Öko-Produkt-Pass der Ademe, öko verbrauchen besser!

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79326
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Öko-Produkt-Pass der Ademe, öko verbrauchen besser!




von Christophe » 18/07/11, 10:32

Ein gut gemachter und vollständiger Ademe-Leitfaden zum Verständnis des Öko-Konsums wurde gerade veröffentlicht:

Ökoproduktpass Ausgabe 2011

Bild

Zusammenfassung:

Zum ersten Mal in Frankreich hat die Grenelle Environnement den Konsum zu einem Thema der öffentlichen Umweltpolitik gemacht.
Es wurden Maßnahmen zur Förderung eines umweltbewussten Einkaufs empfohlen, sei es öffentlich oder privat.
Ziel dieses Passes ist es daher, allen dabei zu helfen, ihre beruflichen Einkäufe ökologischer zu gestalten und die ersten Fragen zu beantworten, die sich stellen:

* Wie hoch ist die ökologische Qualität eines Produktes?
* Was sind die charakteristischen Merkmale ökologischer Qualität?
* Welche Schwierigkeiten treten am häufigsten auf?
* Was kann in der Praxis getan werden, um vorbildlich zu werden?
* Mit welchen Produkten soll ich beginnen?
* Was sind die wichtigsten Möglichkeiten, die das Gesetz über das öffentliche Beschaffungswesen bietet?

Zielgruppe: Öffentliche und private Käufer, Vertriebsakteure, Vertriebsteams, Manager für nachhaltige Entwicklung usw.

Ref. : 7113
April 2011 – 21x29,7 – 84p.


Quelle: http://www2.ademe.fr/servlet/getDoc?cid ... &ref=17597

Laden Sie den Ademe-Ökoproduktpass herunter

„Jeden Tag“ einzukaufen und dabei den ökologischen Aspekt des Kaufvorgangs zu berücksichtigen, ist viel sinnvoller als Wähle grün (Aber das eine verhindert das andere nicht, ganz im Gegenteil)!

Ich kaufe zum Beispiel seit langem nicht mehr persönlich ein (wenn ich keine Bio-Produkte kaufe, die es nicht zu finden gibt), kein importiertes Obst und Gemüse mehr... (Wenn ich in Belgien kaufe, kaufe ich belgisches diejenigen, wenn ich in Frankreich kaufe, Französisch...). Und ich boykottiere absolut alle spanischen Produkte, ganz zu schweigen von Äpfeln aus Neuseeland oder Südafrika ...

Natürlich achte ich auf den saisonalen Zyklus: Äpfel oder Birnen haben derzeit mehr Zeit im Kühlschrank als am Baum verbracht, nein danke! Zu sehen Saisonaler Obst- und Gemüsekalender.

Im Bio-Anbau nehme ich systematisch Karotten (seit ich erfahren habe, dass sie Pestizide enthalten, die zehnmal wichtiger sind als die schlechtesten anderen Kulturen!), Milch und Eier sowie einige andere Produkte wie Brot, Kekse oder etwas Gemüse, aber weniger konsequent.

Die zusätzlichen Kosten für diese Bio- oder lokalen Einkäufe betragen 10 bis 20 € pro Monat (pro Person) ... Ich habe nie einen genauen Vergleich angestellt, aber es muss in diesen Gewässern liegen ... also überhaupt nichts für ein Budget , aber wenn alle Verbraucher dies tun würden, wären die Auswirkungen RIESIG ...

Über Karotten, Grafik in diesem Thema von 2008: https://www.econologie.com/forums/site-sur-l ... t6168.html

Bild

220 kg pro Hektar „Chemikalie“ für Karotten... wie viel davon befindet sich im Körper der Person, die sie isst?

Wenn ich es noch einmal lese, denke ich, dass ich auch Bio-Zwiebeln nehmen werde, aber es ist schwieriger, sie in Supermärkten zu finden ... (aber es gibt ein AMAP, das in unserer Gegend eingerichtet werden kann)
0 x

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 133-Gäste