifizierung ist nicht einfach. Außer auf der PV, wo es sich um erleichterte Systeme handelt.

Hier habe ich wohl nicht allzu viele blöde Sachen erzählt.
0 x
fthanron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 292
Anmeldung: 13/10/07, 17:56
Ort: Loir-et-Cher




von fthanron » 17/06/09, 12:26

Vielen Dank für diese Erklärungen.

In Bezug auf das Christophe-Dokument ist dies das, worüber ich spreche.

Wenn ich das richtig verstehe, beziehen sich die Lebensläufe nur auf den Stromverbrauch.
Eine Person / Vereinigung / Firma, die ihre Heizungsanlage (z. B. von Heizöl auf Gas) umstellt und damit ihre CO2-Emissionen senkt, kann in Bezug auf Lebensläufe nichts berücksichtigen! Habe ich richtig verstanden
Das Gleiche gilt für jemanden, der vorhat, sein Zuhause zu isolieren. Kein Lebenslauf!

PS: Ich habe auf dieser Seite gesehen: http://resosol.org/Gazette/2009/251p20.html Dass die Berechnung des ausgestoßenen CO2 in Frankreich diskutiert wird, zitiere ich. "Die Agentur für die Kontrolle von Energie und Umwelt und RTE haben somit gezeigt, dass der CO2-Gehalt der kWh für die elektrische Heizung von Haushalten in Frankreich Frankreich liegt tatsächlich in einem Bereich von 500 bis 600 Gramm. Elektrische Heizung in Frankreich emittiert daher viel mehr als Gas (195 g / kWh) oder Heizöl (310 g). "Was denken Sie?
0 x
Frederic
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 17/06/09, 12:32

Äh ja das war's, es geht nur um die Stromerzeugung.

Meiner Meinung nach hast du einen Tippfehler gemacht: que = pas

Auf der "Verbraucherseite" betrifft dies sie jedoch indirekt, da die verteilten Lebensläufe auf der Ebene der großen Energieverbraucher gesammelt werden ... wie von Elephant erläutert.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 184-Gäste