Sind wir alle der Widerstand? nachhaltig konsumieren ...

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79114
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Sind wir alle der Widerstand? nachhaltig konsumieren ...




von Christophe » 01/09/09, 15:33

Ein „seltsamer“ Artikel wurde auf der Metro-Website gefunden

„Anders zu konsumieren ist eine Form des Widerstands“

Michelle Dobré, Professorin für Soziologie an der Universität Caen und Autorin von Consuming Different, der ökologischen Reform der Lebensstile, bei Harmattan.

Immer mehr Menschen ändern ihr Verhalten, um die Umwelt zu respektieren. Reicht das aus, um den Planeten zu schützen?

Es gibt tatsächlich Anzeichen, die so viele Symptome einer Veränderung sind. Aber diese Versuche einer Alternative werden von den Medien, insbesondere seit der Krise und der Grenelle de l'Environnement, stark aufgebauscht. In Wirklichkeit ist es sehr schwierig, diese Verhaltensänderungen zu quantifizieren, da uns noch keine aussagekräftigen Statistiken vorliegen.

Doch auch wenn der Durchbruch der Ökologen bei der Europawahl nicht ausreicht, um von einer „Wende“ zu sprechen, so gibt es doch ein immer breiteres Bewusstsein. Viele Menschen wenden sich vom Massenkonsum ab und erkennen, dass ein Wandel nötig ist.

Kostet es mehr, umweltfreundlicher zu werden?

Es liegt auf der Hand, dass Bio-Produkte und nachhaltige Materialien kurzfristig teurer in der Anschaffung sind.(Stimmt nicht unbedingt, der Nachweis mit Dämmung mit Zellulosewatte ist günstiger als „chemische“ Produkte!) Es ist jedoch notwendig, ein Gleichgewicht zwischen dem Preis der Produkte und ihrer Qualität herzustellen. Diese Produkte haben eine längere Lebensdauer, sie verbrauchen weniger Energie … und kosten am Ende auch weniger. Das Gleiche gilt für das Essen, den Verzehr von Hühnern aus Freilandhaltung, Es ist teurer, aber besser für die Gesundheit und kann auf lange Sicht wirtschaftlich sein.

Reicht es also aus, anders zu konsumieren, um den Planeten zu schützen?

Nein, denn ohne staatliche Hilfe wird es keine wirkliche Veränderung geben. (Huh? Ich sehe den Zusammenhang nicht...)

Aber sich Sorgen um die Umwelt zu machen, bedeutet, Fragen über die negativen Auswirkungen der Moderne zu stellen. Die Erfindung alternativer Konsumformen stellt eine neue Form des Widerstands dar. Die Politik muss diese Forderung hören und diesen Wandel unterstützen.


Quelle: http://www.metrofrance.com/planete/cons ... CMXtLMYyw/

Was ist mit dem Titel? Uns mit „Widerständen“ zu vergleichen, ist im Hinblick auf „echte Widerstandskämpfer“ (im Hinblick auf eine militärische Besetzung) ziemlich „grenzwertig“ ... gut ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 01/09/09, 16:14

[Bearbeiten] Es ist nicht ganz klar, warum dieser Soziologe das behauptet „anders konsumieren“ wäre ein „Akt des Widerstands“?

Es ist ein bisschen so, als hätte sie das gesagt„zu spät ins Bett gehen“ wäre ein „Akt des Widerstands gegen den Schlaf“Da Schlaf notwendig ist, ist er eine physiologische Notwendigkeit...

„Anders konsumieren“ ist sicherlich eine „physiologische“ Notwendigkeit für den Schutz des Planeten. Die Natur zu lieben und sich für die Umwelt zu interessieren, ist ein natürlicher Wunsch. Vielmehr sollte das Gegenteil untersucht werden: Warum sind bestimmte Randgruppen der Bevölkerung nicht durch eine Logik ökologischen Verhaltens motiviert? Warum wird die Vorliebe für die Natur nicht besser gepflegt und gelehrt? Sind die Entscheidungen in unseren Gesellschaften konditioniert? (Kennst du die Antwort? : Mrgreen: ) Welche gesellschaftlichen Alternativen erwarten die Menschen? Würden Produkte, die frei von giftigen chemischen Stoffen sind, sogenannten „natürlichen“ Produkten usw. vorgezogen werden?

Kurz gesagt, wir wären versucht zu sagen: Gelbe Karte :D Aber leider kommt diese Art von Annäherungsfehler recht häufig vor.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79114
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 01/09/09, 19:46

Genau ... gute Bemerkungen, Obamot!

Darüber hinaus hat dieser Titel eine Konnotation von „fortschrittsresistent“, was mir nicht wirklich gefällt ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 01/09/09, 22:43

Nun, vielen Dank, es war notwendig, die Nachricht mindestens zweimal zu überarbeiten ... so sehr sieht diese Art von Kurzsichtigkeit immer mehr wie eine Art Schwindel aus, finden Sie nicht? Obwohl die Schlussfolgerung aus der Feder eines Akademikers stammt, stimmt sie mit diesem Lappen überein Codex Alimentarius ..Naja, jedenfalls).

Wäre es eine Rede, die das politisch sogenannte „Korrekte“ behandelt, um weder der Industrie noch der Wirtschaftswelt zu missfallen? Wie dem auch sei, es ist die Art von Schmährede, die mich leicht dazu veranlassen würde, aufzutreten, da die Blindheit, die gegenüber dieser einzigartigen Denkweise vorherrscht, Menschen, die dennoch als „brillant“ gelten, aus der Fassung bringt.

Es wäre geschmackvoll : Cheesy: um dieser lieben Soziologin eine E-Mail mit diesem Link zu schicken, um sie ein wenig aufzurütteln und sie wieder ins Studium zu schicken:
Schwimmender Müll auf See

Greenpeace ist etwas vorsichtiger ... aber es ist immer noch riesig
http://oceans.greenpeace.fr/un-peu-plus-de-600-000-km2-de-dechets-flottants
0 x
Eisenheim
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 50
Anmeldung: 20/08/09, 14:37




von Eisenheim » 03/09/09, 10:21

Ich denke trotz allem, dass dies auf verschiedene Arten interpretiert werden kann, daher ein Artikel, dem es in seinen Ausführungen an Objektivität mangelt ...

Tatsächlich ist der Begriff „resistent“ fehl am Platz, auch wenn die Konnotation „fortschrittsresistent“ als die Tatsache aufgefasst werden kann, dass wir uns jetzt Zeit lassen müssen, bevor wir neue Technologien entwickeln, die „umweltschädlich sind oder nicht“!!
In keinem Fall stellt das Stellen von Fragen zur Umwelt ein Hindernis für den Fortschritt dar. Im Gegenteil, es bedeutet, auf eine andere Art und Weise über die Zukunft nachzudenken, mit einer Form des intelligenten und nicht nur gewinnbringenden Fortschritts!!

Mit der Bemerkung zu einer „Veränderung ohne Bewusstsein des Staates“ würde ich eher die Tatsache betonen, dass gegenseitiges Bewusstsein in der Regel in einer kleinen Gruppe beginnt und nicht eine aufgezwungene Entscheidung, aber gut...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 03/09/09, 13:09

Im Gegenteil, ich finde, dass der Begriff des Widerstands ziemlich gut ist ...

Natürlich erfordert dies nicht den gleichen Mut wie der Widerstand gegen einen militärischen Eindringling, der Ihre Freiheit und Ihr Leben bedroht, aber sich den Medien, der Werbung und dem gesellschaftlichen Druck zu widersetzen, der uns unbedingt dazu bringen will, CONSummers zu hüten, erfordert immer noch eine gewisse Anstrengung, eine gewisse Infragestellung Viele (75 %?; 90 %?) der Franzosen sind dazu nicht in der Lage...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 125-Gäste