Ifixit: Kannst du es nicht reparieren? Du besitzt es nicht!

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360

Ifixit: Kannst du es nicht reparieren? Du besitzt es nicht!




von Forhorse » 17/11/10, 20:25

(gefunden in einer Newsgroup)
Auf Englisch, aber voller gesundem Menschenverstand:
http://www.ifixit.com/Manifesto

Bild

Ganz im ökonomischen Sinne. Schade, dass die Ingenieure und Hersteller alles tun, um uns davon zu überzeugen (und sie kommen leider sehr gut zurecht).
Mit dem schönsten Beispiel gibt es: das Automobil

Es war meine Viertelstunde Don Quijote
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 17/11/10, 21:22

Ausgezeichnete Initiative. Ich erinnere mich an ein altes Gesetz in meiner Ecke, das 10 Jahre lang Kundendienst und Ersatzteile erforderte! (Für Einkäufe ab einem bestimmten Betrag ...)
Es scheint mir, dass immer weniger Unternehmen diese Bestimmung heute nicht respektieren.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 17/11/10, 21:49

Ich denke in der Tat, dass wir, wenn es um Autos geht, von den Europäischen Gemeinschaften die Herstellung von gemultiplextem Autozubehör erhalten sollten, das die Anerkennung der Seriennummer erfordert.

So sehr, dass einige "Steuergeräte" auch bei Verwendung des Computers der Marke nicht in einem anderen Fahrzeug wiederverwendet werden können. Eine echte Schande.

Bei Computerausrüstung ist das noch etwas anders: Um 1986 kaufte ich einen Drucker mit 100.000 FB (= ca. 2500 Euro x 1,7). Die Technologie hat es möglich gemacht, effizientere für den Preis einer Farbpatrone oder fast ...
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 17/11/10, 22:01

Gute Thema!

Siehe auch das Thema zur geplanten Veralterung der Industrie und den aktuellen CNIID-Bericht:
https://www.econologie.com/forums/l-obsolesc ... t9854.html
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 17/11/10, 22:14

Die Geister machen Fortschritte:

- Dies ist genau der Kampf der freien Software gegen "proprietäre" Software im Sinne eines Freiheitsentzugs, wie Richard Stallman es nennt.

- hier ist es der Kampf gegen die privaten Objekte.

Es ist anzumerken, dass es Gegenstand von Patenten war, die Details der Konstruktion und Herstellung von Gegenständen öffentlich zu machen: Dies ist heute nicht mehr ihre Hauptwirkung.

- und es ist auch der Kampf um eine freie Währung, ohne die Freiheit zu verlieren. Es ist ein sehr junges Bewusstsein, die Details sind da: Dialoge mit Richard Stallman
0 x
A bientôt!
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 18/11/10, 00:46

Freie Software ist gut, löst aber das Problem nicht

Das Gesetz sollte einfach sein: Der Hersteller muss das vollständige Benutzerhandbuch bereitstellen ... leider ist das Benutzerhandbuch für einen Computer Windows, ohne Windows unbrauchbarer Computer, und mit Windows ist es eine begrenzte Anzahl von Jahren verwendbar ... natürlich können wir uns trösten, dass einige Freiwillige Linux gemacht haben, also haben die Linuxisten wieder von vorne angefangen, was der Hersteller eindeutig bereitstellen sollte

Das Problem ist das Eigentumsrecht. Wenn Sie ein Auto kaufen, sollten Sie die Möglichkeit haben, zu wissen, was für die Wartung erforderlich ist, nicht unbedingt kostenlos, aber zu einem angemessenen Preis, der nicht nur einigen Fachleuten vorbehalten ist, die dies nutzen Privileg, Sie zu betrügen

Es wird notwendig sein, ein ökonomisches Qualitätsetikett zu erfinden, das die Anforderungen des Herstellers für Wartung und nachhaltige Reparatur erfordert

und machen Sie bekannt, dass alle Hersteller, die sich nicht an dieses Etikett halten, Branquignol sind, die uns Energieeinsparungen versprechen und uns für zu teure Reparaturen viel mehr in Rechnung stellen

Ich muss nicht unbedingt jeden Hersteller dazu verpflichten, sein gesamtes Herstellungsgeheimnis sofort zu verbreiten, um der Konkurrenz zu helfen. Es könnten Regeln des Genres im ersten Jahr sein, in dem alle Teile zu einem vernünftigen Preis verkauft werden müssen Nach einer bestimmten Anzahl von Jahren verteilt es alle Dokumente, um das Heimwerken zu erleichtern, während es für die Konkurrenten auf jeden Fall kein Geheimnis mehr gibt

Die Sicherheit der Dokumentation sollte von einer vertrauenswürdigen Organisation verwaltet werden: Sie würde es neuen und kleinen Herstellern ermöglichen, besser ernst genommen zu werden: In diesem Genre verkaufen ich und mein kleines Unternehmen mit 4 Personen wunderschöne Kessel mit Hochleistungswafern Der Kunde befürchtet, dass ich in 5 Jahren nicht mehr existieren werde. Deshalb gebe ich ihm die vollständige Datei, damit er sicher sein kann, dass sie von einem kompetenten Reparaturbetrieb repariert wird. Dies reicht jedoch nicht aus, tut der Kunde ist nicht unbedingt in der Lage zu beurteilen, ob die Akte ernst ist oder ob es windig ist: viel besser, wenn die Akte bei einer zuständigen offiziellen Stelle hinterlegt ist, was beweist, dass das Material ernst ist, ist für seine nachhaltige Pflege gut dokumentiert: diese Stelle Der Beamte könnte diese Dokumentation auch vertraulich behandeln, solange der Hersteller die Wartung zu einem angemessenen Preis anbietet, und sie nur dann verteilen, wenn der Hersteller sie nicht mehr bereitstellt

Es wäre eine enorme Qualität für gebrauchte Geräte: Selbst wenn der Verkäufer kein Papier hat und dieses Gerät das Etikett hat, kann die offizielle Stelle die vollständige Dokumentation bereitstellen! Wir haben den Basar fertiggestellt, den wir mangels Dokumentation in den Müll geworfen haben

Wenn ich Präsident werde, ist das Material, das dieses Etikett trägt, von der Mehrwertsteuer befreit, und das Material, das es nicht hat, wird stark besteuert!
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 18/11/10, 04:03

Angesichts des Arbeitspreises wird das reparierbare Material tatsächlich mit mindestens 10 multipliziert !!
Das Handbuch und die Details erfordern ein großes Dokument für jeden Mikroprozessor oder Computer !!
Zumindest eine Mini-Info im Internet wäre schön, aber das Beantworten ist sehr teuer !!!
Die Profis scheinen nicht viel mehr Informationen zu haben, außer die Blöcke mit geschlossenen Augen zu wechseln und manchmal einen Block zu verwechseln !!
Aussi für mich fertig viele Geräte wie Wärmepumpe, Okofen Kessel und andere Komplexe !!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 18/11/10, 09:47

Ich verteidige offensichtlich die Idee, zu reparieren oder wiederzuverwenden, anstatt zu recyceln.

Es gibt jedoch dieselben Bereiche, in denen eine Reparatur nicht sehr interessant ist (vorausgesetzt, dies ist möglich, was noch nicht der Fall ist), da sich die Technologie zu schnell weiterentwickelt und abnutzt: Mobiltelefonie, IT ...

Beispiel: Wer kann noch behaupten, ein Mobiltelefon aus dem Jahr 2000 zu verwenden, auch wenn es repariert wurde? Sogar die Autos des Jahres 2000 sind selten ... also das GSM ...

Persönlich war mein erstes Date Ende 1, das Ladegerät Ende 2003 durchgebrannt, es war unmöglich, ein neues zu finden (die NECs werden vom Betreiber nicht mehr verwendet), da ich an einem Kabel mit einem USB-Adapter herumgebastelt habe, es aber immer noch habe um es zu ändern. Ich verwende es als Backup, es funktioniert immer noch, auch wenn die Autonomie grob durch 2007 geteilt wurde.

2007 habe ich ein Nokia Ultra Basic gekauft, 2010 hat es die Batterieladeanzeige durcheinander gebracht, friert von Zeit zu Zeit ein und der Bildschirm ist bei direkter Sonneneinstrahlung nicht lesbar, weil er zu zerkratzt ist. Es wird auch zur Rettung aufbewahrt.

Also habe ich es einfach geändert (yay, ich habe mein erstes Handy mit Kamera !!).

Was ich meine ist, dass ich weder ein großer Benutzer von Mobiltelefonie noch ein Geek bin (im Gegenteil), sondern Ich musste trotzdem 2 Telefone in 7 Jahren "konsumieren", weil sie nicht repariert werden konnten... ok, es ist besser als die durchschnittliche Verlängerung (18 Monate scheint mir), aber es ist wirtschaftlich immer noch frustrierend, aber wer zahlt 30 € für die Reparatur eines Mobiltelefons, das vor 30 bis 3 Jahren XNUMX gekostet hat?

Dann sehen Sie auch dieses Zeugnis von "Haushaltsgeräte, der große Bluff": Selbst die "ernsthaften" Profis (in diesem Fall fnac) reparieren nicht mehr ... und sind mit dem Austausch von Standardherstellern zufrieden ...

https://www.econologie.com/forums/le-grand-b ... t9342.html

Wenn also die Ingenieure der Hersteller in ihren Spezifikationen klare Anweisungen haben, um die Lebensdauer zu verkürzen und die Reparaturfähigkeit ihrer Produkte zu verhindern ... nun, wir werden gezwungen sein, immer mehr zu konsumieren ... Es gibt offensichtliche Absprachen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 18/11/10, 13:02

Telefone wären nicht so schwer zu reparieren, wenn wir die notwendigen Unterlagen hätten ... Ich war auf das Internet gestoßen, um Informationen über die Wiederherstellung von LCD-Displays aus alten Nokia zu erhalten ... verbunden über einen I2C-Bus, der einfach zu bedienen ist jeder Mikrocontroller!

Es erlaubte mir, ein defektes Nokia-Display zu reparieren, indem ich das Display eines defekten Nokia Nokia platzierte, nicht einmal genau das gleiche Modell

Hier wäre auch eine effektive Dokumentation hilfreich

Es ist sicher, dass die Hersteller keine nützlichen Dokumente ins Internet stellen werden, bis sie dazu gezwungen werden!

Es ist wichtig, dass ein mächtiger Verband lautstark sagt, dass es ökologisch schädlich ist, durch mangelnde Dokumentation auf die Verschwendung von Material zu drängen

Der Vergleich hat mit einigen kleinen Fortschritten beim Energieverbrauch zu tun ... meiner Meinung nach Nutzen = Verlust

einzige Lösung, um Informationen im Internet zu haben, kaufen sehr aktuelles Modell, nach ein paar Jahren scheint es leidenschaftliche Website, die ihre Informationen bündeln ... die auch die Mode des großen Herstellers, das Modell dreimal zu ändern pro Jahr ist schädlich: Für mich ist die lange Verfügbarkeit eines Modells ein ökologisches Kriterium

Als Business Manager werde ich mich dafür entscheiden, alle Büros so weit wie möglich mit demselben Computermodell auszustatten, da wir sicher sind, dass wir sie sehr lange so weit wie möglich beheben können

Ein Hersteller, der häufig das Modell wechselt, ist antiökologisch!

Ein weiteres Problem des Modellwechsels: Lernen Sie das neue Benutzerhandbuch, mit jedem Telefonwechsel gsm ekelt es mich an, Benutzerhandbuch immer mehr null, nicht logisch, schlecht beschissen ... Express gemacht, um den Grund daraus zu machen schmerzhafte Reichweite zu verwenden und zu drücken, um ein High-End zu kaufen
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 18/11/10, 13:11

Die Telefone werden mit dem Eintreffen von freier Software auf Mobiltelefonen wie auf PCs geöffnet: Alle Hardwareschnittstellen müssen dann geöffnet werden.
0 x
A bientôt!

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 85-Gäste