Verwandeln Sie einen Gefrierschrank einfach in einen Kühlschrank?

Präsentieren Sie Ihre DIY-Projekte, Ihre neuen technischen Ideen, Ihre Innovationen zum Testen oder Ihre Selbstbauarbeiten. Denn Eigenbau ist oft wirtschaftlicher und kann effizienter sein.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79287
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11024

Verwandeln Sie einen Gefrierschrank einfach in einen Kühlschrank?




von Christophe » 19/10/17, 11:14

Seit Jahren besitze ich eine 200-Liter-Gefriertruhe, die ich nicht mehr benutze (Alleinreisende sind verpflichtet) ... Also habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, sie einfach in einen Kühlschrank zu "verwandeln" ...

Wenn es kalt ist (hihi), sehe ich drei leicht zugängliche Lösungen:

a) Versorgen Sie es intermittierend mit einem festzulegenden EIN/AUS-Zeitraum (z. B. 10 Minuten pro Stunde zum Starten der Tests) über ein zeitgesteuertes Relais

b) Verwenden Sie einen Rheostat, um die Versorgungsspannung und damit die Leistung des Kompressors zu senken: Der Kompressor läuft langsamer, sodass die Kälte logischerweise weniger intensiv ist (aber die elektronische Steuerkarte mag diesen Spannungsabfall möglicherweise nicht so sehr. Der Rheostat sollte daher zwischen Karte und Motor platziert werden...)

c) Ändern Sie den Temperaturerkennungsfühler (oder die Temperatursollwerteinstellung), um die Solltemperatur zu ändern (ob die Verwaltungskarte einen viel wärmeren Bereich zulässt, ist nicht sicher) ...

Das einfachste ist a)

Im Fall b) habe ich Zweifel an der Lebensdauer des Kompressors...

Das komplizierteste (aber immer noch sinnvolle ... wenn die Elektronik kompatibel ist) ist c)

Also, hat das schon mal jemand probiert? Meinungen zu den 3 Lösungen?

Hier ist die Einstellung „Temperatur“ (meiner Meinung nach sehr grob) und das Infoblatt:

Freeze1.jpg
Freeze1.jpg (345.77 KiB) 51954 Mal angesehen


Freeze2.jpg
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88

Re: Schalten Sie einen Gefrierschrank leicht in einen Kühlschrank?




von Gaston » 19/10/17, 11:31

Das „a“ ist einfach durchzuführen, sorgt jedoch nicht für eine große Stabilität der Innentemperatur (es ist erforderlich, den Zeitraum entsprechend der Außentemperatur zu ändern).

Meiner Meinung nach wird das „b“ nicht funktionieren. Ich denke, der Motor ist synchron und es ist die Frequenz, die geändert werden sollte, damit er langsamer läuft. Wenn Sie außerdem den Originalthermostat behalten, läuft er einfach länger.

Das „c“ ist eine gute Idee, aber vielleicht kompliziert?

Ich würde eine Option „d“ vorschlagen: die Verwendung einer Thermostatsteckdose mit einem Fernsensor (in diesem Fall). nett da ou dieses hier).

Bleibt noch die Frage nach der Temperaturverteilung im Inneren: Wenn wir den Thermostat auf 5° stellen, ist es wahrscheinlich, dass die Wände bei laufendem Kompressor immer noch unter 0° fallen (dies ist bei den meisten Kühlschränken bereits der Fall, aber die der Verdampfer bedeckt nicht alle Wände). Meiner Meinung nach sollte man keine Produkte verwenden, die Angst vor Frost haben (Gemüse, Obst,...)!
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79287
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11024

Re: Schalten Sie einen Gefrierschrank leicht in einen Kühlschrank?




von Christophe » 19/10/17, 11:46

Zu b) meinst du asynchron, oder?

Die Rheostat-Lösung funktioniert mit meiner Solarpumpe (einer völlig klassischen einphasigen asynchronen Gardena-Gartenpumpe) und dies für 4 oder 5 Jahre bei einer Rate von etwa 1000 Stunden pro Jahr ... dies widerspricht allen Meinungen (und der Theorie der Antriebe für asynchrone Antriebe). Maschinen...) : Mrgreen:

Es funktioniert bei 160 V und 50 Hz und ist daher ziemlich zuverlässig ...

Ich habe das Fach seit 2008 studiert: Elektro-electronic-Computer / Regler-to-Power-Geschwindigkeit-zu-Asynchron-Motor-t5240.html

Ich bin mit den Grenzen von a) einverstanden und finde Ihre Lösung interessant. d) Ich denke, sie ist die „Beste“ in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit und Effizienz! 8)
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13689
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: Schalten Sie einen Gefrierschrank leicht in einen Kühlschrank?




von izentrop » 19/10/17, 14:18

Guten Tag,
Ich habe es mit einem geborgenen Gefrierschrank gemacht und es funktioniert großartig.
Da die Isolierung dicker ist als die eines Kühlschranks, verbraucht er nur weniger.
Er hatte ein Problem mit der Temperaturkontrolle. Sie ging zu niedrig, sogar auf das Minimum.

Ich habe einen einfachen elektronischen Thermostat gekauft. Es funktioniert Heizung und Klimaanlage durch bewegliche Riemen, reguliert in der Klimaanlage.
Die Sonde (Thermistor mit der Aufschrift „Sensor“ im Stromkreis) wurde abgelötet und durch einen 1 m langen Sindex-Draht versetzt und auf 2/3 der Höhe des Schranks positioniert.
Ein Thermometer in einem Behälter mit Wasser zur Kontrolle.
Bei minimaler Einstellung kann er auf weniger als 2° sinken.

Bereinigt um 4° stabilisiert und gemessen mit einem Energiemessgerät erhalte ich 475 Wh/Tag, was durchaus respektabel ist. Plötzlich dient es mir als zusätzlicher Kühlschrank, wenn wir Leute einladen : Wink:
IMG_20170907_191013.jpg
Ich habe den Cache verloren
IMG_20170907_191013.jpg (286.4 KB) mal angesehen 51928

IMG_20170907_185151.jpg
Sensor unten links
IMG_20170907_185151.jpg (484.38 KB) mal angesehen 51928
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Schalten Sie einen Gefrierschrank leicht in einen Kühlschrank?




von chatelot16 » 19/10/17, 14:51

Die richtige Lösung besteht darin, den Thermostat zu modifizieren oder ihn auszutauschen, wenn der Originalthermostat nicht geeignet ist

Der Kältekompressor macht Urlaub! es wird sich viel seltener wenden und sich darüber nicht beschweren!

Das Problem liegt in der Bewältigung der Kondensation: Ein Gefrierschrank erzeugt Frost und muss manchmal geleert werden, um ihn abzutauen: Der in einen Kühlschrank umgewandelte Gefrierschrank kondensiert einfach Wasser, das auf den Boden sinkt: Planen Sie die Evakuierung

Ein ständig offenes Loch würde zu Zugluft und Energieverlust führen: Zeigen Sie, wie Ihr Gefrierschrank ist, um die Lösung zu wählen

Es erinnert mich an eine Bemerkung zum durchschnittlichen Kühlschrank mit Gefrierfach: Es ist schlecht: Der Kompressor erzeugt eine niedrige Temperatur für den Gefrierschrank, die fast nie nutzlos ist: Es wäre notwendig, optimierte Kühlschränke ohne Gefrierfach zu bauen: Der Kompressor würde nur die Temperatur des Gefrierschranks erzeugen Kühlschrank und würde keine Energie verschwenden, um Eis herzustellen ... und wenn Sie Eiswürfel benötigen, verwenden Sie den Gefrierschrank und nicht den Kühlschrank
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88

Re: Schalten Sie einen Gefrierschrank leicht in einen Kühlschrank?




von Gaston » 19/10/17, 15:13

chatelot16 schrieb:Das Problem liegt in der Bewältigung der Kondensation: Ein Gefrierschrank erzeugt Frost und muss manchmal geleert werden, um ihn abzutauen: Der in einen Kühlschrank umgewandelte Gefrierschrank kondensiert einfach Wasser, das auf den Boden sinkt: Planen Sie die Evakuierung

Ein ständig offenes Loch würde zu Zugluft und Energieverlust führen: Zeigen Sie, wie Ihr Gefrierschrank ist, um die Lösung zu wählen

Meins hat unten ein Loch mit einem Stopfen...

Wenn Christophe's ähnlich ist, sollte es ausreichen, von Zeit zu Zeit den Deckel zu entfernen... Sie müssen jedoch aufpassen, dass das Essen nicht in 1 mm Wasser badet (ein Gitter auf den Boden legen?).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6512
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1635

Re: Schalten Sie einen Gefrierschrank leicht in einen Kühlschrank?




von Makro » 20/10/17, 18:26

Finden Sie einen elektronischen Temperaturregler wie Heliwell oder eine andere chinesische Produktion, der mit Abtauzyklen und sogar Neustartzeiten programmierbar ist ... es kostet ein paar Euro ... aber das Wasser fließt tatsächlich zum Boden und nicht zu einem Verdunstungsgerät wie auf ein „positiver“ Kühlschrank...
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Schalten Sie einen Gefrierschrank leicht in einen Kühlschrank?




von chatelot16 » 20/10/17, 19:42

Die Lösung für die Wasserableitung ist letztlich einfach: Alles, was Sie brauchen, ist ein Rohr mit Siphon: Es lässt das Wasser ab und es entsteht kein Luftzug ... ein Siphon macht die kleinen Puppen ...

Legen Sie ein Gitter auf den Boden des Gefrierschranks, damit das Wasser austreten kann, ohne den darauf abgestellten Gegenstand zu benetzen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839

Re: Schalten Sie einen Gefrierschrank leicht in einen Kühlschrank?




von Flytox » 22/10/17, 20:01

Mein Kühlschrank arbeitet mit einer externen Regelung (Chinoiserie für 25 €), die das ursprüngliche System ersetzt, das dreimal teurer und unzuverlässiger ist, und das für 3 oder 2 Jahre. Verkabelung im Heiz- oder Kühlbetrieb möglich.

display.jpg


Das Gute daran ist, dass sich die Sonde am Ende eines etwa einen Meter langen Kabels befindet. So können wir den am besten geeigneten Ort auf der Gefrierseite oder auf der Kühlschrankseite wählen. Stechen Sie einfach in den Boden des Kühlschranks, um die Sonde hindurchzuführen, und verschließen Sie ihn beispielsweise mit etwas Styropor.
Nachteil der Montage mit der Sonde in der Luft wie unten: Sobald Sie den Kühlschrank öffnen, steigt die Temperatur in wenigen Sekunden auf 8 oder 9 °C, sodass der Kühlschrank jedes Mal startet. Ein weiterer Nachteil ist die Hysterese von 2°C, vielleicht etwas zu groß. (Obwohl es genauso gut oder sogar besser sein kann als das Original : Mrgreen: )

probe.jpg


Auch wenn es notwendig ist, Modifikationen vorzunehmen, um die Temperatur zu homogenisieren, wäre es interessant, einen Mini-Lüfter zu montieren, wie er zum Kühlen von PCs verwendet wird, um die kalte Luft aufzurühren und große Temperaturunterschiede / Frostflecken und damit verbundene Regulierungsprobleme zu vermeiden.


fan.jpg
ventil.jpg (261.44 KiB) 51853 mal angesehen
1 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13689
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: Schalten Sie einen Gefrierschrank leicht in einen Kühlschrank?




von izentrop » 22/10/17, 21:44

Flytox schrieb:Nachteil der Montage mit der Sonde in der Luft wie unten: Sobald Sie den Kühlschrank öffnen, steigt die Temperatur in wenigen Sekunden auf 8 oder 9 °C, sodass der Kühlschrank jedes Mal startet. Ein weiterer Nachteil ist die Hysterese von 2°C, vielleicht etwas zu groß. (Obwohl es genauso gut oder sogar besser sein kann als das Original)
Ich habe die Sonde in ein Stück Hülle gesteckt und mit einem Stück Kleber an die Wand geklebt und sie geht nicht mehr aus, wenn man die Tür öffnet. Mit etwas mehr Isolierung müssen wir die Hysterese noch erhöhen.

Zwangsbelüftung ist nicht unbedingt interessant, da einige Lebensmittel weniger kühle Temperaturen bevorzugen, wie z. B. Butter, Eier, frische Sahne, Weichkäse, Obst und Gemüse ...

Ein Modul, mit dem Sie die kostengünstige Hysterese einstellen können https://www.google.fr/search?q=w1209
Die Bekanntmachung https://drive.google.com/drive/folders/ ... GVqMXd2SWM

https://www.youtube.com/watch?v=j6blCrNm-5s
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu „Ihre technischen Baugruppen, Heimwerken, Innovationen und Selbstkonstruktion: Herstellung eines Objekts oder einer Installation“

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 79-Gäste