Die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs auf die Spitze

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
bobono
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 355
Anmeldung: 08/09/07, 16:58
Ort: bretagne
x 1

Die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs auf die Spitze




von bobono » 30/12/07, 11:55

Zahlen, die mich überraschen.

Verbrauch eines 1.9-Kubik-Diesels.

Motor im Leerlauf 0.016 Liter pro Minute
Leerlaufmotor, aber bei 3000 U/min 0.083 Liter pro Minute.

Wenn ich mit 100 km/h ein flaches Gefälle fahre, ist der Motor nutzlos und dennoch verbrauche ich aufgrund der höheren Geschwindigkeit 0.083 oder sogar mehr.

Auf einer Fahrt von zu Hause zur Arbeit muss ich 33 km zurücklegen (die Rückfahrt habe ich nicht gemacht).
Nach ca. 30 Minuten Fahrzeit wurde der Motor für 15 Minuten (d. h. die Hälfte der Fahrt) abgestellt. Die Trägheit und das Gefälle der Straße beeinträchtigten den Rest.

Ergebnis: 4 Liter pro 100 km für einen 306-Diesel, was normalerweise der Fall ist
6 Liter pro 100 km.
0 x
O.Fournier
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 30/12/07, 11:22
Ort: EYMET RAZAC (24)




von O.Fournier » 30/12/07, 12:05

Hallo, während ich hier bin:

Generell gilt: Je eiliger und/oder zu spät (= schneller) wir sind, desto mehr konsumieren wir. Und das gilt für ALLES unter den Reichen.

Moral: Je mehr Zeit man sich nimmt, um ohne Konsum zu leben (denken Sie,
Lernen, Lieben, Nachdenken, Lachen, Bewegen usw.), desto mehr respektieren wir den Planeten.
0 x
Wir können es nicht genug wiederholen: global argumentieren, lokal handeln.
Mit anderen Worten: gesunder Menschenverstand in Ihrer Nähe. Einfach, richtig?
VON
Chatham
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 536
Anmeldung: 03/12/07, 13:40

Betreff: Reduzieren Sie den Kraftstoffverbrauch auf das Äußerste




von Chatham » 30/12/07, 14:24

bobono schrieb:Zahlen, die mich überraschen.

Verbrauch eines 1.9-Kubik-Diesels.

Motor im Leerlauf 0.016 Liter pro Minute
Leerlaufmotor, aber bei 3000 U/min 0.083 Liter pro Minute.

Wenn ich mit 100 km/h ein flaches Gefälle fahre, ist der Motor nutzlos und dennoch verbrauche ich aufgrund der höheren Geschwindigkeit 0.083 oder sogar mehr.

Auf einer Fahrt von zu Hause zur Arbeit muss ich 33 km zurücklegen (die Rückfahrt habe ich nicht gemacht).
Nach ca. 30 Minuten Fahrzeit wurde der Motor für 15 Minuten (d. h. die Hälfte der Fahrt) abgestellt. Die Trägheit und das Gefälle der Straße beeinträchtigten den Rest.

Ergebnis: 4 Liter pro 100 km für einen 306-Diesel, was normalerweise der Fall ist
6 Liter pro 100 km.


Der Verbrauch in l/min sagt bei einem Automotor nichts aus, wir messen ihn nur für einen Industrie-(Maschinen-) oder Flugzeugmotor...
Bei 3000 U/min kann der Verbrauch sehr wohl zwischen 1 l/100 und 20 l/100 schwanken, je nachdem, ob Sie in 5° bei 90 und steilem Abstieg unterwegs sind oder einen Pass in 1° bei 20 pro Stunde zu Fuß auf dem Boden erklimmen...
Bei meinem Auto, das über einen Ökonometer verfügt, der den Momentanverbrauch anzeigt, ist er auch perfekt sichtbar ... (außer, dass er aufgrund der Einspritzunterbrechung spontan „0L/100“ beträgt)
Bei den alten Dieselmotoren gab es keine spontane Einspritzabschaltung: Diese Funktion gibt es nur bei Diesel (und Benzin) mit elektronisch gesteuerter Einspritzung...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 30/12/07, 14:38

Um den Verbrauch auf das Äußerste zu reduzieren, ist es ganz einfach: Benutzen Sie Ihr Auto einfach nicht, oder besser, Sie haben überhaupt keins.

Die Argumentation ist zwar sehr dämlich, aber dennoch die fairste... nicht wahr?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6

Betreff: Reduzieren Sie den Kraftstoffverbrauch auf das Äußerste




von Cuicui » 30/12/07, 16:32

bobono schrieb:Nach ca. 30 Minuten Fahrzeit wurde der Motor für 15 Minuten (d. h. die Hälfte der Fahrt) abgestellt. Die Trägheit, das Gefälle der Straße, übertraf den Rest. Ergebnis: 4 Liter pro 100 km für einen 306-Diesel, was normalerweise 6 Liter auf 100 km sind.

Motor abgestellt, keine Brems- und Lenkunterstützung mehr, außerdem kann die Lenkung blockieren. Ist es nicht gefährlich? Ich bevorzuge es, den Motor im Leerlauf in den Leerlauf zu schalten. Dadurch erreicht der ZX TD immer noch eine Autonomie von mehr als 1000 km.
0 x
bobono
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 355
Anmeldung: 08/09/07, 16:58
Ort: bretagne
x 1

Kraftstoffverbrauch




von bobono » 30/12/07, 16:38

Chatham hat geschrieben:Bei 3000 U/min kann der Verbrauch sehr wohl zwischen 1 l/100 und 20 l/100 schwanken, je nachdem, ob Sie in 5° bei 90 und steilem Abstieg unterwegs sind oder einen Pass in 1° bei 20 pro Stunde zu Fuß auf dem Boden erklimmen...


Ich bin überrascht, ob der Motor zieht oder nicht, der Verbrauch ist praktisch derselbe, einfach die Last verringert die Drehzahl des Motors. Um die Drehzahl aufrechtzuerhalten, muss daher der Pumpendurchfluss durch Beschleunigung erhöht werden.

Bei Einspritzungen mit einer mechanischen Überdruckpumpe plus Pumpe-Düse erfolgt die Berechnung der Durchflussmenge durch Berechnung der Betriebszeit der elektrischen Einspritzdüsen.

Erfolgt keine weitere Öleinspritzung, bleibt der Motor stehen.
Beim Abbremsen erfolgt möglicherweise eine Unterbrechung der Einspritzung, jedoch nicht im Leerlauf oder beim Loslassen des Gaspedals.

Ich bin voll von demjenigen, der 100 km zur Arbeit fahren muss, wenn er sein Auto nicht mehr benutzen muss.
0 x
denis
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 944
Anmeldung: 15/12/05, 17:26
Ort: Rhône-Alpes
x 2




von denis » 30/12/07, 16:44

Christophe schrieb:Um den Verbrauch auf das Äußerste zu reduzieren, ist es ganz einfach: Benutzen Sie Ihr Auto einfach nicht, oder besser, Sie haben überhaupt keins.

Die Argumentation ist zwar sehr dämlich, aber dennoch die fairste... nicht wahr?


Du brauchst Strom!! : Handel in 5 km Entfernung mit erheblicher Höhe, Familie in 40 km Entfernung usw. In der Stadt ist es machbar, aber auf dem Land ohne völlige Autarkie undenkbar, fragen Sie André nach seiner Meinung .....
0 x
Weiß wäre ohne die Dunkelheit existieren, aber trotzdem!


http://maison-en-paille.blogspot.fr/
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 30/12/07, 19:48

Christophe schrieb:Um den Verbrauch auf das Äußerste zu reduzieren, ist es ganz einfach: Benutzen Sie Ihr Auto einfach nicht, oder besser, Sie haben überhaupt keins.

Die Argumentation ist zwar sehr dämlich, aber dennoch die fairste... nicht wahr?


Stimme voll und ganz zu!!! : Mrgreen:
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
MM
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 11/01/08, 23:19
Ort: Grenoble




von MM » 11/01/08, 23:26

Hallo,
Persönlich hatte ich eine Fahrt von 50 km pro Tag ... naja, wir waren oft zu dritt oder zu viert im Auto, jeden Tag der Woche.
Neu: Ich fahre mit 90-100 km/h auf der Autobahn, der Verbrauch wird sofort angezeigt (zumindest bei meinem Auto).
0 x
Fahrgemeinschaften nach Geolokalisierung:
http://www.LaRoueVerte.com
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16119
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5239

Betreff: Reduzieren Sie den Kraftstoffverbrauch auf das Äußerste




von Remundo » 12/01/08, 00:19

Hallo alle,

Chatham hat geschrieben:Bei 3000 U/min kann der Verbrauch sehr wohl zwischen 1 l/100 und 20 l/100 schwanken, je nachdem, ob Sie in 5° bei 90 und steilem Abstieg unterwegs sind oder einen Pass in 1° bei 20 pro Stunde zu Fuß auf dem Boden erklimmen...


Dies gilt insbesondere für alle modernen Einspritzmotoren (z. B. ab den 1980er Jahren mit den ersten KE-Jetronic-, DI-Motronic-Steuergeräten von Bosch ...), die mittlerweile über ein solches Einspritzkennfeld verfügen. .
Bild
Dadurch wird die Einspritzdauer auf der Grundlage von zwei Parametern festgelegt: der Last (hauptsächlich basierend darauf, wie stark Sie auf das Gaspedal treten) und der Drehzahl (U/min) Ihres Motors, basierend auf der Kurbelwellendrehzahl.

Bei den alten Motoren war diese Art der Anpassung mehr oder weniger mechanisch oder fehlte ... Seitdem spielen viele andere Parameter eine Rolle, es gibt sogar Voreinspritzungs-, Haupteinspritzungs- und Nacheinspritzungssequenzen, paradoxerweise für die Partikelreinigung Filter...

Um so wenig wie möglich zu verbrauchen, müssen Sie sanft fahren, so wenig wie möglich bremsen und das Auto bei Abfahrten im 5. Gang belassen, um die Motorbremsung zu begrenzen (ACHTUNG, die Bremsen nicht überhitzen, bei zu spätem Bremsen rückgängig machen). .. )

Achten Sie darauf, dass die Reifen gut aufgepumpt und die Fenster geschlossen sind, vorzugsweise eine Limousine oder ein Kombi. Beim Beschleunigen in den nächsten Gang wechseln, sobald das maximale Motordrehmoment erreicht ist (nicht drücken, beim Hochdrehen nicht unterdrehen), denn in der Regel führt jede Überschreitung einer der beiden Belastungen/Diäten dazu zum Überkonsum.

Naja, sportliches Fahren ist das sicher nicht. : Lol:
0 x
Bild

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 130-Gäste