Die Ölförderung bleibt stabil!

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Avatar de l'utilisateur
ecorage
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 05/07/05, 15:37
Ort: Lyon

Die Ölförderung bleibt stabil!




von ecorage » 12/12/05, 22:57

Peak Hubbert? Was ist das !

Die Schlussfolgerungen des OPEC-Treffens haben mir sehr gut gefallen:
„Die Ölförderländer haben angekündigt, ihre Produktion für das nächste Jahr auf dem aktuellen Niveau zu halten!“

Ben, du sprichst, könnten sie es anders machen, wie einige Kommentatoren am Abend zuvor angekündigt hatten?

In der Zitrone könnte nichts sein!
0 x
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen




von Rulian » 13/12/05, 08:50

Nun ja, am oberen Ende der glockenförmigen (Gausschen) Produktionskurve gibt es ein Plateau und es geht immer weiter leicht nach oben ... bis es wieder nach unten geht.

Um alles über Peak Oil (oder Pic de Hubbert auf Französisch) zu verstehen, lesen Sie:
http://www.oleocene.org
http://www.peakoil.net(Englisch)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 13/12/05, 11:31

Dumme Hypothese: Was wäre, wenn die Öldeflation ein Gerücht wäre, das von den Ölkonzernen selbst ins Leben gerufen wurde, um die Preise in die Höhe zu treiben?

Tatsächlich hatten wir noch nie in der Geschichte 41 nachgewiesene Reserven ... Basierend auf der Hypothese der bevorstehenden Erschöpfung der Ressourcen müsste das Fass daher sehr kostengünstig sein ... Allerdings war selbst das Öl bereits teurer, es ist es nicht jetzt so günstig...

Aber beschweren wir uns nicht darüber, teure fossile Brennstoffe sind eine der Grundlagen der Ökonomie!
0 x
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen




von Rulian » 13/12/05, 14:01

econology schrieb:Dumme Hypothese: Was wäre, wenn die Öldeflation ein Gerücht wäre, das von den Ölkonzernen selbst ins Leben gerufen wurde, um die Preise in die Höhe zu treiben?


Dumme Hypothese, die zwei Dinge beweist:

1- Sie halten sich offensichtlich nicht über Ölnachrichten auf dem Laufenden. Wenn das der Fall wäre, würden Sie die regelmäßigen Erklärungen der Großen und Regierungen sowohl im Westen als auch im Nahen Osten bemerken, die ein gewisses Problem der Versiegung der Reserven einräumen.

2- Ich bezweifle, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, die Argumente der Peakoil-Theorien zu lesen, insbesondere die der ASPO (die nach ihren letzten Schätzungen das Jahr 2010 angibt). Bevor Sie Ihre Argumente vorbringen, sollten Sie sich nicht auf die nachgewiesenen Reserven stützen. ..

Tatsächlich hatten wir noch nie in der Geschichte 41 nachgewiesene Reserven ... Basierend auf der Hypothese der bevorstehenden Erschöpfung der Ressourcen müsste das Fass daher sehr kostengünstig sein ... Allerdings war selbst das Öl bereits teurer, es ist es nicht jetzt so günstig...


Sie nehmen das Problem beiseite. Peakoil ist nicht das vollständige und fast augenblickliche Austrocknen von Bohrlöchern. Dann wird die Produktion zurückgehen. Und dieser Rückgang kann sehr lange anhalten. Die Preise werden es kaum erwarten, zu explodieren.

Ich bitte Sie, Ihre 41 Jahre nachgewiesenen Reserven zu sehen. 41 Jahre sind bei der derzeitigen Verbrauchsrate unmöglich. Andererseits ist sicher, dass es in 41 Jahren immer Rohöl geben wird: ein paar Barrel zu exorbitanten Preisen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 13/12/05, 14:29

1) Danke für das „Dumme“ :( Was ist Ihre eigene Analyse, abgesehen von den kopierten und eingefügten Hypothesen (nicht unbedingt weniger „dumm“), die Sie im Internet sehen? Wer steht hinter Aspo? Um solch genaue Zahlen zu haben, ist es unmöglich, dass es keine Tanker oder ehemaligen Tanker gibt? Im Allgemeinen sind Ölfirmen sehr diskret, was ihre verbleibenden Ressourcen und Reserven angeht ... Pkoi, Ihrer Meinung nach?

2) Ihre Punkte 1 und 2 sind nahezu identisch und widerlegen diese Hypothese überhaupt nicht ... Sie fügen dem, was wir bereits wussten, nichts hinzu. Und diese Seite ist eine der ersten in der Wirtschaft: https://www.econologie.com/articles.php?lng=fr&pg=49 aber nein, ich weiß nicht, was Huberts Höhepunkt ist ...

3) Im Jahr 74 sagten die Experten, dass noch 30 Jahre übrig seien... was hohe Preise rechtfertigte... Warum sollte die Situation jetzt anders sein?

4) Schauen Sie sich die Entwicklung der Ölpreise seit 98 an und Sie werden sehen, dass alles Lügen und Spekulationen sind und NICHT den Zustand der Reserven widerspiegeln (im Jahr 98 hatten wir also fünfmal mehr nachgewiesene Reserven?)! Ich bin mir nicht sicher, ob die Machtübernahme von Bush unschuldig an dieser Preiserhöhung ist ... Die mit der Austrocknung der Ressourcen NIEMALS etwas zu tun hat!

5) Für die 41 Jahre ist es nach den Aspo-Zahlen natürlich unmöglich... Ob es Ihnen gefällt oder nicht, das Öl wird noch 100 Jahre lang da sein, weil: Wir wissen, dass die Förderleistung der aktuellen Bohrlöcher (und aufgegeben, weil sie sind nicht mehr profitabel genug) liegt bei etwa 35 %...Folge: Wir haben bereits 1/3 des „zugänglichen“ Öls verbraucht, das die Erde zu „profitablen“ Preisen liefern kann. Aber wenn das Öl wirklich zur Neige geht, werden diese Rentabilitätsvorstellungen an ihre Grenzen stoßen ...

Siehe diese Seite: http://www.manicore.com/documentation/reserve.html

Bild

Beobachtete oder vorgesehene Förderrate (auf der vertikalen Achse) für 3300 Ölfelder in der Welt in Abhängigkeit von der Größe des Reservoirs (d. H. Der unterirdischen Erdölmenge), ausgedrückt in Milliarden von Fässer (auf der Abszisse). 1 Fass = 159 Liter.

Quelle Jean Laherrère, Petroconsultants, 1997


6) Ich wiederhole es auf jeden Fall: Diese Spielereien, die darauf abzielen, die Energiepreise in die Höhe zu treiben, sind für alternative Energiequellen von Vorteil, und in diesem kleinen Spiel laufen die Ölkonzerne Gefahr, mittelfristig der Verlierer zu sein ... Ich verstehe also nicht einmal, dass Sie mich beleidigen. ..
0 x
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen




von Rulian » 13/12/05, 15:08

econology schrieb:1) Danke für das „Dumme“ :( Was ist Ihre eigene Analyse abgesehen von der kopierten und eingefügten Hypothese (nicht unbedingt weniger „dumm“)?


Nein, die Hypothesen werden strukturiert, argumentiert, fließen in ein theoretisches Modell ein und sind Gegenstand regelmäßiger internationaler Konferenzen, auf denen immer mehr Energieführer der Welt spazieren gehen ... Wenn Ihnen das nicht reicht ...

Wer steht hinter Aspo? Um solch genaue Zahlen zu haben, ist es unmöglich, dass es keine Tanker oder ehemaligen Tanker gibt? Im Allgemeinen sind Ölfirmen sehr diskret, was ihre verbleibenden Ressourcen und Reserven angeht ... Pkoi, Ihrer Meinung nach?


Sie zeigen einmal mehr, dass Sie sich nicht die Mühe gemacht haben, die von mir bereits genannten Quellen zu lesen. Sie hätten Antworten auf ALLE diese Fragen.

Quelle Jean Laherrère, Petroconsultants, 1997


Der gute Witz ist, dass dieser Herr eines der Gründungsmitglieder der ASPO (Association for the Study of Peak Oil) ist und gerade ASPO France gegründet hat: http://aspofrance.org/qui.htm

Ich beende die Debatte hier. Solange Sie die Peakoil-Theorien nicht richtig gelesen haben und wissen, wer die Autoren sind, sehe ich keinen Sinn darin, die Führung zu übernehmen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
nonoLeRobot
Meister Kyot'Home
Meister Kyot'Home
Beiträge: 790
Anmeldung: 19/01/05, 23:55
Ort: Beaune 21 / Paris
x 13




von nonoLeRobot » 13/12/05, 15:35

Ich werde etwas Öl ins Feuer geben : Twisted: :

Rulian 1 – Christopher 0

hihi :P

PS: Auch Jean-Marc Jancovici (alias Manicore) ist mit von der Partie
0 x
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen




von Rulian » 13/12/05, 15:38

Geben Sie kein Öl ins Feuer! Ist man in England nicht so verraucht genug?? : Lol: : Lol:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 13/12/05, 15:57

Rulian schrieb:
Quelle Jean Laherrère, Petroconsultants, 1997


Der gute Witz ist, dass dieser Herr eines der Gründungsmitglieder der ASPO (Association for the Study of Peak Oil) ist und gerade ASPO France gegründet hat: http://aspofrance.org/qui.htm
.


Aber verdammt!! Das ist genau das, was ich oben gesagt habe. Du liest meine Antworten gar nicht, oder was?
ASPO = Tanker oder ehemaliger Tanker, ich wusste nicht einmal, dass es sich um eine einfache Hypothese handelt, die Sie gerade bestätigt haben ... Wie soll die ASPO also unparteiisch sein? Jetzt denken Sie, was Sie wollen, und Sie können beleidigen, wen Sie wollen ... die Fakten sind da ...

Nein, ich sehe kein Pkoi, er hat Recht, da er nur wiederholt, was ich gesagt habe ... Dass Jancovici dabei ist, ist schon „logischer“
0 x
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen




von Rulian » 13/12/05, 16:06

Nun ja, sie lügen oder manipulieren Menschen nicht, weil sie ehemalige Tanker sind. Darüber hinaus bestreiten die meisten Unternehmen die Nichterneuerung ihrer Rücklagen.

Ich sehe nicht, wie die Lebensläufe der Mitglieder der ASPO die Gültigkeit der These vom bevorstehenden Peakoil verhindern sollen. Außerdem waren es nicht sie, die die grundlegende Theorie erfunden haben, sondern Hubbert, ein Manager eines amerikanischen Großkonzerns, der den Höhepunkt der US-Bohrungen für die 70er Jahre vorhergesagt hatte. Jetzt muss jeder zugeben, dass er Recht hatte.

Was ASPO tut, ist einfach die Anwendung von Hubberts Methoden, um zu versuchen, den globalen Höhepunkt vorherzusagen. Und das neueste Update sagt 2010.

Aber hey, wir werden auch nicht miteinander streiten, es wird nichts ändern.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 172-Gäste