Holztrockner

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Holztrockner




von Grelinette » 15/02/11, 23:12

Vielleicht wurde dieses Thema bereits besprochen ...

Das ist meine frage:

Diesen Winter habe ich viele Bäume gefällt, um den Busch zu roden, und im Allgemeinen staple ich die Baumstämme am Fuße der Bäume und benutze sie im folgenden Jahr.

Die Holztrocknung ist sehr unterschiedlich, abhängig vom Klima, in dem das Holz gelagert wird. Wenn ich einige Protokolle nehme, um sie in meinen Einsatz zu legen, stelle ich fest, dass einige nicht gut brennen und viel Rauch machen. Ich denke, es war das Trocknen, das nicht ideal war.

Also dachte ich daran, einen kleinen Holztrockner herzustellen, den ich regelmäßig füllen konnte und der es mir ermöglichte, jederzeit trockenes Holz zu haben.

Wie macht man ?...

Ich dachte zum Beispiel daran, eine ziemlich große Kiste zu bergen, entweder einen Metalltank (Kraftstoff, wir finden bcp), ein Fass, einen alten Metallschrank oder einen alten hs-Gefrierschrank, in dem ich eine gute Menge Holz (1 bis 2) aufbewahren kann 3 mXNUMX oder mehr),

und dann das Trocknen des Holzes beschleunigen, entweder durch Sonneneinstrahlung (Farbe schwarz) oder durch heiße Luft, die beispielsweise aus meinem Schornstein kommt, oder sogar wenn ich große Mengen von Pflanzen verbrenne, die enorme Wärme abgeben.

Wie siehst du es?

Zum Beispiel bei einer Kabine, einem Schrank oder einem Holztank, in dem ich heiße Luft aus meinem Schornstein lasse, oder sogar sehr heiß (brennender Tank dagegen), wie viel lange wird das frisch geschnittene Holz im Schrank trocken genug sein, um gut zu brennen?
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 16/02/11, 00:36

Draußen gestapeltes Holz trocknet schlecht, besonders im nassen Winter.
In der Tat, wenn es tagsüber ein wenig trocknet oder bei sehr trockener Kälte, benetzt es sich im Regen und insbesondere nachts durch Kondensation wieder, sogar unter einer Plane !!
Offensichtliche Beobachtung !!

Trocknen Sie es also im Sommer und bewahren Sie es unter einem überdachten Schutz (starre Platte und keine Plane gegen das Holz) auf, damit kein Kondenswasser auf das Holz fällt und die Trocknung tagsüber abgebrochen wird !!
Das Holz ist also in einem gut belüfteten überdachten Unterstand dann sehr trocken.

Sehen Sie die Hygrometriewerte von Holz als Funktion von T und die von Christophe auf die Ökonologie angewandte Hygrometrie.

Ansonsten ist ein Solartrockner (siehe Algen zur Ökonologie) ideal, der aus einem einfachen thermischen Solarpanel (Glasgewächshaus) besteht, das die Luft mit dem zu trocknenden Material erwärmt, und einem kurzen Schornstein, um den Luftzug zu gewährleisten zirkulieren.
Ihr Vorschlag passt dazu.
Ich hatte Anfang 2010 auf Wirtschaft einen sehr detaillierten PDF-Link für einen statischen Obsttrockner nach diesem Prinzip gesetzt.
Wenn Sie es nicht finden können, werde ich danach suchen.

Die Trocknung hängt hauptsächlich von der Hygrometrie ab, auch bei kaltem und trockenem Wetter ist sie gut.
Das Erhitzen mit der Sonne unter Glas und Luftzirkulation verringert die Luftfeuchtigkeit und trocknet sehr gut.
Aber das müssen wir vermeiden Nachts kondensiert kalte Luft ihre Feuchtigkeit an Wänden und Holz und hebt das Trocknen auf.
Daher ist es nachts erforderlich, den Luftzug des Lüftungskamins des Tages zu schließen.

Wenn wir das Holz einige Tage lang in der Nähe des heißen Ofens warm lassen, trocknet es schließlich ohne Energieverlust, da das verdampfte Wasser an den kalten Stellen des Hauses kondensiert, indem die verlorene Energie wiederhergestellt wird, um zu verdampfen !!

Viele Öfen haben eine Box im Ofen, um das Trocknen des Holzes zu beenden.

Es ist sogar eine einfache Möglichkeit, nasses Holz zu verbrennen, indem es vorher automatisch getrocknet wird (40 ° C bis 60 ° C sind sehr effektiv), indem das Holz nach dem Trocknen verbrannt wird und der auf einem kalten Kondensator verdampfte Dampf wieder kondensiert wird. Rückgewinnung der gesamten Verdunstungswärme.
Es ist bedauerlich, dass diese effiziente Vortrocknung nicht oft automatisch erfolgt.

Die Trocknungszeit hängt vom Durchmesser, der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ab.
Aber angesichts der langsamen Diffusion im Holz ist es gut, es viel zu spalten und es sehr warm und trocken zu halten, wie 40 ° C, in der Nähe des Ofens oder mit Solarheizung unter Glas Gewächshaus und Luftzirkulation durch Kamineffekt.
Ein Solarkollektorglas ist besser als eine schwarze Folie, die durch die Außenluft stärker gekühlt wird.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 16/02/11, 01:06

Ich habe den Algen- und Obsttrockner gefunden:
https://www.econologie.com/forums/post164108.html#164108
und diedetaillierte Untersuchung eines einfachen effizienten Solartrockners mit Kamin :
http://hal.archives-ouvertes.fr/docs/00 ... _625_0.pdf

Dies vermeidet Fehler und Verzögerungen.

Holztrocknungskurs
http://passion.bois.free.fr/le%20materi ... ois%20.htm

Für Möbel ist alles schwierige Arbeit, Risse. chapping,
Trocknen von XNUMX cm pro Jahr !!!!
Zum Glück, um das Holz zu verbrennen, kümmern wir uns nicht um die Veränderungen, die es ermöglichen, schnell mit trockener und nicht feuchter Luft zu trocknen, wodurch die Risse des Holzes vermieden werden !!!

http://www.crea-menuiserie.com/cours/sechage.php

http://fr.ekopedia.org/Chauffage_au_bois

Weitere Informationen zu Trocknungsmechanismen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Wood_drying
http://gabierschimeriques.free.fr/modelisme/bois.htm
http://www.chauffages-bois.fr/faire-boi ... 2f9048fa82
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 16/02/11, 09:33

Wenn Sie direkt auf gemahlenem Holz oder Sägemehl arbeiten, wird das Trocknen noch schneller, da das Wasser nicht mehr durch die Dicke des Holzes blockiert wird.

Es scheint, dass manche Menschen eine kontrollierte Gärung verwenden, um einen Haufen zerkleinerten Holzes zu erhitzen, wodurch sie schneller trocknen.

Aber für den Inlandsverbrauch kann ich deutlich die Verwendung eines antiken "Maistrockners" erkennen: eines "Netzschranks" mit einem Dach am Ende eines Feldes. Meiner Meinung nach ein sehr kalter Winter und das Holz ist trocken.
http://www.lejsl.com/fr/votre-region/lo ... ssane.html
0 x
A bientôt!
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 16/02/11, 11:18

Vielen Dank für all diese Antworten und Ratschläge.

Ich denke, eine einfache, kostengünstige, praktische und ästhetische Lösung kann diese Art von kleinen Gartenschuppen aus Metall sein:
Bild Bild

Es ist ausreichend luftdicht, um die feuchte Luft entweichen zu lassen und gleichzeitig das Holz sicher zu halten.

Um den Innenraum zu heizen, platziere ich ihn zunächst an einem Ort, an dem die Sonne gut verträgt, und male über dem Dach in mattem Schwarz, um die maximale Sonnenwärme an sonnigen Tagen auch im Winter zu absorbieren.

Später werde ich sehen, wie man ein einfaches System von Sonnenkollektoren auf dem Dach mit einem großen Fenster aus schwarzen Metallrohren herstellt, um den Wärmeanstieg zu beschleunigen.
Ein kleiner Lüfter, der von einem kleinen Photovoltaik-Modul angetrieben wird, sollte die heiße Luft zirkulieren lassen.

Was halten Sie von dieser Lösung?

Ich habe gerade dieses für 139 € neu bei Rongeurama gefunden, was ideal wäre:
http://www.castorama.fr/store/Abri-en-m ... ction=jump
Zuletzt bearbeitet von Grelinette die 16 / 02 / 11, 11: 24, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 16/02/11, 11:24

Die trocknenden Dachböden in den Chalets sind offener: Sie sollten an den Wänden sparen können :-)

Kälte und Frost sind mindestens so wichtig wie Wärme zum Trocknen. Die Frost- / Wärmekontraste sind ideal, da das Material nicht darunter leidet.
0 x
A bientôt!
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360




von Forhorse » 16/02/11, 12:08

Bei mir wird das Holz einfach draußen zum Trocknen gebracht. Sie müssen nur die folgenden 2 Regeln beachten:
- Das Holz sollte den Boden nicht berühren, daher opfern wir einige Stämme, die in zwei Reihen senkrecht zum Stapel angeordnet sind
- Das Holz muss abgedeckt sein und gleichzeitig eine freie Luftzirkulation ermöglichen. Verlassen Sie daher die Plastikfolien! Auf der Oberseite des Stapels sind einige stahlschalenartige Bleche ausreichend, um sicherzustellen, dass kein Wasser auf das Holz tropft. Die Seiten bleiben im Freien und können Wasser aufnehmen, ohne zu stören.

Das im Winter geschnittene Holz wird mit dieser Methode gelagert und dann zu Beginn des Herbstes in Stämme geschnitten und gut trocken gelagert: Dachboden, Schuppen, Anlehnung. Wichtig ist, dass das Holz vor Wasser und Kondenswasser geschützt bleibt.
Die Trocknung endet in gutem Zustand und das Holz kann ab der ersten Kälte verwendet werden.

Die Trocknungsmethode macht nur die Hälfte der Trocknung und Konservierung des Holzes aus.
Die Schlachtzeit ist genauso wichtig wie der Rest.
Das Holz muss zwischen Mitte Dezember und Ende Januar geschnitten werden. Vor oder nach dem Holz enthält noch Saft (der nach unten geht oder nach oben geht) und das beeinträchtigt das Trocknen erheblich!
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 16/02/11, 12:18

Ein Metallschutz ist irreführend, da er weniger heizt als ein Gewächshaus, in dem das Sonnenlicht unter einem Fenster oder einem transparenten Kunststoff (Anti-UV-Polyan) erwärmt wird. Insbesondere nachts benetzt die Kondensation auf dem kalten Metall das Holz wieder !!
Ich habe einen Werkzeugkasten wie diesen, der seit 15 Jahren mit dem von Castorama identisch ist, und den Die Kondensation in der Nacht, insbesondere im feuchten Winter, ist enorm und unzureichende Belüftung während des Tages zum Trocknen und übermäßige Belüftung nachts, um den Wasserdampf zu kondensieren.
Die Belüftung muss je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit einstellbar sein.
Andernfalls geht durch die Kondensation in der Nacht die gesamte Trocknung des Tages wieder verloren. !! (außer bei sehr kaltem Wetter aus dem Osten mit trockener Luft)
Stimme voll und ganz dem Pferd zu, keine Plane, aber Schutz weit oben, gut belüftet auf ein Minimum.

Es dauert eine Solarkollektor, der warmes Sonnenlicht einlässt wie der oben angegebene PDF-Artikel oder dieser Link:
http://tilz.tearfund.org/Francais/Pas+% ... olaire.htm
http://hal.archives-ouvertes.fr/docs/00 ... _625_0.pdf

So wichtig, Sonnenkollektor mit transparentem Glas oder Kunststoff mit Blick auf die Sonne (bei 60 ° senkrecht im Winter) große Fläche über dem Holz in einer Schicht und Luftzirkulation durch Schornstein, mit Sonne und nachts ohne Sonne geschlossen.
Stellen Sie außerdem eine Neigung von 40 ° auf, damit das Kondenswasser fließen kann !!
Das Trocknen bei 40 ° C dauert 12 Tage.

Je nach Montage ist die Trocknungsgeschwindigkeit zwischen sehr unterschiedlich 12 Tage bei 40 ° C oder 7 Tage bei 50 ° C und gute Luftzirkulation ohne Kondensation in der Nacht und 2 Jahre ohne Pflege und wieder.
Lesen Sie alle Links, die ich gesetzt habe.

Bei nassem Wetter ist es entscheidend, Kondensation so weit wie möglich zu vermeiden
Bei extrem kalter und oft trockener Luft (Ostwind) ist das Trocknen gut, ähnlich wie beim Gefriertrocknen, geht jedoch häufig bei feuchtem Wetter verloren, das voller Kondensation folgt.
Die Temperatur beim Erhitzen wird hauptsächlich verwendet, um die relative Luftfeuchtigkeit zum Trocknen zu verringern. Wenn wir jedoch diese niedrige Luftfeuchtigkeit in der Kälte ohne Erhitzen haben, ist das Trocknen ebenfalls effektiv.
Lesen Sie diesen Link und die obige Kurve sorgfältig durch:
http://fr.wikipedia.org/wiki/Point_de_ros%C3%A9e
0 x
airsp
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 50
Anmeldung: 11/05/10, 22:04




von airsp » 18/10/11, 12:24

Hallo alle,

Ich bin der Realisierung eines solaren Brennholztrockners verpflichtet.

Ich verstand, dass ein Schornstein benötigt wurde, um die Luft zu zirkulieren und daher die Feuchtigkeit zu evakuieren.

Ist es Ihrer Meinung nach interessant, isolierende Seiten herzustellen, um die Wärme einzuschließen?
Während der Schornstein einen großen Teil der Wärme abführt.

Diese Seiten habe ich mir auf Steinwolle zwischen Holzplatten oder Kalk-Stroh-Mischung vorgestellt: weniger isolierend, aber träger.

Sollten Sie nachts den Schornstein schließen, um die Luftfeuchtigkeit in der Box zu halten?

Danke
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 18/10/11, 13:43

Lesen Sie die Links (insbesondere das PDF) meiner Antwort dazu sorgfältig durch forum :
https://www.econologie.com/forums/post194121.html#194121
denn im Sommer können wir Holz bei 40 ° C viel besser trocknen als gewöhnlich und haben einen viel besseren Ertrag und auch viel weniger Umweltverschmutzung, wenn wir es danach trocken halten und mindestens bei 20 ° C, weil das Holz nimmt teilweise Feuchtigkeit aus der Luft auf (besonders nachts draußen, sogar im Tierheim ).

Sollten Sie nachts den Schornstein schließen, um die Luftfeuchtigkeit in der Box zu halten?

Halten Sie trockene, nicht feuchte Luft und deshalb die Luftzirkulation stoppen, sobald die Gefahr besteht, nass zu werden und das Holz durch Kondensation der Luftfeuchtigkeit der Nacht wieder zu benetzen !!
Daher muss die spontane Luftzirkulation durch den Schornstein durch Sonne, Thermometer und Feuchtigkeitsmessung gesteuert werden, durch automatisch geschlossene Luke, wenn die einströmende Luft (heiß oder nicht) feucht ist.

Ist es Ihrer Meinung nach interessant, isolierende Seiten herzustellen, um die Wärme einzuschließen?

hängt stark davon ab, ob Sie im Winter oder im Sommer trocknen, da die erforderliche Isolierung vom T im Freien und der Heizleistung abhängt und das Trocknen im Winter daher mehr Isolierung und Pflege erfordert.
Ein echter T-Test mit und ohne Isolierung.
Siehe Apper und Solarkollektoren.
0 x

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 115-Gäste