GreenPan für gesundes Kochen

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
Avatar de l'utilisateur
Birne Belle Helene
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 389
Anmeldung: 16/05/07, 09:21
Ort: Süd
x 1

GreenPan für gesundes Kochen




von Birne Belle Helene » 29/10/09, 20:29

Ein Freund hat mich gerade auf diese Marke aufmerksam gemacht, die Bratpfannen, Schmorpfannen und Kochtöpfe mit einer gesundheitlich unbedenklichen Antihaftbeschichtung herstellt.

Meine Freundin hat bisher nur eine Schmorpfanne gekauft, sie wird ihr Kochgeschirr nach und nach erneuern.

Es ist ein belgisches Unternehmen (Hallo Christophe : Mrgreen: ) vielleicht kennst du sie.

http://www.greenpan.fr/
0 x
Birne Belle Helene
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 29/10/09, 20:58

Wie Sie wissen, wird bei der Herstellung der Antihaftbeschichtung der keramischen GreenPans™ weder PFOA noch PTFE verwendet; Warum also noch länger warten?


Es enthält diesen Mist nicht, aber möglicherweise noch Schlimmeres. Nach dem guten Grundsatz, dass wir zuerst eine neue Sache (Chemikalie) zum Verkauf anbieten, mit möglichst wenig Studien, um ihre Unbedenklichkeit zu kontrollieren (das gesetzliche Minimum ist bereits viel zu teuer), und erst lange später, wenn wir den Verdacht haben, dass Menschen harmlos sind Sterben wir daran, fangen wir an, etwas ernsthafter darüber nachzudenken, ob es nicht zufällig schädlich für die Gesundheit sein wird... und schleppend, manchmal sind die Werkzeuge und Vorräte noch nicht ausreichend amortisiert, geleert :böse: : Mrgreen:
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 29/10/09, 21:02

Die Erfahrung hat gezeigt, dass die meisten dieser Vertriebsnetze ein Vorwand sind, um etwas „nicht so Außergewöhnliches“ zu übertreiben. 100 Euro für eine Bratpfanne sind Diebstahl!
Überprüfen Sie zunächst Ihre Kochmethoden (wir persönlich benutzen die Pfanne nicht mehr als ein- oder zweimal pro Woche und die Fritteuse alle zwei Wochen).
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Birne Belle Helene
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 389
Anmeldung: 16/05/07, 09:21
Ort: Süd
x 1




von Birne Belle Helene » 29/10/09, 21:11

Houla, du musst so nervös werden : Mrgreen:

Vielleicht enthalten sie giftige Stoffe, aber vielleicht auch nicht. Wie kann man ohne Wissen urteilen???

Wenn ich diesen Beitrag geöffnet habe, dann nur, um eine Meinung zu äußern, und nicht darum, meine Kochmethoden zu überprüfen. Es ist ein wenig einfach und reduzierend, sich als Lektiongeber auszugeben. Wenn Ihr Lebensstil perfekt ist und Sie in der Wirtschaft keine Fehler machen, dann herzlichen Glückwunsch.

Ich bin alles andere als perfekt, aber bevor Sie urteilen, stellen Sie Fragen.
0 x
Birne Belle Helene
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 29/10/09, 22:02

Du hast es nicht verstanden ... Ich habe es wahrscheinlich schlecht erklärt ... Ich wiederhole ... sonst!

1) Es ist mir egal, was diese Pfannen enthalten

2) Ich behaupte nur, dass sie zu teuer verkauft werden

3) Wenn Sie gesund kochen möchten, anstatt eine dieser Maschinen zu teuer zu kaufen, überprüfen Sie Ihre Kochmethoden und Sie können mit jeder Edelstahlpfanne zufrieden sein.

4) Wie auch immer: Du musst an etwas sterben. : Mrgreen:

(ohne harte Gefühle, hoffe ich)
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Birne Belle Helene
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 389
Anmeldung: 16/05/07, 09:21
Ort: Süd
x 1




von Birne Belle Helene » 29/10/09, 22:08

Pas de Soucis : Mrgreen: Ich bin nicht boshaft. Biz
0 x
Birne Belle Helene
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 29/10/09, 23:11

Du redest, du redest und dieses Steinpilzomelett sehen wir immer noch nicht ...weinen Anti-Spountz-Unterstützung oder nicht : Mrgreen:
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.

[Eugène Ionesco]

http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 29/10/09, 23:30

Okay, ich habe schon eine Weile nach so etwas gesucht. Zugegeben, das sieht ziemlich schlimm aus. Aber wie bereits gesagt, wir sollten sehen, wie es hergestellt wird.

Denn wenn wir an Keramik denken, denken wir sofort an geschmolzenes Glas, aber das ist nicht ganz alles (perspektivisch möglicher Betrug).

Um einen kurzen Überblick über die semantische Seite zu geben, müssen wir unterscheiden zwischen:

„Keramik“ oder Porzellan: hergestellt aus geschmolzenem Glas.

„Technische Keramik“:
sourceWiki schrieb:Material mit einem verglasten oder nicht verglasten Körper mit kristalliner oder teilweise kristalliner Struktur oder aus Glas, dessen Körper im Wesentlichen aus anorganischen und nichtmetallischen Substanzen besteht und das aus einer geschmolzenen Masse besteht, die beim Abkühlen erstarrt, oder das gleichzeitig oder nachträglich durch Wärmeeinwirkung gebildet und zur Reife gebracht wird.


Bei der „industriellen“ oder „technischen“ Keramik gibt es 3 Kategorien:
— Oxide: Aluminiumoxid, Zirkonoxid;
— Nichtoxide: Karbide, Boride, Nitride, Keramiken aus Silizium und Atomen wie Wolfram, Magnesium, Platin oder sogar Titan;
— Verbundkeramik: Kombination aus Oxiden und Nichtoxiden.

Ich sehe nur einen Einwand, wenn das gut ist „Keramik“ und nicht einer „Industriekeramik“. Durch die Verwendung von Keramikpfannen senken wir nämlich den Eisengehalt in der Nahrung (dies war bereits bei Teflon der Fall, das genau diese giftigen Gase freisetzt). Und das ist wirklich nicht sehr gut. Ich weiß nicht, ob Sie sich erinnern, dass Aluminiumpfannen vor mehr als einem halben Jahrhundert eingeführt wurden, was zum Ende des Kochens in gusseisernen Schmoröfen führte. Rückkehr des Kropfes in die Stadt?

Die einzige Möglichkeit wären dann also rostfreie Eisenplatten, damit es weiterhin durch Osmose auf unsere Nahrung übertragen wird...

Also sei vorsichtig. Sie sagen nicht ausdrücklich, dass es sich um „Keramik“ handelt, aber es stammt aus der Erde (also ist es möglich, dass die „Matrix“ Metalle enthält, wenn ja? Welche?). Eine Spur: Wenn es wirklich und ausschließlich „Keramik“ ist, muss es schwer und spröde sein. Wie steht es mit der Haltbarkeit dieses Produkts, wie viele Jahre Garantie gibt es? Aus hygienischer Sicht würde ich persönlich etwas aus ECHTER Keramik bevorzugen, das zerbrechen kann ...

Bonsoir.
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 30/10/09, 11:54

Elefant schrieb:Die Erfahrung hat gezeigt, dass die meisten dieser Vertriebsnetze ein Vorwand sind, um etwas „nicht so Außergewöhnliches“ zu übertreiben. 100 Euro für eine Bratpfanne sind Diebstahl!
Ich leide unter einem paranoiden Konsumreflex...
Wenn mir ein Wunderprodukt angeboten wird, berechne ich den Kilopreis... : Mrgreen:

Es ist verrückt, wie viele Dinge für mehr als ihr Gewicht in GOLD verkauft werden ... : Schock:

Nun, im Moment ist Gold auf dem Vormarsch, es ist keine gute Vergleichsbasis mehr ... :?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 30/10/09, 12:41

Das finden wir, wenn wir ein wenig suchen:
http://www.thermolon.com./technical/technology

Aber das sagt mir nicht viel...


Die „Online“-Preise sind völlig unerschwinglich, aber Vorsicht, dies ist ein Geschäft in Paris, das sehr „proutiger kleiner Finger in der Luft“ zu sein scheint ... :Stirnrunzeln:
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 113-Gäste