Fleisch ohne Fleisch.

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Fleisch ohne Fleisch.




von Sen-no-sen » 17/04/16, 23:41

Die Franzosen lassen sich vom "Fleisch ohne Fleisch" verführen


Der weltweite Umsatz mit Fleischersatzprodukten wird voraussichtlich jährlich um 6,4% zwischen 2015 und 2020 steigen und fast 5 Mrd. erreichen. In Frankreich haben sogenannte "vegetarische" Produkte im vergangenen Jahr ein gutes Wachstum verzeichnet.
Werbung

Die Diagnose der WHO kann den Appetit der Franzosen auf Fleisch beeinträchtigen. Nach einer am Montag veröffentlichten Einschätzung ist der Verzehr von Wurst krebserregend und der von rotem Fleisch "wahrscheinlich" auch. Ein sehr breiter Umfang, da Schweinefleisch genauso enthalten ist wie Rindfleisch, Kalbfleisch, Lammfleisch, Hammelfleisch, Pferd und Ziege. Alternativen zu diesen Produkten existieren und sollen einen wachsenden Platz in der Landschaft einnehmen. "Fleischloses Fleisch" - oder Fleischersatzprodukte - aus Soja, Weizen und anderen Proteinen boomt weltweit, insbesondere in Nordamerika und Europa. Dieser Markt sollte um 6,4% im Jahreswert zwischen 2015 und 2020 steigen, um 5,17 Mrd. (4,68 Mrd. Euro) zu erreichen.Laut einer Studie des Instituts Market and Markets.


http://www.lefigaro.fr/conso/2015/10/26/05007-20151026ARTFIG00263-les-francais-se-laissent-seduire-par-la-viande-sans-viande.php

Fleisch ohne Fleisch (fleischlos) beginnt, ein Tabak vor dem Atlantik zu werden, und beginnt bereits, die großen Monopole der Agrarindustrie auf der ganzen Welt zu verführen. Angesichts der gigantischen Auswirkungen von Nutztieren auf die Umwelt (THG-Emissionen, Die Verschmutzung von Boden und Wasserläufen, Ozeanen, Leiden von Tieren usw.) und sozialen (Fettleibigkeit, Krebs usw.) würde allein in einem solchen Sektor eine große ökologische und soziale Veränderung bewirken, deren Ausmaß mir erscheint noch weitgehend untertrieben.

In der Tat selten sind die Erfindungen, die so viele positive Punkte sowie den innovativen Aspekt in Einklang bringen und deren Kosten (relativ niedrig) ein Erfolgspotenzial darstellen, das ich nur schwer verhindern kann: einen Anteil durch die Befriedigung der großen Wirtschaftsmonopole (gesicherte Rentabilität, wachsender Sektor,Greenwashing ) auf der anderen Seite, um einem großen Teil der Bevölkerung zu entsprechen, die durch den Boom im Jahr 2000 stark verschmutzt war Junk-Food.
Denken Sie daran, dass Nutztiere zu 14% der Treibhausgasemissionen beitragen - ganz zu schweigen von der Entwaldung.
80% der Entwaldung im Amazonasgebiet wird durch die Ausweitung von Ackerland und Nutzpflanzen (normalerweise gentechnisch veränderte Sojabohnen, die zur Fütterung von Rindern verwendet werden) verursacht feedlots).
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Das Fleisch ohne Fleisch.




von Obamot » 18/04/16, 02:11

Es ist ein rutschiges Feld ... Aber danke, dass Sie diesen interessanten Thread gestartet haben.
Ich bin eher für ein paar Details (aber diese Kanäle werden sich wahrscheinlich verbessern.)

Denn wenn es sich um Sojabohnensteaks handelt, entstehen beim Rösten gesundheitsschädliche "TRANS" -Fettsäuren.
Wenn die Stellen, die mit Fragen der öffentlichen Gesundheit befasst sind, ihre Arbeit ordnungsgemäß erledigen, sollten sie verbieten, was gefährlich oder schädlich ist, aber sie tun es nicht. Und natürlich lassen Sie Produkte nur zu, wenn Sie wissen, dass sie auf lange Sicht sicher sind. Aber hier tun sie es nicht! Es liegt also am Verbraucher, dies zu tun, und dies untergräbt leider die Glaubwürdigkeit dieser Dienstleistungen.

Und warum Sojasteak - potentiell schädlich - machen, wenn wir es nicht brauchen, da es bereits den wunderbaren und leckeren Tofu (ungefährlich, nicht geröstet) gibt? Also, wenn für jetzt die destillierten Informationen zu diesen Themen ist nicht überzeugend. Hinzu kommt die Frage nach transgenem Soja. Wir haben den Trick noch nicht gemacht.

Was Fleischersatz betrifft, der aus Stammzellen hergestellt wurde (und über den wir eine Weile nicht gesprochen haben), sehe ich nicht, dass dieses Fleisch weniger krebserregend wäre als das "echte".

Muss sehen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Das Fleisch ohne Fleisch.




von Sen-no-sen » 18/04/16, 11:06

Obamot schrieb:
Wenn die Stellen, die mit Fragen der öffentlichen Gesundheit befasst sind, ihre Arbeit ordnungsgemäß erledigen, sollten sie verbieten, was gefährlich oder schädlich ist, aber sie tun es nicht. Und natürlich lassen Sie Produkte nur zu, wenn Sie wissen, dass sie auf lange Sicht sicher sind. Aber hier tun sie es nicht! Es liegt also am Verbraucher, dies zu tun, und dies untergräbt leider die Glaubwürdigkeit dieser Dienstleistungen.



Die politischen Mächte sind im Auftrag der Wirtschaftsmonopole, das ist eine Tatsache.
Alles, was gefährlich ist, verbieten zu wollen, wäre Idealismus. Sehen Sie Totalitarismus für viele Verbraucher.
Denn es wäre notwendig, Tabak, Alkohol, rotes Fleisch und Zucker zu verbieten. Nicht, dass es jedermanns Geschmack ist.
Wir müssen pragmatisch bleiben, das Verbot kann sich nur auf Lebensmittelzusatzstoffe (wie Mononatriumglutamat, Aspartam usw.) auswirken, der Rest ist in der Tat zu viel des Kulturellen.
Was Fleisch ohne Fleisch betrifft, obwohl es nicht frei von Mängeln ist, hat letzteres einen sehr überzeugenden Nutzen / Risiko / Gesundheit / Tierschutz / Umwelt.

Und warum Sojasteak - möglicherweise schädlich - zubereiten, wenn wir es nicht brauchen, da es bereits den wunderbaren und köstlichen Tofu gibt (sicher nicht geröstet)?


Nun, Sie werden einen "Fleischmann" bitten, sein Steak durch "leckeren" Tofu zu ersetzen ... und wir diskutieren es noch einmal! : Mrgreen:
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Das Fleisch ohne Fleisch.




von Obamot » 18/04/16, 12:44

Nun, wenn Sie auf den Schlaganfall warten müssen, ist das Problem in der Tat gelöst (es sei denn, der Patient überlebt, aber es kann sehr teuer für die Sicherheit sein.)

Sie haben die Punkte notiert, die Sie interessieren, hätten Sie den Hauptpunkt weggelassen, nämlich die Fettsäuren "TRANS", die beim Kochen bei hoher Temperatur entstehen. Dort ist es noch nicht kulturell, da Fleisch ohne Fleisch noch nicht in den Zoll eingegangen ist, könnten die Behörden handeln.

Gerade in kulturellen Fragen ist es ein Punkt, dem ich teilweise zustimme, es geht nicht um "Verbote", sondern darum, Richtlinien zum "Ersetzen" zu erlassen.sdurch ihre gesunden Substitute. Es ist mehr als ein halbes Jahrhundert her, dass es dauert und wir sind noch nicht da.

Dann können Sie wie Sarkozy süße Limonaden besteuern (es war keine so schlechte Idee, wie die Steuern auf Tabak und Alkohol, die bereits existieren und daher an der Tagesordnung sind).

Obwohl ich es nicht so sehr mag, bin ich gegen Zwangsmaßnahmen, die oft kontraproduktiv sind und die Menschen nicht vom Trinken oder Rauchen abhalten (obwohl es das betrunkene Boot etwas verlangsamt hat.)

Das heißt, Ihr Thread verdient einen Besuch und ich hoffe, dass die Lösung in dem von Ihnen vorgeschlagenen Sinne gefunden wird. Ich für meinen Teil hatte fleischlose Steaks mit Reis und dazu passenden Gewürzen zubereitet und ich bestätige, dass Sie, wenn Sie wollen, Dinge in die Nähe des Fleisches bringen können ..! Muss die richtige Mischung finden (ohne Nebenwirkungen).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Das Fleisch ohne Fleisch.




von Sen-no-sen » 18/04/16, 14:56

Obamot schrieb:Hätten Sie die Hauptfettsäuren "TRANS" weggelassen, die beim Kochen bei hoher Temperatur entstehen?


Sicher, aber immer noch weniger als bei "echten Fleisch" -Steaks und ohne die Probleme, die mit Häm verbunden sind (das Hämeisen enthält, das hauptsächlich für die Kolonkarzinogenese verantwortlich ist).
Nichts verbietet die Verwendung von einfach ungesättigten Fettsäuren für Zubereitungen dieser Art.

Gerade in kulturellen Fragen ist es ein Punkt, dem ich teilweise zustimme, es geht nicht um "Verbote", sondern darum, Richtlinien zu erlassen, um Gifte durch ihre gesunden Substitute "zu ersetzen".


Ich bin dieser Meinung, aber leider (und das ist ein gebürtiger Vegetarier, der das sagt!) Ist es sehr, sehr schwierig, die Ernährungsgewohnheiten der Bevölkerung in kurzer Zeit zu ändern ... oder so in die falsche Richtung (Junk-Food).

Das heißt, Ihr Thread verdient einen Besuch und ich hoffe, dass die Lösung in dem von Ihnen vorgeschlagenen Sinne gefunden wird. Ich für meinen Teil hatte fleischlose Steaks mit Reis und dazu passenden Gewürzen zubereitet und ich bestätige, dass Sie, wenn Sie wollen, Dinge in die Nähe des Fleisches bringen können ..! Muss die richtige Mischung finden (ohne Nebenwirkungen).


Persönlich ist das Fleisch ohne Fleisch für mich nicht interessant, weil ich den Geschmack von Fleisch hasse, also ist es sicher nicht zu pflanzlichen Produkten überzugehen, die schmecken würden!
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Das Fleisch ohne Fleisch.




von Janic » 19/04/16, 17:27

Das heißt, Ihr Thread verdient einen Besuch und ich hoffe, dass die Lösung in dem von Ihnen vorgeschlagenen Sinne gefunden wird. Ich für meinen Teil hatte fleischlose Steaks mit Reis und dazu passenden Gewürzen zubereitet und ich bestätige, dass Sie, wenn Sie wollen, Dinge in die Nähe des Fleisches bringen können ..! Muss die richtige Mischung finden (ohne Nebenwirkungen).
Persönlich ist das Fleisch ohne Fleisch für mich nicht interessant, weil ich den Geschmack von Fleisch hasse, also ist es sicher nicht zu pflanzlichen Produkten überzugehen, die schmecken würden!

Fleischersatz wird hauptsächlich für den Übergang des Geschmacks von einem Produkt zum anderen verwendet. Tatsächlich beeinträchtigt der Geschmack des Fleisches die Küche nur wenig, da nur die Zugabe dominiert (mit seltenen Ausnahmen natürlich!). Oder die Gemüsezubereitungen verwenden im Wesentlichen die gleichen Zutaten für das Kochen, für die Unterbringung dass Fleischzubereitungen, bis zu dem Punkt, dass einige Gastronomen anderswo verwechselt werden.
So sind Gegensätze bei manchen Menschen kultureller oder grundsätzlicher.
Bleibt der "Mythos" von Soja, der vor allem zu der Zeit verwendet wurde, als Befürworter des tierischen Verzehrs sich in Form von "edlen" Proteinen ausdrückten. Aber diese Hülsenfrucht ist reich an Eiweiß, einige Anhänger der VG haben ihren Reichtum in ihnen hervorgehoben, um potenzielle Verbraucher, die einen Mangel befürchten, zu beruhigen.
Kulturell und kulturell haben wir jetzt andere Hülsenfrüchte als Soja, deren Geschmack wir bereits gewohnt sind, ohne dass diese Pflanze für andere besonders gerechtfertigt ist. Dies lehnt es nicht ab, ist aber nicht so viel wert, um es vorzubringen.
Das Problem in unserer sesshaften ist eher überschüssiges Eiweiß.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Das Fleisch ohne Fleisch.




von Sen-no-sen » 19/04/16, 20:57

Janic schrieb:Fleischersatz wird hauptsächlich für den Übergang des Geschmacks von einem Produkt zum anderen verwendet.


Dies ist der Hauptvorteil seiner "fleischlosen" Gerichte.
Zu viele Menschen konsumieren Fleisch in Industrieländern und solche von klein auf, in denen es (nach Dogma) empfohlen wird, "ein Fleisch" für jede Mahlzeit (Mittag- und Abendessen) zu konsumieren ... alles ohne Grundlage ernsthafter Wissenschaftler ...
Wenn nur 20% des Fleisches durch Ersatzfleisch ersetzt würden, wäre die Umweltbelastung enorm.
Es wird geschätzt, dass 60 bis 100 Milliarden Tiere werden jedes Jahr getötet die (in) Menschheit ernähren ... :|
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Das Fleisch ohne Fleisch.




von Obamot » 20/04/16, 08:26

Es ist interessant zu sehen, was die WHO in der Zwischenkriegszeit als Proteinration befürwortet hat ... (da sich die Bedürfnisse der Menschen seitdem kaum verändert haben) ...

Dies wurde in g / kg Körpergewicht von 1gr pro kg / Tag für einen Erwachsenen ausgedrückt.
Da ein Großteil davon durch pflanzliche Inputs gedeckt werden musste, betrug der Anteil an tierischen Proteinen nur 1- oder 2-Mahlzeiten pro Woche! 2 oder 3, wenn Sie einmal in der Woche an Fisch 1 denken (autsch, Janic wird mich skalpieren ... ich rufe nur historische Daten zurück)!

Ich weiß also nicht, warum eine solche Abweichung von den Ernährungsgewohnheiten vorliegt, aber die WHO wollte letztes Jahr damit aufhören, dass der Verzehr von Fleisch nicht sicher war. Welches ist eine tolle Sache.

Ich weiß also nicht, woher diese "Tipps" kommen. Haben Sie eine Quelle?

Hier ist meine (414-Seite):
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2395818/
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Das Fleisch ohne Fleisch.




von Janic » 20/04/16, 10:15

obamot hallo
Aber die WHO wollte letztes Jahr ein Ende setzen, indem sie darauf hinwies, dass der Verzehr von Fleisch nicht sicher sei. Welches ist eine tolle Sache.
aber wie immer mit ein paar u-bahnen. Es ist Jahrzehnte, Jahrhunderte, Jahrtausende her, seitdem (ohne Labore oder Retorten) der Verzehr von Fleisch schädliche Auswirkungen hatte, die verschwanden, als dieser antiphysiologische Verzehr aufhörte.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Das Fleisch ohne Fleisch.




von Obamot » 20/04/16, 12:25

Es war lustig, diese Debatte über Futur_a, weniger als 2 Monate vor der Veröffentlichung der WHO:
http://forums.futura-sciences.com/debat ... mites.html

: Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 90-Gäste