Aktion zum Abwischen von Brotteller!

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Aktion zum Abwischen von Brotteller!




von Christophe » 27/01/11, 16:29

... und nicht nur Teller: Töpfe, Pfannen, Geschirr ...

Also lache nicht beim Lesen des Titels: Ich meine es sehr ernst!
(Nun, ich denke ...).

Ich gehe von der folgenden These aus: Eine Menge Essen wird verschwendet, indem man auf dem Teller "klebt", besonders bei Gerichten in Sauce.

Die vor dem 2. Weltkrieg geborene Generation wischte ihre Teller systematisch mit Brot ab (besonders auf dem Land), nicht umsonst: Sie kannten (noch) den Wert von Lebensmitteln (und der Preis des Hungers)!

Der wirtschaftliche Gewinn aus dieser verlorenen Gewohnheit ist derzeit mindestens dreifach:

a) weniger Lebensmittelverschwendung
b) leichter zu spülen: Spülen Sie Waschmittel und weniger Schmutz in der Spüle / im Siphon
c) Brot essen ist ein einfaches Lebensmittel mit geringer Verarbeitung, oft lokal und daher mit geringen ökologischen Auswirkungen

So verrückte Idee oder nicht? Die Debatte wird gestartet ...

ps: Remundo APEAP passt das zu dir? : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
sherkanner
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 386
Anmeldung: 18/02/10, 15:47
Ort: Österreich
x 1




von sherkanner » 27/01/11, 17:11

Ich bin damit einverstanden.

Tatsächlich halte ich mich daran, seit ich klein war, wenn kein Brot, keine Gerichte in Sauce ^^
0 x
Wenn wir arbeiten, müssen wir immer geben 100%: 12% am Montag; 25% Dienstag; 32% Mittwoch; 23% am Donnerstag; und 8% am Freitag
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 27/01/11, 19:17

Nun, ich habe ein vollautomatisches System dafür! : Mrgreen:

Sie heißen Mini und Schnee!

Das sind meine kleinen Babys, Mini links ein 5 Jahre alter Pudel und Neige ein 7 XNUMX/XNUMX Jahre alter Bichon Frise!

Bild
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.
Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.
Alain
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 27/01/11, 19:30

Schöne Tiere Alain!

Ah ja, Hündchen, Katzen, Schweine ... es ist auch gültig :)


: Cheesy:
0 x
Arnaud M
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 132
Anmeldung: 31/08/05, 18:34
x 2




von Arnaud M » 27/01/11, 19:31

Außerdem schreit mein Onkel, wenn er sieht, dass wir Fleisch ohne Brot essen.
Andernfalls, wenn es kein Brot gibt, gibt es nur die Sprache, die gut funktioniert, sollte nicht im Restaurant oder bei seiner Mutter sein.

Ich bekomme auch Geschirrspülmittel, ich sehe den Teller meiner Freundin und meinen ...
Aber ich fange an, es auf der rechten Seite zu tippen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 27/01/11, 19:49

Na ja, ich sehe, dass das "Konzept" bereits seine Anhänger hat!

Arnaud, Sie bestätigen, was ich in die erste Nachricht eingefügt habe:

b) leichter zu spülen: Spülen Sie Waschmittel und weniger Schmutz in der Spüle / im Siphon
c) Brot essen ist ein einfaches Lebensmittel mit geringer Verarbeitung, oft lokal und daher mit geringen ökologischen Auswirkungen


Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob man im Restaurant mit Brot wischen kann: Ich bin nicht genug Spezialist für "Höflichkeit" ...: Mrgreen:

ps: hiihihhi "im Haus seiner Mutter", es sieht so aus, als hätten wir das gleiche ... : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 27/01/11, 20:20

Bad!

Sie können immer bei MacMachin abwischen und niemand wird Ihnen die Schuld geben!

Ich zwinge dem Brot nicht zu viel auf, was dich fett macht, wenn man bedenkt, wie viel Fett im Brot ist!

Meine bezaubernden Tiere kümmern sich um die Lichette und warten geduldig jeden Abend auf das Ende des Essens! : Mrgreen:
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.

Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.

Alain
Avatar de l'utilisateur
jlt22
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 414
Anmeldung: 04/04/09, 13:37
Ort: Guingamp 69 Jahre




von jlt22 » 27/01/11, 21:24

Christopher sagte:
Die vor dem 2. Weltkrieg geborene Generation wischte ihre Teller systematisch mit Brot ab (besonders auf dem Land), nicht umsonst: Sie kannten (noch) den Wert von Lebensmitteln (und der Preis des Hungers)!



Ich wurde nach dem Krieg auf dem Land (1946) geboren, ich hatte immer diese Angewohnheit,
Ich weiß nicht wann oder wie es kam.

Einer meiner Onkel sagte immer: "Ein Tag ohne Brot ist ein Tag ohne Sonne."

Ich hasse es besonders, trockenes Brot zu essen, deshalb ersetzt die Sauce die Butter;

Was nützt es, Gerichte in Sauce zuzubereiten, wenn sie in den Müll geworfen werden?
Ich hasse auch verschwendetes Essen.

Wenn es Kartoffeln gibt, zerdrücke ich sie, um die Sauce aufzunehmen.
Mit Reis oder Nudeln rühre ich gut um, um so viel wie möglich zu bekommen,
Es ist ein kleiner Redneck, aber es ist so gut.
0 x
Avatar de l'utilisateur
swift2540
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 383
Anmeldung: 04/08/08, 00:48
Ort: Lüttich
x 1




von swift2540 » 27/01/11, 22:41

Mit Brot, Kartoffeln oder was auch immer ...
Meine Kinder können es bestätigen

SPÜLMASCHINE MUSS NICHT ESSEN

: Cheesy: : Cheesy:
0 x
Manchmal ist es besser, zu stoppen, zu reflektieren, und die richtigen Fragen stellen ...
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 27/01/11, 22:47

sherkanner schrieb:Tatsächlich halte ich mich daran, seit ich klein war, wenn kein Brot, keine Gerichte in Sauce ^^
+ 1.
Meine Großmutter war beleidigt, uns nicht "genug" Brot am Tisch essen zu sehen ...
Tatsächlich bin ich ein ziemlich großer Brotesser ... :?

Ansonsten machte die gleiche Großmutter den Abwasch mit kochendem Wasser ohne Produkte.
Das Abwischen erfolgte fast automatisch, und das Wasser verdunstete sehr schnell aus dem aus dem Becken entfernten Geschirr.
Das Spülwasser wurde nicht weggeworfen und als Brühe verwendet, um das Schweinemehl in dem Topf zu kochen, der im Kamin hing und als Heizung diente.

Kurz gesagt, das von wirtschaftlichem Sinn vor der Zeit muss ich halten. : Lol:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 104-Gäste