Madagaskar ökologische Republik, eine Utopie?

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Madagaskar ökologische Republik, eine Utopie?




von dede2002 » 13/10/13, 09:07

Bonjour tout le monde,

Madagaskar lässt Sie wahrscheinlich an Lemuren denken, den Urwald voller noch unbekannter Arten usw.

Für andere erinnert Madagaskar an die Tonnen seltener Metalle und Barrel Erdöl, die sie gerne günstig nutzen würden.

Die multinationalen Bergbauunternehmen haben bereits ihre Belastungskapazitäten gezeigt und ihre Tendenz, nur Krümel den Einheimischen zu überlassen (Schätzung: weniger als 1% des Umsatzes gehen an den Staat).


In genau zwei Wochen sollte eine Präsidentschaftswahl stattfinden, die von der sogenannten "internationalen Gemeinschaft" organisiert wird, die dort ihre Fohlen platziert hat.

Aber es gibt eine Frau, die Gründerin der madagassischen Grünen, die Kandidatin und beliebt ist!

Link des Tages:

http://www.midi-madagasikara.mg/

Was würde passieren, wenn sie gewählt würde?

Werden die Madagascaner es schaffen, sich den multinationalen Konzernen zu stellen?

Die Analyse gilt auch für andere Bergbauindustrien, unter anderem Titan und Kobalt.

http://www.lesafriques.com/relations-in ... leid=38326

A+
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189




von dede2002 » 13/10/13, 11:50

Ich möchte mit Ihnen ein Thema diskutieren, das uns zu beschäftigen scheint:

Dieser Wettlauf um seltene Metalle, die oft in Hightech-Produkten eingesetzt werden, hat manchmal eine ökologische Berufung, damit die Reichen Elektrofahrräder oder andere sehr bequeme Gegenstände haben können.

In einigen Fällen sind die Eigentümer dieses Materials Länder, die die Medien gerne als "die Ärmsten der Welt" bezeichnen.

(Laut Atlaseco 1994, Energieverbrauch der Madagascaner 300 g EP pro Tag und pro Person, einschließlich Holz *)

Und da wir es sagen, verbessert es sich nicht!

Ich wäre für ein Etikett, wie es es für Holz oder Fisch gibt, das garantiert, dass die im Material enthaltenen Elemente weder zur Verarmung der Eigentümer ** noch zur Zerstörung wertvoller Ökosysteme (oder schlimmer noch zur Ernährung) beitragen Kriege ...).

Grundsätzlich können wir garantieren, dass der Betrieb die zu entwickelnden sozialen und ökologischen Kriterien einhält.

Steht es auf der Tagesordnung?

* 80% Holz, 20% andere. In Europa subventionieren wir Holz, in Madagaskar kritisieren wir die Verwendung von Holzkohle ...

** Vorrangig die dem Ort am nächsten gelegenen Bewohner!
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189




von dede2002 » 13/10/13, 13:09

Einige zwielichtige Gestalten zu einem Thema, dem ich schon lange folge.

Wenn ich Unsinn rede, wirst du reagieren, nicht wahr? :P

Toalagnaro Ilmenit Mine (Fort-Dauphin)

(Stichworte: rio-tinto, qmm, qit-fer)

20 Jahre lang lehnte die sozialistische Regierung die Ausbeutung ab, da die Risiken die Vorteile überwogen. Der WWF war von Anfang an dabei.
Seit der Öffnung für den Kapitalismus wurde die Ausbeutung auf "Manu Military" entschieden.

Auf der Speisekarte: Bau eines Hafens, 35 Millionen Kredite des IWF an den Staat.
Vom Staat festgestellte jährliche Zahlungen: ~ 200 Euro / Jahr.

Unterdessen erstattet der Staat die 35 Millionen, Fischer können nicht mehr fischen, die Mangrove wurde durch einen Betondamm getötet, weil das Salz die Maschinen beschädigte, demonstrierten die Bauern vor dem vermaschten Gelände der Fabrik, und werden von der Armee verdrängt!

Und von Zeit zu Zeit verabschieden wir die Salbe, indem wir über den Schuldenerlass sprechen.

Befragte Beamte sagen, dass sie all dies tun, um weiße Farbe herzustellen. Glauben Sie das?
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968




von Ahmed » 13/10/13, 19:17

Sie schreiben:
Ich werde für ein Etikett sein, wie es für Holz oder Fisch existiert ...

Glauben Sie wirklich, dass ein falsches Label irgendetwas ändern würde?
Glauben Sie wirklich, dass die Zerstörung der Natur (und der Menschen) den Eingeborenen ein wenig mehr nützt, um das Grundproblem zu lösen?
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189




von dede2002 » 13/10/13, 20:04

Hallo Ahmed,

Ich glaube nichts, ich bin ein bisschen utopisch ...

Wenn es nach mir ginge, würde ich den Keller in Ruhe lassen, an der Oberfläche gibt es genug zu tun!
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968




von Ahmed » 13/10/13, 21:24

Hallo Dede!
Es gibt keinen Mangel an Utopien, es wird nicht ausreichen, um der herrschenden Dystopie entgegenzutreten!
Hoffnung ist sicherlich eine schöne Sache, aber eine, die niemals Klarheit ersetzen wird (was nicht mit Resignation verwechselt werden sollte!).
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 13/10/13, 22:02

Kein Label ersetzt den Skill!

eine zuständige regierung muss wissen, wie sie die ressourcen des untergrunds zum nutzen ihres landes nutzt ...

Tolle Ideen, die konkurrenzlos umgesetzt werden, geben die Absurdität der Kritik an Holzkohle! es ist ein effektiver Brennstoff zum Kochen von Lebensmitteln ... nur die Herstellung von Holzkohle durch teilweise Verbrennung von Holz ist schlecht: Wenn wir Holzkohle durch Pyrolyse herstellen, wird so effektiv alles zurückgewonnen Holz Energie, Holzkohle wäre perfekt

und diejenigen, die Holzkohle kritisieren, was bieten sie stattdessen an? Butanflaschen ???? es ist schlimmer, aber es dreht sich das Geschäft

Ich kenne die Herstellung von Holzkohle durch Pyrolyse gut ... es wurde in Frankreich im Jahre 1850 gemacht, um Alkohol zu machen, um Holzbrand zu verbrennen, der Cahrbon de Bois war nur ein Nebenprodukt ... es hat verschwunden mit Öl ... jetzt wird die Holzkohle zum Grillen nach der archaischen Methode der Teilverbrennung hergestellt, die eine Verschwendung ist

Bei der Pyrolyse produzieren wir mit der gleichen Menge Holz doppelt so viel Kohle und Methanol, Aceton und andere Chemikalien
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968




von Ahmed » 13/10/13, 22:33

Eine Regierungsführung, die der Korruption entgeht (was für ein dominiertes Land wie Madagaskar auf jeden Fall sehr illusorisch ist ...), wird das Problem nur verschieben (es wäre immer noch ein Fortschritt!).

Dies ist die Illusion der Linken Front, die darauf abzielt, den Kapitalismus in den Dienst aller zu stellen, ein gutes Beispiel für Unsinn!
:D
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189




von dede2002 » 13/10/13, 22:36

Vielen Dank Chatelot,

Holzkohle ist der am häufigsten verwendete Brennstoff zum Kochen, insbesondere in Städten, auf dem Land wird in der Regel Totholz verwendet.

Es ist eine Energie, die lokal und nachhaltig ist. Wenn sie verbessert werden kann, ist sie perfekt.

Ist die Pyrolyse ein komplizierter Prozess?

Wir können Gas auch während der Herstellung zurückgewinnen. Ich weiß nicht, ob es eine komplizierte Infrastruktur erfordert.

Und natürlich muss man Bäume pflanzen und managen, was schon erledigt ist, aber nicht genug.
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189




von dede2002 » 13/10/13, 23:11

Ahmed hat geschrieben:Eine Regierungsführung, die der Korruption entgeht (was für ein dominiertes Land wie Madagaskar auf jeden Fall sehr illusorisch ist ...), wird das Problem nur verschieben (es wäre immer noch ein Fortschritt!).

Dies ist die Illusion der Linken Front, die darauf abzielt, den Kapitalismus in den Dienst aller zu stellen, ein gutes Beispiel für Unsinn!
:D


Wer hat dominiert?

Von denen, die die "großen" Kandidaten finanzieren, mit riesigen Summen, die den Staatshaushalt übersteigen?
0 x

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 224-Gäste