Kesseltausch Öl von Pellets Bewertung

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
vidoc67
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 15
Anmeldung: 13/03/09, 09:43

Kesseltausch Öl von Pellets Bewertung




von vidoc67 » 06/04/09, 13:52

Guten Tag,

Wir haben als bcp das Projekt, unseren Ölkessel durch einen Pelletkessel zu ersetzen.

Unser Verbrauch von ca. 2300 l Heizöl pro Jahr für ein 1973-Haus mit 130 m² und 3-Personen einschließlich Warmwasser. Wir vergrößern den Boden auf eine Gesamtfläche von ca. 300 m² und dieser sehr gut gedämmte Boden wird (außer der Platte) nicht beheizt. Wir schätzen unseren zukünftigen Verbrauch auf 3000 l oder ungefähr 6t Pellets. Ich habe vergessen, dass wir in 67 sind.

Wir wollen ein Textilsilo, warum wir keine Zeit haben, um ein Silo zu bauen, das 2-Fenster im Keller und den Verbrauch unseres Tanks mit 5000-l-Heizölscheinen verurteilt, weil ein gutes Silo die ordnungsgemäße Funktion garantiert An dem Tag, an dem Sie die Installation ändern möchten, müssen Sie die Installation unterbrechen und erneut ausführen. Wie auch immer ...

Wir hatten Angebote von Okofen, ETA, Guntamatic, Hargassner und Paradigma (TRYBA), die Region Elsass ist in Bezug auf die Nähe zu Ersatzteilen mit einer österreichischen Marke gut versorgt, die Muttergesellschaften in Frankreich sind hier.

Es stellt sich heraus:

OKOFEN den Kessel auf das billigste Papier. Aber das Basissilo und ein zu kleines 6t-Silo = surout, es ist ein 8-22kw. Uns wird eine Förderschnecke angeboten. Kann dies zu Ausfällen führen?

ETA PE 5-25 kw durch Absaugen: 2 zitiert einen unserer üblichen Heizungsbauer, der uns einen exorbitanten Preis für den Kessel und das Silo in Rechnung stellt ... ausgenommen. 1 ist ein weiterer von ETA France empfohlener 2000, der allein am Kessel um Euro günstiger ist. Installation auf Preisniveau und in der Nähe von Okofen nach Verhandlungen mit einem 6t-Silo. Qualität geht an ETA.

Guntanatic Biostar 23 durch Anspruch: Ich mag den Kessel, weil es derjenige ist, von dem wir die am wenigsten komplexe Wartung loben, die machbar ist, nur der andere ist nicht weit von 200 Euro pro Jahr und die Leistung scheint sehr gut. Das einzige Problem ist der etwas teurere Preis für eine Direkteinbau-Installation, die bcp weniger gut ist, als es scheint, dass eine Installation durch ein Robotermischventil, wie von den anderen vorgeschlagen, ...

Hargassner: Der komplette Bid Insatllator OKOFEN rät auch nicht, ein anderer kommt und drängt uns, ETA zu installieren und gibt uns kein Angebot zu dieser Marke. Dommmage.

Paradigma: Gehen Sie also nicht zu tryba, ihr Angebot ist eine Zeile und sie sind 20% teurer als ein anderer Installer. Für einen getarnten Okofen ist der Unterschied teuer ... wir geben auf.

Also insgesamt 7-8 Zitat.


Alle Zitate wurden mit Solar gemacht und wir kommen zu einer Reihe von 21800 bis 24000 Euro, Pelletkessel, Silo ~ 6t, gemischtem 300-Tank, 2-Paneelen, Regulierung, Entfernung von 2-Kesseln, Tankentfernung, Schornsteinverkleidung.

Jetzt bleibt zu wählen:

ETA PE 25 (Viessmann Solar)
Guntamatic Biostar Aspiration (Solar ESE)
OKOFEN Schraube (Sonnenkraft Solar)

Ihre Meinung zu diesen Marken?
Solar oder nicht?

In Bezug auf die Steuergutschrift wird die Gunta in einer Box-Version mit einem Textilsilo verkauft. Ist das Silo berechtigt oder nicht? a priori nein aber wie geht das in diesem fall, wenn der installateur den preis des silos nicht alleine angeben kann .. ??

Es ist interessant, die Angebote auf der MO den Preis von Teilen usw. zu vergleichen ... wir sehen sofort den professionellen Betrüger.

: Lol:
Zuletzt bearbeitet von vidoc67 die 06 / 04 / 09, 13: 56, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 06/04/09, 15:25

Soweit mir klar ist: Ich habe mich für Okofen entschieden, nachdem ich die gleichen Marken mit Ausnahme von ETA studiert hatte.

Ich habe die PESK 15 (also Verdichtung). Aspirationsmodell.

Ich denke nicht, dass direkte Kraft eine Fehlerquelle ist. Es ist auf jeden Fall etwas einfacher als das Absaugen (bei Okofen nimmt das Absaugen die Pellets auf, die mit einer Schnecke abgesaugt werden). Wenn Sie aber lieber saugen, gibt es alle Okofen-Modelle auch mit Saugfunktion (gegen eine geringe Gebühr).

Die Wahl ist letztendlich eine Wette! Bei den Marken 5 oder 6 better angekommen, haben Sie die Wahl zwischen 5- oder 6-Fahrzeugen des gleichen Kalibers. Jeder wird überzeugt sein, dass seine die beste ist.

Das 1er-Kriterium: After-Sales-Service. Wie Sie sagen, wir haben Glück im Elsass, da der Hauptsitz der Importeure oft vor Ort ist (oder im Fall von Okofen ein örtlicher Vertreter mit einem Teilelager in Colmar - ich habe mich umgesehen glaube es)

Das 2ème: Die Kompetenz des Heizungsbauers in Sachen Pellets. Ich helfe immer wieder anderen Menschen forums von ihren Heizungsingenieuren gestrandet, die leider oft nicht viel über Pelletkessel wissen!

Der 3ème: die Eigenleistung der Maschine (Wirkungsgrad, aber auch Emissionen - Partikel, CO, NOx usw.). Und dort, wenn Sie Deutsch lesen, besuchen Sie die folgende Website und Sie finden die Testprotokolle von einer unabhängigen österreichischen Stelle. Sie machen wie ich eine hervorragende Vergleichstabelle ... Sie setzen den Preis parallel und schließlich wird die Auswahl nicht so kompliziert sein.

http://blt.josephinum.at/index.php?id=653

Schließlich teile ich Ihren Standpunkt zu Silos nicht: Selbst gebaut ist die billigste Formel, mit der Sie sich genau an den verfügbaren Platz "halten" können! Okay, das ist ein Job.

Siehe meine Fotos dort: https://www.econologie.com/forums/photos-cha ... t5995.html
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 06/04/09, 15:28

nur zwei dinge:

1 - Bevor Sie sich für eine Marke entscheiden, wählen Sie die Leistung aus. wenn du diese durchgemacht hast forumsIch habe es mindestens 100 Mal gesagt. und einige Probleme, die auf den Pfosten gemeldet wurden, sind auf eine von den Installateuren fast systematisch vorgeschlagene Überwältigung zurückzuführen. (Heizölgewohnheit)
Machen Sie deshalb vor allem eine thermische Studie zur Dimensionierung des Kessels. Es ist nicht wie das Heizöl, das sofort stoppt und startet. Wenn Sie mir ein wenig mehr Informationen zu Ihrem Haus und den Nutzungsgewohnheiten des Hauses geben, kann ich Ihnen einen ersten Ansatz anhand Ihres aktuellen Kraftstoffverbrauchs geben.

2 - für den Solarwarmwasserbereiter sollten Sie wissen, dass Sie NIEMALS dafür bezahlen werden. Es ist nicht so, dass ich Sie davon abhalten möchte, einen zu installieren, aber mit Ihrem Pelletkessel, der die meiste Zeit des Jahres funktioniert (in 67 gerinnt es ein wenig), ist der Solarwarmwasserbereiter nur um hübsch auszusehen und den Installateuren das Geld aus unseren Steuern (Subventionen) zurückzugeben.
Mach die Mathe, um dich selbst zu überzeugen
persönlich wird nach den 4-Pelletsaisonen heißes Wasser für 6 bis 7-Pelletmonate und den Rest der Zeit mit Strom erzeugt, und dies ist die günstigste Investition UND Verwendung. (einfacher und billiger Dual-Energy-Ballon)

letzte sache: ich gebe dir keinen rat zur marke, weil ich einen okofen habe und sehr zufrieden damit bin. : Cheesy:
es hat einen vorteil: die mechanik ist einfach und es gibt keinen sauerstoffsensor (fehlerquelle)
Haben Sie für das Silo nicht die Möglichkeit, eine äußere Anlehnung an Ihr Haus zu bauen? dann pneumatischer oder Schneckentransport je nach Aufstellungsort des Silos / Kessels.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
vidoc67
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 15
Anmeldung: 13/03/09, 09:43




von vidoc67 » 06/04/09, 15:51

dirk pitt welche informationen für das haus? Mittlere Dämmung 1-Boden + Keller + Doppelverglasung, Fenstertüren und Wohnzimmerfenster nach Südosten, Heizölverbrauch ~ 3000 l, Einsatz in der Zwischensaison.

Die Berechnung auf dem Solar habe ich gemacht und c stimmt, dass die Amortisation und zumindest von 15 auf 20 Jahre aber die Energie die am wenigsten kostet und die die man nicht zahlt ... bei 300 Euro die Tonnenweise Granulat könnte mein Sonnenschutz schnell interessant werden.

Jetzt mit der Steuergutschrift kehrt eine Solaranlage zu 3000 Euro zurück, um es zu vereinfachen, wenn ich mir für meine Heizung auf 3.5 Jahre zum Beispiel sogar 10% leihe. Die Zinsen kosten mich nicht weit von 3000 Euro, indem ich Solar + Heizung I mache hoffe auf eine Null-Rate-PTZ, die Amortisation des gesamten Ansatzes 7 Jahre.

Okofen mag ich ja und diese in meinem Top mit ETA und Gunta aber das einzige Stahlheizelement ist wie lange garantiert? machst du die wartung selbst
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 06/04/09, 16:09

vidoc67 schrieb:dirk pitt welche informationen für das haus? Mittlere Dämmung 1-Boden + Keller + Doppelverglasung, Fenstertüren und Wohnzimmerfenster nach Südosten, Heizölverbrauch ~ 3000 l, Einsatz in der Zwischensaison.


Wie viel Liter Holz geben Sie (im Durchschnitt) zusätzlich zu Heizöl aus?
Macht Ihr Boiler heißes Wasser?
wie viele Leute?
Intervallheizrate: Gibt es bei reduzierter Temperatur nachts, tagsüber, wie viel Prozent während der gesamten Saison (mit WE und Feiertagen)

vidoc67 schrieb: Bei 300 Euro pro Tonne Granulat könnte mein Sonnenschutz schnell interessant werden.
?


na nein, schau doch mal im Detail.
Grundsätzlich kostet das Pellet 1.5-mal billiger als Strom bei gleicher Grundenergie.
Wenn das Granulat für die Warmwasserbereitung weniger effizient ist (Ausbeute), ist dies letztendlich ungefähr der gleiche Preis, entweder in 8cts pro kWh.
aufgrund von 3000kwh heißem Wasser für 4-Leute pro Jahr, das ist in den 240euros pro Jahr heißes Wasser.
für einen wassererhitzer (auch subventioniert) bei xnumx euro + emmerdememts und ersatzteilen, die bei xnumx auf xnumx jahre machen, macht es looooong die rendite.
Nun, das heißt, in 15 Jahren könnte Strom 4 Euro pro kWh wert sein.
Für das Pellet wette ich, dass es die Energie sein wird, die weniger schnell zunimmt.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
vidoc67
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 15
Anmeldung: 13/03/09, 09:43




von vidoc67 » 06/04/09, 16:34

Holz neben wenig Heizöl, sagen 2 steres.
Warmwasser nur mit Heizöl.
3 Menschen.

Reduzierte Temperatur (18 °) von 23h00 nach 5h00 und von 9h nach 17h, 60% der Zeit, da der Kessel von ~ Mai bis ~ September nur heißes Wasser liefert.

ECS eléctrique bof ... Ich gab in der Vergangenheit und der Strom wird in Kürze einfach 30% nehmen ...

Ich bevorzuge den Vergleich von Solar + Granulat mit dem Granulat allein. Ich schätze meinen Verbrauch von Granulat für das Trinkwasser in diesem Fall auf 1t (ich werde bald ein zusätzliches Wasser haben) und wir sind ein ziemlicher Verbraucher.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 06/04/09, 17:14

vidoc67 schrieb:Holz neben wenig Heizöl, sagen 2 steres.
Warmwasser nur mit Heizöl.
3 Menschen.

Reduzierte Temperatur (18 °) von 23h00 nach 5h00 und von 9h nach 17h, 60% der Zeit, da der Kessel von ~ Mai bis ~ September nur heißes Wasser liefert.


Wenn ich in Ihrer Region im Durchschnitt ungefähr 3000DJU zähle, ergebe ich Verluste von ungefähr 1.25W / m3. ° C, was nicht besonders gut ist, aber für ein Haus in den 70-Jahren, die danach isoliert waren, konsistent ist.

Mit diesen Verlusten dort, um 19 ° innen von -15 ° außen zu halten, benötigen Sie einen Kessel von 14kw.
Wenn wir die Oberfläche für ähnliche Verluste zu 300 m2 bringen, benötigen wir ungefähr 26kw. In diesem Fall verbrauchen Sie nicht viel mehr als das Doppelte, etwa 4500 Liter Heizöl oder 9 Tonnen Pellets. Was lässt Sie sagen, dass Ihr Verbrauch nur von 2300 auf 3000liter steigt, wenn Sie die zu erwärmende Menge mehr als verdoppeln?

vidoc67 schrieb:
ECS eléctrique bof ... Ich gab in der Vergangenheit und der Strom wird in Kürze einfach 30% nehmen ...

Ich bevorzuge den Vergleich von Solar + Granulat mit dem Granulat allein. Ich schätze meinen Verbrauch von Granulat für das Trinkwasser in diesem Fall auf 1t (ich werde bald ein zusätzliches Wasser haben) und wir sind ein ziemlicher Verbraucher.


Nun, ich sagte, dass derzeit der Preis zwischen elektrisch und granuliert ähnlich war, um das Trinkwasser alleine zu erzeugen (abhängig vom Ertrag), aber selbst wenn die beiden stark ansteigen (sagen wir 50% im Durchschnitt, was viel ist), macht es 450 Euro pro Das Jahr der Warmwasserbereitung liegt noch in der Nähe von 9-Jahren, um 4000-Euro rentabel zu machen.

Ich persönlich plane, auch ein solares Trinkwasser zu installieren, aber es wird entweder selbst gebaut oder in kommerziellen Elementen von mir zusammengebaut. Damit es in 5 rentabel ist, darf die Investition mich nicht mehr als 2000 Euro kosten.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 06/04/09, 17:21

Dirk Pitt schrieb:
2 - für den Solarwarmwasserbereiter sollten Sie wissen, dass Sie NIEMALS dafür bezahlen werden. Ich möchte Sie nicht daran hindern, einen zu installieren, sondern an Ihrem Pelletkessel, der die meiste Zeit des Jahres funktioniert (in 67 gerinnt er ein wenig).


Ich stimme oft mit Dirk überein, aber hier würde ich mich ein wenig qualifizieren:

1) Ich habe meinen Okofen heute Morgen gerade ausgeschaltet, ich habe ihn Anfang November gestartet, glaube ich ... Nein, wir haben möglicherweise 6-Monate ohne Boiler im Elsass ... Kontinentalklima: kälter l Winter, wärmer im Sommer ...

2) Ich stimme ihm in Bezug auf die reine finanzielle Rentabilität von CESI zu. Mein CESI war über 15 Jahre im Vergleich zu Brennstoff möglicherweise abschreibbar, aber im Vergleich zu Pellets ist es weniger ...

3 ° Vermeiden Sie es jedoch, den Boiler nur zum Erhitzen des Wassers zu verwenden. Die Leistung ist bedauerlich ...

4) Es ist also die Frage der zweiten Quelle für den Sommer:

a) Strom, ja: aber welche Preisentwicklung? und wir dürfen nicht "philosophisch" gegen Atomkraft sein ...

b) Solar: zweifellos aus finanzieller Sicht zumindest im Moment nicht unbedingt rentabel, aber aus moralischer Sicht zufriedenstellender; und was für ein Vergnügen zu duschen, wenn das heiße Wasser "solar" ist; es ist nicht nur der Teig im Leben; Ich bin also tatsächlich und bewusst bereit, ein bisschen mehr zu bezahlen, das stimmt.
0 x
vidoc67
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 15
Anmeldung: 13/03/09, 09:43




von vidoc67 » 06/04/09, 17:28

Warum 2300 zu 3000l?

Der Boden wird heute durch die Platte "beheizt", was sich auch bei einem Parkettboden morgen nicht ändern wird.

Mitten im Winter dieses Jahres um -15 ° waren es noch 10 ° am Morgen, so dass die Heizung, die benötigt wird, nur ein "Extra" ist, um 19 ° zu erreichen. Es ist sehr gut isoliert und der Dachboden wird in Kürze zusätzlich ein Minimum sein.

Alle Installateure, die kamen, schienen meiner Schätzung zuzustimmen.

Ich denke, dass ein Kessel, der <= 25 kW moduliert, weitgehend ausreicht. Ich habe auch die Frage gestellt, auf 15 kW umzusteigen. Mir wurde gesagt, dass es bei voller Leistung in der Tat sehr fair sein wird ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 06/04/09, 17:30

vidoc67 schrieb:d

... wie lange ist das Stahlheizelement nur garantiert? machst du die wartung selbst


Garantie: aus dem Speicher = 5 Jahre

Stahl macht mir ehrlich gesagt keine Sorgen: Wenn er richtig verwendet wird, zählt ein Pelletkessel nicht; innen ist es trocken: der "ruß" setzt sich in form eines feinen filzes ab ... nichts mit den ätzenden kondensationen bestimmter holzkessel zu tun ...

Ich weiß, dass dieses Argument von den Herstellern unter Verwendung der Schamotte vorgetragen wird (wegen Vererbung des Holzkessels bei bestimmten Marken). Persönlich glaube ich es nicht. Es ist nur meins.

Die Wartung habe ich "mindestens" in diesem Sommer durchgeführt (nur 3 oder 4 Monate Betrieb). Es ist für ein DIY-Medium völlig machbar (es ist nur chaotisch, nicht wirklich kompliziert). Sie müssen vorsichtig und methodisch sein (in der richtigen Reihenfolge zerlegen und wieder zusammenbauen).
Zuletzt bearbeitet von Did67 die 06 / 04 / 09, 17: 46, 1 einmal bearbeitet.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 444-Gäste