Guinard Idra 5000 Tauchpumpe - Gehäuseöffnung

Und wenn sie zu reparieren, anstatt zu werfen und zu ändern? Entdecken Sie das Vergnügen der Arbeiten selbst aus. Wie ein Problem zu diagnostizieren oder Ersatzteile finden? Reparatur selbst Möglichkeit, Geld im Allgemeinen zu retten!
Arrakeen
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 10/07/17, 14:56

Guinard Idra 5000 Tauchpumpe - Gehäuseöffnung




von Arrakeen » 10/07/17, 15:05

Guten Tag,

Ich habe eine Tauchpumpe Idra 5000 Guinard (das alte Modell, nicht die 5000N) nicht mehr booten.

Ich denke, dass der Kondensator in Ausgangs verwendet gestorben (dies ein Weg ist, der nicht von dem Schwimmer oder Essen ist), wollte ich mich versichern, bevor Sie den endgültigen Tod meiner Pumpe erklärt.
Außer, dass ich weiß nicht, wie man den Körper der Pumpe zu öffnen, a priori gibt es keine Bodenschraube kurz vor dem Ansaugfilter (grüner Plastikteil), ich denke, den ‚Rumpf‘ extern ist abgeschraubt, mit der Ausnahme, dass ich mit der Hand und nichts versucht, hat sich verändert ... gibt es eine spezielle Technik zu öffnen?

Danke im voraus !
0 x
Reparatur @ Francois
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 20/05/18, 18:26
x 2

Re: Tauchpumpe - Körperöffnung




von Reparatur @ Francois » 20/05/18, 18:51

So habe ich den defekten Kondensator einer Guinard IDRA 5000 Pumpe ersetzt

Allgemeine Architektur
Das gesamte Innere der Pumpe wird von unten entnommen und durch das Klemmstück Nr. 9 im Schaltplan des Handbuchs gehalten, das hier zu finden ist: http://www.multicovers.fr/guinard/notice_idra_4000.pdf

Ich habe die Ersatzteile auf der Pumpen-Direktseite gefunden: https://www.pompes-direct.com/pompage/p ... -detachees.

Symptom, dass der Kondensator ersetzt werden muss
  • Wenn das Gerät eingeschaltet wird, summt die Pumpe leicht, startet aber nicht.
  • Wenn Sie versuchen, die Spindel zu drehen (die Pumpe vorher abklemmen und mit einem Rohrschlüssel 8MM drehen, der durch das Loch unter der Pumpe geführt wurde), besteht keine Blockierung. Wenn es verstopft ist, muss die Pumpe gereinigt werden, bevor der Kondensator ersetzt wird. Die Öffnung ist die gleiche wie beim Austausch des Kondensators, ohne den Motorblock entfernen zu müssen (siehe unten)

Disassembly - Pfad, dem Sie folgen müssen, wenn Sie feststellen, dass die Achse blockiert ist oder sich mit Schwierigkeiten dreht
  • Lösen Sie den unteren Teil (grün oder schwarz) in die entgegengesetzte Richtung des Pfeils.
  • Lösen Sie die Schraube, mit der die Pumpenblöcke an der Motorwelle befestigt sind
  • Dann nimm die Blöcke heraus und reinige sie

Demontage - Bei einem Kondensatorausfall müssen Sie alles entfernen ...
  • Lösen Sie den unteren Teil (grün oder schwarz) in die entgegengesetzte Richtung des Pfeils.
  • Keine Notwendigkeit, den Bolzen zu lösen, der die Pumpenblöcke auf der Motorwelle hält: Wir gehen zusammen raus.
  • Schieben Sie das Pumpenaggregat nach außen, indem Sie z. B. mit einem Holzklotz vorsichtig auf die Oberseite klopfen oder vorsichtig an der Motorachse ziehen
  • Die Pumpenblöcke sind außen aus schwarzem Kunststoff, die Propeller sind aus Edelstahl, in den Blöcken. Wir müssen diesen Teil nicht berühren.
  • Die Motoreinheit wird von einem Abteil überragt, in dem sich der Kondensator und die elektrischen Anschlüsse befinden (Teile 3 und 6 des Ersatzteildiagramms)
  • geben Durch das Öffnen ist es voll mit dielektrischem Öl, um den elektrischen Teil vor Kondensation oder Feuchtigkeit zu schützen.
  • Das Öl kann durch die Stopfen, durch die die Kabel eintreten, entleert und zurückgewonnen werden. Für Muttern mit Löchern benötigen Sie einen speziellen Schlüssel (zB bei Amazon: Schlüssel mit verstellbaren Pins für 12 € ca., zB bei Amazon)
  • Kondensator gefunden auf Pumpen-direkt: 10 € (https://www.pompes-direct.com/pompage/p ... -detachees)
  • Nehmen Sie auch ein Ersatzsiegel (# 5), um die Dichtung zwischen dem 3-Teil und dem 6-Teil sicherzustellen.
  • Tauschen Sie den Kondensator aus
  • Setzen Sie das neue Siegel
  • Schließen Sie das elektrische Fach mit der Abdeckung. Stellen Sie sicher, dass es rundherum gut gepresst ist, um Wasserdichtigkeit zu gewährleisten.
  • In der aufrechten Position das Öl in der Kammer ersetzen, in der sich der Kondensator befindet.
  • Wenn Sie fehlen, können Sie das dielektrische Öl Gesamt (für elektrischen Transformator), zum Beispiel Isovoltine Isolieröl 2, Verpackung von 2 Litern gefunden bei http://www.dllub.com/
  • Ersetzen Sie die Stecker des Elektrofachs

Neumontage
  • Schieben Sie das Pumpengehäuse über den gesamten Motorblock und Pumpenblöcke
  • Schrauben Sie das untere Stück zurück. Es ist hilfreich, den Faden ein wenig mit speziellem Silikonfett einzufetten. Es ist einfacher zu schrauben und es wird einfacher sein, für eine nächste Reparatur abzuschrauben.
  • Nach dem Festziehen dieses Stückes sollte sich nichts bewegen, wenn Sie von oben drücken

Mit etwas Glück (es funktionierte perfekt für mich), funktioniert Ihre Pumpe wieder einwandfrei !!
Zubehör
A438011C-1F09-47FC-A904-152F7914F623.pdf
(199.09 KB) heruntergeladen mal 1609
A438011C-1F09-47FC-A904-152F7914F623.pdf
(199.09 KB) heruntergeladen mal 1730
2 x
Rom1_31
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 28/10/19, 22:16

Re: Tauchpumpe - Körperöffnung




von Rom1_31 » 28/10/19, 22:48

Guten Tag,

Ich danke Ihnen für diese wertvollen Hinweise. Ich konnte meine Guinard Ariana 5000-Pumpe mit Ihren Angaben zerlegen.
Durch Klopfen auf den Körper zum Absenken der Pumpeneinheiten gelangten alle zu dem Teil, der den Kondensator enthielt (Teil 3 über dem Kondensator blieb im Pumpenzylinder). Dieser ist eindeutig außer Betrieb, er ist "explodiert", aber keine Spur von dielektrischem Öl, Kondensation ist andererseits vorhanden (siehe Bild in PJ)

Klingt das für Sie normal? Ist es möglich, dass die Pumpe dieses Öl nicht hat? Oder könnte die Explosion des Kondensators ein Leck verursacht haben und das Öl ablassen und den elektrischen Teil ertränken ... in diesem Fall stelle ich mir die Pumpe als HS vor.

IMG_20191028_215847.jpg


Merci par avance
herzlich

Rom1
0 x
christophe5507
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 13/04/20, 11:59

Betreff: Guinard Idra 5000 Tauchpumpe - Körperöffnung




von christophe5507 » 13/04/20, 12:08

Hallo Reparatur @ Francois,

Ich habe Ihr Tutorial gedruckt (sehr gut gemacht), weil meine IDRA 5000-Pumpe defekt ist. Der Kondensator explodierte.
Während der Demontage ziemlich kompliziert in dem Sinne, dass die Turbinen- / Motor- / Stromkreisbaugruppe nicht ausgehen wollte ...
Mit Gewalt bin ich dort angekommen, aber das Kondensatorfach war offen und die elektrischen Kabel getrennt.
Können Sie mir sagen, wo sich das Anschlussdiagramm befindet?

Merci par avance.
Christoph Jaubert
0 x
Atof75
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 19/04/20, 10:20

Betreff: Guinard Idra 5000 Tauchpumpe - Körperöffnung




von Atof75 » 20/04/20, 11:04

Guten Tag,
Ich würde gerne wissen, wie ich meine adriana 5000 Guinardpumpe zerlegen soll. Zu Beginn habe ich einen Differentialfehler am Messgerät, der nach einigen Minuten mit meiner Pumpe springt. Ich habe eine andere Steckdose anprobiert und das Gleiche, also möchte ich sie zerlegen, um die Dichtheit zu überprüfen.
Ich habe in anderen Nachrichten gesehen, dass wir den unteren Teil (grün oder schwarz) entgegen der Pfeilrichtung auf diesem Teil abschrauben müssen. Trotz meiner Bemühungen bewegt sich dieser grüne Teil meiner Pumpe nicht. Können Sie mir helfen und mir eine Lösung geben, um diesen Teil der Pumpe abschrauben zu können, um darauf zugreifen zu können?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
0 x
christophe5507
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 13/04/20, 11:59

Betreff: Guinard Idra 5000 Tauchpumpe - Körperöffnung




von christophe5507 » 20/04/20, 15:39

Guten Tag,

Befolgen Sie die von Repair @ Francois angegebene Methode. Auch auf meiner Seite hatte ich Probleme, die Basis abzuschrauben (grün für mich).
Ich klemmte die Pumpe (am Boden), indem ich ein TOR-Eisen in einen der Ringe führte, mit denen die Pumpe aufgehängt wurde.
Dann kam ich mit dem Schieber einer 80 cm langen Klammer, die hart drückte, dorthin. Achten Sie darauf, die Kerben nicht zu beschädigen.

Cordiale.
0 x
christophe5507
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 13/04/20, 11:59

Betreff: Guinard Idra 5000 Tauchpumpe - Körperöffnung




von christophe5507 » 20/04/20, 15:40

Bei Atof75,

Wenn Sie dort ankommen, bevor Sie die elektrischen Leitungen trennen, können Sie ein oder zwei Fotos machen, die die Verbindungen zeigen?
Merci.
0 x
Atof75
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 19/04/20, 10:20

Betreff: Guinard Idra 5000 Tauchpumpe - Körperöffnung




von Atof75 » 22/04/20, 08:53

Guten Tag,
Vielen Dank für Ihren Rat, aber meinerseits war es mir unmöglich, diesen grünen Teil am Boden meiner Pumpe abzuschrauben. Ich denke, ich werde noch einen kaufen und wenn das Containment fertig ist, werde ich zu einer Reparaturwerkstatt gehen.
Bonne journée
0 x
sepi50
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 16/08/20, 12:55

Betreff: Guinard Idra 5000 Tauchpumpe - Körperöffnung




von sepi50 » 16/08/20, 13:00

Hallo allerseits, trotz deines tollen Beitrags stecke ich vor meiner idealen Pumpe fest. Nach all den Tests kam ich zu dem Schluss, dass die Schütze nicht in Betrieb sind, aber ich kann den grünen Teil nicht abschrauben. Können Sie mir helfen, indem Sie mir erklären, wie Sie es getan haben, weil ich sogar Widerstand erzwinge?
Vielen Dank im Voraus
0 x
virus42
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 17/02/16, 10:00

Betreff: Guinard Idra 5000 Tauchpumpe - Körperöffnung




von virus42 » 18/10/20, 18:40

Guten Tag,

Das Gleiche gilt für das Entfernen der grünen Basis. Ich habe versucht, etwas wd40 zu sprühen, damit es leichter rutscht, aber nichts zu tun. . . : Twisted: :böse: weinen
Wenn jemand erfolgreich ist, nehme ich Ratschläge an.

Danke
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Ausfall, Fehlersuche und Reparatur: selbst zu reparieren? "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 155-Gäste