Bericht über Ethik in der Politik

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Avatar de l'utilisateur
Napo Zwerg
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 180
Anmeldung: 04/03/10, 10:43
Ort: Irgendwo über dem Regenbogen

Bericht über Ethik in der Politik




von Napo Zwerg » 16/07/12, 13:26

Die ehemalige UMP-Ministerin Roselyne Bachelot wird in der Kommission zur Moralisierung des öffentlichen Lebens unter dem Vorsitz von Lionel Jospin sitzen. Der Staatschef, der am 14. Juli bekannt gab, dass er den ehemaligen Premierminister zum Vorsitzenden dieser Kommission ernennen würde, empfing Jospin am Montagmorgen für etwa 45 Minuten im Elysée-Palast. „Der Präsident der Republik hat mir offiziell das Mandatsschreiben überreicht, das zur Gründung dieser Kommission zur Erneuerung und Ethik des öffentlichen Lebens geführt hat“, erklärte Herr Jospin bei seinem Abschied. Er kündigte außerdem an, dass die Kommission ihre Schlussfolgerungen „ganz Anfang November“ vorlegen werde.

Hohe Beamte und Akademiker

Dabei gab das Elysée in einer Pressemitteilung die Zusammensetzung dieses gemeinsamen Ausschusses aus Männern und Frauen bekannt, in dem Herr Jospin und Frau Bachelot die einzigen ehemaligen politischen Führer sein werden. So werden hochrangige Beamte sitzen, wie der ehemalige Stabschef von Herrn Jospin in Matignon und Sektionspräsident im Staatsrat, Olivier Schrameck, der Regionalpräfekt Jean-Pierre Duport, Marie-Christine Lepetit, Leiterin des Dienstes von die Generalinspektion für Finanzen.

Der Kommission gehören auch Wissenschaftler wie Jean-Claude Casanova, Präsident der Nationalen Stiftung für Politikwissenschaft, Julie Benetti, Professorin an der Universität Reims, Wanda Mastor (Toulouse I), Ferdinand Melin-Soucramanien (Bordeaux IV) und Agnès Roblot an -Troizier (Universität Evry), Dominique Rousseau und Hélène Ruiz-Fabri (Paris I). Schließlich werden Richter wie Chantal Arens, Präsidentin des Pariser Tribunal de Grande Instance, und Jean-Louis Gallet, Berater des Kassationsgerichtshofs, Teil der Kommission sein.

Der Ausschuss tagt am 25. Juli

Dabei geht es insbesondere um die Nichtkumulierung von Mandaten, den „gerichtlichen“ Status des Staatsoberhauptes oder sogar die „Ethikregeln, die eine bessere Transparenz im öffentlichen Leben gewährleisten“, erklärte Herr Jospin der Presse nach seinem Interview im Elysée. „Ich werde diese Kommission am 25. Juli einberufen“, kündigte er an und betonte: „Wir müssen in einem ziemlich gleichmäßigen Tempo arbeiten, der Präsident wartet darauf, dass wir ihm Anfang November unsere Gedanken vorlegen.“



http://www.leparisien.fr/politique/roselyne-bachelot-siegera-dans-la-commission-jospin-16-07-2012-2091862.php

Es ist schön, Ihnen alles zu sagen: Mit der vorherigen Regierung hat sich nichts geändert, und die Änderung gilt auch vorerst nicht;)

Ja, durch die Einnahme von Bachelot, wodurch wir 700 Mio. € verschwendet haben und eine Haftung gegenüber den dubiosesten Pharmalabors besteht.
Ich sage Ihnen, dieser Bericht wird sagen, dass mit Sicherheit alles in Ordnung ist :)

Interesse des Berichts:

-1

Sie bewerten diesen Berichtsentwurf auch mit +1,0 oder -1
Wir machen die Summe
0 x
Von allen, die nichts zu sagen haben, sind die schönsten diejenigen, die schweigen
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 16/07/12, 20:53

-1

Ja, die Dinge haben sich geändert, Respekt, Würde, Gleichbehandlung usw. Das ist sehr wichtig! Das steht natürlich im Gegensatz zur vorherigen Regierung: Aber es handelt sich dabei um Abhandlungen über ein „normales“ Funktionieren der Institutionen, es ist das Mindeste, was man von einer modernen Demokratie erwarten kann.

Im Übrigen gibt es, wie Zémour sagen würde, zwischen rechts und links einen Unterschied wie ein Blatt Papier... Wir wussten, dass sich das nicht so ändern würde, Tatsache ist, dass die Missbräuche unter Sarkozy sehr schreiend waren. ...! Wir mussten diesen „Nikstern“ wirklich ein Ende setzen.

Weitere positive Punkte sind der bestätigte Abzug aus Afghanistan, eine Politik, die nicht auf Sparmaßnahmen ausgerichtet ist, die Drohung mit Eurobonds hat zugenommen, und es scheint, dass der Druck auf die Schulden nachgelassen hat (da Frankreich Kredite zu negativen Krediten aufnehmen kann, während dies noch vor wenigen Monaten der Fall war). auf dem gleichen Weg wie Spanien). Und vor allem. Ich sage jetzt nicht, dass das „gut“ ist. Weitere Maßnahmen wurden angekündigt, aber nichts Spektakuläres. Nachdem wir die Parlamentswahlen gewonnen haben und über alle Befugnisse verfügen, können wir mit etwas mehr Fortschritt rechnen, oder?

Die massiven Entlassungen, die bei PSA angekündigt wurden, haben mich hungrig gemacht, auch wenn man sich dazu verpflichtet hat, vollendete Tatsachen herbeizuführen. Wenn es ein Ereignis gibt, bei dem sie sich von der UMP distanzieren könnten, dann ist es dieses.

Daher stimme ich immer noch mit einem negativen Wert, da ich keinen besonderen Eifer in Richtung der „changement"...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 17/07/12, 20:03

Im Management bestimmter großer Unternehmen gilt: Je mehr man über die Ethik/die von allen wichtigen Direktoren unterzeichnete Verhaltenskodex usw. informiert, desto mehr Korruption/kompletter Betrug wütet auf allen Ebenen … Wenn ja ....mit dieser Regierung wird es nicht mehr dasselbe sein.....abwarten und sehen weinen : Mrgreen:
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79120
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 17/07/12, 20:27

Ich habe es nur überflogen, aber es scheint mir, dass es bei dieser Konferenz um politische Ethik im Hinblick auf Sicherheit geht: http://www.youtube.com/watch?v=r3Yh6ZpM_HY
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 17/07/12, 20:31

Flytox schrieb:.Wenn es passiert... wird es mit dieser Regierung nicht mehr dasselbe sein... abwarten und sehen weinen : Mrgreen:


Wir können immer träumen!
Linke und Rechte bedienen die gleiche Ideologie, es ist daher zu befürchten, dass wir dort die gleichen Fehler finden (und die teilweise weit über einfache Fälle von Korruption hinausgehen!).
Die Linke ist nur ein Sicherheitsventil, um den Bürgern den Eindruck zu vermitteln, wir würden für sie Sozialarbeit leisten, aber das bleibt nur eine Illusion.

Die ehemalige UMP-Ministerin Roselyne Bachelot wird Mitglied der Kommission zur Moralisierung des öffentlichen Lebens sein


Scherzanruf?
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 17/07/12, 22:23

Sen-no-sen schrieb:
Flytox schrieb:.Wenn es passiert... wird es mit dieser Regierung nicht mehr dasselbe sein... abwarten und sehen weinen : Mrgreen:


Wir können immer träumen!

Ich möchte vom Guten enttäuscht werden : Cheesy:

Sen-no-sen schrieb:Linke und Rechte bedienen die gleiche Ideologie, es ist daher zu befürchten, dass wir dort die gleichen Fehler finden (und die teilweise weit über einfache Fälle von Korruption hinausgehen!).

Hollande kann immer noch nicht hinter jedem Sozialisten einen Polizisten stellen! : Mrgreen:

...Menschen bleiben Menschen, sie sind fehlbar weinen und furchtbar zerbrechlich. :|

Sen-no-sen schrieb:Die Linke ist nur ein Sicherheitsventil, um den Bürgern den Eindruck zu vermitteln, wir würden für sie Sozialarbeit leisten, aber das bleibt nur eine Illusion.

Politik kann offensichtlich als eine Form der Täuschung wahrgenommen werden. Aber woher kommt es? Stehen nicht Einflusssphären im Mittelpunkt, halte ich das für mehr als plausibel. Gleichzeitig sind die Politiker nicht dazu verdammt, der Bewegung zu folgen... Stoisch stellen sie ihre Machtlosigkeit zur Kenntnis, manchmal angesichts der Schwere der Aufgabe.

Es ist ein endloses Streben nach Regierungsführung, wahrscheinlich mit der Besessenheit, die richtigen Prioritäten zu setzen – manchmal aufrichtig, manchmal mit Heuchelei ausgeübt, in beiden Fällen erfordert es eine gehörige Portion Zynismus, denn diejenigen, die in diese Karrieren investieren, sind es auch Sie unterliegen (prinzipiell) einer Zurückhaltungspflicht hinsichtlich ihrer persönlichen Ambitionen, daher ist es schwierig, damit zu leben – aber die Bürger haben auch die Regierungen, die sie verdienen. Und wenn man Mélanchons Partitur bedenkt, scheint es den unteren Klassen zu gefallen ...

Übrigens hören wir es nicht mehr! Das ist eine Schande.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Napo Zwerg
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 180
Anmeldung: 04/03/10, 10:43
Ort: Irgendwo über dem Regenbogen




von Napo Zwerg » 18/07/12, 08:04

Das Skandalöseste an diesem Auftrag ist die Anwesenheit von Frau Bachelot. Ich glaube nicht, dass die anderen in den Medien Bedenken hinsichtlich Interessenkonflikten hatten.

Was Herrn Mélanchon betrifft, würde ich nur eines sagen: 30 Jahre PS und am Ende hat er seine kommunistische Seele wiederentdeckt … :?
Hätte für die wirklichen Schritte für diesen Ersatz stimmen sollen, nur dort, in den Medien und in der Idee hätte es heute etwas gegeben...

Für diejenigen, die lernen möchten, wie man Herrn Mélanchon entdeckt, lade ich sie ein, sich die Videos von A. Soral auf YouTube anzusehen, natürlich in Https :)
0 x
Von allen, die nichts zu sagen haben, sind die schönsten diejenigen, die schweigen
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 18/07/12, 10:11

In diesem Fall wäre es normal, dass wir es nicht mehr hören...

Aber ich glaube nicht, dass es das ist. Er schien von seinen beiden Niederlagen in Folge sehr betroffen zu sein.

Liegt es nicht so sehr daran, dass er seine Berufung wiederentdeckt hat, sondern daran, dass er von innen gesehen hat, dass sich nichts verändert hat?

noch:
http://www.islametinfo.fr/2012/01/18/je ... anc-macon/

PS: Kannst du Links zu Sorals Videos posten, welche?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 26/12/15, 23:24

Neue Definition für Sozialismus?
Es gibt mindestens einen, der etwas in der Hose hat....
Film/Reportage bis zum Ende zu sehen!

https://www.youtube.com/watch?v=At_fCG1LJpk
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.

[Eugène Ionesco]

http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 27/12/15, 01:37

Yvan Levaï ist bemitleidenswert: Und wir glaubten immer noch, dass France Inter ein generalistischer Sender war, der aus Spezialisten bestand ( : Lol: ) Ich falle von oben : Mrgreen:

Hey Bè, hier ist ein Präsident, der keine Politik macht, sondern handelt, der sagt, was ich schon lange über den Bürgersinn nachgedacht habe, der es wert wäre, entwickelt zu werden! „Aber was wollen Sie, mein guter Môssieur, es ist immer noch nicht Sache des Staates, sich um die Vororte zu kümmern.“, wir sehen, wie es seit >30 Jahren ist...

Was die Finanzwelt betrifft, die Banken, die die Strippen der Presse ziehen: Kein Kommentar!

Ich hatte das Interview von Präsident Rafael Correa auf TV5 Monde gesehen und war sprachlos! Hier ist das Ganze >>> hier letzten September, bei der 70. Sitzung der Generalversammlung >>> immer noch bei der UN zum Thema „nachhaltige Entwicklung“>>>

Was Calvi und die anderen betrifft ... Christophe Barbier, nicht so stinkend wie sonst, kommt mit der üblichen Pirouette prächtig zurecht.organisatorisch„Wir erklären alles mit einem Kalender... (Das machen sie so ziemlich alles, es vermeidet es, über den Inhalt zu reden...)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 188-Gäste