Bio-Produkte importiert, der Fall von Belgien

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79322
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043

Bio-Produkte importiert, der Fall von Belgien




von Christophe » 16/11/09, 12:35

Schade: Belgien importiert 80% der verkauften "Bio"

Das Angebot an Bio-Produkten ist in Belgien im Vergleich zur Nachfrage unzureichend, was bedeutet, dass fast 80% der Bio-Produkte importiert werden. Wie BelRTL erklärt, ist dies ökologischer Unsinn.

Magazin - Wissenschaft und Gesundheit 8:29

Nicht weil ein Produkt aus biologischem Anbau stammt, muss es unbedingt lokal sein und umgekehrt. Wenn Sie also ein Bio-Produkt in einem Geschäft finden, kann es von weit her kommen: Es musste nach Belgien geschickt werden, was die Umwelt verschmutzt. Unser Land importiert rund 80% der verkauften Bio-Produkte, um die ständig steigende Nachfrage zu befriedigen, was daher ökologischer Unsinn ist.

Der Mangel an Strukturen ist die Ursache für den Mangel

Immer mehr Landwirte wollen jedoch auf Bio umsteigen. Die Strukturen sind jedoch unzureichend: Nicht genügend Experten, um diese neuen Biobauern auszubilden, keine strukturierte Vertriebskette.

Die europäischen Agrarstandards sind inkonsistent

Landwirtschaftliche Standards (meistens europäische) berücksichtigen auch nicht die Bio-Produzenten, zum Beispiel zwingen sie die Fleischproduzenten, bestimmte Impfstoffe gegen Tiere durchzuführen, während die Bio-Produzenten den Konsum von Drogen ablehnen, und das auch Ihre Tiere werden dank eines natürlicheren Futters wahrscheinlich keine Krankheiten bekommen.

Ökologischer Landbau fordert Maßnahmen

Der Sektor benötigt verschiedene Maßnahmen, um die durch das aktuelle System verursachten Inkonsistenzen zu verringern.

- Stärkung bestehender Organisationen als Kompetenzzentren
- Weiterentwicklung der Forschung im Bio-Bereich
- Vertriebsstrukturen entwickeln
- Koordinierung zwischen den verschiedenen politischen Akteuren (Regionen), insbesondere gegenüber Europa

Die wallonische Region hat in ihre Erklärung zur Regionalpolitik die Entwicklung des ökologischen Landbaus und die Stärkung des Sektors aufgenommen.


Quelle
0 x
clasou
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 553
Anmeldung: 05/05/08, 11:33




von clasou » 16/11/09, 12:52

Ja, aber ich weiß nicht, ob wir in Frankreich nicht 90% sind.

Und da ist tolle Mode vor allem exotisch. , zum Beispiel um Ananas oder andere zu machen.

Neben der intensiven Herstellung von Weizen wirkt sich dies auf die Prämien aus, der Bio-Sektor hat kein Recht.

aber ich denke wir sind eher ein Paradoxon.

Ich habe vor einiger Zeit gehört,
Was es 30000 / Tag Hunger auf der Welt geben würde, nicht schnell genug zu viel Mund, um zu füttern und außerdem lebt es zu alt.
a + claude
0 x
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 17/11/09, 09:12

Und dann verwenden wir für die Intensivphase viele Chemikalien (Unkrautbekämpfungsmittel, Fungizide, Insektizide), die die Wirtschaftlichkeit der Chemie ankurbeln, sowie F1-Hybride und GVO, die die Wirtschaft der Saatgutunternehmen ankurbeln und die Produzenten fesseln, die nicht direkt umpflanzen können die Frucht ihrer Produktion ...
Außerdem reicht es für Umweltschützer aus, auf einem Gebiet Maßnahmen zu ergreifen, damit die Polizei sofort eingreifen kann.
Okay, Sie werden mir sagen, dass dies normal ist, da sie Getreidemörder sind : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...
clasou
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 553
Anmeldung: 05/05/08, 11:33




von clasou » 17/11/09, 09:31

Ja, ich habe nur über den Komplex gesprochen, sagen wir politische Lobbyarbeit.
Denn wenn wir alle hinzufügen.
Wir können alles, was landwirtschaftliche Maschine, Öl, Gerechtigkeit ist (muss nach vorne gezogen werden)
Da wurden sie außerdem nicht geschärft. Dünn ist das Know-how.
Wenn zumindest die Idee exportiert wird, : Lol: es wird Währung bringen, aber da wir das Zentrum der Welt sind, behalten wir das für unsere Kampagnen.
weinen
a + claude
0 x
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 17/11/09, 21:08

Es ist am besten, einem AMAP beizutreten. Der Landwirt verpflichtet sich, Bio zu produzieren, und man kauft seine Produktion durch Vorauszahlung, damit er nicht verpflichtet ist, Kredite zu vergeben.

Wir essen lokale und wir essen saisonales Obst und Gemüse.
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...
clasou
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 553
Anmeldung: 05/05/08, 11:33




von clasou » 18/11/09, 06:33

Ja, es ist wahr, dass es keine schlechte Idee ist.
Jetzt bevorzuge ich, noch lokaler, meinen Garten :P .
a + claude
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 18/11/09, 12:28

clasou schrieb:Ja, aber ich weiß nicht, ob wir in Frankreich nicht 90% sind. [...]
Nein, es sind mehr als 50 bis 60% ... Ich habe kürzlich einen Artikel gelesen, kann ihn aber nicht finden.


Wenn Sie glauben, dass Frankreich 1991 60% der europäischen Bio-Produktion produzierte ... :?
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
clasou
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 553
Anmeldung: 05/05/08, 11:33




von clasou » 18/11/09, 12:53

Ja, es ist wahr, es ist nicht das erste Mal, dass wir ein Pionier sind, und dann gehen wir in die Rangliste zurück.
wünsche nach einer suche in ....
aber das ist die Frucht, also beinhaltet oder schließt es vielleicht andere Dinge aus.
a + claude
Frankreich: 60% des Bio-Obsts und Gemüses werden importiert

Laut der jüngsten Studie der Bio-Agentur, die von AND-I durchgeführt wurde, stieg der Bio-Verbrauch 25 um 2008% und erzielte einen Umsatz von 2,6 Milliarden Euro. Jetzt hat der Marktanteil von Bio-Produkten 1,7% des Lebensmittelmarktes erreicht. Bisher werden 42% der Bio-Produkte in Supermärkten verkauft. Bei Obst und Gemüse beträgt der Einzelhandelsumsatz 451 Millionen Euro, ein Plus von 22% gegenüber 2007 und fast die Hälfte Der Umsatz erfolgt in Bio-Läden (214 ME) und der Direktvertrieb in Höhe von 110 Millionen Euro. Wenn es im Milch- und Fleischsektor fast keine Bioimporte gibt, liegt die Importrate für Obst und Gemüse bei 60%. Bei den biologischen Obst- und Gemüsepflanzen nahmen die Frischgemüseflächen um 14,2% zu und machten 2008 2,2% der französischen Gemüseflächen aus. Die Bretagne ist mit fast einem Viertel der zertifizierten Oberflächen führend. Bei Bio-Früchten machen sie 5,8% der sechseckigen Fruchtflächen mit 10 ha (+ 954%) im Zusammenhang mit dem nationalen Rückgang der Obstproduktion (- 13,5%) aus. Die Rhône-Alpes dominieren.

Quelle: www.fldhebdo.fr
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 146-Gäste