Freiwillige Einfachheit in der Praxis

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
Avatar de l'utilisateur
Beautymist
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 25
Anmeldung: 23/05/11, 21:55
Ort: Drôme

Freiwillige Einfachheit in der Praxis




von Beautymist » 24/05/11, 05:28

Sen-no-sen schrieb: Wie viele Menschen neigen Sie dazu, den Verfall zu verwechseln und in die Steinzeit zurückzukehren.
Außerdem ist es durchaus möglich, mit weniger besser zu leben, es ist "freiwillige Einfachheit".

...

Wenn diese süße Utopie verwirklicht würde (was eine drastische Verringerung der Umweltverschmutzung, der Unfälle, der Gesundheitsprobleme usw. ermöglicht), würden wir auf nationaler Ebene einen erheblichen Rückgang verursachen, ohne etwas an unserem Lebensstandard zu verlieren ansonsten Gesundheit, Geld, Liebe gewinnen : Lol: (Ein muskulöser Körper geht am Strand besser als ein "Fast Food" -Profil).
Dies ist ein Beweis dafür, dass wir (materiell) abnehmen und im Wohlbefinden wachsen können, oder?


hallo,

Ich finde es sehr gut, über freiwillige Einfachheit zu sprechen, aber sehr oft beginnen wir die Debatte nur, ohne konkrete Beispiele zu nennen.

und wenn wir „ohne“ leben würden? Hier sind einige der „Ohne“, die ich in meinem Privatleben anwende:

ohne Mikrowelle
ohne Auto (sondern mit dem Fahrrad)
ohne kredit
ohne Fernseher!
werbefrei (oder so wenig wie möglich, mein Telefon steht zum Beispiel auf der schwarzen Liste)
ohne Handy (naja, am Ende bin ich durchgedreht, aber es dient mir hauptsächlich als Kamera und zusätzlicher Computer)
ohne herkömmliche Glühbirnen
ohne traditionelle petrochemische Kosmetik
etc. ..





Danke für die Erweiterung der Liste! : Cheesy:


BM
0 x
- Eleganz beginnt mit Einfachheit. Anonym.
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68

Betreff: freiwillige Einfachheit in der Praxis




von Dirk Pitt » 24/05/11, 06:37

Sehr gutes Thema. Ich bin der Meinung, dass unser Verbrauch wieder auf ein vernünftigeres Niveau zurückkehren sollte, wenn wir den Übergang zu erneuerbaren Energien schaffen wollen. Es wäre notwendig, eine Suche nach der Zunahme der Anzahl von Geräten durchzuführen, auf die wir beispielsweise in den 80er Jahren (nicht in der Steinzeit) sehr gut verzichtet haben, und diese in jährlichen MWh zu quantifizieren.


Beautymist schrieb:
und wenn wir „ohne“ leben würden? Hier sind einige der „Ohne“, die ich in meinem Privatleben anwende:

ohne Mikrowelle
ohne Auto (sondern mit dem Fahrrad)
ohne kredit
ohne Fernseher!
werbefrei (oder so wenig wie möglich, mein Telefon steht zum Beispiel auf der schwarzen Liste)
ohne Handy (naja, am Ende bin ich durchgedreht, aber es dient mir hauptsächlich als Kamera und zusätzlicher Computer)
ohne herkömmliche Glühbirnen
ohne traditionelle petrochemische Kosmetik
etc. ..
BM


- Trockner: Ich hasse Trockner
- Geschirrspüler: vor allem solche, bei denen man nicht auf die Trocknung verzichten oder sie mit Warmwasser versorgen kann (Solar)
- Internetboxen.


Bei den Glühbirnen hingegen bin ich sehr, sehr skeptisch. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass die Auswirkungen energetisch gesehen minimal oder sogar gleich null sind (graue Energie eingeschlossen).
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Beautymist
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 25
Anmeldung: 23/05/11, 21:55
Ort: Drôme

Betreff: freiwillige Einfachheit in der Praxis




von Beautymist » 24/05/11, 06:46

Dirk Pitt schrieb:
- Trockner: Ich hasse Trockner
- Geschirrspüler: vor allem solche, bei denen man nicht auf die Trocknung verzichten oder sie mit Warmwasser versorgen kann (Solar)
- Internetboxen.


Oh mein Gott, mein Gott, JA!

Natürlich lebe ich ohne!
Ich werde sie meiner Liste hinzufügen, danke!

BM
0 x
- Eleganz beginnt mit Einfachheit. Anonym.
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 24/05/11, 09:59

Hallo und willkommen bei Beautymist (oder Beautymiss? :D )

Dies ist ein gutes Thema, denn es ermöglicht mir, Ihnen eine neue Website und einen neuen Shop vorzustellen, die das Ergebnis meiner persönlichen Entwicklung in diese Richtung sind:
http://www.conservation-alimentaire.com

Christophe hat mir diesbezüglich auch mitfühlend Platz gemacht forum sich mit dem Thema Auswahl, Zubereitung und Lagerung von Lebensmitteln auseinanderzusetzen

Denn freiwillige Einfachheit hat in meinen Augen das Schöne daran, dass sie das nicht ist Einschränkung Konsum von Gegenständen. Ich sehe es eher als eine Augmentation Respekt: ​​Zunächst einmal Respekt vor mir selbst und meinen Lieben. Deshalb habe ich kein Fernsehen mehr, weil ich mich selbst zu sehr respektiere, um damit einverstanden zu sein, einen Teil meines Lebens damit zu verbringen, mich betäuben zu lassen, um besser formatiert zu sein. Mir ist klar, dass der Respekt vor anderen seit der Übernahme dieser Philosophie auch für mich selbstverständlicher geworden ist.

Zurück zu http://www.conservation-alimentaire.com es ist die Anwendung davon im Lebensmittelbereich. Respektieren wir unseren Körper, indem wir ihn mit dem versorgen, was er braucht: gesunde, ausgewogene Nahrung, die Freude bereitet, nicht nur schlechte Nahrung ohne Geschmack oder Nährwert, sondern vollgestopft mit nutzlosen Zusatzstoffen. Und aus diesem Respekt vor uns selbst geht natürlich auch ein größerer Respekt für eine gesunde Landwirtschaft, lokale Produkte, weniger Transport und weniger Druck auf Entwicklungsländer usw. hervor.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79124
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: freiwillige Einfachheit in der Praxis




von Christophe » 24/05/11, 10:31

Dirk Pitt schrieb:- Internetboxen.


Äh und wie surft man?
Was genau ist das wirtschaftliche Problem bei Internetboxen? Dass sie rund um die Uhr arbeiten (nichts verpflichtet dazu, wenn?)?

Wenn nicht der Anschluss des Geschirrspülers an Solarwarmwasser: Warum gibt es Einschränkungen, dies bei einem Standardmodell mit einem einzigen Eingang zu tun (ich habe es nie ganz verstanden ...)

Hier ist ein Thema, das die Frage nach der Waschmaschine ausführlich beantwortet: https://www.econologie.com/forums/lave-linge ... t1435.html

Es wäre unmöglich, empfindliche Kleidung bei 30 und vielleicht sogar 40 °C (abhängig von der Temperatur Ihrer solaren Warmwasserbereitung) zu reinigen.

Aber was ist mit der Spülmaschine? Es gibt keine Einwände dagegen, wenn?

Ich habe ein Thema erstellt, um diesen Punkt zu verdeutlichen: https://www.econologie.com/forums/lave-vaiss ... 10814.html Ich werde Vergleichsmessungen durchführen (Kaltwasser-/Warmwasseranschluss)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Beautymist
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 25
Anmeldung: 23/05/11, 21:55
Ort: Drôme

Betreff: freiwillige Einfachheit in der Praxis




von Beautymist » 24/05/11, 11:46

Christophe schrieb:
Dirk Pitt schrieb:- Internetboxen.


Äh und wie surfst du?)


mit einem ADSL-Modem. Ein System, das schön, schnell und kostengünstig ist ... : Cheesy:
Und vor allem funktioniert das (im Gegensatz zu Boxen, die oft kaputt gehen und einen dazu zwingen, eine kostenpflichtige Hotline anzurufen).

Ökonomie drin? na ja schon Umwelt und Kunden der Person des Kunden. Funktioniert ein ADSL-Modem sehr (zu) gut und ist es kostengünstig? Also nehmen wir es vom Markt! Tatsächlich gibt es dieses System in den heute verfügbaren Angeboten nicht mehr. :böse:

BM
0 x
- Eleganz beginnt mit Einfachheit. Anonym.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79124
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 24/05/11, 11:58

Ich wusste nicht, dass eine Box im Vergleich zu einem Modem so schwach ist, aber das dachte ich mir: Ein klassisches Modem findet man nicht mehr, wenn man ein Abonnement abschließt (Umzug...)...

Okay, aus Respekt, das ist für mich in Ordnung :) (Jeder verdiente und ausgegebene Euro hat seinen Sinn in Bezug auf Umweltverschmutzung und CO2)

Andererseits können Sie einen unabhängigen Modemrouter kaufen (zuverlässiger als eine Box) ... der kostet je nach Qualität und Anzahl der Ports zwischen 20 und 100 €. Ich empfehle Cisco (Pro-Ausrüstung) oder Linksys (Cisco Inside). Ich hatte einen Netgear, der mich weniger als 2 Jahre hielt, mein Linksys hielt mich seit 2006 (am 24./24.)

Auf der anderen Seite werden Sie weder mit (nun ja, glaube ich) noch mit dem kostenlosen Telefon fernsehen (aber es gibt vielleicht unabhängige Modelle, die diese Funktionen jetzt haben?).

Außerdem Energiesparstufe: WLAN deaktivieren und auf kabelgebunden umstellen (oben nicht erwähnt, aber für jeden „Ökonomen“ selbstverständlich) ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79124
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 24/05/11, 14:23

Wie ich sehe, haben Sie den ersten Beitrag auf Ihrem Blog gepostet: http://teatatteredpages.canalblog.com/a ... 13599.html

Wenn Sie möchten, können Sie einen Link zu diesem Thema einfügen. Dies vervollständigt die Informationen für Ihre Besucher! 8)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 24/05/11, 14:26

Interessant!

Ich möchte noch hinzufügen:

- Schalten Sie unnötige Lichter aus (auch wenn ich zustimme, dass es beim Thema „Konsum“ nicht einmal um Kleinigkeiten geht; aber im Kopf ist es eine Menge; es von Ihren Kindern zu bekommen: ein Sieg und... Vorsicht vor Rückfällen!! !); „Nachtlichter“ oder „Außenbeleuchtung“ (wir leben in völliger Dunkelheit) mit LED; ansonsten Kompaktleuchtstofflampen...

- Ich versuche, globaler zu agieren: so wenig Strom wie möglich, aber auch so wenig fossiles CO² wie möglich und Vorsicht vor Partikeln, und da wird es schon schwieriger!

Also füge ich hinzu:

- Brennwert-Pelletkessel
- Verkleinerung der Autos (von einem ZX Diesel + einem Xantia TD auf 2 C1 + 1 C5 LPG, nur wenn Sie um 5 oder 4 Uhr mit Hund und Gepäck losfahren)
- Ende des Diesels: 1 C1 LPG (derjenige, der die meisten Kilometer zurücklegt – wir tauschen jeden Tag gemäß dem Zeitplan aus) und 1 Benzin
- hin zu mehr Bio-Lebensmitteln und wenn möglich kurzfristig und in der Saison... mehr Erdbeeren oder frische grüne Bohnen zu Weihnachten... keine „Frühfrüchte“, um die Erzeuger nicht zum Abdriften zu verleiten (Gewächshäuser, Selektion auf Frühreife, etc. ..)...
- viel weniger rotes Fleisch (auch aufgrund der „kardiokompatiblen“ Ernährung nach einem Herzinfarkt); Zum Glück hilft das der C-Bilanz!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Betreff: Freiwillige Einfachheit in der Praxis




von Sen-no-sen » 25/05/11, 11:14

Beautymist schrieb:
ohne traditionelle petrochemische Kosmetik
etc. ..
Danke für die Erweiterung der Liste! : Cheesy:

BM


Darüber hinaus ist zu bedenken, dass die Bestandteile der in Supermärkten verkauften Kosmetika in ihrer Zusammensetzung enthalten sind Gesamtheit an Tieren getestet, sogar Ushuyoyo-Duschgels...

Was die freiwillige Einfachheit betrifft, denke ich, dass eine der Prioritäten nach wie vor darin besteht, auf das Auto zu verzichten (oder es zumindest zu nutzen), da es ohne Zweifel einer der größten Verursacher von Umweltverschmutzung und bestehenden Kosten ist (14 % des Haushaltsbudgets). , 4200 Todesfälle pro Jahr durch Verkehrsunfälle, mehrere Zehntausend durch Umweltverschmutzung...).

Generell geht es darum, den Sirenen des Konsums nicht nachzugeben und den Kauf der vielen Produkte zu boykottieren, die für manche so wichtig geworden sind. Was sonst?
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 106-Gäste