CO2-Fußabdruck des Stroms

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
Essbarer Ton
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 46
Anmeldung: 23/03/10, 10:24

CO2-Fußabdruck des Stroms




von Essbarer Ton » 26/04/10, 13:22

Bonjour.
Ich würde gerne wissen, dass es der Emissionsfaktor für die Stromerzeugung aus ist Erdgas (kombinierter Zyklus).

Ich habe einige Nachforschungen angestellt und diese Zahl ermittelt: 430 g CO2 / kWh.
Quelle: Jean-Pierre BOURDIER. Leider ist sein Artikel nicht mehr verfügbar, es stört mich, weil ich nicht weiß, ob diese Berechnung berücksichtigt:
- Emissionen im Zusammenhang mit der Bereitstellung dieser Primärenergie im Kraftwerk
Electric.
- Emissionen, die beim Bau der Produktionsanlage entstehen.
- Online-Verluste.
?
Um wie viel würde sich diese Zahl erhöhen (430), wenn wir die anderen Treibhausgase berücksichtigen, die während der Produktion emittiert werden.


Merci par avance.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 26/04/10, 16:31

Die Menge an CO2, die bei der Verbrennung von Erdgas entsteht, beträgt ungefähr 230 g / kWh Primärenergie (ungefähr 100 l Gas oder 0.1 m3).

Wenn der Strom von einer Gasturbine auf Lichtmaschine + Nachverbrennung erzeugt wird und dann in Kombination mit dem von den verbrannten Gasen erzeugten Dampf zyklisch betrieben wird, kann der Wirkungsgrad 60% erreichen, was sehr gut ist (viel besser als bei Kern)

Das Ergebnis bei der Stromerzeugung (ohne Transport) wäre daher 230 / 0,6 = 380 g CO2 / kWh erzeugte elektrische Energie

Transformations- und Ferntransportverluste müssen innerhalb von 10% liegen, d. H. 380 × 1.1 = 420 g CO2 / kWh der endgültigen elektrischen Energie

zum Vergleich mit den 500 g CO2 / kWh Endenergie, die der EFRE-Sektor im Winter erzeugt (ja ...), siehe https://www.econologie.com/forums/comparatif ... t7776.html
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Essbarer Ton
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 46
Anmeldung: 23/03/10, 10:24




von Essbarer Ton » 26/04/10, 18:17

Capt_Maloche schrieb:Die Menge an CO2, die bei der Verbrennung von Erdgas entsteht, beträgt ungefähr 230 g / kWh Primärenergie (ungefähr 100 l Gas oder 0.1 m3).
Ja
Capt_Maloche schrieb:Wenn der Strom von einer Gasturbine auf Lichtmaschine + Nachverbrennung erzeugt wird und dann in Kombination mit dem von den verbrannten Gasen erzeugten Dampf zyklisch betrieben wird, kann der Wirkungsgrad 60% erreichen, was sehr gut ist (viel besser als bei Kern)

Im Allgemeinen dreht sich der Wirkungsgrad für einen kombinierten Zyklus um diesen Wert 60%?
Capt_Maloche schrieb:Transformations- und Ferntransportverluste müssen innerhalb von 10% liegen, d. H. 380 × 1.1 = 420 g CO2 / kWh der endgültigen elektrischen Energie

Es ist nicht weit von der Zahl entfernt, die ich vorgebracht habe. Nach Ihrem Ansatz berücksichtigt diese Zahl nicht:
-die Emissionen im Zusammenhang mit der Bereitstellung dieser Primärenergie im Kraftwerk.
- die Emissionen, die beim Bau der Produktionsanlage entstanden sind.

420 g CO2 / Kw.h. sind andere Treibhausgase vernachlässigbar? so dass wir versuchen, mehr wie Gl. CO2 / kWh zu sprechen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 26/04/10, 21:14

60% für neuere Geräte, ja

andere Treibhausgase?
Sie sollten wissen, dass CO2 eine Auswirkung hat, aber weniger als Wasserdampf und viel weniger als beispielsweise Methan

Unabhängig von der Art der freigesetzten Treibhausgase muss der Ausreißer befürchtet werden

Andererseits ist die Sonne die Hauptwärmequelle für unseren Planeten, und sie ist keine Konstante
Zum Beispiel ist es im Moment 3 Jahre her, dass wir überhaupt Sonneneruptionen oder Flecken hatten und seltsamerweise werden die Winter kälter

siehe zum Beispiel die kleine Eiszeit um 1600
siehe hier: http://www.dinosoria.com/periode_glaciaire.htm
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Essbarer Ton
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 46
Anmeldung: 23/03/10, 10:24




von Essbarer Ton » 27/04/10, 11:17

andere Treibhausgase?

Ja, als Teil des kombinierten Zyklus.
Sie sollten wissen, dass CO2 eine Auswirkung hat, aber weniger als Wasserdampf
Sind die Emissionen von Wasserdampf und Methan in dem Wert enthalten, den Sie erhöht haben?

Unabhängig von der Art der freigesetzten Treibhausgase muss der Ausreißer befürchtet werden

Was meinst du mit Ausreißer?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 18/05/10, 22:27

Nun,

Je mehr Treibhausgase vorhanden sind, desto stärker sollte die Temperatur "ansteigen"

Wenn der T ° steigt, setzt er andere Treibhausgase frei, wie beispielsweise Permafrost, diese Gase, die beispielsweise durch das Schmelzen von Land in Russland freigesetzt werden

Das Problem ist, dass wir alle 70 Jahre Spitzentemperaturen finden, die unserer aktuellen T ° entsprechen

Diese Spitzen dauern im Durchschnitt nur 10 Jahre
voir ici http://www.climat-evolution.com/article-19612173-6.html
und wir sind am Ende unserer

Am Rande dieser "Gipfel" ist die Durchschnittstemperatur 7 ° C niedriger !! es ist riesig !! und dies ist die übliche Durchschnittstemperatur der Erde

Grundsätzlich gibt es bei durchschnittlich 7 ° C kein Ackerland mehr, da sich der gesamte Planet unter der Galce befindet und der Meeresspiegel 30 m tiefer liegt (Wasser ist an Land).

Siehe auch die Rolle der Sonnenaktivität: http://www.dinosoria.com/soleil-cycle.html
Wir wissen, dass sich zwischen 1550 und 1850 eine deutliche klimatische Verschlechterung ausbreitete. Die Kleine Eiszeit erlebte mehrere Spitzen, insbesondere zwischen 1691 und 1709.


Es ist ziemlich amüsant zu bemerken, dass das IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) der Ansicht ist, dass die Sonne keine Rolle bei der gegenwärtigen Erwärmung des Klimas spielt.

Astronomen sind anderer Meinung, weil sich herausstellt, dass die Sonnenaktivität alles andere als konstant ist.
Wir könnten fast von chaotischen Aktivitäten sprechen, was jede Vorhersage sehr schwierig macht.
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 167-Gäste