Variable ökonomische Birne, eine globale Innovation

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Variable ökonomische Birne, eine globale Innovation




von Christophe » 15/01/08, 14:52

Es ist gerade auf Megaman erschienen: Stufenlose Energiesparlampen an einem Dimmer/Spannungsdimmer.

Es gab bereits Modelle vonDimmbare Glühbirne für Schritt aber keine stufenlos dimmbare Glühbirne.

Bild

Wir bieten derzeit nur ein Modell in GU10 11W stufenlos von 10 bis 100 % an: dimmbare Energiesparlampe GU10 11W

Bild

Möglicherweise ist auch bald ein 9-W-Flammenmodell verfügbar.

Dimmbare Energiesparlampen

Offensichtlich konnte ich nicht anders, als gleich hier die Kurve der Zunahme der Leuchtkraft zu zeichnen:

Bild

Alleine bedeutet das nicht viel, daher hier die gleiche Kurve, jedoch für eine klassische Glühbirne:

Bild

Mit einem SR500-Rehostat und einem „flachen“ Luxmeter durchgeführte Tests:

Bild

Bild
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 13 / 02 / 15, 23: 24, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 15/01/08, 15:38

Wenn Sie die Zeit hätten, wäre es interessant, eine Verbrauchskurve entsprechend der Leuchtkraft zu erstellen, um zu erkennen, ob der Verbrauch proportional zur Leuchtkraft ist oder ob es im Gegenteil Verbrauchsniveaus oder bestimmte Modi gibt, die gieriger sind als andere.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 15/01/08, 15:56

Ich habe mich auf diese Frage gefreut : Mrgreen:

Generell gilt: Je leistungsstärker eine Leuchtstofflampe, desto besser ist ihre Lichtausbeute. Wir werden daher höchstwahrscheinlich bei 100 % eine bessere „Rendite“ haben als bei 10 %.

Problem: Ich habe keinen Oszillator und wenn der Cos Phi „herumläuft“, ist es nicht sehr präzise, ​​Messungen mit 2 Multimetern durchzuführen... aber hey, ich kann es versuchen, aber das Interesse für den Benutzer, diese Kurve zu kennen, ist groß eher begrenzt. Entscheidend ist die Helligkeitsanstiegskurve.

Außerdem ist der Verhaltensunterschied zwischen den beiden Glühbirnentypen recht überraschend. Da ich kein Elektronikingenieur bin, habe ich keine wirkliche Erklärung. Meinungen?

Ansonsten, Targol, gibt es im Produktblatt einen Index, der die Leistungsunterschiede je nach Helligkeit deutlich macht, Punkt 2 und 3 der Merkmale: https://www.econologie.com/shop/ampoule- ... p-126.html

Aus meiner Kurve und diesen Informationen können wir das ableiten der Wirkungsgrad ist bei 100 % etwa 4.5-mal besser als bei 10 % (schätzungsweise also ca. 90 Volt, bei 80 V ist die Glühbirne aus, Tatsächlich sollte die Kurve bei 90 V bis zu 10 % vertikal verlaufen.).

Ich gehe davon aus, dass sich die Zinskurve genau so verhält wie die Helligkeitskurve :)
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 13 / 02 / 15, 23: 25, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 16/01/08, 09:34

Durch die Beobachtung der Kurven denke ich, dass wir in beiden Fällen in der Lage sein sollten, die Spannung zu erhöhen und damit die Helligkeit der Glühbirnen zu erhöhen, egal ob Spar- oder Klassiker.

Warum? Da die Kurven in der Nähe von 100 % Leuchtkraft alles andere als asymptotisch sind und die Wahrscheinlichkeit eines Wendepunkts gering ist (insbesondere bei der Glühbirne), können wir daraus schließen, dass die maximale Leuchtkraft asymptotisch erreicht wird.

Für die Leuchtstofflampe: Es scheint etwa 120 bis 130 % zu sein.
Für die klassische Glühbirne: Bei dieser Kurve ist es schwieriger zu sagen, aber wahrscheinlich mehr als 130 %. Hat das schon einmal jemand mit Glühbirnen gemacht?

Ich gehe davon aus, dass diese „Klemmung“ mit der Lebensdauer der Glühbirne zusammenhängt.
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124




von Leo Maximus » 16/01/08, 10:06

Sehr hübsch, aber man kann mit den Augen sehen, nicht mit einem Belichtungsmesser. Die maximale Empfindlichkeit des Auges liegt bei etwa 0,54 µm und es gibt viele hocheffiziente Wundergeräte, die man nicht sehen kann, weil sie meist im Blauen leuchten.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 30/09/08, 14:20

Zuletzt bearbeitet von Christophe die 13 / 02 / 15, 23: 26, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Bibiphoque
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 749
Anmeldung: 31/03/04, 07:37
Ort: Brüssel




von Bibiphoque » 30/09/08, 16:13

Hallo,
Ich interessierte mich für die dimmbaren Lampen für TL, tatsächlich variieren wir bei diesen die Schnittfrequenz (Eingang gesteuert in 10 Volt am dimmbaren elektronischen Vorschaltgerät für TL).
Das ist ein echter Fortschritt für Kompaktfluo!
@+
Zuletzt bearbeitet von Bibiphoque die 01 / 10 / 08, 11: 24, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Dies ist nicht, weil wir immer gesagt, dass es unmöglich ist, dass wir nicht versuchen sollten, :)
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 30/09/08, 16:38

Super diese Glühbirnen, und natürlich hast du sie auf Lager : Cheesy:

Ich interessiere mich für Sie, ich werde darüber mit Liebhabern gemütlicher Atmosphären sprechen : Lol:

Guten Tag an Sie und Ihre Hälfte und natürlich an alle anderen außergewöhnlichen Herren und Damen von ECONOLOGIE, der Website, die Sie am Leben hält :D
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu
"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?
Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 30/09/08, 19:25

Bibiphoque schrieb:Das ist ein echter Fortschritt für Fuzzy-Kompakte!


Toutafé, aber das Angebot sei immer noch „begrenzt“.

Megaman hat nur 4 Modelle, die 2, die wir anbieten (10W GU11 und 9W Flamme) + ein überteuertes PAR38 (45€ inklusive Steuern, glaube ich!) und ein klassisches „Röhren“-Modell in E27 (das wir nicht gemacht haben). weil es im Vergleich zum Dors-Modell, das wir bereits seit 2 Jahren verwenden, nicht viel bringt: https://www.econologie.com/shop/ampoule- ... -p-74.html ) und ich weiß nicht, ob die anderen Hersteller sie anbieten?

Lietseu schrieb:Super diese Glühbirnen, und natürlich hast du sie auf Lager


Sofern in der Beschreibung nicht anders in ROT angegeben, ist alles auf Lager und wird 24 Stunden per Taxipost (für Belgien) verschickt.
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 13 / 02 / 15, 23: 27, 1 einmal bearbeitet.
0 x
christine75
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 11/02/09, 10:25




von christine75 » 11/02/09, 10:31

Hier ist mein Problem, das vielleicht dumm erscheint, aber der Elektriker lässt uns seit Monaten im Kreis drehen ...

Wir haben im Wohnzimmer und im Esszimmer 2 Kreise Einbaustrahler installiert (einen mit 5 Strahlern und einen mit 6 Strahlern). Bisher keine Sorge... Wir weisen den Elektriker darauf hin, dass wir energiesparende und dimmbare Glühbirnen einbauen wollen. Keine Sorge...
Wir kaufen daher sowohl die Strahler als auch die Leuchtmittel von Massive

Nach der Installation gibt es keine Möglichkeit, mit den Dimmern zu spielen, die installierten Schalter sind von Niko, sie sind gut dimmbar, funktionieren aber nicht mit den Glühbirnen (kompakte Fluo-Glühbirne Megaman Spot GU10 Variable (dimmerbar) BR1411d)

Unser Elektriker sagt, er findet nicht den richtigen Schalter!!! Hilfe.... wenn wir die Glühbirnen verkaufen, müssen wir auch die Schalter verkaufen, oder?? Massive verkauft keine Schalter und weiß nicht, wie sie es uns sagen sollen
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 99-Gäste