MacDo, eine französische Leidenschaft. Tausend Milliarden Aromen

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

MacDo, eine französische Leidenschaft. Tausend Milliarden Aromen




von Christophe » 29/12/10, 19:43

Ein besonderer Abend mit Essen heute Abend auf Arte:

Tausend Milliarden Aromen

Frankreich ist mit McDonald's überfüllt, und die guten Tische in Tokio lassen Michelin besser als in Paris abschmecken. Von dort aus Sushi machen ... Überblick über die Welt Walzer von Tellern.

* Um 20 Uhr: "Es gibt Sushi zu machen", ein Dokumentarfilm von Isabelle Cottenceau: http://www.arte.tv/fr/Comprendre-le-mon ... 57240.html

Streifzug nach Tokio, der Stadt, die Paris am Firmament von Michelins „drei Sternen“ entthront hat. http://www.arte.tv/fr/Comprendre-le-mon ... 12688.html

* Um 21:30 Uhr: "McDo, une pasison française", ein Dokumentarfilm von Stanislas Kraland: http://www.arte.tv/fr/Comprendre-le-mon ... 57534.html

Wie das irreduzible gallische Land sich von den Legionen von McDonald's einfallen ließ. http://www.arte.tv/fr/Comprendre-le-mon ... 12688.html

Um 21 Uhr: eine Debatte (55 Minuten) unter der Leitung von Daniel Leconte.


http://www.arte.tv/fr/Comprendre-le-mon ... 57212.html

Es gibt Wahrheiten, die deinen Magen verletzen. In dreißig Jahren hat sich Frankreich, das Land des guten Essens und der Jahrgangsweine, als zweiter Markt für das McDonald's-Unternehmen direkt hinter den USA etabliert. In Gallien gibt es heute insgesamt eintausendzweihundert Restaurants. Was ist passiert? Dieser Film erzählt, wie eine Handvoll Gegner den Feind dazu drängte, seine Strategie zu ändern, um eine bereits gut etablierte Eroberung zu perfektionieren. Denn im Grunde genommen Fast Food, die Gallier lieben es.
Der Regisseur kehrt mit José Bové zum Geschäft von Millau McDonald's zurück, unternimmt eine Reise in Begleitung des Gourmets und Gastgebers Jean-Luc Petitrenaud und besucht McDonald's mit dem Lebensmittelkritiker François Simon. Er zerlegt unsere kulinarische Identität und untersucht die Kluft zwischen der Vorstellung, die die Franzosen von sich selbst haben, und der Realität.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 29/12/10, 22:49

Es war interessant, aber der Bericht über Macdo war ziemlich leicht und ich fand sogar, dass er Macdo "lobte" ... : Schock:

Tatsächlich war es vor allem die Debatte um 22 Uhr, die das Lebensmittelproblem auf den Punkt brachte ...

Der erste Teil wird vor allem die Gastronomie interessieren :)

Sicher bald im Stream auf Arte +7; schon ein Auszug: http://videos.arte.tv/fr/videos/mcdo_un ... 12308.html x
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 05/01/11, 11:23

Arte + 7 Links zur Überprüfung der 2 Berichte
(Beeilen Sie sich länger als 2 oder 3 Tage):

http://videos.arte.tv/fr/videos/mcdo_un ... 11896.html
http://videos.arte.tv/fr/videos/y_a_du_ ... 11892.html

Die Debatte hingegen habe ich nicht gefunden... Schade, dass Lagasse dort mit Hinweisen gesagt hat, dass die Lebenserwartung vor allem wegen „Junk Food“ zu stagnieren beginne...

http://www.arte.tv/fr/Comprendre-le-mon ... 57580.html

Ich mag die Offenheit, die von Perico Legasse gesprochen wird.
Er ist Chefredakteur der Sektion "Lebenskunst" der Zeitschrift Marianne.

Thema: https://www.econologie.com/forums/esperance- ... 10334.html

ps: für Pariser, die einen echten Snack essen wollen (sag kein Sandwich vor dem Chef! er scheint es nicht zu mögen), anstatt zum MacDobe zu gehen: Le Petit Vendôme – 8, Rue des Capucines 75001 Paris
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 05/01/11, 11:42

Christophe schrieb:Es war interessant, aber der Bericht über MacDo war ziemlich leicht und Ich finde sogar, dass er Macdo "gelobt" hat... : Schock:
... äh ... und dieser Titel ist für geschmackloses Essen geeignet!?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 05/01/11, 11:43

Nicht gerade ... sondern schauen Sie sich den Bericht an, bevor er verschwindet ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 05/01/11, 13:51

Ja, ich habe gesehen, danke.

Ihre Prämisse ist nimportenawak! Wenn die Leute McDaube nicht essen würden, würden sie diese Kartoffeln und dieses Fleisch in anderen Zubereitungen essen. Es ist daher kein starkes Argument. Wenn es nur darum geht, die Produktionspreise „nach unten“ zu drücken, verstärkt das amerikanische Unternehmen diese höllische Spirale der Standardisierung von Lebensmitteln.
Dies ist zu vergleichen mit dem Rückgang der Lebenserwartung (und nicht besonders über den Atlantik ...)

Sie haben diese sogenannte „Anpassung“ immer an den lokalen Markt vorgenommen:
- Vor der Gründung einer neuen Niederlassung wird die Anzahl der "Passagen" von Herausforderungen in dem in Aussicht genommenen Gebiet wissenschaftlich gezählt. Sie wissen also, was sie daraus machen können ...
- Die Franchise-Lizenzen, die sie vergeben, sind nur während des schwierigsten Teils des Vorgangs (zu Beginn, wenn es notwendig ist, den Kundenkreis zu entwickeln). Sie veranlassen daher alle Franchise-Nehmer, alle Risiken einzugehen. Nach einigen Jahren. Es ist die Muttergesellschaft, die den Jackpot zurückerhält!
- Zuerst lassen sie bequeme Stühle auf Kosten des Franchisenehmers installieren. Sobald die Infrastruktur entsprechend ihren Verhältnissen finanziell abgeschrieben wurde, ersetzen sie die Möbel, um den Umsatz zu steigern. => Sobald das Schild "wiederhergestellt" wurde Menschen, die dachten, sie würden in 25 Minuten wie zuvor ruhig essen, sitzen so schlecht, dass sie aufhören wollen. Mission erfüllt für das Fast-Food, das seine Kunden schneller erneuert und die Rentabilität / Profitabilität zum Nutzen der Tauben explodiert.
- kulinarische Vielfalt ebenso: Dies sind nur einmalige Aktionen, die Frustrationen hervorrufen und die „Erkundung“ anderer Menüs fördern sollen, die wir zu Beginn nicht unbedingt wollten!
Das machen sie auf der ganzen Welt. Ich habe es in jedem besuchten Land / Ort gesehen.

Es ist egal, ob einige „Innovationen“ Ob sie nun von Dauer sind oder nicht: All dies ist geschickt um eine einzige Strategie herum organisiert: maximale Rentabilität (und nicht „Kundenzufriedenheit“, die nur eine Illusion des offiziellen Diskurses ist). Es sind nicht diejenigen, die es gemacht haben "Die Hamburger Universität" ...> (12,000 m²) Wer wird das Gegenteil sagen? (Ich habe zu der Zeit bei "Floor Manager" angehalten, um mein Studium zu bezahlen ... das war genug ...)

Ich stelle im Übrigen fest, dass der Clown Ronald McDaubade mehrfach als "ideale" Deckung für CIA - Agenten verurteilt wurde ... (gleiche Kultur der absoluten Geheimhaltung, wunderbare Gehälter etc ... aber ...) sehr geringe Auftritte an Geburtstagen ... alle Fragen dazu sind zu der Zeit tabu usw.)

Noch seltsamer und überraschender, wenn Sie auf die Seiten der CIA gehen und dies dort bereits 1998 entdecken:
https://www.cia.gov/news-information/pr ... 02798.html

... wenn Sie wissen, was aus den Zielen der Ronald McDaubade Foundation geworden ist !!!
http://www.ronaldmcdonald-house.ch/fr/default.htm

Sie sind sehr stark darin, Arte zum Narren zu halten ... : Schock: aber sie haben eine entschuldigung, der hamburger ist deutscher herkunft und nicht amerikanisch. Aber selbst wenn sie angeblich voll sind, esse ich dieses Brot dort nicht ...
0 x
Thibaud
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 25/01/11, 13:51




von Thibaud » 26/01/11, 22:26

Ich habe mir die Berichte noch nicht angesehen (ich glaube, ich werde es morgen nach dem Unterricht tun), aber ich nutze diesen Beitrag, um eine meiner Erfahrungen zu teilen.

Als Student suchen wir im Sommer nach einem Job, im Sommer 2009 habe ich einen Job bei einem der McDonald's im Chambéry-Becken gefunden und dort einen Blick hinter die Kulissen geworfen.

Die Steakkocher sind ekelhaft, es gibt eine Rakel, mit der das überschüssige Fett entfernt werden kann, aber selbst wenn wir 2 Minuten lang reiben, tritt es weiterhin aus, als ob die Backbleche eingeweicht wären.

Der Käse wird im Freien auf einem Stapel gelagert. Der Füllstand sinkt schnell, sodass Sie mit "frischem" Produkt nachladen müssen. Er kann jedoch am Boden des Stapels verbleiben, sodass Sie einen Hamburger mit einem 36 Stunden alten Käse ohne Käse haben können Sorge, die Saucen sollten regelmäßig gewechselt werden, aber wenn der Beutel nicht schnell ist, setzen wir einfach den "Timer" auf Null zurück ...

Hygiene lässt wirklich zu wünschen übrig, sowohl was die Zubereitungsmethoden angeht, es geht nicht um Kochen, sondern um die Herstellung, sondern auch um die Produkte selbst.

Seitdem habe ich es letzten Sommer nur einmal geändert und es hat mich noch mehr angewidert, also werde ich hier nicht zurückgenommen.
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 26/01/11, 22:54

LOL! Ich hatte dieses Thema nicht gesehen! : Lol:


Thibaud


Nicht, dass ich das große M verteidigen möchte, das ich sehr selten treffe, aber die Qualitätskontroll- und Hygieneprobleme, die Sie ansprechen, sind ein Problem der Konzession, und es ist keineswegs verallgemeinert, außerdem hat die Kette ihre eigenen Inspektoren um dieses Zeug zu vermeiden!

Der Witz ist, dass Frankreich an zweiter Stelle nach der Anzahl der Restaurants steht, vielleicht überwiegt am Ende der Preis die Qualität!

Ohne meine französischen Freunde beleidigen zu wollen, wäre es besser, die Arbeitsweise zu überdenken, denn wie bei Wein oder Ricans in Bezug auf Qualität und Preis vergangen sind, gibt es kein Leistungsproblem beim Essen!

Hier in Quebec stagniert der MacDo und verliert Kunden, weil die Qualität zum gleichen Preis wie ihre Produkte in guten Imbissbuden gefunden wird, sogar U-Bahn bietet besseres und dennoch ist es ricanisch!
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.
Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.
Alain
Thibaud
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 25/01/11, 13:51




von Thibaud » 26/01/11, 23:09

In Bezug auf das vom Reis überschrittene Weinniveau gibt es eine sehr interessante Dokumentation darüber, wer Modovino ist, wo wir sehen, dass ihr guter Wein von standardisierter Produktion ist und insbesondere unter dem Einfluss der Familie Mondavi desinfiziert wurde tötet das Land und dies findet sich hier bei einigen Önologen, die eher in weinchemischen Eigenschaften als in den Früchten der Arbeit der Menschen und des Landes zu studieren sehen.
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 27/01/11, 00:34

Thibaud schrieb:In Bezug auf das vom Reis überschrittene Weinniveau gibt es eine sehr interessante Dokumentation darüber, wer Modovino ist, wo wir sehen, dass ihr guter Wein von standardisierter Produktion ist und insbesondere unter dem Einfluss der Familie Mondavi desinfiziert wurde tötet das Land und dies findet sich hier bei einigen Önologen, die eher in weinchemischen Eigenschaften als in den Früchten der Arbeit der Menschen und des Landes zu studieren sehen.


Ja, aber wenn ich einen guten, billigen Wein trinken möchte, nehme ich keinen französischen Wein, der sehr schlecht schmeckt und je nach Jahrgang sehr unterschiedlich ist!

Persönlich kaufe ich Kalifornier, Spanier und Italiener, manchmal andere wie Afrikaner, Kanadier und Australier, die etwas zu viel Vanille nach meinem Geschmack schmecken!


Im schlimmsten Fall sind es französische Einwanderer, die kalifornische Weine sowie die Herstellungsmethode entwickelten!

Ich sah den Bericht, der von den französischen Herstellern kam und ein wenig zu voreingenommen, um ernst zu sein, die Realität ist die Verkäufe, die stark zurückgingen und nicht lügen! :|
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.

Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.

Alain

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 123-Gäste