[Gelöst] Kostenlose 3D-Software / Open-Source-Modellierung? FreeCAD

Präsentieren Sie Ihre DIY-Projekte, Ihre neuen technischen Ideen, Ihre Innovationen zum Testen oder Ihre Selbstbauarbeiten. Denn Eigenbau ist oft wirtschaftlicher und kann effizienter sein.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79288
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11024

[Gelöst] Kostenlose 3D-Software / Open-Source-Modellierung? FreeCAD




von Christophe » 11/05/16, 10:45

Ich habe eine kleine Vorstellung von Design und suche eine kostenlose mechanische Modellierungssoftware (falls noch vorhanden) oder eine Demo, die für eine Weile voll funktionsfähig ist ...

Idealerweise so etwas wie SolidWorks ...

Es gibt Google Desktop, aber ich befürchte, es ist ein wenig beschränkt, mechanische Baugruppen herzustellen ... Zumindest war dies in der Version der Fall, die ich vor einigen Jahren getestet hatte (bereits!).

Dies wäre, um eine ziemlich einfache Struktur zu modellieren, aber ich müsste Teile über Schwenkbaugruppen und Übersetzungen dazwischen bewegen ...

Wenn du das in deinen Schubladen hast, danke, dass du es mit dem netten Christophe geteilt hast :D
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79288
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11024

Betreff: Kostenlose 3D-Software / Open-Source-Modellierung?




von Christophe » 11/05/16, 11:26

Ich glaube, ich habe gefunden, was ich brauchte: FreeCAD

http://www.freecadweb.org/?lang=fr

Entschuldigung für den Lärm : Cheesy:

Ein kleiner Vergleich von 3D-Modellbauern, technisch wie künstlerisch: http://www.numerama.com/tech/132900-log ... on-3d.html

ps: wenn jemand weiß und nutzt, wäre ein kleines feedback nett :)
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967

Betreff: Kostenlose 3D-Software / Open-Source-Modellierung?




von Ahmed » 11/05/16, 12:33

Ich habe lange Zeit "Autosketch" verwendet, keine zu teure 2D-Software der amerikanischen Firma "Autodesk"; 3D wird nur in Form einer Extrusion ausgeführt, die eher begrenzt ist.
Für einfache Projekte ist es jedoch selten sinnvoll, über echte 3D-Funktionen zu verfügen: Mit dieser Software ist es möglich, die Drehung eines Teils in Bezug auf ein anderes Teil zu simulieren oder eine genau passende Einstellung zu überprüfen. Es ist daher durchaus möglich, eine mechanische Vorrichtung durch aufeinanderfolgende empirische Ansätze zu entwickeln, was sehr praktisch und einfacher ist als die Bearbeitung von realen Teilen!
Der andere Vorteil dieser Software war, dass sie eine umfangreiche Dokumentation und sehr lehrreich war (dieser letzte Punkt ist bei Computern äußerst selten!). Ich musste seine Verwendung aufgeben, da es nicht mehr auf meinem letzten Computer installiert werden kann, und ich habe Librecad heruntergeladen, das die gleichen Standardfunktionen hat, in einer anderen Präsentation und mit bestimmten Befehlen, aber sehr ähnlich zu anderer Software DAO.
Ich bin also nicht gereizt von der 3D, die nutzlos wäre und das Erlernen des Handlings zum Vergnügen macht ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Betreff: Kostenlose 3D-Software / Open-Source-Modellierung?




von phil53 » 11/05/16, 20:31

Christophe, hast du es geschafft, es zu benutzen?
Ich habe eine Software heruntergeladen, aber a priori ist es ein Viewer und Sie müssen etwas anderes herunterladen, aber es ist nicht sehr explizit.
Ansonsten verwende ich .onshape, es ist ein wenig eingeschränkt, aber für einfache Teile kann es gehen.
Es ist eine Wolke, damit wir nicht zu viel kontrollieren, wer aussieht. Offiziell nur die, die wir wollen, aber es ist amerikanisch :böse:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79288
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11024

Betreff: Kostenlose 3D-Software / Open-Source-Modellierung?




von Christophe » 11/05/16, 21:20

Bin ja ich fange an zu verstehen ... ich schreite langsam voran ... es sind 2 Stunden, in denen ich oben bin ...
Nein, es ist kein Betrachter: nimm den Link oben, wie ich es heute Morgen getan habe.

Das, was ich modellieren möchte, ist ganz einfach: Zylinder im Wesentlichen zusammengebaut ... Idealerweise würde ich gerne die Filmsequenzen des Dings studieren ... Möglicherweise ... bin ich noch nicht da.

Die Hilfe sieht sehr gut aus, in Form von Tutos auf Französisch, und es gibt sogar ein optionales Finite-Elemente-Berechnungsmodul (RdM, Aufwand ...)! Es sieht wirklich gut aus für kostenlose 100% ... nachdem man zwangsläufig ein wenig Hände in das Kambouï stecken muss ...

Also habe ich gerade folgendes gefunden: https://grabcad.com/library Viele Modelle (nicht alle ...) sind mit dem Import von Freecad kompatibel. Einige Modelle sind "schwer": eine .stp von 70 Mo für einen Motorwagen zum Beispiel!
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Betreff: Kostenlose 3D-Software / Open-Source-Modellierung?




von chatelot16 » 11/05/16, 22:04

free cad ist ein versprechen ... wenn es vorbei ist, wird es besser sein als solidworks ... aber leider ist es nicht vorbei ... und ich finde es schwer zu verstehen

so bleibe ich bei 2D mit Qcad oder LibreCAD, die mich auf dem Computer als klassisches Industriedesign zeichnen können ... Ich muss sagen, dass ich nicht brauche Phantasie geformt 3D, mache ich den Platz mechanische oder einfach 2D
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79288
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11024

Betreff: Kostenlose 3D-Software / Open-Source-Modellierung?




von Christophe » 11/05/16, 22:27

In der Tat ist es vielversprechend und es gibt die Version ... 0.16, aber die Entwicklung hat noch in 2001 begonnen.
Solidworks 1.0 war sicherlich weniger vollständig! : Cheesy:

Ich weiß nicht einmal, ob SW ein Finite-Elemente-Modul hat ... Ich habe es seit 15 Jahren nicht mehr benutzt ... (pantone project ...)

In Bezug auf das Lernen ist es zwar komplex und logisch für ein vollständiges Tool, aber ich finde die Tutorials trotzdem gut gemacht ... ein Beispiel: http://www.freecadweb.org/wiki/index.ph ... roplane/fr Ihr 1er-Flugzeug unter FreeCad : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy:

Etwas ärgerlich ist die Positionierung der Teile ... bis jetzt fand ich das nur durch Eingabe der Koordinaten von Hand!
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Betreff: Kostenlose 3D-Software / Open-Source-Modellierung?




von chatelot16 » 12/05/16, 10:56

Früher habe ich mit Personen gearbeitet, die SolidWorks verwendet haben. Für einen Teil der Studie habe ich es vorgezogen, eine Zeichnung in SolidWorks zu erstellen und diesen Plan in DXF zu exportieren, um mit Qcad zu arbeiten: geometrische Konstruktionen wie jj'ai zu erstellen die Gewohnheit, mit Regel und Kompass auf dem Zeichentisch zu tun, um auf den ersten Blick die gute Position der Stücke zu finden, wohingegen es auf soliden Werken durch sukzessive Tests getan wurde

Meine Entwurfsmethode hat das Projekt auf eine einfachere und quadratischere Lösung ausgerichtet, auch wenn die Fortsetzung des Entwurfs in Solidworks endete ... Ich beherrsche nicht genug Solidworks, um effektiv zu sein, also überlasse es denen, die es wissen

Das Hauptproblem, auf das ich mit FreeCAD gestoßen bin, ist, dass es nicht weiß, wie man DXF-Zeichnungen erstellt

Für mich ist es wichtig, in allen Phasen des Entwurfs Zeichnungen anzufertigen, um den Dialog mit allen zu ermöglichen. Bleiben Sie nicht in seinem CAD eingeschlossen. Die Zeichnung zeigt den Zustand von einem projekt bis zu jenen, die das gute alte industriedesign beherrschen: viel informativer als die perspektive oder man sieht nie, was man will
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79288
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11024

Betreff: Kostenlose 3D-Software / Open-Source-Modellierung?




von Christophe » 12/05/16, 11:15

chatelot16 schrieb:während auf solidworks wurde es durch aufeinander folgenden Versuch getan


Das Gleiche gilt für Freecad: Es ähnelt eher Solidworks als AutoCad und Varianten ...

chatelot16 schrieb:Das Hauptproblem, auf das ich mit FreeCAD gestoßen bin, ist, dass es nicht weiß, wie man DXF-Zeichnungen erstellt


Heute gibt es einen .dxf-Export

chatelot16 schrieb:Für mich ist es wichtig, in allen Phasen des Entwurfs Zeichnungen anzufertigen, um den Dialog mit allen zu ermöglichen. Bleiben Sie nicht in seinem CAD eingeschlossen. Die Zeichnung zeigt den Zustand von einem projekt bis zu jenen, die das gute alte industriedesign beherrschen: viel informativer als die perspektive oder man sieht nie, was man will


Ganz und gar, FreeCad ist ziemlich gut dafür ... es exportiert nicht in 100% der Plattform, aber ein guter Teil von allem ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79288
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11024

Betreff: Kostenlose 3D-Software / Open-Source-Modellierung?




von Christophe » 24/01/18, 22:51

Ich habe mich bei Freecad sehr ernst genommen, das Finite-Elemente-Modul FEM ist sehr schön und ermöglicht es, komplexe Teile in RdM ziemlich schnell zu dimensionieren.

triangle_FEM.jpg
triangle_FEM.jpg (56.26 KIO) 7857-mal angesehen


Dieselbe Einschränkung von oben gesehen mit einer Verstärkung der 100-Verformung:

triangle_FEM_100X.jpg
triangle_FEM_100X.jpg (38.84 KIO) 7857-mal angesehen
0 x

Zurück zu „Ihre technischen Baugruppen, Heimwerken, Innovationen und Selbstkonstruktion: Herstellung eines Objekts oder einer Installation“

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 101 Gäste