Reflexion über essbare Pflanzen

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7

Reflexion über essbare Pflanzen




von Elefant » 04/08/13, 08:01

Als ich dieses Wochenende meine Hecke schnitt, kam mir folgender Gedanke:

„Es ist ärgerlich: Nicht essbare Arten (Gras, Hecke, Ackerwinde) wachsen immer mehr (was zu Entsorgungsproblemen führt) und es fällt uns schwer, essbare Arten anzubauen.“

Ist das wahr?
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Hic
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 995
Anmeldung: 04/04/08, 19:50
x 5

Betreff: Nachdenken über essbare Pflanzen




von Hic » 04/08/13, 08:37

Elefant schrieb:Als ich dieses Wochenende meine Hecke schnitt, kam mir folgender Gedanke:

„Es ist ärgerlich: Nicht essbare Arten (Gras, Hecke, Ackerwinde) wachsen immer mehr (was zu Entsorgungsproblemen führt) und es fällt uns schwer, essbare Arten anzubauen.“

Ist das wahr?

Hecken sind kein Problem!

Landhecken statt Zedernhecken, Tanne
Köpfe... Warum?
*** http://www.parc-oise-paysdefrance.fr/fi ... mpetre.pdf ***

Stichwort:
essbare Hecke, immergrün, heimische Art
Zuletzt bearbeitet von Hic die 04 / 08 / 13, 09: 18, 6 einmal bearbeitet.
0 x
"Lass Nahrung deine Medizin sein und deine Medizin deine Nahrung sein" Hippokrates
"Alles hat einen Preis hat keinen Wert" Nietzche
Folter für Dummies
Verbieten Sie die Idee zum Ausdruck bringen, dass das Feld Beschleunigung (magnetische und Gravitations) ist
Und Sie erhalten Ihr Patent Henker psychische Folter Option erfolgreich
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 04/08/13, 08:54

Elefant Hallo
Als ich dieses Wochenende meine Hecke schnitt, kam mir folgender Gedanke:

„Es ist ärgerlich: Nicht essbare Arten (Gras, Hecke, Ackerwinde) wachsen immer mehr (was zu Entsorgungsproblemen führt) und es fällt uns schwer, essbare Arten anzubauen.“
Ist das wahr?

Essbare Arten sind „Einwanderer“ an einem Ort, der nicht ihr natürlicher Wachstumsort ist, was bei „wilden“ Arten nicht der Fall ist, die an ihren natürlichen Ort zurückkehren, wenn der Mensch den Boden freigelegt hat.
Dann wird die Vielfalt der Hecken von Vögeln und anderen Lebewesen genutzt, um zu nisten, sich zu schützen und Nahrung zu produzieren, die für den Menschen nicht unbedingt essbar ist. Das Pflanzen von Hecken oder Obstbäumen für den menschlichen Verzehr stellt also nur eine ökologisch unausgewogene Wahl dar und ermöglicht die Vermehrung von „Parasiten“, die die menschliche Produktion verschlingen und dann behandelt werden müssen. (Aber abgesehen davon bleibt die erste Lösung die beste!)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 04/08/13, 09:02

Ich denke nicht an „Früchte“, sondern an Laub und Gras.

Denn die Früchte machen im Allgemeinen nur einen sehr kleinen Teil des Gesamtvolumens aus.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Hic
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 995
Anmeldung: 04/04/08, 19:50
x 5




von Hic » 04/08/13, 09:26

Elefant schrieb:Ich denke nicht an „Früchte“, sondern an Laub und Gras.

Denn die Früchte machen im Allgemeinen nur einen sehr kleinen Teil des Gesamtvolumens aus.


Für dich habe ich einen Tipp!


Bio-Rasenmäher

Bonus: +2 Bio-Eier/Tag + Bio-Dünger ohne Kompostierung + Bio-Insektizid + Bio-Schneckenschutz!



Zwei Hühner in einem Käfig,
Bewegen Sie den Käfig regelmäßig

Bitte mit Sonnenblende und Getränke- und Ruhebereich
: Mrgreen:
Zuletzt bearbeitet von Hic die 04 / 08 / 13, 09: 45, 7 einmal bearbeitet.
0 x
"Lass Nahrung deine Medizin sein und deine Medizin deine Nahrung sein" Hippokrates
"Alles hat einen Preis hat keinen Wert" Nietzche
Folter für Dummies
Verbieten Sie die Idee zum Ausdruck bringen, dass das Feld Beschleunigung (magnetische und Gravitations) ist
Und Sie erhalten Ihr Patent Henker psychische Folter Option erfolgreich
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 04/08/13, 09:27

Zwei Bemerkungen:

a) „Essbare“ Arten sind seit Jahrtausenden das Ergebnis der Selektion: Der Mensch übt „Selektionsdruck“ aus, indem er als Samen die Samen der „ertragreichsten Pflanze auf seinem Grundstück“ verwendet ... So entstand die lokale Kultursorte a entfernter Nachkomme einer wilden Art.

Die Wildart war und ist in der Lage, für sich selbst zu sorgen – sonst hätte es sie nie gegeben. Es hat einem „Selektionsdruck“ der Natur standgehalten: dem Boden, dem Klima, den Raubtieren …

Die resultierende Sorte verlor einige dieser Fähigkeiten zugunsten einer höheren Produktivität (was den Menschen interessierte, der im Gegenzug bestimmte Selektionsdruckfaktoren „eliminiert“ hatte: er jätete, düngte vielleicht – Asche, Rodung usw.).

Was Sie sehen, ist „normal“. Bei Hybriden und dann bei GVO trat keine Selektion auf. Da er ein Bauer ist, hat der Mensch (seit Jahrhunderten) in einem sehr langsamen Tempo ausgewählt! Dies wird als „Massenselektion“ bezeichnet.

2) Bis auf ein paar lästige Arten können Sie diese „Wilden“ in Ihr System „einbeziehen“: Hecken können durchaus Früchte tragen (Haselnüsse, Wildrosen); sie erhalten die Artenvielfalt (nicht alles kann nur dem Menschen nützlich sein!); Wenn es sich schließlich um Harthölzer handelt, können diese die Quelle von RCW (fragmentiertes Ramialholz) sein, das Ihren Boden schützt und düngt!

Andere Arten sind schwieriger zu bewerten: Ackerwinde? Disteln? Lass uns melken?

Aber einige tun es: Lammviertel können als eine Form des Wildspinats geschätzt werden, der sehr resistent gegen Trockenheit ist; Jung gepflückt können sie als Basis für würzige grüne Soßen im Sauerampfer-Stil verwendet werden! Wir sind nicht alle Marc Veyrat, aber wir können uns davon inspirieren lassen!!!
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Betreff: Nachdenken über essbare Pflanzen




von moinsdewatt » 04/08/13, 13:36

Elefant schrieb:Als ich dieses Wochenende meine Hecke schnitt, kam mir folgender Gedanke:

„Es ist ärgerlich: Nicht essbare Arten (Gras, Hecke, Ackerwinde) wachsen immer mehr (was zu Entsorgungsproblemen führt) und es fällt uns schwer, essbare Arten anzubauen.“

Ist das wahr?


Probieren Sie Zucchini.
Funktioniert jedes Mal.

Achten Sie auf Schnecken, wenn die Zucchinipflanze sehr klein ist.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 08/08/13, 18:33

Ah! Ich werde die Zucchini probieren: Wir lieben sie und die vom Markt sind immer zu groß :D

Aber immer noch keine wirklich essbare Hecke oder Rasen: Einige Früchte sind gut, aber nichts im Vergleich zu der Menge an Mähen oder Schneiden. Es ist nicht morgen, dass ich das Problem des Hungers in der Welt lösen werde ... weinen
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 08/08/13, 19:13

Für die Hecke liefern Hartholzmischungen Nüsse und vor allem Beeren für die Vögel...

Ein oder zwei Holunderbeeren werden im Frühjahr schwarz vor Blattläusen sein, und plötzlich werden Sie sehen, wie die Marienkäfer zurückkommen ... Sie platzieren ihn 20 Meter vom Garten entfernt, und plötzlich „züchten“ Sie Blattläuse, die die Marienkäfer füttern, die die Blattläuse reinigen aus Deinem Garten ...

Denken Sie nicht nur an den Mann.

Meinen Rasen, ich mache Wege, einen „Gartentisch“-Bereich, einen „Trockenleinen“-Bereich (den ich mähe). An anderer Stelle lasse ich Wildblumen los. Ich mähe nicht. Plötzlich summt es den ganzen Sommer über: Bienen/Hummeln und viele andere Sammler, die mir begegnen, die ich aber nicht kenne (einige Maffics: blaue Flügel mit roten Flecken; ich bin auf eine komplett schwarze „Mega-Hummel“ gestoßen. Brillant ! Es ist berauschend. Es ist großartig...

Es ist ein Schimpfwort: Biodiversität.

Bei einem späten Mähen (sonst wird es zu Reisig) lassen Sie die Samen reifen, bevor Sie mit dem Rotofil „mähen“ (durch das Schütteln fallen die Samen). Von Jahr zu Jahr wird Ihr „Rasen“ mit Blumen bereichert: Kornblumen, Gnothia, Tausendgüldenkraut, Johanniskraut... Und wird immer mehr Insekten willkommen heißen.

Ich bin immer wieder überrascht zu sehen, wie viele den Einsatz von Herbiziden den Landwirten (die von ihrer Produktion leben) und der Monotonie der Maisfelder und der Anstrengung zu Hause in die Schuhe schieben, wenn sie frei sind (sie leben nicht davon!) einen monospezifischen Rasen zu haben, der so steril ist wie ein Golfplatz!

Wenn jeder zweite Hausbesitzer dies tun würde, wären einige Schmetterlinge, die fast verschwinden, nicht mehr bedroht ... Natürlich gibt es immer noch die ultraspezifischen Arten, für die man die einzige Pflanze kultivieren muss, von der sie leben. .

Möglicherweise müssen Sie den missbilligenden Blick des Nachbarn ertragen, der Sie zunächst für eine faule Person hält. Ein paar Bier später wird er es hoffentlich interessant machen. Bisher reicht es nicht aus, dasselbe zu tun! Aber ich verzweifle nicht. Und ich sehe, dass sich sein Blick verändert hat ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 09/08/13, 18:15

Hervorragende Intervention! DANKE !

Ich habe gerade eine Woche damit verbracht, in den Hochalpen und sogar an den Ufern der Haute Sambre zu wandern: Was für eine Freude!
Ich werde versuchen, Bobonne zu überzeugen: Ich habe gerade den Betonweg im Garten aufgebrochen (Überreste des 1. Besitzers), um in einem Zug einen Rasen zu schaffen, aber Kanten mit Wildblumen, warum nicht (mein „Rasen“ wird 25 m² ergeben). !)
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 100-Gäste