VMC nützlich oder nicht

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
schlucken
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 30/07/18, 11:43

VMC nützlich oder nicht




von schlucken » 30/07/18, 17:24

Wir haben gerade ein altes Haus in der Ardèche (07) erworben. Es ist alles in schwarzen Steinen (Granit), hat einen Teil über dem Boden als Rabatt für immer, dann einen Boden, wo wir ein Wohnzimmer von 41m2 realisieren möchten, dann unter der Traufe, die gleiche Oberfläche, die einen Raum machen soll und ein Badezimmer.
Die Fenster sind nicht sehr groß, typisch für die Region (nicht änderbare klassifizierte Stelle). Die Wände sind sehr dick.
Die Arbeiten haben begonnen: Dächer, Zellstoffwatte, Dampfsperre ... Die Wände werden mit Kalk gewaschen oder es verbleiben freiliegende Steine.
Der Dachboden wird einen Holzboden haben und das Wohnzimmer einen Lehmbetonboden aus "Argilus" (https://www.argilus.fr/produit/beton-d'argile/). Die Wände des Küchenraums sind bereits mit einem sehr dicken Betonputz versehen und lassen sich nicht entfernen (sehr kleine Fläche). Die Decken werden im Flug sein.
Die Außenwände bleiben in freiliegendem Stein. Das Haus liegt im Süden.
Mein Mann und unser Sohn führen die Restaurierungsarbeiten durch, und es stellt sich die Frage, ob es notwendig ist, eine VMC zu installieren, die andere nicht.
Ich habe keine Fähigkeiten in diesem Bereich, was mir mit Argumenten helfen kann, zu wissen, dass es die am besten geeignete Lösung wäre, damit ich es "meinen Männern" erkläre.
0 x
LOGIC12
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 116
Anmeldung: 28/01/08, 05:41
Ort: 00.00 Pyrenäen
x 5

Re: VMC nützlich oder nicht




von LOGIC12 » 23/02/19, 05:53

hallo,

Es hängt davon ab, ob Sie es gewohnt sind, Fenster zu öffnen und Feuchtigkeit so oft wie nötig abzuleiten.

Sie sollten wissen, dass Dampf hauptsächlich beim Kochen, aber auch beim Duschen oder Baden entsteht.

Wenn wir einen VMC platzieren, müssen wir in der Lage sein, Hüllen zu befestigen: eine in die Küche, eine ins Badezimmer, eine ins WC (weniger als Küche und S DE B. Es müssen falsche Abhänge vermieden werden In den Hohlräumen, in denen sich Kondenswasser bilden kann, ist es gut, isolierte Kanäle zu haben.

Wenn die Installation zu kompliziert ist, können Sie:
-Installieren Sie eine Dunstabzugshaube (die, die die Luft herausnimmt) in der Küche. Es wird nicht vergessen, es beim Kochen zum Laufen zu bringen, auch wenn es ein wenig Lärm macht. Beachten Sie, dass es mehrere Geschwindigkeiten gibt.

Und auch eine gute Dunstabzugshaube im Bad. Und für einen Dunstabzug haben die Kleinsten, die üblicherweise vorkommen, fast keinen Wirkungsgrad, zumal wenn sie in ein Rohr münden, fast keine Luft austritt. Ich habe einen Extraktor eingesetzt, der 180 m3 (auf dem Etikett angegeben) erzeugt, und ich habe darauf geachtet, dass es nicht durch die Leitung verlangsamt wird.
Und die Dunstabzugshauben, es reicht nicht aus, sie am Licht arbeiten zu lassen, es wäre sehr, sehr, sehr deutlich unzureichend. Sie muss sich während des Duschens oder Badens drehen und mindestens 2 Stunden später erneut. (Auf VMCs wird 24 / 24 h ausgeführt. Haben Sie also keine Angst, ausgeführt zu werden.)

Und wenn wir aus der Luft kommen, dürfen wir nicht vergessen, dass es ausgetauscht werden muss, also muss es einen guten Durchgang unter der Tür geben (ungefähr 15 mm), damit es erneuert wird die luft des wohnens.

Wie geht es Windows? Um dies gut zu machen, müssten die Fenster der sogenannten trockenen Räume: bleiben, Räume haben eine Belüftung an der Oberseite (wenn es keine gibt, müssen einige gemacht werden.

Die Dunstabzugshaube verlässt das Haus mit einer höheren Geschwindigkeit als eine VMC, sodass sie von Zeit zu Zeit 5 mn ausführen kann Erneuerung schneller als ein VMC, aber in sehr kurzer Zeit.

Zu Hause stelle ich die Motorhaube gründlich auf, öffne jeweils ein Fenster für ca. 5 Minuten und lasse die Innentüren offen, schließe das Fenster und gehe zu einem anderen Fenster und so weiter.
Innentüren müssen einen Durchgang von ca. 15 mm haben, um die Luftzirkulation zu erleichtern.

All dies erfordert einen kleinen Aufwand. Die VMC sorgt für eine geringe Erneuerung, aber kontinuierliche Luft.

Es geht nicht nur darum, die Feuchtigkeit abzuleiten, sondern es wird auch verwendet, um die Luft zu erneuern. Wenn wir immer die gleiche Luft wie manche Menschen einatmen, sind wir wie ein Fisch in einem Gefäß mit stehendem Wasser. Wir verstehen daher das doppelte Erneuerungsbedürfnis der Luft.

Ein Haus mit richtig erneuerter Luft "stinkt" nicht, wenn Sie eintreten.
0 x
denis
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 944
Anmeldung: 15/12/05, 17:26
Ort: Rhône-Alpes
x 2

Re: VMC nützlich oder nicht




von denis » 07/07/19, 18:19

Der kanadische Brunnen ist eine gute Lösung, nicht zu verlieren, wenn das Haus atmet, ist nicht wasserdicht zu dämpfen, es ist weniger notwendig, die Luft zu erneuern, ein Minimum qmm!
0 x
Weiß wäre ohne die Dunkelheit existieren, aber trotzdem!


http://maison-en-paille.blogspot.fr/

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 313-Gäste