Das Zeitalter der Low-Tech - Philippe Bihouix

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Avatar de l'utilisateur
Gran
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 35
Anmeldung: 21/11/13, 14:19

Das Zeitalter der Low-Tech - Philippe Bihouix




von Gran » 10/09/14, 15:56

Ich habe kürzlich von diesem kürzlich erschienenen Buch gehört, das von Philippe Bihouix geschrieben wurde, einem Ingenieur, der auf Mineralien und Mineralressourcen spezialisiert zu sein scheint.
Jemand hier hat es schon gelesen? Einige Dinge sind interessant, ich könnte es verstehen.
Einige Kritiker im Internet, die meine Neugier geweckt haben:

http://www.nonfiction.fr/article-7209-s ... t_top_.htm (Lies auch die beiden Kommentare weiter unten, es gibt durchaus relevante neue Überlegungspunkte).

Ein Manifest für glückliche Nüchternheit durch eine kritische Analyse der technischen Gesellschaft.

Selbst die am wenigsten Grünen unter uns sind sich im Allgemeinen einig, dass "Nein, so kann es nicht weitergehen", wie zum Beispiel der vor einigen Tagen (19. August 2014) erreichte "Tag des Vergehens" zeigt: Symbolisches Datum, an dem der weltweite Verbrauch die Produktionskapazität des Planeten überschreitet. In diesem Zusammenhang gelingt es Philippe Bihouix, eine neue Gesellschaft von einem vernünftigeren und weniger gierigen Einsatz von Technologien zu überdenken, ohne zumindest die meiste Zeit in eine primäre Technophobie zu verfallen. Der Autor zitiert Barry Commoner, Matthew Crawford, Jacques Ellul oder Ivan Illich, von denen er ein etwas turbulenter Schüler zu sein scheint, und zeichnet so das technische Profil einer freundlichen und richtig abnehmenden Gesellschaft.

Die Arbeit ist sehr lehrreich und in vier Abschnitte unterteilt: Ein erster Akt erklärt, "wie wir dorthin gekommen sind" und warum die Lösung der Umweltkrise nicht von der Technologieseite aus zu suchen ist. In einem zweiten Akt werden die Grundprinzipien der Niedrigtechnologie dargelegt, die vor allem auf der Befragung der Bedürfnisse beruhen. ein drittes Detail, Sektor für Sektor, wie das tägliche Leben in Zeiten niedriger Technologie aussehen würde; Schließlich stellt ein vierter Akt die Machbarkeit des Übergangs in Frage.

Das erste Viertel des Buches wird denjenigen, die bereits mit dem Thema vertraut sind, nicht viel beibringen, abgesehen von einigen anekdotischen Daten, die es zu sammeln gilt. Für andere hat das Buch jedoch den Verdienst, an einige Grundlagen zu erinnern. In Bezug auf das Thema Energie (für Experten direkt zum nächsten Absatz gehen ...) erklärt der Autor, ein Ingenieur, der sich selbst schult, sehr pädagogisch, wie wichtig es ist, die Energieeffizienz jedes Standorts oder EROI (Energy) zu berücksichtigen Return On Energy Invested), d. H. Die Energiemenge, die zur Energieerzeugung benötigt wird. Das Problem ist nicht, dass in mehr oder weniger naher Zukunft kein Öl oder Gas mehr gefördert werden muss, wie die Medien manchmal vermuten, sondern die dafür notwendige Energie Gewinnung dieses Öls oder Gases. Um die im Buch angegebenen Zahlen anzugeben, hat ein Onshore-Feld in Saudi-Arabien einen Ertrag von rund 40 (ein Barrel Öl, das für die Produktion von 40 erforderlich ist), während in Kanada der Asphaltsand von Athabasca nicht übersteigt eine Ausbeute von 3 mit einem Eintrag in Form von Erdgas. „Natürlich verbrennen wir Gas, um zwei- bis dreimal mehr Öl zu produzieren. ""
Eine ähnliche Analyse der Situation von Metallen führt nicht nur zu der Idee eines Peaks in Öl oder einer anderen Ressource, sondern auch zu einem "Peak alles": "Wir könnten uns Spannungen auf der einen oder anderen Seite leisten. andere Ressourcen, Energie oder Metalle. Die Herausforderung besteht jedoch darin, dass wir uns jetzt ungefähr zur gleichen Zeit damit befassen müssen: mehr Energie für weniger konzentrierte Metalle, mehr Metalle für weniger zugängliche Energie. ""

Aber was ist mit Innovation? Der Autor dreht seinen Hals zu dem, was er "High-Tech-Cremetorten" nennt, wie Bioökonomie, Nanotechnologien oder Dematerialisierung von Informationen, die alles andere als technisch nachhaltig sind. Ein guter Grund ist zum Beispiel für Nanomaterialien, dass es sich um dispersive Anwendungen handelt, das heißt, dass sicherlich winzige Mengen von Metallen verwendet werden, jedoch ohne Hoffnung auf Recycling, was sich auf das bezieht anfängliches Problem des Zugriffs auf Primärressourcen.

Unsere Gesellschaft würde sich somit in einer dreifachen Sackgasse befinden, die mit der Ressourcenknappheit, der Explosion verschiedener Schadstoffe und dem Platzverbrauch verbunden ist - zu diesem Thema legt der Autor die eigentlich unglaubliche Zahl von 1% vor von der Oberfläche künstlichen französischen Territoriums (ein schönes Wort, das sehr oft Ackerland oder Wald bedeutet, der zu einem Gewerbegebiet, einer neuen Wohnsiedlung oder einem Parkplatz wird) ... in weniger als 10 Jahren! Um auf diese dreifache Sackgasse zu reagieren, lädt uns der Autor ein, an eine radikal neue Gesellschaft zu denken.

Die oberste Priorität ist es, unsere Bedürfnisse zu überdenken, denn „das Problem liegt nicht zwischen Wachstum und Rückgang, sondern zwischen dem erlebten Rückgang (…) oder dem gewählten Rückgang. ""
Zu diesem Zweck werden vom Autor mehrere Strecken ins Auge gefasst und detailliert, von denen die wichtigsten zweifellos der Ausstieg aus dem All-Car sind, eine Form des Moratoriums für den Bau (renovieren statt bauen), eine Landwirtschaft, die nicht auf einer Steigerung basiert Immer die Produktivität steigern (Produktion pro Arbeiter), aber mit dem Flächenertrag (Produktion pro Hektar) befasst, eine Verlagerung der Industrie unter Wahrung der Skaleneffekte, schließlich für die Finanzwelt das Ende des Zinsdarlehens, das mechanisch führt zu einem Bedürfnis nach Wachstum.

So interessant sie auch sein mögen, diese Vorschläge stimmen teilweise mit denen eines Pierre Rabhi oder eines Serge Latouche überein, die der Autor an anderer Stelle zitiert insbesondere Bodenschätze. Aber Phippe Bihouix geht noch weiter und geht auf sehr ernste Weise Fragen an, die viel weniger scheinen. In der Frage der Freizeit bietet er uns einen Tisch mit der Anzahl m² an, die pro Spieler für verschiedene Sportarten benötigt wird, um festzustellen, welche Sportarten an der Oberfläche am anspruchsvollsten sind, und um sie daher zu vermeiden. Leser, die bereits auf Ihren Plätzen zappeln und sich fragen, ob Sie Ihr Sonntagsspiel absagen sollten, können sicher sein: Wenn Sie Tischtennis, Basketball oder Volleyball spielen, ist Ihre "Gebietsleistung" absolut ehrlich. Auf der anderen Seite, Fans von Golf, Fußball oder Tennis, wäre es gut, sich einzuschränken - oder zumindest Doppel zu spielen (im Fall von Tennis)! Für die anderen lade ich Sie ein, die Abbildung "Kant für den Ballsport" zu konsultieren.
.

Alle diese Maßnahmen, von den systemischsten bis zu den harmlosesten, haben das Hauptziel, den Gesamtverbrauch an Energie und Ressourcen zu senken. Um nachhaltig zu sein, sollte unsere Energieerzeugung laut Autor 20 bis 25% unseres aktuellen Verbrauchs erreichen, daher die vielen Änderungen, die vorgenommen werden müssen. Die Frage nach der Machbarkeit eines solchen Übergangs nimmt daher natürlich das letzte Viertel des Buches ein, in dem insgesamt (aber wir haben ein wenig vermutet) geantwortet wird, dass es möglich ist, wenn jeder sein eigenes setzt, d 'So viel wir glücklicher sind. Und hier reißt meine Haftung am Buch ein wenig. Warum muss uns diese unter den Abnehmenden und Sympathisanten eine notwendige Maßnahme als zutiefst wünschenswert verkaufen? Soll dies nicht den Rückwärtsgerüchen eine Normativität auferlegen, die das Risiko birgt, die am meisten von der Moderne abhängigen Menschen unnötig zu entfernen? Einige Beispiele unter anderem: "Das Klicken mit der Maus lernen, ist es im Kindergarten notwendig?" Ich habe in diesem Alter nicht gelernt und trotzdem geht es mir ziemlich gut. ""
. Es scheint mir, dass wir uns hier in einer anderen Debatte befinden (in diesem Fall zwei weitere Debatten, da es sich um die Frage der Bildung handelt), nämlich der Frage, ob eine Abnahme ohne Berücksichtigung der Umwelt wünschenswert ist. Wenn ich für den Humor, den Sie zeigen, sensibel sein kann, Herr Philippe Bihouix, lassen Sie mich Ihnen sagen, dass die Welt, die Sie unten beschreiben, mich überhaupt nicht zum Träumen bringt: "Ich nehme mich zum Träumen Eine Welt, in der wir der Gastgeberin bei der Ankunft bei Freunden, anstatt ein mit Kerosin duftendes Bouquet mitzubringen, empfehlen, im Gemüsegarten zu urinieren, um einige Nährstoffe in den Boden zurückzuführen und ihre Gemüseproduktion zu steigern zu kommen. ""
Denn im echten Philippe tut es mir leid, Sie zu enttäuschen, aber ich muss ein Geständnis machen. Ich liebe den Geruch von Schnittblumen und Greuel, den Geschmack von Macdos Hühnernuggets oder Reisen in ferne Länder. Wenn meine Lebensentscheidungen nicht immer meinen Geschmack widerspiegeln, habe ich kürzlich Bahntickets für eine professionelle Reise von 15 Stunden anstatt 1 Stunde mit dem Flugzeug gekauft. Es ist nicht so, dass ich diese Avatare der nicht finde praktische und wirklich attraktive Moderne, aber ich bin mir wie Sie der Sackgassen bewusst, zu denen sie uns führen. Oder wie Sie so poetisch sagen: "Nein, wir können es uns nicht länger leisten, weiterhin wie Schweine zu konsumieren, wie Goujats zu produzieren und zu werfen, dank der Kreislaufwirtschaft und der erneuerbaren Energien, mit einigen Anpassungen, hier und dort. ""
. Da sind wir uns einig Philippe. Aber hör auf, uns für ein Kind zu nehmen, dem wir seinen Kegel Miko beschlagnahmen würden, indem wir ihm sagen: "Nein, aber hier sind Rosenkohl, es ist viel besser und du wirst dich amüsieren, du wirst sehen!" ""
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967




von Ahmed » 11/09/14, 13:00

Gemäß dem Artikel (sorry, ich habe das Buch nicht gelesen) drückt der Vorbehalt dieses Kritikers nur seine kulturelle Starrheit aus: Er erkennt an, dass Konsumismus um jeden Preis verurteilt wird, aber weiterhin adhere.
Was die beiden anbelangt, kommentiert, täuscht das erste viel über unsere Fähigkeit, Technologien zu kontrollieren: Wenn wir in eine Sackgasse geraten sind, ist dies der Grund, warum diese Technik so zweckmäßig ist in unserem historischen Kontext spricht sich gegen eine rationale Verwendung dieser!
Die zweite, in einer anderen Form, zeugt von der gleichen Unübersichtlichkeit. In einem Punkt hat er jedoch Recht: si wir nehmen diese Meisterschaft an, dann hindert nichts daran, dass "niedrige" und "hohe" Technologie koexistieren, aber es ist genau das Interesse der Position von Bihouix zu verstehen, dass die Beschränkung auf Techniken mit geringer Intensität das Risiko des Schleuderns geringer ist (da diese Wahl die Idee der Selbstbeschränkung voraussetzt), während es ansonsten sicher wäre (außer eine wirklich drakonische Kontrolle darüber vorauszusetzen) schwer vorstellbar, wo er herkommen könnte ...).
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Gran
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 35
Anmeldung: 21/11/13, 14:19




von Gran » 12/09/14, 11:18

Ahmed hat geschrieben:Gemäß dem Artikel (sorry, ich habe das Buch nicht gelesen) drückt der Vorbehalt dieses Kritikers nur seine kulturelle Starrheit aus: Er erkennt an, dass Konsumismus um jeden Preis verurteilt wird, aber weiterhin adhere.
Was die beiden anbelangt, kommentiert, täuscht das erste viel über unsere Fähigkeit, Technologien zu kontrollieren: Wenn wir in eine Sackgasse geraten sind, ist dies der Grund, warum diese Technik so zweckmäßig ist in unserem historischen Kontext spricht sich gegen eine rationale Verwendung dieser!
Die zweite, in einer anderen Form, zeugt von der gleichen Unübersichtlichkeit. In einem Punkt hat er jedoch Recht: si wir nehmen diese Meisterschaft an, dann hindert nichts daran, dass "niedrige" und "hohe" Technologie koexistieren, aber es ist genau das Interesse der Position von Bihouix zu verstehen, dass die Beschränkung auf Techniken mit geringer Intensität das Risiko des Schleuderns geringer ist (da diese Wahl die Idee der Selbstbeschränkung voraussetzt), während es ansonsten sicher wäre (außer eine wirklich drakonische Kontrolle darüber vorauszusetzen) schwer vorstellbar, wo er herkommen könnte ...).


Vielen Dank für Ihre interessante Meinung :) Ich denke, dass die Infragestellung des Konsums und der Spitzentechnologie vielen Menschen Angst macht, da sie auch ein Gesellschaftsmodell in Frage stellt, das in den Köpfen der Menschen, die dort waren, gut verankert ist. Stammgäste. Allein mit Internetabhängigkeit würde es viele Menschen schockieren ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967




von Ahmed » 12/09/14, 13:52

Der Konsumismus war eine schlechte Antwort auf ein echtes Problem, und ein großer Teil seiner Bindung beruht auf der Tatsache, dass sein Verzicht als Rückkehr zu einem früheren Zustand empfunden wird.

Technologie, die sich auf den Konsum bezieht, hat einen beruhigenden Aspekt, da sie trotz vieler Nachteile dazu neigt, uns zumindest teilweise und uneindeutig von unserer Endlichkeit zu befreien.
Denn diese Offenheit wird zum Preis neuer Beschränkungen bezahlt: Die Probleme sind weniger gelöst als verdrängt, außerdem ergeben sich neue.

Dieses Problem der Technik ist sehr komplex, weil es sehr schwierig ist, seinen Aktionsradius abzugrenzen (vorausgesetzt, es ist erwünscht!), Da jede Technik ambivalent ist.
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
thibr
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 723
Anmeldung: 07/01/18, 09:19
x 269

Re: Das Zeitalter der Low-Tech - Philippe Bihouix




von thibr » 29/03/20, 14:24

klein ausgraben : Mrgreen:
2 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Re: Das Zeitalter der Low-Tech - Philippe Bihouix




von Christophe » 13/01/21, 15:24

In Ingenieurschulen entsteht eine "Low-Tech" -Welle

Ein Holzfass, das in einen Sitz verwandelt wurde, ein Bücherregal, das sich entfaltet, um einen Schreibtisch freizulegen, ein Koffer, der sich in einen Arbeitstisch verwandelt… Der Ideenwettbewerb ist an diesem Freitag Mitte Oktober in der Ecole Supérieure in vollem Gange Holz in Nantes (ESB). Ungefähr hundert Schüler im ersten Jahr arbeiten in Sechsergruppen, um einen modularen Holzschreibtisch für Menschen zu entwerfen und zu bauen, die wenig Platz haben und während der Gesundheitskrise telearbeiteten müssen. Alles in einem Öko-Design-Ansatz. Jede Gruppe hat zwei Sperrholzplatten und ein Budget von 50 Euro für den Rest des Materials.

Keine Zeit zu verlieren am Freitagmorgen, dem letzten Tag, der dem Design gewidmet ist, bevor in der folgenden Woche die Produktion in der Werkstatt aufgenommen wird. In jedem Team ist es die Aufregung. Mathis Aubry diskutiert mit seinen Kameraden, um herauszufinden, wie Stürze minimiert werden können: „Wir diskutieren und führen Berechnungen durch, um das Beste aus den uns zur Verfügung gestellten Boards zu machen. »Clara Estival, sie hat sich im Fab Lab in einem anderen Flügel des Gebäudes isoliert, um ein Holznetz zu schaffen. "Ich erstelle ein spezielles Muster, damit sich das Material biegen kann, ohne zu brechen, und daher nur Holz und recycelte Materialien für unseren Bürokoffer verwendet werden", erklärt die junge Frau, die nach einem Kurs in den ESB eingetreten ist 'Architekt.
Ein Professor: „Durch die Analyse des Lebenszyklus eines Produkts können Sie Entscheidungen treffen. Inwieweit erlaube ich mir zum Beispiel zu verschmutzen oder nicht? ""
Dieses erste umfassende Projekt innerhalb ihrer Schulzeit bringt die Schüler in Kontakt mit den Realitäten des Ökodesigns, während die Schule 2019 ihr Bildungsmodell in Bezug auf die Kreislaufwirtschaft überarbeitete, die 600 Stunden Unterricht während des ganzen Jahres umfasst. während der drei Jahre des Kurses. Genau wie bei dieser „Geschwindigkeitsherausforderung“ zeichnet sich in der französischen Ingenieurausbildung ein „Low-Tech“ -Trend ab. Dieser Ansatz zielt darauf ab, Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die energieeffizient, robust, von den meisten Menschen reparierbar und recycelbar sind. Wenn der Begriff "Low Tech" in Schulen nicht einstimmig ist, werden die Kurse rund um die Bedarfsanalyse und den Lebenszyklus von Produkten, die Kreislaufwirtschaft, das Ökodesign oder sparsame Innovationen gedeihen und befeuern eine neue Vision für die Branche. Einige Kurse, die mit dieser Bewegung verbunden sind, entstehen daher, wie zum Beispiel im letzten Jahr in der Centrale Lille. Und digitale Schulen denken darüber nach, wie Esiea, die zu Beginn des Schuljahres 2021 ein Nebenfach „Low Tech und sparsame Innovation“ plant.

Am selben Morgen arbeitete eine Gruppe von Studenten des dritten Studienjahres in einem anderen Raum des ESB im Rahmen eines Projekts mit der ESB an der Lebenszyklusanalyse des Rahmens von Notre-Dame de Paris 'Wiederherstellen der Notre-Dame-Vereinigung. Sie dokumentieren sich selbst, um den Lebenszyklus des abgebrannten Rahmens wiederherzustellen, und geben Empfehlungen zu dem neuen. Antoine, Julien, Chaïma und ihre Kameraden besprechen die Daten, die sie finden konnten, während sie auf Pläne warteten. „Durch die Analyse des Lebenszyklus eines Produkts können Sie Entscheidungen treffen. Inwieweit erlaube ich mir zum Beispiel zu verschmutzen oder nicht? », Erklärt ihr Lehrer Franck Michaud.

Studenten fahren

Studenten sind oft die treibende Kraft hinter dieser Veränderung durch ihre assoziativen Aktivitäten. Bei ESB hat Clara gerade einen Verein gegründet, um soziale Aktionen rund um Holz zu organisieren. Sie kontaktierte das Rathaus von Saint-Martin-Vésubie (Alpes-Maritimes), Opfer des Sturms Alex, um herauszufinden, wie sie ihnen helfen können.

Jean de Bailliencourt, ein Student der Icam-Ingenieurschule in Lille, war an der Entwicklung eines „Low-Tech“ -Verbandes in seiner Einrichtung beteiligt. Seit vier Jahren treffen sich jeden Montag ein Dutzend junge Leute, um zu "basteln". Zu ihren Errungenschaften gehören ein Solarofen, ein Warmwasserbereiter oder eine Windkraftanlage aus recycelten Materialien. Initiativen, die in Zusammenarbeit mit dem Low-Tech Lab durchgeführt wurden, einem nationalen Verband, dessen Ziel es ist, diese Art von Maßnahmen weltweit zu sammeln, zu dokumentieren und zu teilen.

"Ich möchte diese Mentalität in meiner Arbeit als Ingenieur beibehalten", versichert Jean de Bailliencourt, der jetzt im fünften Jahr ist. Ich habe gelernt, eher nach Einfachheit und Effizienz als nach Komplexität zu suchen. Diese Schüler haben auch Konferenzen innerhalb der Schule organisiert, um das Bewusstsein für ihre Förderung zu schärfen.

Eine Minderheit engagierter Lehrer

Unter den Lehrer-Forschern möchte eine Minderheit über den Einsatz von "Low Tech" als Lehrmittel hinausgehen und eine tiefere Bewegung einführen, um den Ansatz für Innovation, Technologie und sogar Fortschritt zu ändern. "Bewusstsein wird in der Ausbildung betrieben", schätzt Philippe Bihouix, Autor von The Age of Low-Tech: Auf dem Weg zu einer technisch nachhaltigen Zivilisation (Seuil, 2014). Er wird regelmäßig von Ingenieurschulen zu Konferenzen eingeladen. „Wir müssen jetzt den Geist zukünftiger Ingenieure öffnen und ihren Horizont auf andere Disziplinen wie Soziologie oder Anthropologie ausweiten, um Verwendungen besser berücksichtigen zu können. ""
Von Lehrer-Forschern aus Grenoble gegründet, entsteht eine „Low-Tech-Community“. Nach einem Webinar im Juni fand Anfang Oktober ein Sitzungstag statt forum Online ermöglicht den Austausch und die Erweiterung. "Wir möchten unsere Fähigkeiten und Ressourcen teilen, um eine Dynamik zu schaffen und zu vermeiden, das Rad bei jedem Projekt neu zu erfinden", unterstreicht Sacha Hodencq, Animator dieser Community. Der Doktorand, Lehrer an der Grenoble INP - ENSE3 Schule, führte eine „Low Tech“ -Dimension in Ingenieurprojekte im zweiten Jahr ein. „Der Ansatz wirft gesellschaftliche Fragen auf und führt die technische Ethik ein. Die Wissenschaft ist nicht neutral und wir sagen es den Schülern schließlich zu selten “, sagte der Lehrer.

Auch innerhalb der Gruppe der INSA-Ingenieurschulen hat sich das Denken um eine Ecke gedreht. In Zusammenarbeit mit dem Think Tank The Shift Project wird eine umfassende Reform des Lehrplans durchgeführt, um Energie-Klima-Fragen zu integrieren und so "ausgewogene Ingenieurprofile zu erstellen, in denen sich Technologien und Geisteswissenschaften vermischen, um einen Beitrag zu leisten." Aufbau einer nachhaltigeren Gesellschaft “. Die „Low-Tech“ -Prinzipien sind darin integriert. Bei Insa in Lyon ist Romain Colon de Carvajal einer der engagierten Lehrer: „Ingenieure beantworten am häufigsten die Frage, wie. Bei Low Tech geht es darum, mit der Analyse von Bedürfnissen und Fragen für wen zu beginnen? Warum ? Und um ihren Überlegungen eine soziale Dimension hinzuzufügen. ""

Mehr als 32 Studenten haben ein Manifest für ein ökologisches Erwachen unterzeichnet: Sie wollen nicht in Unternehmen arbeiten, die nicht für einen ökologischen Wandel arbeiten

"Ingenieurschulen sind in Bewegung", stellt Clémence Vorreux, Koordinatorin für Hochschulbildung und Forschung des Schichtprojekts, zufrieden fest. Aber sie sind ein wenig in der Schizophrenie zwischen einerseits einer sehr technophilen Vision von Innovation und andererseits der Forderung nach mehr Nüchternheit. Sie müssen ihre Reden konsequent gestalten. ""

Ein Paradoxon, das in den Verkaufsstellen dargestellt wird. Die berufliche Integration von Absolventen ist eine der Prioritäten der Schulen. Die „Low-Tech“ -Dimension ist jedoch noch nicht der Träger vieler Jobs. Clément Delor hat es erlebt. Er hat gerade sein Studium an der Centrale Lille abgeschlossen, nachdem er im fünften Jahr den „Low Tech“ -Kurs absolviert hatte. „Ich hätte diesen Weg gerne eingeschlagen, aber die Wirtschaftskrise hat mich gezwungen, mich einem traditionelleren Sektor zuzuwenden. Der junge Ingenieur hat gerade einen CDI in einer Logistikmanagement-Beratungsfirma unterschrieben. "Ich habe für den Moment meinen Rücken", erklärt er. Er hat bereits ein unternehmerisches Projekt im Sinn, um die Lieferung lokaler Produkte in Paris zu erleichtern, mit einem „Wüstenkühlschrank“, einem System zur Konservierung von Lebensmitteln in Erde und Sand ohne Rückgriff auf Elektrizität. "Dieses Projekt entspricht eher meinen Werten", erklärt er. Sein unternehmerischer Ansatz spiegelt das Manifest für ein ökologisches Erwachen wider, das vor zwei Jahren von mehr als 32 Studenten unterzeichnet wurde. Sie sagten, sie wollten nicht länger in Unternehmen arbeiten, die nicht für einen ökologischen Wandel arbeiten.

Wird die Gesundheitskrise trotz allem mittelfristig die Situation verändern? Isabelle Huynh, Absolventin der INSA Lyon, Gründerin des Institut Transitions und des Vereins La Clavette, die sich für positives Engineering einsetzt, glaubt daran: „Die Covid zeigt Unternehmen, wie sie sich neu erfinden können. Während der ersten Beschränkung haben einige Maßnahmen ergriffen, um beispielsweise 3D-Druckvisiere zu erstellen. Beim ESB will Mathis nach Abschluss des Entwurfs der Bücherregal-Büroeinheit auch daran glauben. „Wir müssen nicht ständig alles neu erfinden“, stellt er fest. Wir können zu einfachen und dauerhaften Dingen zurückkehren. Ich möchte Schauspieler in dieser sich verändernden Welt sein und muss mir später nicht sagen: Ich habe nichts getan. ""


0 x
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Das Zeitalter der Low-Tech - Philippe Bihouix




von eclectron » 14/01/21, 07:31

Es sind nicht nur die Gewinner im Leben : Mrgreen:
Langfassung des Berichts mit allen Kandidaten und ihren Lösungen:
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Das Zeitalter der Low-Tech - Philippe Bihouix




von ABC2019 » 14/01/21, 08:08

thibr schrieb:klein ausgraben : Mrgreen:

Wenn Sie wissen möchten, wie man ohne Fossilien lebt, werfen Sie einen Blick auf traditionelle Lebensräume. Es sah nicht genau so aus ...
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Das Zeitalter der Low-Tech - Philippe Bihouix




von eclectron » 14/01/21, 08:55

ABC2019 schrieb:Wenn Sie wissen möchten, wie man ohne Fossilien lebt, werfen Sie einen Blick auf traditionelle Lebensräume. Es sah nicht genau so aus ...

Ist der karikaturistische Binarismus zurück? : Mrgreen:

Wissenschaftlicher und technologischer Fortschritt seitdem, sollten wir sie vergessen?
Versuche etwas zu vergessen und sag mir, wenn du kannst. : Mrgreen:

Auch wenn heutzutage viel davon mit Fossilien zu tun hat, ist es durchaus möglich, all dies zu begrünen, sicherlich durch Reduzierung der produzierten Mengen.
Ich nehme an, da wir dein Lied kennen ... Dies erfolgt derzeit aus Gründen der finanziellen Rentabilität nicht.
Kapitalismus, der nichts durch göttliches Recht in Stein gemeißelt hat, sondern eine reine Konvention / menschliche Konstruktion ist und daher theoretisch nach Belieben modifizierbar ist ...
siehe sehr schöne Passage vonAhmed hier: ähm, wir können den Link nicht setzen, also ist dies sein letzter Eingriff in den Thread, an den ich nicht mehr gedacht habe : Wink:
Profitabel gegen nachhaltigIrgendwann musst du dein Lager aus Gewissensgründen auswählen : Mrgreen: nicht im karikaturistischen Binarismus. : Roll:
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Das Zeitalter der Low-Tech - Philippe Bihouix




von ABC2019 » 14/01/21, 10:47

eclectron schrieb:
ABC2019 schrieb:Wenn Sie wissen möchten, wie man ohne Fossilien lebt, werfen Sie einen Blick auf traditionelle Lebensräume. Es sah nicht genau so aus ...

Ist der karikaturistische Binarismus zurück? : Mrgreen:

Wissenschaftlicher und technologischer Fortschritt seitdem, sollten wir sie vergessen?
Versuche etwas zu vergessen und sag mir, wenn du kannst. : Mrgreen:

es existiert nur solange es ein industrielles Substrat gibt, es sollte nicht vergessen werden, und es gibt kein industrielles Substrat ohne eine Fülle von Fossilien. Eine Pumpe oder einen Solarwarmwasserbereiter herzustellen ist nicht so einfach. Sie können sich vorstellen, dass es ohne Fossil dauern wird, aber es ist derzeit kein Beispiel bekannt.

Was das allgemeine Erscheinungsbild der Holzkonstruktion betrifft, die erst einen Monat alt ist, kann man an ihrer Haltbarkeit zweifeln, da Sie dies beunruhigt. Alte Häuser in der Bretagne, die seit Jahrhunderten stehen, sehen nicht so aus.
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 132-Gäste